•   
  •   

Erfahrungen mit Billigprodukten aus Asien

norwegen2503

Stammnaffe
Vor geraumer Zeit gab es hier eine hitzige Diskussion über Käufe einer bekannten asiatischen Onlineplattform. Wenn das Thema unangenehm ist bitte wieder löschen oder für weitere Antworten sperren. Ich will hier nur meine persönlichen Erfahrungen (und das sind keine guten) mitteilen. Ich hatte doch einiges an verschiedenen Material gekauft und konnte es trotz Corona noch ausprobieren.
Ich fange mit den Multirollen an:
gekauft habe Ich eine Topline und eine Marke Sougayilang.
Kostenpunkt: Einmal € 69,-- und die andere € 106
zunächst die Topline:
Aussehen war wirklich toll aber wer will die schon in den Schaukasten stellen.
Praxistest: Bremse war nicht zu gebrauchen, entweder Vollbremsung oder gar keine konnte sehr schlecht eingestellt werden hatte einige Fische dadurch verloren. Würde Ich definitiv nie wieder kaufen.
Nun die Sougayilang:
die Bremse war hierbei etwas besser aber dennoch überhaupt nicht ausreichend. Schnurfassung wurde mit 430 m 0,30er angegeben. Bei 250 m 0,24er war Schluss.
Fazit: Beide Rollen sind gut zum Angeben oder für den Schaukasten. Für die Praxis in Norwegen untauglich.

Desweiteren habe Ich zwei Stationärrollen im Billigpreissegment gekauft:
Beide haben nach kurzer Zeit geklungen als hätten Sie Sand im Getriebe und ebenso ein Bremsproblem. Schnur lief nur ruckartig ab.
Werde Ich nur noch als Ersatz verwenden. Kaufen würde Ich sie nicht mehr.

Desweiteren kaufte Ich Beifänger.
Ich nehme immer gerne die blauen Tuben. Da haben bisher die Seelachse am besten gebissen.
das Paket kostete 1 Euro.
Erster Tag raus hatte auch gleich einen Biss. Fisch war weg. Hatte mir nichts dabei gedacht. Wieder ein Biss und der Fisch war wieder weg.
Drehte die Montage hoch und von den drei Beifängern war nur noch einer da. Hatte dann die Tuben abgetrennt und selbst gebunden.
Die Originale rissen wie nichts ab.

nun zur Angelschnur:
Ich hatte eine Angelschnur von Josby in grün gekauft. Zuhause noch einen Reisstest gemacht. Schien einigermaßen in Ordnung zu sein. Die Angaben sind bei diesen Anbietern sowieso immer übertrieben. Beim erstenmal ausgeworfen hochgezogen und durch das Spritzwasser der Rolle war mein ganzes T-Shirt mit grünen Punkten übersäht. Ebenso das Boot.
Die Flecken gingen aus dem T-Shirt nicht mehr raus und bei dem Boot putzte Ich am Abend eine halbe Stunde. Auf der Schnur hat die Farbe anscheinend nicht gehalten, aber auf dem Boot ganz gut. Wer gedacht hat das wäre nur beim ersten mal so der hat sich geirrt. Auch beim zweiten Mal die gleiche Thematik. Danach benutzte Ich die Rolle nicht mehr.

Desweiteren habe Ich mir als Ersatz eine Pilkrute Marke Mavloss gekauft. Wurfgewicht 80 - 300 gr. Das eine muss man den Asiaten lassen, optisch sind die recht schön.
Bei dem ersten Hänger zog Ich etwas stärker an und hatte gleich 2 Teile. Auch wenn sie nur 28 Euro gekostet hat ist trotzdem der Ärger vorprogrammiert.

Manche tun sich schwer einen Fehler zuzugeben wenn Sie einen Fehlkauf gemacht haben. Ich kann nur sagen Hände weg von diesen Billigprodukten.

Ich werde sicherlich auf dieser Plattform nichts mehr kaufen.

Für einen geeigneten Shop der sich auf Meeresangeln eingestellt hat muss ich leider 90 km fahren. Ich werde aber in Zukunft wieder diesen Weg auf mich nehmen.

Norwegen2503

Gesetz der Wirtschaft (John Ruskin) John Ruskin, 1829-1900

Es ist unklug, zu viel zu zahlen.
Aber es ist schlimmer, zu wenig zu zahlen.

Wenn Sie zu viel zahlen, verlieren Sie ein wenig Geld - das ist alles.
Wenn Sie zu wenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles.
Weil das, was Sie gekauft haben, nicht in der Lage ist, das zu tun, wozu es gekauft wurde.

