•   
  •   

Erfahrungen mit Rollen für Wels Waller und Norwegen Meeresangeln?

Wenn ich mir die technischen Daten der Angelrollen für die Welsangelei anschaue sind da keine wirklich grossen Unterschiede zu den grossen Norwegenrollen zu erkennen. OK, für das Salzwasser sind die Wellsrollen jetzt nicht speziell konzipiert, aber die Gehäuse sind aus Aluminium gefertigt und die verbauten Kugellager sind rostfrei. IPX Dichtungen gegen Splashes oder Abtauchen im Salzwasser habe ich in dem Bereich jetzt nicht gefunden, aber ich bin eh ein Fan davon alle Rollen und andere Metalteile abends im Süsswasser auszuspülen. Es gibt 2-Gang Varianten und Bremskräfte für die Welsrollen werden mit bis zu 30Kg angegeben und die Preise für vergleichbare Leistungsdaten scheinen niedriger als für Norwegenrollen zu sein.

Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht und was spräche dagegen eine Welsrute für das Meeresangeln einzusetzen ?

Moin,

bitte noch einmal auf Deutsch und verständlich. :a055:
Überall steht Rolle und dann fragst Du das?
Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht und was spräche dagegen eine Welsrute für das Meeresangeln einzusetzen ?

Aber die Antwort ist bei beidem gleich. Welches Modell?
Natürlich geht das, beides. Oft sind es die gleichen Ruten oder Rollen wie für Norwegen, aber es kann auch kleine Unterschiede geben, daher kann keiner Deine Frage sinnvoll beantworten.
Salzwasser-Rollen sind auch nicht Salzwasser fest, sie sind weniger anfällig, aber sie sind anfällig. Und bei den Ruten ist es auch eine Frage der Komponenten. Ich habe mir eine Xzoga Devil Cat`s geholt, im Trockentest eine schöne Rute für Norwegen. Den Blank haben sicher einige hier für ihre aufgebauten Ruten, oder (unter anderem Namen) als Norwegen Rute. Ist die Frage ob die Ringe und der Rollenhalter mit dem Salzwasser klarkommen würden. Das ist daher der Punkt, wo es keine pauschale Antwort gibt. Sind die Teile nicht anfällig, spricht nichts dagegen die für Norwegen zu nehmen.

Bei den Rollen das gleiche. Viele Anbieter kaufen die bei einer großen Firma, zum Beispiel Ryobi. Die beliebte erste Red Arc von Spro gab es auch von vielen Anbietern, da es eine Ryobi ist. Oder die Omoto und Balzer Adrenalin, die ganze Tailwalk / Komodo / WFT / usw. Familie, es gibt genug Beispiele. Wenn also Sänger, DAM, Balzer, usw. eine Welsrolle wollen, dann nehmen sie eine von einem großen Anbieter, verändern ein wenig die Farbe und andere Kleinigkeiten und fertig ist es. Da ist dann halt nur die Frage, welche Veränderungen hat sie, im Vergleich zu der Version die ein anderer Anbieter als Norwegen Rolle anbietet?
Warum sollte man doppelte Ersatzteile vorhalten, wenn man die gleiche Rolle nur mit verschiedenen Farben und kleinen Änderungen als Welsrolle und Meeresrolle anbieten kann?

@_Kai_ hat das meiste eigentlich schon gesagt und ich kann dem gerade beim Thema OEM nur zustimmen.
Ich selbst hab fürs schwere Angeln z.b. eine Sportex TW 2130 mit Tailwalk Elan Superwidepower 81BL. Absolute Lieblingskombo von 200-800gr. Gleiche Kombo setze ich auch zum Vertikalangeln auf Waller vom Boot ein.

Unterschiede gibt's vielleicht bei der Länge, da viele Wallerruten tendenziell etwas länger sind. Zumindest für mich liegt da in Norwegen das Optimum bei 1,80-2,10m.
Salwasserbeständigkeit bei Rollen ist eh immer so ne Sache. Gammeln tut alles irgendwann. Mit passender Pflege/Wartung lässt sich in Norwegen eigentlich fast alles an Wallerrollen einsetzen auch wenn vielleicht nicht "salzwasserbeständig" drauf steht.
Ggf. dünnere Schnüre verwenden. Mit einer 0,60er geflochtenen mag man nicht unbedingt in 150m Tiefe fischen.

