•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Avet HXW?

AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@serviola und djac - natürlich antworte ich euch gern denn es dient ja in erster auch mir.

Zunächst zur Übersetzung der HX und JX Rolle - jeweils 2 Gang.
Meine JX ist angebegen mit 6.0:1 und 3.0:1. Hie HX mit 5.2:1 und 2,4:1. Im Klartext bedeutet das nach meinen bescheidenen Verständnis, dass bei einer Kurbelumdrehung im hohen Gang sich die Spule der JX 6 mal dreht während sich die Spule der Hx jedoch nur 5,2 mal dreht. Für mich hat also die JX ein höhere Übersetzung. Falls nicht - korrigiere mich bitte. Es kann natürlich sein, dass wegen der breiteren Spule bei voll aufgewickelter Rolle trotz einer geringeren Übersetzung effektiv mehr Schnur eingeholt wird - darüber werde ich mal nachdenken. Danke für den Tip.

Eine größere Rolle muss ins Haus weil meine JX , vollgespult bis zur Dachkante, bei 180 Meter (geringe drift) schon fast am Ende War. Diese Jahr geht es nach Vesteralen - und wenn es das Wetter zuläßt, schlagen unsere Pilker auch mal bei 230 Meter auf. Für meine jetzigen Verhältnisse, sprich Schnur und Rolle, also nicht mehr machbar. Es geht nur mit einer größeren Rolle oder dünneren Schnur. Letztgenanntes fällt für mich aus.

Warum die Wide und nicht die HXJ oder sonstwie. Gegenfrage: Warum denn nicht? Ich bekomme , falls ich eine HXW kaufe, mit der Wide ein baugleiches Exemplar der HX mit absolut unerheblichen Mehrgewicht (über 20 Gramm müssen wir nicht diskutieren) die mich in der Lage versetzt, bei Bedarf deutlich mehr Schnur aufzuspulen. In Anbetracht unserer Reisegewohnheit und permanent wechselnder Reviere, dass ich nicht weiß in welcher Tiefe wir nä. Jahr angeln werden, für mich ein unschätzbarer Vorteil.
Warum Avet und nicht irgendein anderer Hersteller? Weil ich eben mit einer Avet bereits angele und sofern ich bei weiteren Modellen nicht enttäuscht werde, keinesfalls den Hersteller wechseln werde. Ich bin mir aber sicher dass es neben Avet noch andere gute Rollen gibt - nur kommen die erstmal für mich nicht in Frage.
Okey - unsicher bin ich allerdings, ob ich nicht auf das neue Modell warten soll. Die soll es ja mit mit noch geringerer Übersetzung geben. Das wäre natürlich ein Argument.

Ansonsten ...zur Erkenntnisresistenz: Ich erwähnte ja bereits, dass ich im Besitz mehrerer Ausrüstungen bin. Die meisten Fehlkäufe tat ich auf Grund der Tips von umgebenen Experten. Erst seitdem ich mir ein Bild über eine Anschaffung (auch Dank Eurer Infos) mache, fasse ich explizit einen Kandidaten ins Auge. Davon bin ich dann schwer abzubringen weil mich eben die meisten Gegenargumente nicht überzeugen.

Danke nochmals für Euren Input - ich muss jetzt erstmal ein Wenig schaffen gehen.


M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Du hast jetzt meine frage nicht beantwortet.

Schreibst viel, unterstellst anderen Leuten schlechte Laune und kommst nicht auf den Punkt.

Wenn du die WIDE haben willst, dann kauf sie DIR.

Was bitte an abweichender technischer Erfahrung kann dir ein HXW Besitzer schreiben, die nicht auch ein HX oder HXJ Besitzer machen könnte?

Bitte nachdenken, dann erst antworten.
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Mal wieder ein richtig geiles Thema....
Genau wie Kampfknödel bin auch ich auf der Suche nach einer passenden Multi für die schwerere Fischerei um die 500 - 750 Gramm ( 100 - 200 Meter Tiefe )

Ich fische derzeit eine Multi mit 4.0 : 1 im zweiten Gang und im 1. Gang 1.7:1
Wenn man da im 2. Gang aus 150 Meter Tiefe das 600 Gramm Blei und den Fisch hochkurbelt ( ohne zu pumpen ) , ist das schon nicht mehr ganz so komfortabel.