Das Gesetz vom Gleichgewicht der Wirtschaft untersagt es, wenig zu zahlen
um viel zu bekommen – das ist nicht möglich.
Wenn Sie aber mit dem niedrigsten Anbieter Geschäfte machen, ist es ratsam,
etwas für das Risiko aufzuschlagen, das Sie eingehen.
Und wenn Sie das tun, haben Sie genug um für etwas Besseres zu zahlen

VG
Jürgen

Es gibt halt "Marken" die kann man ruhigen Gewissens auf der Plattform kaufen und es gibt welche die sollte man besser nicht kaufen. Und selbst dann gibt es vermutlich auch noch Einschränkungen, da viele der Hersteller auch nur OEM kaufen und die Qualität schwankt. Montagsprodukte werden durch vermutlich lachsere Qualitätssicherung auch häufiger dabei sein.
Wer sich aber auskennt und selektiv vorgeht, kann durchaus nen guten Kauf machen. Aber auch Mut und Glück gehören teilweise dazu.

Billige Schnur kaufe ich dort nicht, dann lieber ne J Braid X4 aus Deutschland. 2700m für 50€, da bestell ich nicht in China.
Günstige Stationärrollen gibt's auch hier zu Hauf, das lohnt m.E. auch nicht wirklich.

Wer das Risiko scheut, sollte lieber die Finger davon lassen. Überwiegend hatte ich Glück, bei einer Multi musste mal die Schnurführung ausgebaut werden, damit sie weiter genutzt werden konnte. Die andere baugleiche Rolle hat hingegen tadellos funktioniert. Das Modell wird übrigens in Europa für das Doppelte bis Dreifache des Preises gehandelt. Das hat sich also durchaus gelohnt. Ein paar Ruten habe ich auch schon bestellt, bislang alles okay.

Finde es aber gut, dass du deine negativen Erfahrungen mit uns teilst. Die meisten würden darüber schweigen.

Achso Nachtrag, aktuell habe ich eine zweite Reiserute bestellt, weil ich von der Qualität der ersten sehr überzeugt bin. Dreiteilige Slow Jigging Rute, sehr sauber verarbeitet und komplett Fuji Komponenten. Deutlich besser als bei vielen deutlich teureren Ruten in D.

Hatte die Rute gekauft, weil es die einzige Slow Jigging Reiserute ist die ich gefunden hatte im Netz. Wenn da ne "anständige" Marke draufstehen würde, dann hätte man mir die im Laden um die Ecke auch locker für das drei bis vierfache verkaufen können, ohne das ich das als zu teuer empfunden hätte. Bislang nur im Haus mit PET Flaschen im Drill getestet, aber scheint auch vom Blank her sehr ordentlich zu sein.
Ansonsten Slow Jigs in Gewichtsklassen, die man hier einfach nicht kaufen kann, ~400gr.
Mal nen Buff oder ein paar Handschuhe. Haken und Assists auch schon in sehr guter Qualität gekauft. Auch dort darf man nicht immer das ganz billige kaufen. Die Chinesen können von High End bis Eintagsfliege alles produzieren, das liegt an den Preisvorstellungen des Käufers. You get what you pay for. Aber man kann auch günstig gutes kaufen.

Billige Schnur kaufe ich dort nicht, dann lieber ne J Braid X4 aus Deutschland. 2700m für 50€, da bestell ich nicht in China.
Günstige Stationärrollen gibt's auch hier zu Hauf, das lohnt m.E. auch nicht wirklich.

Die Schnur habe ich auch auf meinen Süßwasser Spinnruten.
Da sich durch meine Vorliebe fürs Spinnfischen das parallel- Hobby "Spinnruten sammeln" entwickelt hat, sind das nämlich nicht wenige Spulen, die gefüllt werden müssen :a055:

Wenn da ne "anständige" Marke draufstehen würde, dann hätte man mir die im Laden um die Ecke auch locker für das drei bis vierfache verkaufen können, ohne das ich das als zu teuer empfunden hätte.
So sieht es aus.
Ich habe mir nochmal vier Jigging-Ruten bei Ali bestellt, wovon zwei an einen Member gehen.
Top verarbeitet, Fuji-Komponenten ind für den Preis bau ich nicht mehr selber. Wichtig ist immer eine Nummer größer /schwerer bei den Asiaten zu nehmen. Ich bin sowas von begeistert.
Wer Infos/Link haben möchte, kann mich gerne anschreiben.
Gruss
Jörg

Bei 50€ für 2700m legst du aber nicht viel Wert auf die schnur oder? 😇
Ist halt ne gute vierfach Geflochtene, macht auch gar nicht soviel Sound in den Ringen, war positiv überrascht. Jahrelang war so eine Schnur das Maß der Dinge. Klar fische ich heute auch lieber ne 8fach Geflochtene, aber mehr fangen wird man damit auch nicht ;-)
Für mich genau das richtige für Rollen die nur selten zum Einsatz kommen, wie z.B. mittlere Stationärrollen die ich jetzt mit and Riff auf den Kutter nehme. Dafür reicht das vollkommen.

So sieht es aus.
Ich habe mir nochmal vier Jigging-Ruten bei Ali bestellt, wovon zwei an einen Member gehen.
Top verarbeitet, Fuji-Komponenten ind für den Preis bau ich nicht mehr selber. Wichtig ist immer eine Nummer größer /schwerer bei den Asiaten zu nehmen. Ich bin sowas von begeistert.
Wer Infos/Link haben möchte, kann mich gerne anschreiben.
Gruss
Jörg
Gerne mal einen Link per pn schicken, würde mich auch reizen.

Vor geraumer Zeit gab es hier eine hitzige Diskussion über Käufe einer bekannten asiatischen Onlineplattform...
In der Tat, die gab es :biglaugh:!
Ich habe auf der Plattform auch schon viel gekauft (12 Bestellungen)... und hatte bisher Glück.
Ich achte aber auch hier immer auf die Bewertungen des Artikels und des jeweiligen Shops.
Bis jetzt bin ich allerdings (weil ich kein Risiko will) preislich immer bei Artikeln geblieben, für die ich hier noch keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste.
An Ruten und Rollen habe ich mich noch nicht getraut, aber auch noch nicht gebraucht.
Beispiele meiner Käufe, mit denen ich sehr zufrieden bin:
- Bankstein Rubin/Achat 25,70€
- gute UV-Taschenlampe 17,58€
- induktives Ladegerät für Smartphone 12,70€
- LED-Flaschlights (Fotos hier) für 1,29€/Stk.
...

Mit entsprechender Vorsicht werde ich diese Plattform weiterhin nutzen. :a010:

Es ist nicht alles Schrott und viele Sachen sind doch mal billiger wie bei uns oder so garnicht erhältlich .... z.B. kugelgelagerte Powerknobs , Powerhandle, Metall Jigs , ect . / bei Rollen und Ruten bin ich auch vorsichtig , selbst Fuji Komponenten sagen noch nix über den Blank aus und bei Rollen hilft es mal in die Explosionszeichnung , Materialbeschaffenheit und in die Beschreibung / Video über die Anzahl der Lager und deren Sitz in der Rolle zu gucken .....

man lässt sich gerade bei den Rollen sehr vom Aussehen im Internet verführen. Die Multis mit Powerhandle. Optisch eine Augenweide.
Nur wenn die Bremse Mist ist hilft das ganze Aussehen nichts.

Bin gerade etwas amüsiert..... ich wette mit euch, dass jeder der seine Angelkiste aufmacht...... mindestens 90% der Sachen darin aus Asien kommen. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. :biglaugh:
Weiter machen..... :a020:

PS: Wenn ihr euch die Arbeit mal machen wollt, googelt mal wie viele Hersteller es für geflochtene Schnüre gibt..... und dann im Verhältnis dazu wie viele Schnurmarken.... :biglaugh:

Bin gerade etwas amüsiert..... ich wette mit euch, dass jeder der seine Angelkiste aufmacht...... mindestens 90% der Sachen darin aus Asien kommen. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. :biglaugh:
Weiter machen..... :a020:

PS: Wenn ihr euch die Arbeit mal machen wollt, googelt mal wie viele Hersteller es für geflochtene Schnüre gibt..... und dann im Verhältnis dazu wie viele Schnurmarken.... :biglaugh:
die Schnur wäre ja gar nicht so schlecht gewesen, wenn du nicht hinterher aussiehst wie ein grüner Dalmatiner.

Asien als Herkunft sagt ja auch nix über die Qualität aus...solange hinter der Fertigung eine kompetente Qualitätssicherung steht, ist doch alles in Ordnung.
Siehe Major Craft, die haben als japanische Firma ein großes Werk in Vietnam aufgebaut, fertigen dort ihre höherpreisigen Rutenserien und sind buchstäblich Bestseller in Japan.

Ich mache bei Angelzubehör keine Kompromisse mehr. Mein Kumpel hat gesagt: spare nicht bei den Kleinteilen.
Mache ich auch nicht mehr.
Auch nicht bei den Großteilen.
Hier im Forum gibt es genug Experten, die viel Ahnung haben.
Habe mich mit einigen ausgetauscht und wertvolle Informationen erhalten.
Habe auch schon einige Sachen bestellt und bin voll begeistert.
Danke an die Spezialisten aus dem NAF
Gruß
Heiko

Oben