•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Avet HXW?

Kampfknoedel

Well-Known Member
Registriert
2 Februar 2004
Beiträge
97
Alter
60
Ort
Halberstadt
Hallo Naffen,

ich hatte die Frage schonmal aneren Ortes gestellt, jedoch wenig Input bekommen.

Fogendes:

Ich will mir zum Naturköderangeln und schweren Pilken (bis ca 500 Gramm ausnahmsweise auch mal 700 Gr) in Tiefen bis maximal 300 Meter u die o.g. 2-Gang Rolle in Amerika erwerben. Bisher habe ich mit der 2-Gang Avet JX zur vollsten Zufriedenheit geangelt aber in den Tiefen kommt diese natürlich an die Grenzen.

Hat Jemand Erfahrungen mit dem Teil? Die Schnur soll eine geflochtene 0,28 -er Whiplash Pro werden. 700 Meter dürften in der Stärke schon drauf passen.

Anmerkung: Ich weiß dass es Alternativen zu anderen Herstellern gibt jedoch interessiere ich mich ausdrücklich für Avet Rollen. Die 2 Gang HXW habe ich mir ausgesucht, weil durch den breiteren Spulenkern mehr Schnur auf die Rolle passt. Wenn es Alternativen zu anderen 2 Gang Rollen in den Dimensionen, der Qualität und den PREIS gibt, bin ich für alle Hinweise natürlich dankbar jedoch bin ich nicht bereit, mehr als 500,- € für eine Angelrolle auszugeben.
Eine Elektrorolle kommt bei mir (noch nicht) in Frage. Vielleicht seh ich das im hohen Alter anders ;-).

Hier mal die technischen Angaben der HXW:

Specs:

  • Lever drag, incredible freespool
  • Available in Gold, Silver, Blue
  • Weight 26 ounces
  • Line capacity 500/50 mono. 600/80 hollow braid
  • Drag pressure 21strike-27 max
  • Gear ratios 5.4-1, 2.4-1
  • 8 s/s sealed bearings
Mit Zoll und Steuern kostet mich das Ganze ca 400,- €. In Germany habe ich eine deratige Rolle nicht gefunden. Normale HX und HXJ nebst Raptor schon - aber nicht die breitere HXW. Vermutlich wäre die auch teurer - oder?

Danke schonmal in Vorab für Euer Input.

M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

hallo René

habe die hx5/2 mit viel unterfütterung und 550m power pro (0,32mm / 24 kg) bespult

damals gab es die hxj noch nicht, sonst hätte ich die genommen und die schnur eine nummer dünner (aus heutiger sicht)

den kauf hab ich dennoch nicht bereut, kraft ohne ende und ich hab sie bei Nick (Jetblack) gekauft,
ist nicht viel teurer & ich hab jemanden da, falls was passieren sollte

viele grüsse, michael
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Hallo René,

ich wollte mir für das Einsatzgebiet, dass du geschildert hast eine JX in 2-Gang holen. Ich kann eigentlich nicht verstehen, dass du da noch größere Geschütze auffahren willst. Ich habe gerade mal nach der Schnur gegoogelt? 46,9kg Tragkraft; wofür braucht man denn so etwas???? Mit ner 15-20kg tragenden Schnur bist du ausreichend ausgerüstet. Dann geht automatisch auch das Bleigewicht runter und du kommst auch wieder bis 300m runter. Die HXW ist irgendwie überdimensioniert für deinen Einsatzzweck ( meine Meinung ).

Gruß Stefan
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

hallo Forellenhunter,

zunächst einmal Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht hast Du es überlesen...ich habe eine JX 2-Gang. Mit dieser habe ich auch mit 500 Gramm geangelt. Für mein Empfinden ist es eine zu mühsame Kurbelei in dieser Gewichtsklasse um im großen Gang ein Pfund Eisen aus Tiefe zu murmeln.
Ferner lügen die Hersteller bei den Tragkräften schneller als ein Pferd gallopiert. Geh mal locker von 60 % der Tragkraft bei tatsächlich doppelter bis 3-facher Schnustärke aus wobei sich die Tragkraft schnell nochmal halbiert wenn in der Abdrift eine Felskuppe im Wege ist.
Nee lass mal...jedem Uhl sin Nachtigall. Ich geh mit der avisierten Schnur Pilken - definitiv. Und dann ist die JX entschieden zu blutarm.
Ansonsten nehm ich fürs leichte Pilken eine 0,0 -
Dingens von Whiplash und auf JX spule ich mir eine 0,17-er und nehme die für meine Penn Rute mit 50-300 Gramm WG. Das passt nach meinem Empfinden wie A...h auf Eimer ;-)

@michamicha...sicher...aber ich habe die Wite ja ins Auge gefasst weeeegen der höheren Schnurkapazität.



