•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Senator 113HN?

Flyfisher

Well-Known Member
Registriert
16 Oktober 2005
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Hilden
Website
www.dart-tigers.de.tl
Hallo zusammen,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Senator 113HN?

Die macht einen recht soliden Eindruck, auch die Kurbel wirkt sehr stabil. Wie seht ihr dieses Modell im Vergleich zur SuMa, bzw. Special Senator 113H und der GTi 330?

Gruß
Volker
 
Erfahrung mit den 113HN habe ich nicht, weiß nür das dem gehause aus eine alu-legierung gefertigt ist. Damit soll er etwas starker sein als dem gehause vom 113HL. Wenn den rest im gleichen qualität wie den 113H (special Senator), sind da auch keine probleme zu erwarten. Nür den übersetzung (4,25-1) ist hoher als beim 113H (3,25-1), den ich schon gar nicht mal so schlecht finde.

Nür preislich finde ich den 113HN etwas teuer(ab €199), für etwas mehr (€259) kauft man sich auch ein Formula S 10kg/GLD 20. Der hat sogar schiebebremse und 2-gang und ist nür etwa 200 gr schwerer. Aber zum vergleich zum 113H (um €189) ist den 113HN nür €10 teurer.

Ich angele mit den 113HLW (Special Senator breit) und den Formula 10KG, und werde die nicht gerne los.

MFG

Patrick
 
Hallo Patrick,

den Preisunterschied finde ich mehr oder weniger uninteressant. Die Funktion ist mir da viel wichtiger. Zum Preis einer High-Tec Multirolle bekomme ich im Bereich Fliegenfischen gerade mal ein halbwegs funktionsfähiges Einsteigermodell. Bei den Fliegenruten sieht es da noch dramatischer aus.:(

Wenn ich zusammen rechne, was ich in den letzten Jahren für mein Equipment zum Fliegenfischen ausgegeben habe, wird mir fast schlecht. Dagegen gibt es Meeresangeln zum absoluten Schnäppchenpreis.:]

Gruß
Volker
 
Moin Volker,
sie ist ja schmaler als eine 113HLW,
wäre die Frage ob die schmale Bauweise das Gewicht nicht
unvorteilhaft auf der Rute verteilt!
soll heissen:
da die Spule einen höheren Durchmesser hat ist ja auch das seitliche
Zug-, Kippgewicht ein anderes - müsste man testen!
…ich weiß, das ist alles wieder nur theorie,
aber es wäre ein Punkt zum überlegen.
und über die Qualität braucht man glaube ich gar nicht sprechen,
sie sollte qualitativ der sonstige 113e-Serie in nichts nachstehen - sagt man!!!!!

aber theorie hin oder her…vergleich mal die 113er-Modelle mit der HN
…aber ich muss sagen, ich finde sie auch schnieke :baby:

besten Gruß aus HH

Udo
 
Oben