Moin, um was für Rollen geht es denn?
Auf den Ansitzruten hab ich Rollen mit etwa nem Kilo Gewicht. Die werden wohl hoffentlich nicht gemeint sein.
Meine leichteste Welsspinne hatte ich zweimal inklusive Rolle (Slammer 460) mit oben, als Backup der 30lbs Bootsrute ne Wels-Vertikal-Rute, die bei der ersten Tour auch zum Einsatz gekommen ist, da der Spitzenring der Bootsrute kaputt gegangen war.
Als Rolle hatte ich mir ohnehin ne Zeck VR 5 geholt, weil ich da besser den Wiederverkaufswert einschätzen konnte als bei den gängigen Norwegenmodellen. Die Rolle war letzte Woche das dritte Mal oben, ein Kollege hat sie übernommen.
Bei den Ruten hatte ich die Ringrahmen vorm Einsatz mit Vaseline gefettet und im Anschluss alles peinlich sauber gemacht. Sind im Nachgang nicht gegammelt obwohl beides Ruten so in der 70€-Klasse waren und keine sonderlich hochwertigen Ringe verbaut haben.

Weiter hab ich mir für die erste Tour ne 10kg Stork Adamant aufgebaut, die ich hier Zuhause auf dem Schlauchi zum Welsangeln nutze. Rolle ist mir hier aber eine mit Daumentaste lieber, da die Strecke die ich runter lassen oft nur 1, 2 wenn's viel ist 7m sind. Da braucht das Hebel hin und her schieben länger als das Schnur geben.

Grüße

Weiter hab ich mir für die erste Tour ne 10kg Stork Adamant aufgebaut, die ich hier Zuhause auf dem Schlauchi zum Welsangeln nutze. Rolle ist mir hier aber eine mit Daumentaste lieber, da die Strecke die ich runter lassen oft nur 1, 2 wenn's viel ist 7m sind. Da braucht das Hebel hin und her schieben länger als das Schnur geben.

Grüße
Die Schnurfassung kann tatsächlich ein limitierender Faktor sein.
Die hängende Multirolle HR 20 von Zeck habe ich auf meiner Watch-Liste. Ich hatte die bei einem Händler gesehen und fand das Konzept irgendwie schlüssig. Man braucht zumindest weniger Bedenken wegen dem Gewicht und einem Kippen der Rute/Rolle haben und einige lAngler assen sich sogar 'normale' Shimano Rollen für Norwegen auf hängend umbauen. Hast du Erfahrungen für das Wels oder Norwegenangeln, welchen Rutentyp man am besten hierfür verwendet?

Falls die Schnurverlegung bei Welsruten für dickere Schnüre optimiert ist, wäre das ein Punkt den man beachten soll. Ich weiss es nicht bare werde es mal bei einem oder zwei Herstellern nachfragen. Danke soweit.

Was das denn für ein Quatsch? Der Schnurführung ist die Schnurstärke völlig egal. Zumal Rollen mit Schurführung für alles mögliche ausgelegt sind.

Um mal ein Beispiel zu zeigen:
Ist die gleiche Rolle wie die WFT Sea Giant. Nur andere Farbe und eine andere Übersetzung.

Der Schnurführung ist die Schnurstärke völlig egal
bei den Baitcastern von Daiwa (evtl andere auch) werden Modelle "PE Special" mit mehr Steigung am Wormshaft der Schnurführung ausgestattet um größeren Winkel der Schnur-Kreuzungen zu erreichen. Damit soll angeblich das Einschneiden/Einklemmen der dünnen geflochtenen und damit die Wurfweiten-Reduzierung vermieden werden. So zumindest laut Daiwa. Für große BC ohne Anspruch aufs Werfen wohl absolut irrelevant.

Die WFT Catbuster BC ist 1:1 Klon der Komodo 463. Hätte ich meine Komodo nicht sehr günstig bekommen, wäre ich bei der WFT gelandet.

Die Schnurfassung kann tatsächlich ein limitierender Faktor sein.
Die hängende Multirolle HR 20 von Zeck habe ich auf meiner Watch-Liste. Ich hatte die bei einem Händler gesehen und fand das Konzept irgendwie schlüssig. Man braucht zumindest weniger Bedenken wegen dem Gewicht und einem Kippen der Rute/Rolle haben und einige lAngler assen sich sogar 'normale' Shimano Rollen für Norwegen auf hängend umbauen. Hast du Erfahrungen für das Wels oder Norwegenangeln, welchen Rutentyp man am besten hierfür verwendet?
Zeck HR20 habe ich zwei auf meinen Ansitzruten, genau dafür sind die Rollen ja auch gebaut worden. Die Rollen wiegen 800g oder so und ich habe da 500m 0,55er geflochtene drauf. Für Norwegen m.M. komplett ungeeignet/ überdimensioniert.
Da kriegste wahrscheinlich 3km Schnur oder so drauf.
Auf die VR 5 geht genug Schnur drauf, ich hatte da zuletzt etwa 300m 0,36er Power Pro drauf, was für Norwegen schon sehr dick ist, es sei denn man fischt ausschließlich auf Butt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben