•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen gefragt: Daiwa Ballistic MQ LT 4000DC / Shimano Nasci & Stradic

4000 - 300m pe2
5000 - 300m pe2.5
6000 - 300m pe3
8000 - 300m pe4
usw., Lauflängen hängen ab von der Ehrlichkeit der Durchmesserangaben....
 
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Du suchst eine leichte Kombo (eigentlich nur eine Rolle) um erfolgreicher auf Pollack zuangeln, soll aber in der Quintessenz dann doch noch mit kapitalen Seelachsen (was ist bei dir kapital) klar kommen. Solange die Penn 460 läuft, las sie laufen. Is für beide Spezis völlig ausreichend. Wenn's leichter sein soll nimm die 360er Punkt
Gruß Der Alte
Für die Rute brauche ich keine Beratung, da hab ich schon mögliche Kandidaten 🙂. Will mich in diesem Threat tatsächlisch auf die Frage der Rolle konzentrieren.
Mit Kapital meine ich die Burschen, die nicht mehr in die Wanne passen. Wenn ich am Roms die Steilkanten nach Pollack ( meistens erfolglos ) beangel, kann es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere Köhler dieser Kategorie einsteigt. Das ist mit der Pilkrute 50g-100g und der Penn Slammer 460 natürlcih kein Problem.
Und wie gesagt hätte ich alles etwas feiner (leichter) ohne dass ich solchen Fällen die Einzelteile auf dem Boot zusammenkehren muss 😄... und ja, ich weiss, dass die Bremse natürlich korrekt eingestellt sein muss...
 
Dann gibt Daiwa aber andere Daten zur Schnurfassung der Ballistic auf seiner offiziellen Webseite an.
Da ist von 280m 20lb JBraid die Rede. Und das wäre dann eine PE1.2
 
Da must du aufpassen mit was du vergleichst. Schau die mal die US J-BRAID an, 20lb ist ne 23er - das entspricht einer pe2
In den US-Regionen wird ja, anders wie bei uns, eher die mindest-Tragkraft angegeben.
 
Die US-Bezeichnungen orientieren sich an der Tragkraft, viel präziser sind die Japaner mit ihrem PE System, da dieses gewichtsbezogen ist (quasi Gramm/Meter). Deswegen orientiere ich mich immer nach dem PE System, dass bei den meisten Rollen auf der Spule bzw. im Typenschild am Karton steht. Die Umrechnung ist übrigens linear, sprich 300m PE2 sind 450m PE1.5 sind 600m PE1.0 usw. Und wenn du die japanische PE Klassifizierung der Schnur hast, passt alles...
 
Dann stimmt die Angabe der Webseite nicht mit der der OVP überein.
 
Dann will ich mich mal einklinken und hoffe aufs Schwarmwissen. Ist mit dem Thema sehr verwandt...

Ich brauche auf meine Zeck Troy eine neue Rolle, 2,40m und 100gr WG, hauptsächlich für Nordnowegen (nächstes Jahr wahrscheinlich Kastneshamn, ob sie heuer den Kvalsund und Vengsoy sieht glaube ich aus Kapazitätsgründen nicht, außerdem andere Anwendungsbereiche gefordert)
Gefischt wird die Rolle hauptsächlich vertikal beim Speedpilken bis max 150gr, aber auch mal zum leichten Wurfangeln mit z. B. dem SG Sandeel in 65gr. Usw auf Dorsch oder mal nen Küchenbutt in ner Sandbucht. Auch zum Köderfischfang muss sie dann herhalten (Überbeißergefahr ;-), aber ausdrücklich KEINE Buttspinne.
Da ich mit dem Flugzeug anreise muss sie halt schon den gesamten leichten Bereich abdecken.

Robust, aber auch kein Klotz.

Eventuell auch mal zum schwereren Pollackwerfen im nördlichen Mittelnorwegen im Einsatz

Preislich bis max ca 250 Euro hab ich mir mal vorgestellt (die üblichen Verdächtigen um 100 bis 150 Euro wie BG, die ältere Spinnfisher sind bekannt.).

