•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Floating Anzug 2-Teiler

-Duke-

Stammnaffe
Registriert
20 September 2022
Beiträge
49
Hallo zusammen,

für meinen Schwiegervater bin ich auf der Suche nach einem Floating-Anzug.
Leider ist der alte Floater nach Kontakt mit spitzer Bootskante gerissen...
Am Gesäß 😂

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung einen vernünftigen, robusten und langlebigen Floater empfehlen?
Da ich selbst seit Jahren einen günstigen Floater (150€) nutze und bereits den letzten, schlechten Anzug empfohlen habe, traue ich mich zu keiner weiteren Empfehlung 😀
Am Ende werde ich noch enterbt...

Der Floater sollte folgende Eigenschaften mitbringen:

Größe XL oder XXL
2-Teiler
Atmungsaktiv
Robust
Preis: 250 - 300 €


Danke im Voraus.
 
Hallo -Duke-,

ich hab denn Mullion, der ist qualitativ gut und hat den Vorteil das man die Jacke und die Hose einzelnkaufen kann.
Ich z.B. brauche die Jacke in XL, die Hose aber nur in L.

VG

Fabian
 
Hallo Duke,

warum einen Floater...ich persönlich finde einen guten Thermo Anzug plus Rettungsweste viel angenehmer zu tragen! Rettungsweste braucht man ja trotz Floater!
Ich habe mir einen Anzug von IMAX geholt für um die 100€ und bin sehr zufrieden!

Imax Oceanic Thermo Suit​

VG
Dirk
 
Mullion hat eine gute Qualität.
Ich bin aber jetzt bei einem Trocki und sehe es wie Trönder. Wegen der Weste brauchst du die Auftriebskörper nicht, und sie stören. Von daher finde ich einen guten Anzug ohne Auftriebskörper besser wie einen mit. Aber der Te-Haves fällt preislich raus, außer Du rechnest mit ein das die 100€ Weste damit weg fällt, und das Geld frei wird. So etwas wäre meine Wahl wenn es beim nächsten kein Trocki mehr werden würde.
 
Wenn du mit einem Thermo Anzug ins Wasser fällst und dann wieder raus klettern möchtest wirst du merken wie schwer das Teil auf einmal ist. Habe vor ein paar Jahren mal beides in der Badewanne gewaschen und war erstaunt wie groß der Unterschied zwischen Thermo und Floater war. Beim Floater isolieren und wärmen die Auftriebskörper mit. Beim Thermo Anzug hast nur die Füllung und die nimmt viel Wasser auf.
 
Wenn du mit einem Thermo Anzug ins Wasser fällst und dann wieder raus klettern möchtest wirst du merken wie schwer das Teil auf einmal ist. Habe vor ein paar Jahren mal beides in der Badewanne gewaschen und war erstaunt wie groß der Unterschied zwischen Thermo und Floater war. Beim Floater isolieren und wärmen die Auftriebskörper mit. Beim Thermo Anzug hast nur die Füllung und die nimmt viel Wasser auf.
Das mag stimmen....aber der Floater und eine Schwimmweste harmonieren nicht immer! Der Floater verhindert teilweise das die Schwimmweste dich in in eine Ohnmachtsichere Position drehen kann! Außerdem denke ich das es sehr schwer wird egal ob mit Floater oder Thermo Anzug alleine wieder ins Boot zu klettern!
 
Das mag stimmen....aber der Floater und eine Schwimmweste harmonieren nicht immer! Der Floater verhindert teilweise das die Schwimmweste dich in in eine Ohnmachtsichere Position drehen kann! Außerdem denke ich das es sehr schwer wird egal ob mit Floater oder Thermo Anzug alleine wieder ins Boot zu klettern!
Das stimmt, bei Floatern wird minimum eine Automatikweste mit wenigstens 300n benötigt, die einfachen 150n Westen schaffen es nicht dann den Körper zu drehen wenn man mit dem Gesicht im Wasser liegt...
 