Da ich mit der JX liebäugel, habe ich nun die Befürchtung, dass ich vom Regen in die Traufe komme.. da wohl die JX noch höher übersetzt..

Kann nicht mal jemand sagen, auf welche Rolle ne 20-25 lbs Schnur passt ( davon recht viel ) und die man bequem im 2 Gang in Tiefen bis zu 200 Meter fischen kann ??
Dann haben wir doch die Lösung... :]
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Kampfknoedel

Es geht immer um die Gesamtübersetzung einer Rolle, die nur zum Teil durch die Getriebeübersetzung bestimmt wird. Ähnlich wie beim Flaschenzug geht auch noch das Verhältnis von Radius der Schnurpackung zur Länge des Hebelarms der Kurbel in die Übersetzung ein (Ü=r/h*Gü, r=Radius Schnurpackung, h=Hebelarm, Gü=Getriebeübersetzung). Ich hatte die Werte für JX und HX mal ausgerechnet und die HX liegt höher, ist also noch weniger für schwerere Ködergewichte geeignet.

Und da Du darauf bestehst mit Ankertauen zu fischen, stellt sich das Problem besonders krass da. Die Wiplash 0,28 hat einen realen Durchmesser von ungefähr 0,5mm und ist damit beinahe doppelt so dick wie eine 30lbs Jerry Brown mit 0,28mm. Das heißt aber auch, daß Du bei gleichen Driftverhältnissen 1Kg Gewicht brauchst, während bei der JB nur rund 500g benötigt würden.

Die Lösung die Du Dir da zusammenbasteln willst, mag für alles mögliche geeignet sein, für's schwere Naturköderangeln jedoch nicht.

@Troll
Die Getriebeübersetzungen Deiner Rolle sind schon mal nicht schlecht. Du kannst die Sache für schwerere Gewichte tauglicher machen (siehe die Formel), indem Du die Rolle nicht so voll machst und/oder eine Kurbel mit längerem Hebelarm verwendest (sofern es das für Deine Rolle gibt).

Ideal in dieser Hinsicht sind die Tiagras, aber nur, wenn man die Orginalkurbel durch ein Tiburon-Handle ersetzt.

Gruß Dieter
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Mal wieder ein richtig geiles Thema....
Genau wie Kampfknödel bin auch ich auf der Suche nach einer passenden Multi für die schwerere Fischerei um die 500 - 750 Gramm ( 100 - 200 Meter Tiefe )

Ich fische derzeit eine Multi mit 4.0 : 1 im zweiten Gang und im 1. Gang 1.7:1
Wenn man da im 2. Gang aus 150 Meter Tiefe das 600 Gramm Blei und den Fisch hochkurbelt ( ohne zu pumpen ) , ist das schon nicht mehr ganz so komfortabel.

Da ich mit der JX liebäugel, habe ich nun die Befürchtung, dass ich vom Regen in die Traufe komme.. da wohl die JX noch höher übersetzt..

Kann nicht mal jemand sagen, auf welche Rolle ne 20-25 lbs Schnur passt ( davon recht viel ) und die man bequem im 2 Gang in Tiefen bis zu 200 Meter fischen kann ??
Dann haben wir doch die Lösung... :]

Hallo Karsten,
das Problem ist die Große Spanne bei den Gewichten , wobei das von dir genannte Höchstgewicht nach meinem Empfinden sowohl die JX 6./3 , 6.0 als auch die HX irgendwas :rolleyes: 5/2 an die Grenzen bringt.
Die JX hat einen Schnureinzug ( 6.0) von etwa 110cm die HX im Großen Gang ca. 120 cm.
Das ist bei Gewichten oberhalb 650 gr. sehr heftig…………
Deshalb habe ich dir auch zu einer JX 4,6 geraten. ;<
Da hast du dann einen maximalen Schnureinzug von ca 85 cm der das für deine Anwendung brauchbar ist.
Auch die neue HX 4,2 dürfte in diesem Rahmen liegen wobei sie noch den Vorteil hat, das sie nicht bis an den Rand gefüllt werden muss und somit noch ein besseres Übersetzungsverhältnis hat .
Da ich davon ausgehe das du nicht wie Kollege Kampfknödel mit Tauwerken fischt , kannst du das sogar schon bei der JX praktizieren.