Habt ihr nen Geheimtipp?

Hatte auch schon die Savage Gear Rollen in der Hand. Hat die schon wer in der Praxis getestet?
 
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Du suchst eine leichte Kombo (eigentlich nur eine Rolle) um erfolgreicher auf Pollack zuangeln, soll aber in der Quintessenz dann doch noch mit kapitalen Seelachsen (was ist bei dir kapital) klar kommen. Solange die Penn 460 läuft, las sie laufen. Is für beide Spezis völlig ausreichend. Wenn's leichter sein soll nimm die 360er Punkt
Gruß Der Alte

War für mich mal wieder erfrischend in einer anderen Szene zu fischen (Neuseeland). Da kommt man dann mal aus der Blase raus in der man so aufgewachsen ist.
Dort habe ich mal wieder gelernt wieviel Spielraum man in "so leicht wie möglich und so schwer wie nötig" hat. In Deutschland sind die Leute was das angeht sehr pessimistisch.

Ich habe auch im Warmen erfolgreich mit ner 4000er TwinPower Amberjacks jenseits von 15 Pfund gedrillt. Generell haben die Leute da drüben extrem filigrane Ausrüstung fuer ziemlich fiese Warmwasser Fische.
Gerade eine 4000er Rolle finde ich so universell von der grösse her dass ich da weniger Probleme hatte bisschen mehr hinzulegen und eine TP zu kaufen.

Insofern finde ich das die Anfrage vom Threadersteller nicht widersprüchlich. Mit einer qualitativ hochwertigen 4000er Rolle, gescheiter Schnur, vernünftigen Verbindungen/Knoten und gescheitem Terminal Tackle bekommt man damit in Norwegen ausser Butts alles problemlos aus dem Wasser (und selbst bei den Butts bin ich mir da nicht sicher - aber zu wenig Erfahrung um da jetzt irgendwas zu faseln von dem ich noch keine Ahnung habe - ausserdem ist da die Rolle vermutlich fuer eine gescheite Köderpräsentation eh ungeeignet).

Ich glaube hierzulande Fischen die Leute generell viel zu schweres Zeug.

Warum wolltest du was anderes als die 4000er Stradic MrFloppy? Ich bin mit meinen Stradics auch sehr happy, und die haben in der leichten Fischerei auf Seelachs auch eine gute Figur gemacht. Seit ich die TwinPower hab liegen sie halt rum.
 
Dann will ich mich mal einklinken und hoffe aufs Schwarmwissen. Ist mit dem Thema sehr verwandt...

Ich brauche auf meine Zeck Troy eine neue Rolle, 2,40m und 100gr WG, hauptsächlich für Nordnowegen (nächstes Jahr wahrscheinlich Kastneshamn, ob sie heuer den Kvalsund und Vengsoy sieht glaube ich aus Kapazitätsgründen nicht, außerdem andere Anwendungsbereiche gefordert)
Gefischt wird die Rolle hauptsächlich vertikal beim Speedpilken bis max 150gr, aber auch mal zum leichten Wurfangeln mit z. B. dem SG Sandeel in 65gr. Usw auf Dorsch oder mal nen Küchenbutt in ner Sandbucht. Auch zum Köderfischfang muss sie dann herhalten (Überbeißergefahr ;-), aber ausdrücklich KEINE Buttspinne.
Da ich mit dem Flugzeug anreise muss sie halt schon den gesamten leichten Bereich abdecken.

Robust, aber auch kein Klotz.

Eventuell auch mal zum schwereren Pollackwerfen im nördlichen Mittelnorwegen im Einsatz

Preislich bis max ca 250 Euro hab ich mir mal vorgestellt (die üblichen Verdächtigen um 100 bis 150 Euro wie BG, die ältere Spinnfisher sind bekannt.).

Habt ihr nen Geheimtipp?

Hatte auch schon die Savage Gear Rollen in der Hand. Hat die schon wer in der Praxis getestet?
Shimano Stradic 5000SW, gibt es mit verschiedenen Übersetzungen. Das Teil wiegt ca.430 Gramm und liegt im Preisrahmen.
 
