•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit TAC Kasai - Blanks ... ???

Der ringsatz ist kostspielig.
Gibt es da eine günstige Alternative?
WIRKLICH KOSTSPIELIG wäre Ringsatz der Fuji Torzite, der Seaguide Titan ist noch ok.
Ich bin ja sonst auch mal gerne auf der Suche nach günstigen und dennoch guten Alternativen aber besonders bei UL-Ruten setze ich dann doch auf die leichtesten& hochwertigsten und damit teuren Modelle.
Bei UL-Ruten kommt es auf jedes Zehntelgramm der Ringe an. Bei einem Ringsatz mit 0,5 Gramm mehr an Gewicht kann das einen Unterschied wie Tag und Nacht in der Performance ausmachen.
Deswegen könnte ich Dir schon günstigere Alternativen nennen...aber bei UL-Ruten nicht aus vollem Herzen empfehlen :a020: :a010:
Ich denke, man sollte auch einmal die Kirche im Dorf lassen.
Da spielen noch so viele andere Faktoren eine Rolle ...
Und am Ende kommt es nicht unwesentlich auf die Fähigkeiten des Anglers an ...
Täusch Dich da nicht. Der einzige maßgebende Faktor für eine schnelle Rückstellung bei UL- Ruten ist das zusätzlich vebaute Gewicht in Form von von Ringen, Garn und Lack. All das ist nur totes Gewicht bzgl. der Performance.
Mach Dir mal den Spass und hänge gut verteilt an eine fertige 5-g-Rute ein zusätzliches Gramm.🙄
Du wirst meinen, eine komplett andere Rute zu schwingen😲 das ist ein gewaltiger Unterschied!!
 
Der ringsatz ist kostspielig.
Gibt es da eine günstige Alternative?
Alternativen gibt es immer, die Frage ist nur, welche Prioritäten man hat.
Schau doch mal nach der PacBay Minima SV- oder M-Serie, ...zB. hier. 😉
 
Alternativen gibt es immer, die Frage ist nur, welche Prioritäten man hat.
Schau doch mal nach den PacBay Minima SV- oder M-Serie, ...zB. hier. 😉
Die sind schon leicht...aber ansonst schlicht "Dreck" :aerger:
Sepp hat mal passend dazu geschrieben" ich habe bisher noch keinen elenden China-Blank gefunden , den ich damit noch zusätzlich hätte verschandeln wollen!:aerger:
 
Ein schwerere Ring macht die rute dann gefühlt weicher, oder?
(Das meint ihr mit töten, richtig?)
Stell dir einfach vor, Du würdest einem Rennpferd einen Pflug und einen Mägdrescher anhängen statt nur einen kleinen Jockey auf einem Rennsattel...da bleibt nicht viel Spritzigkeit übrig :a010: :wink:
 
Ich bin da auch eher realistisch und habe ja auch schonmal etwas "Leichteres" aufgebaut.
Ob ich da beim gesamten Ringsatz 2 Gramm spare, macht vielleicht etwas an Performance aus,
Wenn ich dann allerdings dicke Bonbonlackierungen sehe, dann hätten es auch BKTAG gemacht.

Das es für manche KEINE echte Alternative zu Seaguide gibt, ist mir auch unverständlich, aber
ich glaube da spielen auch einfach sehr subjektive Vorlieben mit rein. Warum denn nicht AT Microwave?
Wir in Europa sind Fuji verwöhnt, das kennen die Amis nicht, darum gibt es da einige Alternativen.
Von Seaguide ist dort allerdings keiner begeistert und auf der Messe bleibt der Seaguidestand leer.
 
