•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Avet HXW?

AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Jeder angelt und empfindet anders.

Nee, nicht einverstanden. In dieser Absolutheit läuft es auf "wir wissen, daß wir nichts wissen" hinaus.

Natürlich sind die Körperkrafte verschieden und es mag Fälle geben da fängt der eine erst an, wo der andere längst aufgehört hat. Doch solche Extreme sind selten, nicht umsonst fischt niemand Rollen mit Getriebeübersetzungen von 10:1 oder 0,5:1.

Von der reinen Physik sind Getriebeübersetzungen eh egal. Der Mensch kann eine bestimmte Leistung erbringen und daraus folgt dann, daß bei gegebenem Ködergewicht und Übersetzung eine bestimmte (Dauer-) Handgeschwindigkeit beim Kurbeln erreicht werden kann. Ist die Übersetzung niedriger, braucht man weniger Kraft und kann bei gleicher körperlicher Leistung schneller kurbeln. Das Ködergewicht bewegt sich trotzdem mit gleicher Geschwindigkeit wie vorher, weil ja die Übersetzung geringer geworden ist.

Nur, dieser Ausgleich Handkraft/Kurbelgeschwindigkeit klappt beim Menschen nur in gewissen Grenzen, ähnlich wie beim Ottomotor, der auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen mit vernünftiger Leistung läuft. Deshalb eben gibt es Fahrräder mit Gangschaltung und Multirollen mit verschiedenen Übersetzungen je nach Zweck. Wäre sonst komplett überflüssig.

Und wenn die Sache so steht, dann ist es bei extremeren Situationen, wie beim Naturköderangeln, sehr wohl wichtig, die Übersetzungen sehr sorgfältig zu wählen. Und da man allgemein nur Aussagen zu "durchschnittlichen" Menschen machen kann, sind solche Aussagen, dann nur ein Anhaltspunkt. Wichtig ist deshalb, die für sein Ködergewichtsspektum und seine persönliche Kondition optimalen Übersetzungen durch praktische Experimente zu ermitteln. Wie man dabei am Besten vorgeht, habe ich die Tage in einem anderen Thread beschrieben.

Gruß Dieter
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Danke, das werd ich tun. Danke.

Ich habe mir die Sache mit der Schnuur nochmal durch den Kopf gehen lassen. In Anbetracht der Bremse meiner JX würde ja rein theoretisch ein 30 lb Power Pro Schnur ausreichen. Jene nehm ich jetzt mal als Beispiel, weil die mir im Schnurtest unter anderen positiv auffiel. Wenn wiederum auf der JX 630 Meter einer 40 LB Power Pro drauf passen (Quelle ist das Norwegenportal unter http://www.norwegen-portal.de/Angelausruestung/Rollenbespulung/AVET.html#avet) dann könnte ich ja ungefähr 700 Meter der 30 lb Power Pro draufspulen. Schlimmstenfalls habe ich eben 700 Meter Schnur vergeudet um festzustellen, dass diese Idee Käse war. Immer noch besser als eine falsche Angelrolle zu kaufen.
Bei dem Gedanken derart dünner Strippen bekomm ich allerdings Schweißausbrüche und der liebe Gott steht mir hoffentlich bei wenn ich an solchen Zwirnfaden den Heilbutt meines Lebens drillen muss.

Würdet Ihr das so bestätigen? Die zu angelnden Gewichte dürften ja dann auch geringer werden wobei ich glaube, dass bei 230 Meter die Wahrheit nunmal bei 500 Gramm Gewicht liegt.
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Danke, das werd ich tun. Danke.

Ich habe mir die Sache mit der Schnuur nochmal durch den Kopf gehen lassen. In Anbetracht der Bremse meiner JX würde ja rein theoretisch ein 30 lb Power Pro Schnur ausreichen. Jene nehm ich jetzt mal als Beispiel, weil die mir im Schnurtest unter anderen positiv auffiel. Wenn wiederum auf der JX 630 Meter einer 40 LB Power Pro drauf passen (Quelle ist das Norwegenportal unter http://www.norwegen-portal.de/Angelausruestung/Rollenbespulung/AVET.html#avet) dann könnte ich ja ungefähr 700 Meter der 30 lb Power Pro draufspulen. Schlimmstenfalls habe ich eben 700 Meter Schnur vergeudet um festzustellen, dass diese Idee Käse war. Immer noch besser als eine falsche Angelrolle zu kaufen.
Bei dem Gedanken derart dünner Strippen bekomm ich allerdings Schweißausbrüche und der liebe Gott steht mir hoffentlich bei wenn ich an solchen Zwirnfaden den Heilbutt meines Lebens drillen muss.

Würdet Ihr das so bestätigen? Die zu angelnden Gewichte dürften ja dann auch geringer werden wobei ich glaube, dass bei 230 Meter die Wahrheit nunmal bei 500 Gramm Gewicht liegt.

so passt das :daumen::daumen:

du wirst begeistert sein 8)

Gruß
Palo
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Kampfknoedel
Es gibt ja auch einen Mittelweg.
Musst ja nicht gleich den Durchmesser deiner Schnur halbieren, bei ca. Drittelung der Tragkraft.
Tragkraft halbieren würde auch schon sehr viel bringen wenn dir an der Sicherheit so viel liegt.