Ich hoffe das war verständlich .8)

Wie ich dir schon angeboten habe leihe ich dir gerne mein HXJ damit du dich davon selber überzeugen kannst das es mit der mit der großen Ködergewichten keinen richtigen Spaß mehr macht.
Aber vielleicht passt das bei dir grade noch :?

Gruß
Frank
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Serviola...Du treibst nich in den Wahnsinn.
Von den ganzen Tröt waren Tips hilfreich die ich an einer Hand abzählen kann:
-Palomette und djac haben entscheidende Argumente die mich zumindest erstmal auf die neue Avet warten lassen Danke Euch beiden für den hilfreichen Input.
-Ein Boardie der mir sofort eine HXW verklingeln wollte für einen Super Preis: Vielen Dank für Deine Hilfe - vielleicht kommt man ja anderweitig ins Geschäft - wenn ich fündig werde, folgt PN.
-Jene die mir Links nannten zu günstigen Einkaufsmöglichkeiten - keine Frage, ist abgespeichert.
-Auch den Hinweis zu geringeren Schnurdurchmesser nehm ich Ernst und belese mich dazu nochmal.

Aber allen Ernstes - es interessiert mich überhaupt nicht wer sich welche Rolle am Stecken schraubt denn wenn ich das wissen wollte, hätte ich die Frage anders formuliert. Serviola, zeitnah fragt Jemand in diesen Themenbereich nach einer Penn Slammer. Weißt Du warum ich nicht drauf antworten werde? Weil ich keine habe. Natürlich könnte ich seinen Tröt zulabern und meine Angelequipment mit allen Vor- und Nachteilen auflisten. Ich könnte Ihn mitteilen, dass ich sein Preisempfinden als richtig vermute oder er doch mal über die Süßwasserangelei nachdenken soll denn da gibt es preiswertere Rollen. Weißt du warum ich mir das verkneife? Weil es unhöflich ist, einen Tröt vollzumüllen wenn Ihn das nicht weiter bringt. Natürlich kann ich Ihn auch erzählen dass, wenn er die mit Feenhar bespult, bis 1200 Meter Tiefe kommt. Würde mir aber nicht einfallen denn die Frage richtete sich allein auf den Preis.
Aber vermutlich stehe ich da fast allein im Wald - ich frage nach einer genau definierten Rolle und will das Für- und Wider wissen. Warum? Weil es eben zu dieser Rolle noch keinen erklärenden Tröt gab. Ich lese - BEVOR ich schreibe. Das Ergebnis: Hilfreich - aber überwiegend hab ich jetzt das Gefühl mich für die Frage entschuldigen zu müssen.
Weißt Du was ich jetzt mache? Ich suche nach Alternativen zur o.g. Rolle. Das heißt : Ich werde mich hier wieder belesen. Und wenn ich dann eine Frage habe, werde ich die wieder so einstellen, dass man eigentlich präzise drauf antworten kann. Und wetten das es dann wieder Labertaschen gibt die eigentlich nix dazu zu sagen hätten und trotzdem posten weil selbst Ihr Hund Ihnen nicht mehr zuhört?
Denk mal drüber nach.

M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

... bla bla bla ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Zur rolle kann ich dir leider nichts sagen.
Aber halberstädter würstchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren!

Gruß karsten.
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Kann nicht mal jemand sagen, auf welche Rolle ne 20-25 lbs Schnur passt ( davon recht viel ) und die man bequem im 2 Gang in Tiefen bis zu 200 Meter fischen kann ??
Dann haben wir doch die Lösung... :]

Hallo Ihr Lieben,
werde mich mal in die Übersetzungsdiskussion einschalten.
Es gibt keine manuelle Rolle, mit der jeder in 200 m Tiefe und entsprechendem Gewicht wirklich bequem fischen kann.
Es ist wie mit dem Fahrrad einen Berg hoch zu fahren. Egal welchen Gang du einlegst, die Energie die du benötigst, um das Systemgewicht aus deinem Körper und dem Rad hochzubefördern ist immer gleich. Aber man kann sich das Leben natürlich schwer machen, indem man etwa einen fetten Gang auflegt: Die Kraft geht zu Ende und man ist noch auf halber Höhe. Genauso eine zu niedrige Übersetzung, man kommt auf der Puste während man die Beine wie wild rotieren läßt, oder man braucht ewig. Dennoch, ab einer gewissen Steigungslänge und -steilheit wird es anstrengend, selbst wenn der individuell optimale Gang eingelegt ist. Wann es nicht mehr bequem ist hängt in erster Linie von der Fitness ab und ist keine Aufgabe die sich einfach mit einer "richtigeren" Übersetzung lösen lässt.

Beim Angeln in großen Tiefen mit entsprechenden Gewichten ist es genauso. Wer denkt, es ist nur eine Frage der richtigen Rolle mit entsprechender passender Übersetzung der irrt. Ab einen gewissen Punkt wird es anstrengend, und der ist in erster Linie von der körperlichen Verfassung des Kurblers abhängig. Umso fitter man ist, umso flexibler wird man bei der Wahl der Übersetzung. Und die ist nie eine Punktlandung, schließlich ist der Arm stufenlos übersetzt.

Und von einem Angler auf den anderen zu schließen ist auch mehr als problematisch. So mancher User mag das ja gerne in Zahlen und Rechnungen ausdrücken. Vergessen wird dabei der Faktor des Anglers. Wie lang sind seine Arme? Wie sieht es mit seiner Kraft, seiner Kraftausdauer und seiner Frequenztoleranz aus? Und seine Muskulatur - Verteilung von weißen und roten Muskelfasern? Der eine kurbelt gerne kraftbetont mit niedriger Frequenz, der andere lieber mit weniger Kraft und dafür schneller. Und sie kommen beide zum Ziel. Umso besser die Kondition, umso mehr Handlungsalternativen.

Wer eine 2-speed Rolle mit ner 6/3:1 Übersetzung hat, und 600 gr als unangenehm empfindet würde ich empfehlen:
- im großen Gang bleiben und von Anfang an etwas langsamer Kurbeln als er es mit einem leichteren Blei machen würde.
- oder mit 1:3 und entsprechend schneller Frequenz kurbeln.
Beides doof? Brauchst du dann eine 1:4.5 Übersetzung und plötzlich geht alles wie von alleine? Glaube ich nicht. Bau lieber ein wenig Kondition auf.
Selbst wenn du dann eine Rolle mit genau passender 600gr Übersetzung hättest, stehst du wieder blöd da wenn du das Revier wechselst und dann mit mit 400 gr auskommst ( Mist, ich brauch mehr Übersetzung!) oder auch mal 900gr brauchst (Hilfe 4:1 ist zu fett!). Achso ihr habt immer jeder 4 verschiedene Kombos an board -na dann. Ich nicht.
Die Übersetzung ist immer ein Kompromis. Umso fitter du bist, desto flexibler wirst du. Die richtige Übersetzung ist keine Punktlandung. Umso tiefer du fischst und umso mehr Blei du brauchst, desto anstrengender wird es. Daran kann keine Übersetzungsoptimierung etwas ändern. Das soll nicht heißen, das es völlig egal ist wie die Rolle übersetzt ist. Mit einer 2:1 Kaffemühle oder oder ner 6.2:1 Rakete geh ich nicht an den Start.