Kannst du das mal konkretisieren, was genau an denen Dreck ist?
Gerne! Alleine schon mal die Haptik und die Optik, der Rahme fühlt und sieht sich an schlicht wie billiges Blech und ist entsprecheng instabil.
Und die "Einlagen" der Ringe mit den ach so tollen Beschichtungen "fressen" nach meiner Erfahrung geflochtene Schnüre regelrecht, schon nach kurzer Einsatzzeit siehr mit diesen Ringen eigentlich jede Geflechtschnur aus wie eine Flaschenbürste :p075:
Was sich cn Pacbay-Minima zugute halten kann:
1.Sie sind leicht
2. Sie sind billig...das allerdings auch im übertragenen Sinn des Wortes:genau:
 
Und die "Einlagen" der Ringe mit den ach so tollen Beschichtungen "fressen" nach meiner Erfahrung geflochtene Schnüre regelrecht, schon nach kurzer Einsatzzeit siehr mit diesen Ringen eigentlich jede Geflechtschnur aus wie eine Flaschenbürste :p075:
Ok, das exkludiert sofort jeden weiten Gedanken daran. Danke für die Info. 👍
 
Ich bin da auch eher realistisch und habe ja auch schonmal etwas "Leichteres" aufgebaut.
Ob ich da beim gesamten Ringsatz 2 Gramm spare, macht vielleicht etwas an Performance aus,
Wenn ich dann allerdings dicke Bonbonlackierungen sehe, dann hätten es auch BKTAG gemacht.
Wirf kurz mal Deinen "Rechner" an:
WG des Blanks 5 gr als Gewicht, die der Blank gut befördern /federn. Dann hängst Du zusätzlich zum schon bestehenden Ringsatz noch mal 2 Gramm zusätzlich als freie schwingende Masse mit dran, Du "stiehlst" dem Blank also 40% seiner vorherigen Federkraft...Der Unterschied in der Performance wird dramatisch sein. Probiere es einfach mal aus:biglaugh:
Natürlich kann man die Performance einer UL-Rute auch durch andere "Gewichtsfresser" zerstören, das:a010: möchte ich nicht bestreiten, aber auch die versuche ich zu vermeiden (Wicklungen mit Seide statt Garn und nur 1 statt 3 Lackdurchgänge)


Das es für manche KEINE echte Alternative zu Seaguide gibt, ist mir auch unverständlich, aber
ich glaube da spielen auch einfach sehr subjektive Vorlieben mit rein. Warum denn nicht AT Microwave?
Ich weiss nicht wer hier behauptet hat, dass es keine Alternative zu Seaguide gäbe? ICH war das sicher nicht!
Es gibt durchaus noch die Fujis, es gibt in Teilbereiche die AT Microwave und auch noch andere, gar keine Frage :a020:
In der ganz speziellen Auswahl-Situation für UL-Ruten stellen für mich die Seaguide-Titan nach vielen Versuchen das Optimum aus Gewicht, Haltbarkeit und Preis dar. Ich bin eben für ein Minimum an erhöhter Leistung, die die Torzite bieten, nicht bereit, praktisch 100 % mehr zu zahlen wenn es praktisch gleichwertige Alternativen gibt.

Von Seaguide ist dort allerdings keiner begeistert und auf der Messe bleibt der Seaguidestand leer.
1. Als wären die Amis jemals von einer Firma aus China begeistert...eher friert die Hölle zu
2. Willst Du Dir wirklich ernsthaft was von einer Nation bzgl. Technik erzählen lassen für die 5-L-V8-Big-Blocks zusammen mit Blattfedern immer noch das Non-Plus-Ultra der Maschinen-Baukunst sind?:aetsch::a010::baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Ne der hat gerade erst eine BG 3000 bekommen. :eek1: :a055:
Entschuldigt das Offtopic ich bin jetzt wieder ruhig und lese interessiert mit!
Sehr interessieren würde mich eine Vorstellung der fertigen rute.

