Erfahrungen Floatinganzug Fladen

tincatinca

Stammnaffe
Wer hat Erfahrungen mit Floatinganzügen von Fladen?
Momentan liebäugle ich mit einem Zweiteiler: Fladen Jacke 896OS MX Offshore + Hose 922

Der Einteiler dazu dürfte der hier sein, oder? Flotation Overall 890OS
Allerdings wäre der Einteiler teurer als der Zweiteiler, was wiederum dagegen spricht.

AW: Erfahrungen Floatinganzug Fladen

Die Anzüge von Fladen sind schon top. In meiner Familie wird auch ein Fladen, Overall, getragen. Ich kann nur gutes berichten.

Was für mich bei deiner Auswahl jedoch ganz klar GEGEN den Zweiteiler spricht ist die fehlende Zertifizierung als Kälteschutzanzug.
Das ISO 12402-6 Zertifikat welches der Zweiteiler hat kannst Du vernachlässigen. Das erfüllt ganz nebenbei jede Feststoffschwimmweste.
Eine 275N Automatikweste benötigst du sowieso.

Für mein Verständnis sparst Du am falschen Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Steffen, habe beim "Einlesen" schon gemerkt, dass Du Dich ganz gut auskennst.
Ich muss nicht unbedingt sparen. Mir ist nur nicht klar, ob das der zum Zweiteiler zugehörige Einteiler ist.
Momentan trage ich auch einen Einteiler, der aber ersetzt wird.

Sind die Fladen atmungsaktiv? Sind die eher kalt oder warm im Vergleich zu anderen Anzügen.
Ich weiß - alles subjektiv...
Wie fallen die Fladen von der Größe aus?

Welche 275N Automatikweste hat bei guter Qualität ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis?

Moin, ich möchte dich nicht vom Fladen abhalten, muß Steffen aber Recht geben ( wir beide haben das Thema schon mal durchdiskutiert) wichtig wäre diese Zertifizierung : DIN EN ISO 15027-1:2013-03
Titel (deutsch): Schutzkleidung gegen Unterkühlung im Wasser, die Dir im schlimmsten Fall über mehrere Stunden im kalten Wasser das Leben retten kann. Steffen hatte mich auch von den aus Sicherheitsgründen bestehenden Vorteilen eine Einteilers überzeugt - klar son Zweitteiler ist eben praktischer ( Wärme, Pipi machen usw. ) aber ich glaube es gibt auch Zweiteiler, die die oben genannte Norm erfüllen. Gruß Daphnien

Ich hab den Fladen 848 Einteiler. Ich hatte den jetzt 1x in Norwegen als Ersatz dabei - hatte Angst, dass der Trocki nicht warm genug ist. Falsch gedacht ;-) Hatte den Fladen 1x an als Vergleich, ich bleib beim Trocki.

Der Fladen trägt sich angenehm, ist warm und dicht. Hatte vorher auch mal nen mullion, der ist auch nicht besser als der Fladen.
Der Fladen in L ist für mich mit 1m82 und 82kg recht geräumig, ist noch platz nach oben und rundum.
Hab dazu ne automatikweste von compass, die reicht mir vollauf.

... so gut kenne ich mich nun auch nicht aus.

Der Anzug der bei uns benutzt wird ist ein Fladen 845, der ist nicht Atmungsaktiv. Dafür kann man sagen das er warm ist, z.T. auch zu warm und zumindest nach Aussagen der Trägerin dicht und trotzdem das es in dem Anzug auch sehr warm werden kann angenehm zu tragen.

Bei dem von dir genannten Zweiteiler muss du Schauen welche Combi du kaufst. Die Jacke 895/896OS MX Offshore ist nicht Atmungsaktiv und wie eine Rettungsweste, ISO 12402-6, Zertifiziert. Die Hose 922 ist schon Atmungsaktiv, hat aber wohl keinerlei Zertifikat. Anders die Hose 847S, die ist nicht Atmungsaktiv aber nach EN393 Zertifiziert zusammen mit der Jacke 846. Hat also zusammen einen Auftrieb wie eine Rettungsweste.
Ob diese Hose auch mit der Jacke 895/896OS MX Offshore das Rettungswestenzertifikat erfüllt kann ich Dir nicht sagen.

Du hattest noch gefragt wie die Anzüge von der Größe her ausfallen. Für sehr kleine Menschen, also mit kurzen Beinen sind sie eventuell etwas zu lang. Für einen normal gebauten Mann, 1,80cm 78-80kg ist eine Größe L aber i.O. vergleichbar mit der Passform eines Mullion 1MD7.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, werde dir erstmal selber klar was Du kaufen möchtest. Also was die wichtigsten Punkte sind die so ein Anzug für DICH erfüllen muss. Wenn du das weist kannst du mit der Suche beginnen und wirst Du ganz schnell feststellen das da nicht viel auf dem Markt ist was deinen, hohen, Ansprüchen auch gerecht wird.

Steffen hat es fast schon auf den Punkt gebracht. Der Fladen ist warrm,..sehr warm,..und nicht atmungsaktiv. Die Folge ist erst schwitzen und dann frieren,..oder noch schlimmer (beim Zweiteiler) da zu warm,..wird das Oberteil ausgezogen und damit der komplette Schutz dahin.

,..wird das Oberteil ausgezogen und damit der komplette Schutz dahin.

Das wird ja, leider, sehr oft als Argument gebracht warum diese Zweiteiler so "Komfortabel" sind. Das man sich damit, im Fall der Fälle, jedoch selber in Knie Schiesst wird oft übersehen.

Letztendlich muss aber jeder die Lösung finden die für IHN persönlich die Beste ist.

Noch etwas zu den Automatikrettungswesten. Die Modelle von Secumar oder Kadematik sind sehr gut und sicher ist ihr, z.T., hoher Preis gerechtfertigt. Aber sowohl AWN oder auch Compass24 haben gleichwertige Hausmarken die die gleichen Normen erfüllen. Die unter dem Namen AWN angebotenen Automatikwesten werden wohl von Secumar hergestellt und die von Compass24 angebotenen werden von Marinepool hergestellt.
Letztlich ist es bei den Rettungswesten aber wohl mehr oder weniger "egal" welche Marke du kaufst. In einschlägigen Tests sind die Hausmarken aber nicht schlechter als die Markenprodukte.

Oben