Wer es möglichst wenig anstrengend haben will und sein Gerät daraufhin optimieren will, sollte sein tackle so gestalten, das möglichst wenig Blei benötigt wird, also möglichst dünne Schnur, wenig Dekorationskilbim um den Haken und ein strömunggünstiger Köder usw.

Soviel Senf dazu. Und jetzt jeden Abend fleißig Schnur auf und ab rollen statt Tv klotzen. Ihr wißt, Kondition aufbauen:>>
lg Molvator
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Hallo Molvator :]
Daß mit dem Fahrrad ist ein super Beispiel :daumen:
Gruß
Bernd
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Serviola...Du treibst nich in den Wahnsinn.
Von den ganzen Tröt waren Tips hilfreich die ich an einer Hand abzählen kann:
-Palomette und djac haben entscheidende Argumente die mich zumindest erstmal auf die neue Avet warten lassen Danke Euch beiden für den hilfreichen Input.
-Ein Boardie der mir sofort eine HXW verklingeln wollte für einen Super Preis: Vielen Dank für Deine Hilfe - vielleicht kommt man ja anderweitig ins Geschäft - wenn ich fündig werde, folgt PN.
-Jene die mir Links nannten zu günstigen Einkaufsmöglichkeiten - keine Frage, ist abgespeichert.
-Auch den Hinweis zu geringeren Schnurdurchmesser nehm ich Ernst und belese mich dazu nochmal.

Aber allen Ernstes - es interessiert mich überhaupt nicht wer sich welche Rolle am Stecken schraubt denn wenn ich das wissen wollte, hätte ich die Frage anders formuliert. Serviola, zeitnah fragt Jemand in diesen Themenbereich nach einer Penn Slammer. Weißt Du warum ich nicht drauf antworten werde? Weil ich keine habe. Natürlich könnte ich seinen Tröt zulabern und meine Angelequipment mit allen Vor- und Nachteilen auflisten. Ich könnte Ihn mitteilen, dass ich sein Preisempfinden als richtig vermute oder er doch mal über die Süßwasserangelei nachdenken soll denn da gibt es preiswertere Rollen. Weißt du warum ich mir das verkneife? Weil es unhöflich ist, einen Tröt vollzumüllen wenn Ihn das nicht weiter bringt. Natürlich kann ich Ihn auch erzählen dass, wenn er die mit Feenhar bespult, bis 1200 Meter Tiefe kommt. Würde mir aber nicht einfallen denn die Frage richtete sich allein auf den Preis.
Aber vermutlich stehe ich da fast allein im Wald - ich frage nach einer genau definierten Rolle und will das Für- und Wider wissen. Warum? Weil es eben zu dieser Rolle noch keinen erklärenden Tröt gab. Ich lese - BEVOR ich schreibe. Das Ergebnis: Hilfreich - aber überwiegend hab ich jetzt das Gefühl mich für die Frage entschuldigen zu müssen.
Weißt Du was ich jetzt mache? Ich suche nach Alternativen zur o.g. Rolle. Das heißt : Ich werde mich hier wieder belesen. Und wenn ich dann eine Frage habe, werde ich die wieder so einstellen, dass man eigentlich präzise drauf antworten kann. Und wetten das es dann wieder Labertaschen gibt die eigentlich nix dazu zu sagen hätten und trotzdem posten weil selbst Ihr Hund Ihnen nicht mehr zuhört?
Denk mal drüber nach.

M.f.G.

René



Hallo Rene'

Viel heisse Luft und dicke Backen.

Einfach nur blöd, wenn man wie du meint, dass Andere nicht mitreden können.

Aber Bilder sagen mehr als Worte, oder?

Den Rest musst du Dir jetzt aus der Nase ziehen.

TL
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Troll
Du hast doch die 2 Gang TLD 20 oder?
Ich würde die Rolle behalten und mir noch ne Power Handle dranbauen.
Dann ist sie doch wunderbar und ne neue viel teuere macht den Job auch nicht besser.
Ich bin wieder zurück zur TLD beim schwereren gekommen, da stimmt einfach Preis und Leistung.