Hi. Ihr vergesst aber, dass der Floater durch seine Funktion einen Wärmeerhalt im Wasser gewährleistet, was der Thermoanzug nicht tut. Und daher ist ein Floater bedeutend sicherer als ein Thermo gegen die lebensbedrohliche Unterkühlung!!!
Grüße und Petri 🇳🇴
 
So ein zweiteiliger Floater ist ein tolles Ding.
Er schützt einigermaßen vor Kälte und Regen, und wenn man "mal muss", kann man einfach und schnell die Jacke ausziehen, Hose auf und loslegen.

Darüberhinaus hat so ein zweiteiliger Floater keine sinnvolle Funktion bzgl. Überleben im kalten Ozean.
 
So ein zweiteiliger Floater ist ein tolles Ding.
Er schützt einigermaßen vor Kälte und Regen, und wenn man "mal muss", kann man einfach und schnell die Jacke ausziehen, Hose auf und loslegen.

Darüberhinaus hat so ein zweiteiliger Floater keine sinnvolle Funktion bzgl. Überleben im kalten Ozean.
Wenn Du den zweiteiligen Floater richtig trägst, hat auch der die wärmeerhaltende Funktion wenn Du ins Wasser fällst. Wenn Du die Jacke ausziehst oder ihn nicht richtig trägst natürlich nicht.
 
Darüberhinaus hat so ein zweiteiliger Floater keine sinnvolle Funktion bzgl. Überleben im kalten Ozean.

Die Funktionsprinzip des zweiteiligen Floters im Wasser ist genauso wie an der Luft.
Im Wasser nur viel geringere Zeit, weil die Schwerkraft fehlt das der gut anliegt und Wasser Wärme viel schneller als Luft leitet.
Bei meinem Zweiteiler geht geht deswegen die Hose hoch bis zur Brust und um den Bauch hat die Jacke einen Gurt der wenn richtig eingestellt ist keine großartige durchspüllung zulässt.
Zwischen Abschluß Hose und Gurt sind ca. 30cm Überlappung wo man doppelt issoliert wird.
Meine Jacke hat Gurte die zwischen den Beinen durchgezogen werden das die Jacke nicht nach oben rutschen kann.
Ein Zweiteiler lässt einen vieleicht im Wasser etwas weniger lang überleben als ein Einteiler.
Aber von keiner sinnvollen Funktion zu sprechen finde ich schon frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsprinzip des zweiteiligen Floters im Wasser ist genauso wie an der Luft.
Im Wasser nur viel geringere Zeit, weil die Schwerkraft fehlt das der gut anliegt und Wasser Wärme viel schneller als Luft leitet.
Bei meinem Zweiteiler geht geht deswegen die Hose hoch bis zur Brust und um den Bauch hat die Jacke einen Gurt der wenn richtig eingestellt ist keine großartige durchspüllung zulässt.
Zwischen Abschluß Hose und Gurt sind ca. 30cm Überlappung wo man doppelt issoliert wird.
Meine Jacke hat Gurte die zwischen den Beinen durchgezogen werden das die Jacke nicht nach oben rutschen kann.
Ein Zweiteiler lässt einen vieleicht im Wasser etwas weniger lang überleben als ein Einteiler.
Aber von keiner sinnvollen Funktion zu sprechen finde ich schon frech.

Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du Deinen Zweiteiler niemals ernsthaft brauchst ... wenn Du in Norwegen den selben Mut hast wie hier beim Beleidigen, dann sei doch so "frech" und spring mit deinem Zweiteiler mal ins Hafenbecken ... 🙂
 
Die Funktionsprinzip des zweiteiligen Floters im Wasser ist genauso wie an der Luft.
Im Wasser nur viel geringere Zeit, weil die Schwerkraft fehlt das der gut anliegt und Wasser Wärme viel schneller als Luft leitet.
Bei meinem Zweiteiler geht geht deswegen die Hose hoch bis zur Brust und um den Bauch hat die Jacke einen Gurt der wenn richtig eingestellt ist keine großartige durchspüllung zulässt.
Zwischen Abschluß Hose und Gurt sind ca. 30cm Überlappung wo man doppelt issoliert wird.
Meine Jacke hat Gurte die zwischen den Beinen durchgezogen werden das die Jacke nicht nach oben rutschen kann.
Ein Zweiteiler lässt einen vieleicht im Wasser etwas weniger lang überleben als ein Einteiler.
Aber von keiner sinnvollen Funktion zu sprechen finde ich schon frech.
Und das ziehst du auch immer ganz gewisasenhaft so an mit den Gurten zwischen die Beine usw?
 
Hi. Ihr vergesst aber, dass der Floater durch seine Funktion einen Wärmeerhalt im Wasser gewährleistet, was der Thermoanzug nicht tut. Und daher ist ein Floater bedeutend sicherer als ein Thermo gegen die lebensbedrohliche Unterkühlung!!!
Grüße und Petri 🇳🇴
Das stimmt nicht. Floater bedeutet nur eigener Auftrieb, das der Nachteile hat wurde schon gesagt. Der Wärmeerhalt hängt davon ab wie die Arme und Beine konstruiert sind. Auch Anzüge ohne Auftrieb können die entsprechende Zertifizierung haben. Von daher kannst Du es nicht so pauschal sagen. Das hängt bei beiden davon ab wie sie verarbeitet sind.

Und zum Thema erleichtern, ich bevorzuge Einteiler, durch die Möglichkeit den Reißverschluss auch von unten zu öffnen muss ich nichts ausziehen. Daher sehe ich da keinen Vorteil beim Zweiteiler, eher den Nachteil.

Der Vorteil eines Zweiteiler ist das man bei Hitze, zu Lasten der Sicherheit, die Jacke ganz ablegen kann, beim Einteiler muss man ganz raus oder den irgendwie an den Hüften fixieren, wenn man das Oberteil runter streift. Damit hat er auch keinerlei Sicherheit mehr und der Zweiteiler punktet bei der Bequemlichkeit. Und die Jacke kann man auch mal an Land anlegen.
 
Ich habe auch noch den KI Suit 165 unwattiert...den kann man auch tragen wenn es etwas wärmer ist!
 
Floater sind so konzipiert, dass wenn man ins Wasser fällt, das Wasser in den Anzug eindringt, von der Körperwärme erwärmt wird und eine Isolierschicht zum Außenwasser bildet. Bei Thermoanzügen ist mir Keiner bekannt, der das kann. Weil die dafür auch nicht gedacht sind. So zumindestens mein Wissen.
Die Auftriebskörper im Floater sind nur als zusätzliche Sicherheit integriert, was aber unter Umständen dazu führen kann, dass man nicht in Ohnmachtssichere Position gedreht wird, daher sollte man aber auch die entsprechende Schwimmweste tragen. Der KI Suit hat z. B. keine zusätzlichen Auftriebskörper.
Das Alles funktioniert aber nur bei richtigem Tragen der Anzüge, egal ob Ein- oder Zweiteiler. Dabei ist das Ausziehen der Jacke beim Zweiteiler oder auch das Öffnen des Einteilers nicht im Sinne der Funktion.
Aber insgesamt kann ein Thermoanzug nicht das was ein Floateranzug kann. So hab ich es gelernt und gelesen.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Dieses steht zumindestens bei einem Hersteller auf der Seite….

Ein „Thermoanzug“ ist nur zum warm halten gedacht, und im Falle eines Bordunfalls wäre er dem ins Wasser gefallenen Angler sogar bei der Rettung hinderlich. Der „Flotation Anzug“ ist ein Anzug mit ISO Zertifikat und mit Schwimmhilfe. Er schützt den Angler vor Kälte und gibt im Wasser Auftrieb.