@Crusty ich weiss auch nicht, ich dachte wohl, dass es leichter als 300g gehen müsste.
meine UL Pollackrute hat 10-35g WG, wiegt 110g und da wollte ich ne möglichst leichte Rolle. Hab mir 3 verschiedene zur Ansicht geholt. die certate lt 3000 kommt auf die UL.
auf meine andere (zabderrute) kommt eine der 4000er LTs und eine hab ich dann als Reserve. 🙈
 
@Crusty ich weiss auch nicht, ich dachte wohl, dass es leichter als 300g gehen müsste.
meine UL Pollackrute hat 10-35g WG, wiegt 110g und da wollte ich ne möglichst leichte Rolle. Hab mir 3 verschiedene zur Ansicht geholt. die certate lt 3000 kommt auf die UL.
auf meine andere (zabderrute) kommt eine der 4000er LTs und eine hab ich dann als Reserve. 🙈
Die LT 3000 entspricht auch einer 3000er Größe bei Shimano.Die LT4000er auch einer 4000er Größe bei Shimano? Oder ist das bei den Certate Lt-Modellen anders?
 
Dann will ich mich mal einklinken und hoffe aufs Schwarmwissen. Ist mit dem Thema sehr verwandt...

Ich brauche auf meine Zeck Troy eine neue Rolle, 2,40m und 100gr WG, hauptsächlich für Nordnowegen (nächstes Jahr wahrscheinlich Kastneshamn, ob sie heuer den Kvalsund und Vengsoy sieht glaube ich aus Kapazitätsgründen nicht, außerdem andere Anwendungsbereiche gefordert)
Gefischt wird die Rolle hauptsächlich vertikal beim Speedpilken bis max 150gr, aber auch mal zum leichten Wurfangeln mit z. B. dem SG Sandeel in 65gr. Usw auf Dorsch oder mal nen Küchenbutt in ner Sandbucht. Auch zum Köderfischfang muss sie dann herhalten (Überbeißergefahr ;-), aber ausdrücklich KEINE Buttspinne.
Da ich mit dem Flugzeug anreise muss sie halt schon den gesamten leichten Bereich abdecken.

Robust, aber auch kein Klotz.

Eventuell auch mal zum schwereren Pollackwerfen im nördlichen Mittelnorwegen im Einsatz

Preislich bis max ca 250 Euro hab ich mir mal vorgestellt (die üblichen Verdächtigen um 100 bis 150 Euro wie BG, die ältere Spinnfisher sind bekannt.).

Habt ihr nen Geheimtipp?

Hatte auch schon die Savage Gear Rollen in der Hand. Hat die schon wer in der Praxis getestet?

Pssst, Geheimtipp...

 
Doofe Frage mal am Rande weil hier oft geschrieben wurde "TwinPower gibts nur als XG"... will man für Pollacks nicht eine schnelle Übersetzung?

Ich hatte das bisher erst ein paar mal, nahe am Ufer, und auch nur auf Köhler dass man die ultra laaaaaaangsam mit ultraleichten Softbaits erwischt hat.
 
ok... ich denke es wird wohl die neue Stradic FM 4000 werden um möglichen Problemen bei der Wartung der Ballistic mit ihrem MagSealed aus dem Weg zu gehen...
obwohl ich sagen muss, dass das trockenkurbeln echt Spaß macht.
sollte ich jetzt noch eine Diskussion über die geflochte Schnur anfangen? *wegduck*
Für welche braided würdet ihr euch entscheiden? Pollack / Dorch am Romsdal mit einer Stradic FM 4000 und Rute bis 70 wg?
 
ich finde ehrlich gesagt dass sich stradic auch butterweich trocken kurbeln ;) hatte natürlich nicht den side by side Vergleich wie du.
 
die FL läuft wie die LTs, da ist nix um.
einziger Vorteil der LTs sind ein paar Gramm weniger auf der Waage (und das Design ist nicht so silber-blingbling).
 
Oben