•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit der Okuma Andros 5II (2-Gang)

prima_stefan

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
27
Hallo Norwegenfischer,
habe das Forum bereits durchsucht nach Berichten zur Okuma Andros 5II und auch diverse Beiträge gefunden, die wahrlich jedes Schräubchen beleuchtet haben - allerdings meist vor dem Fischen. Dann wurde auch noch viel geschrieben über frühere Erfahrungen (negativ) mit Okuma-Rollen, aber das ist ja Kaffee von gestern.
Mich interessiert - wer hat die o.a. Rolle wirklich mal richtig im Einsatz gehabt und kann sie somit bzgl. Qualität beurteilen - 350 Euro sollen ja nicht fehlinvestiert werden.
Warum diese Rolle? Die normalen Übersetzungen 1:3.8 sind schon mühsam bei 200+m Wassertiefe, wenn man mal Köderkontrolle macht. Da wäre ein zweiter Gang sinnvoll - daher plane ich eine solche Anschaffung.
Danke für Eure Erfahrungen mit der Andros, gerne aber auch generelle Meinungen, ob der zweite Gang das Ende der üblen Kurbelei ist...:k050:
 
AW: Erfahrungen mit der Okuma Andros 5II (2-Gang)

Kann dir nichts zur Rolle sagen. Nur das was als ''Mühsam'' angesehen wird ist ziemlich subjektiv.
Für mich ist Angeln in größeren Tiefen als 150-200m immer mühsam wenn man selber Kurbeln muss.
Der kleine Gang ist für mich mühsamer als der Große, weil man zwar leichter Kurbelt, aber nicht von der Stelle kommt. Lieber Pumpe ich das Gewicht im hohen Gang hoch.
Deswegen ist mir eine gescheite 1-Gang Rolle mit passender Übersetzung und Guter Kurbel lieber.
Noch lieber Elektrorolle. Aber das gilt nur für mich. Muss nicht für andere gelten.
Was einem besser liegt weiß man wohl erst wenn man es selber ausprobiert hat.


Gruß
Waldemar
 
AW: Erfahrungen mit der Okuma Andros 5II (2-Gang)

Ich habe zwar keine Okuma, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Maxel 08 Reiner Korn als 2-gang super ist. Gewichte von 800g im großen Gang kein Problem und ganz easy und ohne pumpen zu bewältigen. Den ersten Gang braucht man eigentlich nur, wenn man mal einen großen Leng erst mal ein Stück vom Boden und den Hindernissen lösen muss. Der ist dann wie eine Winde. Ich habe damit schon in Wassertiefen bis 350m gefischt. Preislich auch nicht teurer, aber bewährte Qualität. Kumpel von mir hat eine Okuma, als 2-gang, weis aber nicht das Model, so ne goldene. Er ist nicht so 100% begeistert. Nach einen Hänger, den er zugegebenermaßen auch falsch mit der Rute über die Rolle lösen wollte, läuft diese rau...

Gruß mülli44
 
Oben