Anhang anzeigen 60188
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Hallo Rene'

Viel heisse Luft und dicke Backen.

Einfach nur blöd, wenn man wie du meint, dass Andere nicht mitreden können.

Aber Bilder sagen mehr als Worte, oder?

Den Rest musst du Dir jetzt aus der Nase ziehen.

TL

:D

.....mehr als tausend Worte



Gruß
Palo
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@ All :)

Genau dieser treat ist ein grund weshalb ich dieses forum so liebe !!!! ob nun Kampfnoedels meinung**richtig oder fasch ist da kann sich jeder leser seine eigene meinung bilden zumindest ist es deutlich INFORMATIVER als wenn jemand fragt und als antwort erhält kauf die..... xyz....Rolle und zudem ist der unterhaltungswert aller erste sahne :>>:D:D:D
könnte jetzt noch sagen, das ich mir vor einem jahr die hier im forum hochgelobte Balzer 71° North Flexo pilk 200 gekauft habe und muß sagen beim trockentest im laden echt top.... nur nach nem paxistest in norge gefällt mir die rute überhaupt nicht mehr, aktion totaler murks :(:(:( was ich damit sagen will...... es soll jeder seine eigenen erfahrungen sammeln,auch mit z.b.Ankerseilen 8)

Gruß Dorschschreck
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

"Auch den Hinweis zu geringeren Schnurdurchmesser nehm ich Ernst und belese mich dazu nochmal"

@ Kampfknödel: das solltest du unbedingt, und spar dir die Zeit, die vielen professionellen Tips zu hinterfragen, die auf anschaulichste Weise bereits geschildert wurden. :>>

Ich glaube dies hier ist klar ein Forum wo man die wertvollsten Erfahrungen austauscht um jenen zu helfen die noch zu wenig davon haben - oder wird uns dies langsam zu langweilig?8)
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Laßt mich nochmal auf die Avet HX zurück kommen. Auf der Homepage von www.avet-rollen.de ist die Rede davon, dass jetzt in absehbarer Zeit 1-Gang Multis zur Verfügung stehen mit einer deutlich geringeren Übersetzung von 4.2:1 glaube ich.
Wißt Ihr zufällig ob eine derartige Abstufung in naher Zukunft auch bei den 2-Gangrollen zu erwarten ist?
Wenn ja - wann werden diese eventuell auf den Markt erscheinen? Falls nicht - ist es bauartbedingt möglich, dass eventuell große Ritzel der aktuellen 2-Gang Avet durch jenes der 1-Gang Rolle zu ersetzen um im großen Gang auf die geringere Übersetzung zu kommen. Vielleicht ist ja die Frage bekloppt aber es gibt ja durchaus Technik Freaks in diesem Board.
Zu guter Letzt gab es ein Hinweis auf Tiagra und den üblichen verdächtigen. Gibt es die auch in geringeren Gewichtsklassen als ein knappes Kilo für mein Vorhaben?
Ich habe da nur schwere Klopper gefunden- sei es Fin Nor, Accurate Boss oder eben die besagt Shimano.
Eine Eingang Multi jedoch will und werde ich mir nicht zulegen - dafür habe ich mich jetzt zu sehr an den Comfort der 2-Gang Rolle gewöhnt.

Danke in Vorab für Eure Info.
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Hallo René,

bei speziellen "AVET-Fragen" wende dich am besten an Jetblack!

Sorry nochmal, dass ich nicht ganz auf deine Frage hin eingegangen bin, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dein "Naturköder-Gewichts-Problem" andere Ursachen hat.
Aber wie gesagt jeder Mensch ist von der Statur her anders bzw. andere Gegebenheiten spielen auch noch eine Rolle. Somit solltest du dir dein Bild letztendlich selbst machen. So wie ich das herausgelesen habe, wirst du das letztendlich auch machen.
Viel Spaß dann mit deinem neuen Schätzchen ( was es auch werden wird ).

Gruß Stefan
 
Oben