M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

ich muss meinen Vorrednern Recht geben.
Für dein Einsatzgebiet ist die JX 6/3 oder bestenfalls die HXJ ausreichend.
Da geht auch mehr Schnur als gebraucht drauf und das sogar bei "Nummer Sicher"
bei meine HXJ sind das über 700m PowerPro 40 LBS , und ne 30LBS dürfte schon mehr als ausreichend sein.
die HXW ist eher was für die richtig Großen im warmen Wasser und nicht für die Kaltwasserschleicher.8)

Überlege dir dein Unterfangen noch mal :]

Gruß
Palo
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Kampfknödel

Wenn Du so überzeugt bist, warum fragst Du dann noch? Es scheint eher, dass Du garnicht hören willst, was andere dazu sagen.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Würde für den genannten Einsatzzweck weder die Rolle und vor allem das Tau nicht nehmen. Vollkommen übertrieben!
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

hallo Palometta,

also das Gewicht der HXW ist mit der HXJ identisch (26 ounce). Ich bekomme aber dafür vieeeeel mehr Schnur auf das Röllchen - keiner sagt, dass ich die vollkrachen muss. Und wenn man damit auch n Thun jagen kann - na umso besser.
Eine JX ist nicht für ein 50 lbs Kampfknüpper gemacht - auch wenn ich unbedingt zum "nicht schwerer wie nötig tendiere , soll eine Rolle doch möglichst ein breites Spektrum abdecken.
Ein Empfinden wann was zu schwer ist, ist sicherlich stur subjektiv. Bei meinem Kumpelkl der fast täglich Tonnen von Eisen stemmt, beginnt ein fühlbares Gewicht erst bei 500 Gramm...da hört es bei mir schon fast auf.

Lass man gut sein , die HXW ist schon gebongt - es sei denn, Jemand rät mir von ab weil z.B....Kurbel abfällt, Brechreiz wegen giftiger Stoffe entsteht oder die Firma Dingens gleiche Quali und Klasse zum halben Preis vertickert wo die Lager nicht rosten oder ähnliches.
Sollte ich allerdings tatsächlich ein Fehlkauf machen, berichtige ich das in diesem Tröt - versprochen!


M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@michamicha...sicher...aber ich habe die Wite ja ins Auge gefasst weeeegen der höheren Schnurkapazität.



M.f.G.

René

jo René

wenn du viel schnur draufhaben möchtest ist da natürlich auf der hxw deutlich meer platz

die 0,28 whiplash hab ich auf meiner suma (penn no. 49), eine schnur, die fast unkaputtbar ist

doch eine scharfe felskante kann die auch nur wenig ab

besorg dir die hxw und berichte, viele grüsse, michael
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich .

Wenn dir die JX6/3 zu schwach ist für 500gr ist es die HX erst Recht, es sei den du bleibst im ersten Gang.
Die Eingang HX hätte die richtige Übersetzung , aber die gibt es nicht als "Wide".

Nix für Ungut,du hast ja das Recht diene eigenen Fehler zu machen…….:)

Gruß
Palo
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Tidecutter - gell, du bist verheiratet bei deiner Laune ;-)

Naklar weiß ich was ne Avet kann, ich angel ja schon mit einer. Ich kenn die Schnüre - gibt ja n separaten fast wissenschaftlichen Tröt dazu und ich weiß wie ein Tröt ausufert der sinngemäß " Welche Angelrolle soll ich kaufen" heißt.
Darum hab ich mich halt belesen und ein Ergebnis vorgefasst. Weil mir aber ein HXW Tröt noch nicht unterkam, habe ich diesen halt eröffnet. Wenn ich gewüsst hätte, dass ich Dir den Tag versaue ...wär es mir wahrscheinlich auch egal ;-)
Jedenfalls bei dem Preis eventuell Pfusch zu kaufen wollte ich damit vermeiden.