Grüße und Petri 🇳🇴
 
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du Deinen Zweiteiler niemals ernsthaft brauchst ... wenn Du in Norwegen den selben Mut hast wie hier beim Beleidigen, dann sei doch so "frech" und spring mit deinem Zweiteiler mal ins Hafenbecken ... 🙂
Hast Du das was ich geschriben habe, das ich es frech finde als Beleidigung aufgefasst?
Als Beleidigung habe ich es bestimmt nicht gemeint.
Sorry wenn es so angekommen ist. Feinfühlig sich auszudrücken ist nicht meine Stärke.
Ansonsten bin ich noch nie Sicherheitsfreack in meinem Leben gewesen.
Bin eher ein Freund des Pragmatismuss und Mathematik (Wahrscheinlichkeiten) und nicht des Bauchgefühls.
Wie viele Menschen von wie vielen die in Norwegen auf dem Wasser sind fallen ins Wasser und dabei ist für Überleben entscheidend das man einen Eiteiler und keinen Zweiteiler an hatte? Die Wahrscheinlichkeit ist in etwa so groß wie vom Blitz getroffen zu werden oder einen Sechser im Loto zu bekommen.
Da ich weder mit einem Blitzableiter herumlaufe, noch Lotto spiele, so denke ich kann ich mir auch einen Zweiteiler in Norwegen leisten.
 
Grüße , Ich hab mir letzte Woche wieder ein Segelanzug gekauft der letzte war 7 Jahre absolut Wasserdicht. Dichter als andere Floater auf dem Boot .
Es gibt auch andere Anzüge die die DIN Norm gegen Unterkühlung erfüllen ohne Auftriebskörper wie zb der tehavs 2 Teiler und verschiedene Anzüge.
Ich bleib bei meinem Offshore Segelanzug

Grüße Jan
 
Dieses steht zumindestens bei einem Hersteller auf der Seite….

Ein „Thermoanzug“ ist nur zum warm halten gedacht, und im Falle eines Bordunfalls wäre er dem ins Wasser gefallenen Angler sogar bei der Rettung hinderlich. Der „Flotation Anzug“ ist ein Anzug mit ISO Zertifikat und mit Schwimmhilfe. Er schützt den Angler vor Kälte und gibt im Wasser Auftrieb.

Grüße und Petri 🇳🇴

Das Floater so konzipiert sind muss nicht stimmen, sie sollten es aber am besten sein. Ebenfalls können nicht Floater so konzipiert sein dass das Wasser nicht groß zirkuliert. Und das sich ein Thermoanzug voll saugt muss auch nicht stimmen, das kommt drauf an wie er konzipiert ist.
Was ist denn ein Floater ohne Auftriebskörper anderes als ein Thermoanzug?
Der Te-Haves ist kein Floater aber auch zertifiziert.

Ich denke Du hängst Dich zu sehr an den Begriffen auf. Der Anzug muss bequem sein, am besten die Zertifizierung haben und dann kommt es drauf an. Soll er warm sein oder will man flexibel sein und das was man drunter trägt hält warm? Bei der Fragestellung hier denke ich er soll auch warm sein, macht auch Sinn. Die Kleider darunter werden sich im Wasser voll saugen, eine Fütterung beim richtigen Anzug nicht. Nachteil, bei Wärme hat man ein Problem und neigt dazu die Sicherheit zu Gunsten von Kühlung zu opfern. Sonst ist man im Anzug nass geschwitzt.
Daher plädiere ich hier ja dafür nicht darauf zu schauen wie der Anzug sich nennt, sondern nur wie er konzipiert ist und was er kann. Und wenn das passt ist es doch egal ob er sich Floater, Thermoanzug oder Baby Einhorn Angelanzug nennt. :biglaugh:
 
Oben