•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Sportex Mastergrade

Also bei den Norwegen Ruten haben sich Mehrteiler schon bewährt, aber das ist auch eine andere Belastung. Trotzdem gebe ich zu bedenken, das Sperrgut eher liegen bleibt wie ein Koffer. Nachdem ich 2020 am Montagabend, und mein Rutenrohr erst am Donnerstagabend, in Norwegen angekommen bin, habe ich für Norwegen jetzt mind. ein NAF Set im Koffer. Denn auch wenn normale Koffer / Taschen auch liegen bleiben, bei den großen Sporttube ist es bisher häufiger passiert. Und verteilt auf zwei Gepäckstücke erhöht zwar auch die Chance das eine Rute liegen bleibt, aber wichtiger ist das die Chance größer ist das eine ankommt.

Wie gesagt, ich beziehe mich auf Norwegen und allgemein, wie schwer die Nachteile der Teilungen bei solchen extremen Anforderungen liegen, das kann ich nicht einschätzen. Volker schrieb ja das er schon ein paar hat brechen sehen, andererseits sind die hier genannten Firmen nicht so dumm ihren Ruf mit schlechtem Gerät zu beschädigen. Da dürften dann schon besondere Bedingungen vorliegen wenn etwas bricht. Aber die Entscheidung muss wohl jeder für sich selbst treffen. Ich würde auch gründlich überlegen was für mich Sinn macht.
 
Ich wärme den Trööt nochmal auf, weil ich vor dem gleichen Problem wie der Themenersteller stehe. Ich bin auch auf der Suche nach einer Popping Rute und hier auch an der Sportex Mastergrade in (2,50M 120-165WG) als Reiserute kleben geblieben. Auch weil ich Sportex Fan bin und auch, weil mir der Transport meiner Ruten in einer normalen (etwas überlangen) Tasche besser gefällt als in einem extralangen Rutenrohr. Es geht auf eine abgelegene Insel auf den Malediven. Bis da ein verlorenes Gepäckstück nachgeliefert wird, ist der Urlaub um. Zugegebenermaßen wurde mir von vor Ort eine "normale" 2- teilige Rute empfohlen - die ich normalerweise auch bevorzugen würde. Nicht aber für Fernreisen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu besagter Sportex Reiserute?

Oder neue Empfehlungen für eine Popping Reiserute, die mir auf den Malediven meine GT´s und andere dort fangbare Fische bändigt?

Mein Motto hierbei - so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.

Alternativ zur Sportex bei ich bei einer Hearty Rise Skywalker in 2,38M bis 220gr. WG hängen geblieben - allerdings wird die unter PE8.0 geführt, was schon ein ziemlicher Knüppel sein dürfte (Bei Sportex wird keine PE Klasse angegeben, was nicht für Expertise in dem Bereich spricht...)
Wenn es tatsächlich sein muss, kauf ich so eine Kanone. Und dazu passend dann auch eine große Rolle, die 25kg. Bremskraft hat, bestückt mit guter 0,45er Schnur.

Wenn die Angelei aber auch mit einer PE4-6er Rute machbar ist, wäre mir das deutlich lieber. Die gibt es auch von Hearty Rise - allerdings doppelt so teuer wie erstgenannte, dann mit einem WG von 100/200gr.. Ich glaube, dass ich mit dieser etwas längeren Rute von 2,55M in Kombination mit einer etwas dünneren Schnur deutlich bessere Weiten erzielen werde und das soll lt. Aussage von vor Ort mit fangentscheidend sein.

Alternativ habe ich auch noch die 3-teilige Westin W6 Popping Serie ins Auge gefasst, die allerdings auch nur 2,30M "lang" sind. Das kostet dann Weite. Hier stellt sich mir allerdings die Frage, welche Variante geeignet ist. (40-140WG oder doch 100/180WG)

Mangels Erfahrung weiß ich nicht was mich erwartet. Einerseits denke ich, es gäbe keine 40-140gr. Popping Ruten, wenn diese nicht zu benutzen wären bzw. völlig ungeeignet sind. Andererseits wäre es auch höchst unglücklich, wenn ich auf den Malediven feststelle, dass meine Rute(n) nicht passend sind, weil die Fische allesamt deutlich zu stark sind oder eben die Köder alle eine Nummer größer ausfallen müssen.

Für Input wäre ich sehr dankbar.
 
Bei Sportex wird keine PE Klasse angegeben, was nicht für Expertise in dem Bereich spricht...
Genau das hab ich auch gedacht und Sportex dann angeschrieben unter anderem mit der Frage welche PE Schnurklassen bestimmte Mastergrade-Ruten denn haben. Und auch Werte zu max. Drag haben mich interessiert. Als Antwort dazu kam "Wir arbeiten nicht mit Angaben zu PE-Schnurklassen und max- Drag." Da hätt ich mir von meiner geliebten Hausmarke schon etwas mehr erwartet. Nun gut. Scheint wohl echt nicht ihr Terrain zu sein. Vermutlich findet man deshalb auch keine Erfahrungsberichte. Fürs Werfen hab ich hier im Forum eine Yamaga und eine Ripple Fisher gefunden. Sehr schöne Rütchen. Keine Reiseruten. Jetzt such ich noch was fürs Jiggen. Da könnt ich mir ne Reiserute vorstellen. Falls das Rutenrohr tatsächlich nicht ankommt, steh ich dann nicht ganz nackig da. Aber da muss ich mir erst mal noch überlegen ob Speedjiggen was für mich ist... Die Vorbereitung auf so einen ersten Trip ins Warme macht schon auch höllisch Spaß😅
 
Stand jetzt 70cm dann passt sie in den Koffer. Irgendwie. Aber vielleicht kauf ich auch ne längere Reisetasche. Was hast denn schönes?
 
Gute Frage 😅 Ich dachte eine Slow bis max. 400 g. Und eine, evtl. Speed, dann vielleicht bis 250 g? Ich weiß auch noch nicht... Gibt's keine Speedjigge mit der man auch vernünftig langsam kann?
 
Oben