Zur Schnur: Sieh es mir nach - ich habe sogar schon über 0,3-er zum Pilken in diesen Tiefen genutzt. Jepp - ich bin böse!!!

Trotzdem...wünsch Dir n schönen Abend ;-)

M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

...ihr habt doch eh keine Ahnung :lach:lach:P :D
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Tidecutter - gell, du bist verheiratet bei deiner Laune ;-)

Naklar weiß ich was ne Avet kann, ich angel ja schon mit einer. Ich kenn die Schnüre - gibt ja n separaten fast wissenschaftlichen Tröt dazu und ich weiß wie ein Tröt ausufert der sinngemäß " Welche Angelrolle soll ich kaufen" heißt.
Darum hab ich mich halt belesen und ein Ergebnis vorgefasst. Weil mir aber ein HXW Tröt noch nicht unterkam, habe ich diesen halt eröffnet. Wenn ich gewüsst hätte, dass ich Dir den Tag versaue ...wär es mir wahrscheinlich auch egal ;-)
Jedenfalls bei dem Preis eventuell Pfusch zu kaufen wollte ich damit vermeiden.

Zur Schnur: Sieh es mir nach - ich habe sogar schon über 0,3-er zum Pilken in diesen Tiefen genutzt. Jepp - ich bin böse!!!

Trotzdem...wünsch Dir n schönen Abend ;-)

M.f.G.

René

Nein böse bist du deshalb nicht,......nur evtl ein klein wenig beratungsressistent,.....:>>......:D

Sorry,...aber ich verstehe auch nicht warum du deine Wahl so triffst wie du es jetzt machen willst.
Ums Vorwegzunehmen,....ich finde Avets auch klasse und habe selber welche.,....aber für die Art der Angelei gibt es besseres.
Ebenso wenig verstehe ich was du mit so einem Tau willst.

Aber jeder soll beim angeln so glücklich werden wie er mag,.....:)
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Hallo Kampfknödel,

ich werde mal mein erstes Posting nochmal kommentieren. Ich habe bis vor kurzem eine MXL 2-Gang besessen und mit Begeisterung gefischt ( Naturködermontagen bis 850g und 230m Wassertiefe ). Das einzige was mich an der Rolle gestört hat, war die Tatsache, dass die Spule breit ist und man hin und wieder die Schnur mit dem Finger führen muss. Und etwas mehr Schnurkappa wäre auch noch ganz gut gewesen. Deshalb habe ich sie verkauft und will mir jetzt eine JX 2-Gang kaufen ( beim gleichen Einsatzgebiet wie bei dir ). Deshalb verstehe ich nicht so ganz warum du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst ( für mich ist die Rollen-Schnur-Kombination unverständlich ).

Gruß Stefan
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

ich bin ja auch ein freund von etwas derberer schnur auf der rolle,aber man kann halt immer noch übertroffen werden!:D
mit der aussage das du mit schweren bleigewichten ab 500g mit einer übersetzung von 1:6 zu kämpfen hast stimme ich auch überein!
mit der schnurverlegung kann ich meinen vorpostern nur zustimmen,ich hatte auch mal ne mxl und das ging mir bei der etwas auf`n senkel!
vielleicht denkst du nochmal über den tipp von palo nach und entscheidest dich vielleicht doch für die neue hx 4.2 eingang!das übersetzungsverhältnis halte ich dann auch noch für tauglicher schwere gewichte zu stemmen, ohne extrem viel kraft aufwenden zu müssen bzw.extreme wege kurbeln zu müssen!das fassungsvermögen sollte eigentlich für deine angelart auch reichen,erst recht wenn du nur etwas von deinen schnurdimensionen ablässt!schreib doch mal einfach member jetblack an oder telefoniere mal mit ihm,er wird dich sicherlich gut beraten!

wenn nicht wünsche ich dir trotzdem dicke fische!!!:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

@Tidecutter - gell, du bist verheiratet bei deiner Laune ;-)

Naklar weiß ich was ne Avet kann, ich angel ja schon mit einer. Ich kenn die Schnüre - gibt ja n separaten fast wissenschaftlichen Tröt dazu und ich weiß wie ein Tröt ausufert der sinngemäß " Welche Angelrolle soll ich kaufen" heißt.
Darum hab ich mich halt belesen und ein Ergebnis vorgefasst. Weil mir aber ein HXW Tröt noch nicht unterkam, habe ich diesen halt eröffnet. Wenn ich gewüsst hätte, dass ich Dir den Tag versaue ...wär es mir wahrscheinlich auch egal ;-)
Jedenfalls bei dem Preis eventuell Pfusch zu kaufen wollte ich damit vermeiden.

Zur Schnur: Sieh es mir nach - ich habe sogar schon über 0,3-er zum Pilken in diesen Tiefen genutzt. Jepp - ich bin böse!!!

Trotzdem...wünsch Dir n schönen Abend ;-)

M.f.G.

René

Hä???
Was haste denn geraucht? Ist das was Neues?
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

forellenhunter...erklär ich Dir gern.

Eins Vorweg - es ist vermutlich der Reiz und der Fluch einer öffentlichen Comunity das freundliche und wirklich kameradschaftliche Hilfe, die ich wirklich nicht missen will, auch kontraproduktiv sein kann.
Ich dachte dat ist alles ganz einfach...die Überschrift ist wasserdicht. Erfahrung mit HXW 2-Gang. Wenn es so weitergeht, ist im letzten Beitrag von Kaiserschnitt die Rede.
Irgend Jemand schreibt vom Staub auf der Rolle, ein anderer antwortet: Hab ich mit Vorwerk wegbekommen. Ein Anderer schreibt - nimm Siemens - ist billiger. Dann findet sich Jemand der meint Siems? Nö ,die haben Leute entlassen und wieso Staubsauger - ist doch schützenswertes Leben. Dann letztendlich schreibt der Frauenarzt und erwähnt bei Entscheidung für das Leben den Kaiserschnitt ;-)))
Zu deiner Frage komme ich gleich - aber bitte lass mich noch einmal erinnern:

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit einer Avet 2Gang HXW ?
Wenn nicht - auch nicht schlimm, falls doch ....bitte bitte lasst mich an Euren Erfahrungsschatz teilhaben.

Nun zu deiner Frage:

Ich angel seit über 10 Jahren in Norwegen und habe wegen Anfangs reichlich Fehlkauf mittlerweile die Dritte Ausrüstung. Qualität ist für mich oberstes Gebot - sonst übe ich Verzicht. Ich habe bereits mit einer Avet 2 Gang JX geangelt. Mit der besagten Schnur - für MEIN Empfinden zu schwer. Zumindest im hohen Gang und in Tiefen bis zu ca 170 Meter bei 500 Gramm Gewicht(in Bessacker). Natürlich kann ich den kleinen Gang nehmen - aber auf Grund der Tatsache, dass ich den 50 lbs Knüppel erst ab 400 Gramm anfasse - wozu benötige ich dann den großen Gang? Der Spulenkern war zudem schon verflucht nah - in Tiefen unter 200m.
Ich habe schon mehrfach an dünneren Schnüren nach Wahnsinnsfluchten vermutlich gute Fische verloren - vielleicht aber auch ein Spionageboot der Russen...jedenfalls Verlust im Drill und ich bin nunmal der Meinung, dass ab gewissen Zielfisch (Heilbut 90kg nach oben keine Grenze) man eben nicht zusammengeknöperten Vietnamesenhaar angeln kann.


Erschwerend kommt hinzu, dass wir jedes Jahr das Revier wechseln - ich also das Einsatzgebiet nicht festlegen will.
Anders ausgedrückt: Lieber eine etwas zu schwere und überdimensionierte Rolle als irgendwann festzustellen, dass man wieder daneben gegriffen hat.
Wie gesagt - falls ich irre, korrigiere ich mich. Das kann ich dir allerdings erst ab Mitte Mai verraten.

Ich mag eigentlich light Tackle - allerdings bin ich nicht allein im Boot und die Schmerzperversen neben mir mögen nunmal Tiefenangelei über 200 m .

Und vielleicht..aber nur vielleicht nehm ich die Rolle auch mal in den Süden mit...irgendwann - oder auch nicht. Falls ich allerdings tatsächlich n zu schweres Eischenschwin kaufe - vertickere ich es nach einmaligen Gebrauch dann bei Ebay.
Übrigens... die JX sieht am 50 lbs Ast richtig niedlich aus ;-).

Zurück zur Eingangsfrage: Hast Du ne HXW?

M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

hallo Forellenhunter,

zunächst einmal Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht hast Du es überlesen...ich habe eine JX 2-Gang. Mit dieser habe ich auch mit 500 Gramm geangelt. Für mein Empfinden ist es eine zu mühsame Kurbelei in dieser Gewichtsklasse um im großen Gang ein Pfund Eisen aus Tiefe zu murmeln.
Ferner lügen die Hersteller bei den Tragkräften schneller als ein Pferd gallopiert. Geh mal locker von 60 % der Tragkraft bei tatsächlich doppelter bis 3-facher Schnustärke aus wobei sich die Tragkraft schnell nochmal halbiert wenn in der Abdrift eine Felskuppe im Wege ist.
Nee lass mal...jedem Uhl sin Nachtigall. Ich geh mit der avisierten Schnur Pilken - definitiv. Und dann ist die JX entschieden zu blutarm.
Ansonsten nehm ich fürs leichte Pilken eine 0,0 -
Dingens von Whiplash und auf JX spule ich mir eine 0,17-er und nehme die für meine Penn Rute mit 50-300 Gramm WG. Das passt nach meinem Empfinden wie A...h auf Eimer ;-)

@michamicha...sicher...aber ich habe die Wite ja ins Auge gefasst weeeegen der höheren Schnurkapazität.



M.f.G.

René


Hallo Rene

Ich bezweifel ganz ehrlich ob die Lösung für dich in einer hochübersetzten Zweigang Rolle liegt. Hast du mal an ein Eingang Rolle gedacht mit ner Übersetzung zwischen 4 und 4,6:1. Könnte die Sache echt erleichtern. Entsprechende Varianten solltest du dann z.B. bei Accurate, Avet, Everol oder auch bei den neuen Jiggingmaster Rollen finden.

Über die Schnur solltest du wirklich mal nachdenken. Als Alternative würde ich dir empfehlen mal über verschiedene Arten von Vorfächern nachzudenken.

Gruß

Frank

Nachtrag hab es leider gerade erst gelesen, dass du nach Erfahrungen mit der HXW gefragt hast-ich hab keine.

Sorry

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Frank, schon okey. Ich will es doch nur im Rahmen halten weil eine Antwort von mir auf jeden Tip ja obligatorisch ist.

Wie gesagt - Schnur und Rolle stehen eigentlich fest. Wenn Jemand schlechte Erfahrungen mit dem Teil hat, erfahre ich das hoffentlich noch vor dem Kauf.

M.f.G.

René
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Wenn ich recht verstanden habe, willst Du von der JX auf die HX unter anderem deswegen wechseln, weil das Kurbeln ab 500g mit der JX zu mühsam wird. Das liegt daran, daß die Gesamtübersetzung der JX im hohen Gang zu hoch ist. Nur, die Gesamtübersetzung der HX ist noch höher, mit anderen Worten, das mühevolle Kurbeln beginnt bei noch leichteren Gewichten. Palo hatte dies aus seiner Erfahrung berichtet:

Wenn dir die JX6/3 zu schwach ist für 500gr ist es die HX erst Recht, es sei den du bleibst im ersten Gang.

Mit der HX ob J oder W wirst Du das Problem also nicht lösen können.

Gruß Dieter
 
AW: Erfahrungen mit Avet HXW?

Und Erfahrungen ob HX, HXJ oder HXW sind identisch, da nur unterschiedlich mehr Schnur drauf passt.

Das Innenleben ist exakt das gleiche, Bremse usw... Nur die Spulenweite weicht ab, welche besonderen Erfahrungen erwartest du denn explizit, zumal sich auch mit HX/ und J die von dir angestrebten Tiefen spielend ereichen lassen? Jeder der ne HX fischt kann dir darauf antworten!

Bitte jetzt nicht deinen Staubsaugervertreter oder Frauenarzt antworten lassen.

TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben