•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Gigafish Multicolor

RennesoyAlwin

Stammnaffe
Registriert
19 August 2012
Beiträge
63
Alter
47
Ort
Rennesøy-Norge
Moin...
Wollte mir für unsere Heilbutt Tour mein Multi neu bespulen.
Die Rolle ist ein JM PE3. Wie viel Meter und welche Schnurstärke würdet ihr nehmen?
Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit Gigafish oder habt ihr andere Schnüre, welche ihr empfehlen könntet...??
Erst mal Danke!!!
Marco
 
Moin Marco
Nimm so viel Schnur wie draufgeht. Ich habe mal gesehen(war dabei) wie ein Butt gegen die Drift Schnur runter gerissen hat. Glaub mir, da bist Du dankbat für jeden Meter
 
Bin sehr zufrieden mit den geflochtenen von GigaFish. Hab die Powerline in gelb und die Multicolor in Gebrauch. Kann nichts negatives berichten. Aber wie immer beim Thema Schnur ist es wohl eine Glaubensfrage.
 
Da kann ich Nordstern nur beipflichten. Ich hab die Giga Line auch schon seit Jahren auf der Rolle und bin damit zufriedener als mit einigen anderen “Markenschnüren“.
 
Da kann ich Nordstern nur beipflichten. Ich hab die Giga Line auch schon seit Jahren auf der Rolle und bin damit zufriedener als mit einigen anderen “Markenschnüren“.


Ich hab quer über Branche verschiedene Schnüre, auch die von Gigafish. Kann gerade im Vergleich ohne Einschränkungen empfehlen.
 
Ich habe schon einige Schnüre gehabt, auch die von GigaFish. Sicher keine schlechte Schnur für den Preisbewussten Käufer. Einige meiner Bekannten und Angelfreunde benutzen diese Schnüre sind zufrieden mit ihr.
Bei Multicolor Schnüren bin ich mittlerweile bei Daiwa J-Braid und der Stroft GTP-R und GTP-E gelandet.
 
Ich habe schon einige Schnüre gehabt, auch die von GigaFish. Sicher keine schlechte Schnur für den Preisbewussten Käufer. Einige meiner Bekannten und Angelfreunde benutzen diese Schnüre sind zufrieden mit ihr.
Bei Multicolor Schnüren bin ich mittlerweile bei Daiwa J-Braid und der Stroft GTP-R und GTP-E gelandet.

Preiswert ist die Gigafish Schnur nun wirklich nicht. Erst Recht nicht im Vergleich zur Daiwa! Hatte gerade ganz bewusst für jemanden 0,11 Gigafish besorgt, da kosten 1000m 124€ die Daiwa kriegst Du locker unter 100€ für 1000m.

Preiswert war die Schnur von Gigafish eigentlich noch nie, aber für mein Dafürhalten schon immer eine gute Schnur.

Vielleicht verwechselst du da was gerade im Bezug auf preiswert...
 
Preiswert ist die Gigafish Schnur nun wirklich nicht. Erst Recht nicht im Vergleich zur Daiwa! Hatte gerade ganz bewusst für jemanden 0,11 Gigafish besorgt, da kosten 1000m 124€ die Daiwa kriegst Du locker unter 100€ für 1000m.

Preiswert war die Schnur von Gigafish eigentlich noch nie, aber für mein Dafürhalten schon immer eine gute Schnur.

Vielleicht verwechselst du da was gerade im Bezug auf preiswert...


Wenn du etwas Glück hast, bekommst du für 100€ 1500m J-Braid. Meiner Meinung nach ist es zur Zeit der absolute Preis - Leistungs - Sieger. Wobei ich sagen muss, unter 0,16mm ( Herstellerangabe ! ) würde ich jedem empfehlen etwas mehr zu investieren.
Die Giga Geflochtene erachte ich als sehr dick für den angegebenen Durchmesser. Die Monofile ( Hightech Ultra ) ist eine der besten, die es auf dem deutschen Markt gibt.

Gruß Thomas
 
Hermi, was bitte soll diese Wortklauberrei? :a0155:

Und nein ich verwechsel da nichts. Denn im Vergleich zu einer Stroft GTP-R/E ist sie günstiger. Was nicht mit billiger verwechselt werden darf!
Meine letzte Bestellung bei GigaFish ist aus 09.2008, ja das ist schon etwas her, da haben 600m Powerline 68,00€ gekostet.
Der Vergleich mit der Daiwa J-Braid zeigt aber sehr gut das es auch besseres als die GigaFish für weniger Geld gibt. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Steffen, ist halt so angekommen, wie Du es geschrieben hast.

Das was im breiten Segment geangelt wird, Jerry Brown, Power-Pro, Fins, Stork usw... ist teilweise mit großem Abstand günstiger (zwischen 20 und 35%) und eben die Daiwa J-Braid auch. Dein lapidarer Satz erweckt eher den Eindruck, dass die Gigafish Schnur eher was für den preisbewussten Angler ist. Dem ist aber nicht so. Das hat nun wirklich nichts mit Wortklauberei zu tun.

Im Übrigen hab ich die Daiwa J-Braid auf einer TRQ100. Ja ne sehr gute Schnur, ohne Frage. Aber Welten im Unterschied Gigafish sehe ich nicht. Allenfalls, wie Thomas schrieb, die Abweichung zum Durchmesser. Da aber meiner Meinung nach auch nur wesentlich bei stärkeren Durchmessern ab 0,16mm.
 
Ich habe schon einige Schnüre gehabt, auch die von GigaFish. Sicher keine schlechte Schnur für den Preisbewussten Käufer. Einige meiner Bekannten und Angelfreunde benutzen diese Schnüre sind zufrieden mit ihr.
Bei Multicolor Schnüren bin ich mittlerweile bei Daiwa J-Braid und der Stroft GTP-R und GTP-E gelandet.
 
Das beste an Gigafish ist, dass es ein nahbarer Laden ist, man weiß wer der Chef ist, die zeigen offen wie sie produzieren, sie liefern Schnurproben umsonst und sie fertigen in Deutschland. Also keine rebrandete China Ware wie man sie bei anderen Marken vermuten kann.
Das erklärt auch den höheren Preis.

Ich fische einen Powerline auf meiner NK Rute (Inline + Multi), ist super, aber auch recht starr. (Giga-Tec ist da viel flexibler) Würde ich für ne Statio so nicht nehmen.
Die Tragkraft Angaben halte ich für realistisch.

Die Multi Color hatte ich auch mal, aber nur für einen Urlaub, kann micht nicht erinnern warum, ich glaube weil sie nicht 8x geflochten war (ist sie erst ab 0.20mm).
 
Ich habe schon lange ein Faible für die Stroft Schnüre. Gerade die relativ neue Typ E ist eine super Leine. Stroft war noch nie billig und sicher gibt es vergleichbare Schnüre auch deutlich preiswerter. Die Typ E ist aber wirklich sehr glatt und flutscht flüsterleise durch die Ringe. Die Farbe der Multicolor hält auch und schmoddelt nicht Ringe und Rolle voll, wie ich es leider schon bei diversen Hetstellern hatte. Mal ganz davon abgesehen dass Tragkraft und Durchmesser Angaben nicht das blaue vom Himmel versprechen und durchaus realistisch sind. Die E5 hat jedenfalls bei einem knapp 50kg Butt auf einer ChikuChiku gepaart mit einer Cabo 840 bei 4kg Bremse ihren Job bestens erledigt

Gruß
Thorsten

Oops... eigentlich sollte das unter dem Zitat weiter oben stehen
 
Hermi, ich habe nicht geschrieben das die Schnur schlecht ist. Und ja, ich bleibe dabei das die GigaFish etwas für den Preisbewusten Angler ist. Mann muss aus dem Produkt aber nicht mehr machen als es ist. Eine gute Schnur zum vernünftigen Preis.
68,- für 600m Schnur ist für mein dafürhalten günstig, gut heute zahlt man 74,- bei Kluckert für die Schnur. Wobei man die glaube ich nicht mehr miteinander vergleichen kann. Die Entwicklung ist auch da nicht stehen geblieben. An Multicolor war damals bei GigaFish glaub ich noch nicht zu denken.
Das es auch günstiger bei guter Qualität geht steht außer Frage.
Verwenden werde ich die Schnur aber nicht mehr. Schon allein aus dem Grund weil sie mir ganz einfach zu laut ist/war, der größere (geschummelte) Durchmesser hat mich seiner Zeit weniger gestört. Wie das heute ist kann ich nicht mehr beurteilen.

Aber lassen wir das, jeder hat da sein eigenes Empfinden und eigene Vorlieben. Und wer mit der Schnur, oder auch jeder anderen, zufrieden ist soll es auch bleiben.
 
Gibt es eine Liste mit den realen Werten von Gigafisch und Daiwa J Brait x8 ?
Grüße

Gigafish hat einen Schnurrechner auf der Webseite integriert
wie folgt vorgehen:

Schnur aussuchen
- auf der Seite unten rechts auf Schnurrechner klicken
- in das neue Feld oben die Schnursorte aussuchen und das Feld anklicken
- dann die Daten des Rollenherstellers von Schnurmenge und Durchmesser eingeben
- im letzten Feld die Schnurstärke der oben gewählten Schnur anklicken
dann erscheint darunter die Meterzahl welche davon auf deine Rolle passen (soll)

Da war ich doch mächtig erstaunt wie weit die Meter einer mit 0,25mm angegebenen Schnur von der 0,30mm meiner Rolle abweichen

Um zu errechnen wie stark die Schnur im Durchmesser ist, behelfe ich mich eines Schnurrechners. lt. Anlage
- Gebe die 650m und 0,30mm ein (sind die Herstellerdaten der eigenen Rolle)
- auf der rechten Seite suche ich die Meter die Gigafish ausgerechnet hat. 478m nicht aber 477m, was aber Jacke wie Hose ist.....
- Links von den 477m wird der Schnurdurchmesser mit 0,35mm angegeben. Das ist dann der echte Durchmesser einer mit 0,25mm angebotenen Schnur!

Wenn die Durchmesserangaben schon nicht stimmen, wie schauts mit den Tragkräften aus die meist noch wichtiger sind.....?

Jedenfalls hat es mir noch kein Hersteller so einfach gemacht deren Angaben zu überprüfen.


3.PNG

1.PNG2.PNG

Die echte Schnurmenge ist abhängig davon wie stramm aufgespult wird.
Der Rechner stützt sich auf die Herstellerangaben und nicht ob die korrekt sind.

Für Daiwa habe ich keine Angaben. Für Vergleiche gehe auf die Webseite von Daiwa USA. In den USA gibt es strenge Verbraucherschutzgesetze.
Dann die Daten mit Schnüre/Gewichte vergleichen wie sie bei uns bzw. in ganz EU verkauft werden.
 
Oben