Gruß
Waldemar
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

OhMannomann , ist das alles schwer geworden . 1990 habe ich mit einer Ambassadeur 9000CL ( die mit dem Automatik 2Gang Getriebe ) angefangen und die benutze ich immer noch gerne , da habe ich auf Kraft und Übersetzungen noch nichts gegeben habe tatsächlich Fische hochbekommen und das mit einem Kilo Anhang . Sind wir so bequem geworden oder sehe das zu eng : ein Muskelkater vom Fischen nimmt man doch in Kauf

Matthias
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

naja Sierra - vielleicht verunsichert ja vermehrtes Wissen . Fakt ist, beim Kauf einer neuen Multi stehst Du vor der Wahl von zig Möglichkeiten in einem Spektrum von 200 bis 3000 €.
Also da mal schnell losrennen und irgend ein Teil einwickeln lassen kann zumindest ärgerlich sein wenn man feststellt, dass man daneben gegriffen hat.
Wer 100% auf Nummer sicher gehen will - kauft sich halt Fisch und sammelt Briefmarken ;-)

@Waldemar - wenn schon denn schon. Jetzt will ich es wissen und murmel mir 700 Meter der Power Pro drauf. Wenn das dann falsch war mach ich einen Voodotanz und wünsch Euch ewigen Juckreiz am Allerwertesten.

Schönen Abend noch

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Mit 700m wirst Du nicht auskommen, rechne mal mit 900m 30lbs, sofern meine Daten über die JX stimmen (38mm Spulenbreite, 57mm Spulendurchmesser, 20mm Kerndurchmesser).

Gruß Dieter
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Hallo Kampfknödel,
drei Dinge möchte ich auch noch anmerken, ich bin zwar aus Deiner Sicht nicht so richtig qualifiziert zu antworten, weil ich keine HXW besitze, aber ich und jetzt mein Sohn besitze zumindest eine HX 5/2.

Ich habe die damals der HXJ, die mir wegen der schmaleren Bauform besser gefallen hätte vorgezogen, weil sie wie die HXW auch Harnessösen besitzt. Na und wenn es damit um den Fisch Deines Lebens gehen soll, wirst Du noch mal froh sein, welche dran zu haben. Wenn die Arme beim Pumpen dann irgendwann lahm werden, hilft das Kreuz prima mit, wenn man Belt und Harness am Mann hat.

Schnur bekomme ich auf meine schmalere HX 850m 0,31mm (0,35 mm in Wirklichkeit) TUF-Line, das entspricht in etwa der 30# PP. Vielleicht gehen davon sogar noch 50m mehr auf die HX. Dann kannst Du bei der Schnur und der HXW mit mehr als 1000m rechnen. Von der Stroft GTP 0,40 mm gehen auf die HX zum Vergleich nur 600m. Als Sicherheitsfanatiker habe ich die letztere Schnur auch sehr lange in Norwegen gefischt. Ich bin aber nunmehr seit dem vergangenen Jahr auch auf 30#-Schnüre zurück gegangen. Mittlerweile verwende ich die Jerry Brown 30#, da mich die Tests sehr zufrieden stellen. Ich meine, dass die Stroft GTP vielleicht sogar die beste Schnur ist, weil sie zudem noch alle 10 m die Farbe wechselt und die Farben auch noch nach drei Jahren gut zu sehen sind- aber die ist einfach zu teuer. Solltest Du aber noch 0,50mm Stroft GTP multcolor brauchen, die entspricht etwa der 0,28 Whiplash, dann schreib mir eine PN, ich habe noch zwei Stücken zu je 500m ungefischt davon übrig, war mal für' LBG gedacht.

Ich habe gelesen Du willst auf die Vesterålen, ein wenig kenne ich mich da aus. Um auf große Heilbutts zu stoßen und ich gehe mal davon aus, dass Du nicht schon nächste Woche fährst, must Du nicht so tief angeln. Ich esse ja auch gern Leng, aber unsere Lengausbeute war immer recht mager dort oben. Das einzig Gute aus der Tiefe waren große Rotbarsche. Bis zur Schelfkante sind es so von Vinje ca. 20 - 25 km aber so weit offshore wollt ihr hoffentlich nicht raus - das ist dort auch ziemlich gefährlich. Sehr ertragreiche Rotbarschgründe findest Du in der Regel unter 200m - z.B. im Eidsfjord. Wo ich Dir allerdings Recht gebe, für's leichte Little Big Game wäre so eine HXW gar nicht so schlecht, ich denke auch, dass sie für diesen Einsatzfall auch hauptsächlich entwickelt wurde. Bei 200m monofilem Topshot und 65 lbs neuer Geflochtener sollte das eine gute Kombination mit der HXW auf Tuna und Marlin sein.

Gruß Uwe
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

da es jetzt vielleicht doch nur um die schnur geht,kann ich dir auch noch den tipp von walko zwecks fassungsvermögen deiner jx geben!ich fische auch ne jx eingang,auf der sich ca.700m hemingway dynasteel typ 28 befinden!die ist auf alle fälle dicker wie die 30lbs power pro.aber auch dünner wie deine whiplash.
habe mir letztens in berlin die jerry brown mal angeschaut und die nächste füllung wird dann die 40lbs schnur,denke das da wenigstens 800m draufpassen sollten!
greetz und dicke fische ...mit welcher schnur und rolle auch immer!
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Bei dem Gedanken derart dünner Strippen bekomm ich allerdings Schweißausbrüche und der liebe Gott steht mir hoffentlich bei wenn ich an solchen Zwirnfaden den Heilbutt meines Lebens drillen muss.

.

Schön das du doch nicht beratungsressistent bist,....:>>.....:D
Mache dir bitte keine Sorgen.
Meinen Butt auf dem Avatar habe ich mit ner 20er Spiderwire gefangen (fische jetzt aber auch die 20 und 30lbs PP) und der Butt von Norbert wurde mit ebendieser 30er lbs Power Pro gefangen.



picture.php
 
Oben