•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Daiwa Interline 2,08 m Trigger 20-50 lbs

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Ja ich weiß das Thema Inline Rute Daiwa wurde schon so oft hier diskutiert :a045: . Hab mir heute bei Marcel das Stöckchen bestellt . Stehe ja auch mehr auf Jig Ruten mit etwas härterer Spitzen Aktion . Da wir ja als Notlösung dieses Jahr mal ausweichen in ein anderes Gebiet ( Hauptsache mal wieder Meeresfische Stippen ) und Hauptsächlich mit Naturköder gefischt wird , meine Fragen :
Wieviel Gramm Bleigewicht kann die Rute ab ????? Wie gut macht sich der gekürzte hintere Reargrip beim pumpen ????? Mit welcher Rolle fischt ihr Sie ????? Gufi führen wird wohl wegen der weicheren Spitze nicht so dolle oder ????? Die Rute soll zum mittelschweren Naturköderfischen Max . 500 - 600 Gramm mit ner 12 N oder 14 NN auf Seehecht und Leng genutzt werden . Die alte gute alte Weiße mit blauer Aufschrift hatte ich schon in der 20 -50 lbs Version , die war mir aber trotz Griff kürzen von ca. 7 cm vom Hebel zu anstrengend gerade über 700 Gramm war es eine Schinderei , hatte da damals die 49 L LH mit Powerhandle drauf , später die Daiwa Tanacom Bull 500 E-Rolle , bis Sie irgendwann mal am Eintrittsring beim Haken setzen gebrochen ist .Gut hat über 13 Jahre alles mit gemacht , aber wahrscheinlich dann doch Altersschwächen gezeigt ….. darum meine Fragen zu dieser Rute als Sonderedition , für Gufi ist alles vorhanden …..
 
Da sich keiner meldet der genau die Rute kennt.
Ich habe nur eine normale 2.34m 20-50lbs und eine bald wohl ca. 10 Jahre alte 2.1m 10-50lbs weiße Daiwa.
Gehe davon aus das deine mit ähnlicher Bezeichnung auch ähnlich sein dürfte.
Beide, habe ich bis 800g Naturköder geangelt, 200-500g gepilkt, und 270g Savage Cutbait geangelt.
Die können beide ziemlich das gleiche ab.
Von der Aktion fühlt sich die 2.1m durch die gekürzte Länge für mich etwas schlechter an.
obwohl optisch unter Last es von der Seite aussiht als ob es der gleiche Blank wäre der von hinten eingekürzt ist.
Aber Irgendwie gefühlt übergeht die Aktion bei der Kurzen für mich zu schnell ins brettharte Rückgratt.
Vermutte weil man mit der mehr Druck ausüben kann als mit der Langen.
Die kurze Ist ab ca. 400-500g mir aber trotzdem lieber als die Lange.

Geangelt habe ich die mit einer Avet JX 4.6 mit 85mm Kurbel. Praktisch einer 14NN sehr ähnlich wenn eine Omoto Vortex gemeint ist.
Beim Naturköderangeln gefällt mir die Rute am besten. Pilken geht auch so.
Aber der 275g Cutbait fühlte sich mit der Rute für mich eher wie eine Notlösung an wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Ist ein paar Jahre her das ich den angelte.
Aber ich will auch nicht für alles Extra Gerät herumschleppen und versuch mit zwei Ruten auszukommen.
Praktisch alles von 50g bis 800g abdecken, obwohl der Keller voll ist.
Deswegen auch die Weiße Daiwa die praktisch von 200g Pilker bis 800g, eigentlich noch schwerer Naturköder kann.
Griflänge ist ja was individuelles, je nach Körpergröße und Armlänge.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinern ob ich bei der Kurzen den Griff gekürzt habe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erstmal Walko . so ähnlich hätte ich es auch vermutet . Jaja mit dem zu vielen Tackle wer kennt das nicht . Habe ja einiges an Rollen da , vorrangig erstmal die 14 NN wegen der schmalen Spule , ist ja noch schmaler wie die 12 N oder die Accurate FXN 500 . Mein Kumpel ist schon oben hauptsächlich angeln mit Naturköder auf 70 - 120 m Wassertiefe mit ca. 400 Gramm Bleigewicht . Gute Seehechte sowie Leng bis 1,20 m hatten Sie jetzt ans Boot geholt . Denke dafür ist die Kombo mit der Rute optimal, zum Gufifischen hab ich ja noch andere Stecken . Das die Range von 200 - 800 WG so groß ist ????? Wieviel Feingefühl Sie hat muss sich dann zeigen …….
 
Ja die Weißen Daiwas sind sehr breitbandig.
Bei der Kurzen kann mich nicht erinern, aber bei der Langen war schon beim 150g Pilker gewisses Gefühl vorhanden.
Natürlich will man nicht mit so einem schweren Prügel so leiche Köder angeln. aber die Rute wäre dabei kein Besenstiel.
Im Forum haben mal welche geschrieben das die mit der bis 1Kg Naturköder angeln.
Ich dachte ist total übertrieben, aber als ich das letzte mal die mit 800g geangelt habe dachte ich das die noch nicht am Ende Ist und etwas mehr noch möglich wäre, ohne das die gefühllos wird.
So war mein Empfinden.
 
Oben