Der ringsatz ist kostspielig.
Gibt es da eine günstige Alternative?
Eine Alternative gibt es, sowas in der Art

Und ich würde definitiv keine UL Rute ohne Titanium oder denen aufbauen. Ich kenne sonst auch nur teurere Varianten als Axel‘s Vorschlag
 
Ich denke, der eigentliche Sinn des Trööts " Erfahrungen mit TAC Kasai - Blanks ... ??? " ist weitestgehend beantwortet und Ihr könnt den Titel jetzt gerne in
" Welche Ringe an die UL-Spinne ... ? " umbenennen :a020:
 
Servus,
in Sachen sündteure Ringsätze (Fuji Torzite) möchte ich nur noch anmerken, dass man nicht gezwungen wird, die Dinger hier in DE für nen schlappen Hunni zu ordern. Ein UL-Ringsatz Torzites (AT128 also AT 12 - KT4, 8+1) kostet z.B. in Polen knapp 60 €, in GB wär das ganze noch billiger aber die haben oft grade die kleinen Ringe nicht auf Lager, da muß man also evtl. mal warten und die AT-Ringe gibt's da gar nicht, die müsste man mit den KL-H ersetzen. Gut, diese Preise sind immer noch recht hoch für ordinäre Ringe aber man baut halt dann das beste drauf was es gibt...
Gruss, Sepp

PS: Torzite-Ringe laufen übrigens eh grade aus weil deren Herstellung (die Beschichtung) laut Fuji wohl recht umweltschädlich ist. Die Nachfolger werden mit anderer Beschichtung hergestellt und sind derzeit schon unter der Bezeichnung T2 im Handel. Die kommen dann allerdings mit dunkelgrauem statt silbernem Rahmen, vom Material her sollen die aber das gleiche sein (Preislich leider auch). Es soll wohl noch ne 2. Farbe kommen, irgendwas Gunsmoke-Farbenes soweit ich gelesen hab...
 
von den PacBay Minima-Ringen kann ich grundsätzlich nur abraten. Die Dinge sind absoluter Mist, auch wenn sie von weitem noch schön anzusehen sind und wie der Axel schon erwähnt hat, ich hab noch keinen Blank gefunden der so besch… ist, dass ich den mit diesen Ringen noch schlechter machen würde... :a055: . 1. findet man keinen Ring, der einen geraden Rahmen hat, man muss grundsätzlich dran rumbiegen um sie verbauen zu können, 2. sind die Rahmen und deren Material vom billigsten das die Chinesen aus irgendeinem Loch gezogen haben und 3., wie der Axel schon geschrieben hat taugen die Einlagen höchstens zum fischen mit Mono, bei Geflecht arbeitet die Einlage die Schnur auf und umgekehrt.
Gruss, Sepp
 
Mario (kermeet)hat sich die Rute aufgebaut und mir berichtet das er sie mit 2 Gramm Spoons gefischt hat und sie ab 2 Gramm perfekt ist drunter bissl zu straff was auch der Grund ist warum ich auf nen Matagi TR74 umgeswitcht habe die sollte zum we fertig gebaut sein über diese kann ich dann berichten wenn gewünscht
 
Mario (kermeet)hat sich die Rute aufgebaut und mir berichtet das er sie mit 2 Gramm Spoons gefischt hat und sie ab 2 Gramm perfekt ist drunter bissl zu straff was auch der Grund ist warum ich auf nen Matagi TR74 umgeswitcht habe die sollte zum we fertig gebaut sein über diese kann ich dann berichten wenn gewünscht
Mal etwas ketzerisch gefragt: Hat Mario für die Kasai Titan-Ringe oder Stahlringe für die Rute verbaut? Und welche Grössen?
 
Ganz ehrlich Axel, der blank ist ja nicht umsonst mit 3-9 angegeben. Wenn du der Meinung bist du kannst wunderbar ab 1gr fischen, stelle ich dir die Rute gerne zur Verfügung und du darfst strippen und neuberingen. Ich hoffe dann nur das ich 1gr vernünftig werfen kann...

Die Frage nach den Größen der Rinfe kannst du selber beantworten, die hast du ja bestellt ;) für alle anderen bis Größe vier runter.
 
Oben