Bin ich nicht 😂is ja echt doof gerade für Dich, daß Du Dich als Geschäftsmann da so über den Tisch ziehen hast lassen.
![]()
Bin ich nicht 😂is ja echt doof gerade für Dich, daß Du Dich als Geschäftsmann da so über den Tisch ziehen hast lassen.
![]()
ich denke mal Du wirst Dir Deinen Autofutzi bei den nächsten Verhandlungen ganz schön zur Brust nehmen!Bin ich nicht 😂

Nicht wirklich, auch ein 25.000 EUR E-Auto verwendet übliche Batterien. Die Batterien sind halt kleiner, also weniger Reichweite bei den 2000-3000 Zyklen.Ich denke aber nicht,daß man die Menge der Ladezyklen verallgemeinern kann . Es gibt bestimmt einen Unterschied zwischen einem 25000 € E-Auto und einem für 100000 €.
Nein, im Gegenteil. Hab mir das am Vormittag ein bisschen genauer angesehen - es ist und bleibt für mich keine sinnvolle Alternative. Versteckte Kosten, eher "unbeliebte" Autos oder Abverkauf, unflexibel und unterm Strich auch deutlich teurer. Ist halt ganz was anderes als Restwert Leasing wo man das Auto am Ende rauskaufen kann.ich denke mal Du wirst Dir Deinen Autofutzi bei den nächsten Verhandlungen ganz schön zur Brust nehmen!
Verdient hat ers, der Lump!![]()
Ich habe vor dem Kauf meines V60 T6 Recharge nach der Batterie gefragt.Nicht wirklich, auch ein 25.000 EUR E-Auto verwendet übliche Batterien. Die Batterien sind halt kleiner, also weniger Reichweite bei den 2000-3000 Zyklen.
Das ist auch das "Problem" der Hybrid Autos, wenn die Beispielsweise eine Batterie verbaut haben die "nur" 70km elektrische Reichweite zur Verfügung stellen kann, dann entsprechen die 2.000 Zyklen "nur mehr" 140.000km, wenn man damit dann hauptsächlich elektrisch unterwegs ist (zb zum Pendeln) dann wird die Batterie irgendwann mal zu tauschen sein. Ist dann aber nicht so schlimm, bei einer kleinen Batterie ist das natürlich wesentlich günstiger als bei einer großen.
Sieht ja so erst einmal nicht so schlecht aus sind in drei Jahren aber auch fast 12000Euro… ich würde Dir den Tip geben, sich nicht nur bei einem Händler umzusehen und evtl. noch ein oder zwei Alternativmodelle z. B. aus dem
VW Konzern als Alternative anzusehen. Ohne Deine Details zu kennen gibt es halt auf den Internetplattformen (nicht immer) bessere
Angebote. So ist hier ein Skoda Elroq 60 für 214€ mtl. bei 10.000 km und 36 Monaten. Für das gleiche Auto gibt es von Händler zu Händler
extreme Preisunterschiede. Am besten ist, wenn Du Dir für eine Entscheidung Zeit lassen kannst und dann bei einem günstigen Angebot
zuschlägst. Wenn Du dann sicher doch kaufen willst, lass Dir ein Angebot über Carwow oder ähnliche Plattformen erstellen. Manchmal
bekommt man sein Auto dann deutlich günstiger…
![]()
2500-3000 halte ich für recht günstig 🤔Ich habe vor dem Kauf meines V60 T6 Recharge nach der Batterie gefragt.
Bei Volvo gibt es auf die Batterie 8 Jahre/160TKm.
Falls die Batterie dann doch mal gewechselt werden sollte würden die Kosten bei 2500-3000€ liegen. Soweit die Aussage vom Autohaus.
Ja, ist auch völlig plausibel. Einerseits hat der Volvo eine größere Batterie als bei meinem Beispiel, und außerdem fährt (fast) niemand 100% elektrisch. Wenn du zb 50% elektrisch fährst dann hat der Akku ja bei 160.000km Gesamtstrecke erst 80.000km "verschlissen".Ich habe vor dem Kauf meines V60 T6 Recharge nach der Batterie gefragt.
Bei Volvo gibt es auf die Batterie 8 Jahre/160TKm.
Falls die Batterie dann doch mal gewechselt werden sollte würden die Kosten bei 2500-3000€ liegen. Soweit die Aussage vom Autohaus.
Wie gesagt, das war die Aussage vom Verkäufer. Eventuell wollte er mich auch bloß „beruhigen“ das es im Fall der Fälle, nach der Garantie, nicht soo teuer wird.Ja, ist auch völlig plausibel. Einerseits hat der Volvo eine größere Batterie als bei meinem Beispiel, und außerdem fährt (fast) niemand 100% elektrisch. Wenn du zb 50% elektrisch fährst dann hat der Akku ja bei 160.000km Gesamtstrecke erst 80.000km "verschlissen".
Der genannte Preis des HV Batterietausch ist allerdings utopisch niedrig. Der Listenpreis der Batterie liegt bei ~8.000 EUR, das ist aber nur die Batterie komplett ohne Arbeitszeit. Mich würde wundern wenn das unter 10.000 EUR zu realisieren wäre. Wobei man aber ergänzen muss dass meistens ja nicht die g anze Batterie kaputt ist, sondern meist nur einige Zellen erneuert werden müssen, da haben sich mittlerweile schon viele Betriebe darauf spezialisiert das Batteriepack instand zu setzen statt es zu tauschen. Dann kommt dein Preis hin!
Bei mir ist die PV Anlage schon vorhanden und das Auto steht oft auch Tagsüber mehrere Stunden vor dem Haus und bevor ich 8 Cent für die Einspeisung bekomm Lade ich lieber das Auto .Vielleicht wurde es schon geschrieben, aber bitte beachte dass eine PV Anlage zum Laden des Autos eigentlich wenig bringt, da du ja tagsüber, also wenn die Sonne scheint, auf der Arbeit bist. Mit einem Speicher kommst da auch nicht wirklich weit.
Wirklich gut ist, wenn du dir einen Smart Tarif holst, dann lädst du dein Auto Nachts für etwa 10 ct/kwh, da spart man dann richtig und bei dem Preis, kriegst du PV oder Ähnliches nie wieder rein.
Das ist zu kurz gedacht, du musst ja nicht das Auto jeden tag 8 Stunden in der Sonne stehen haben um es zu laden. Je nachdem wieviel man fährt. Nehmen wir den typischen pendler, 2x täglich 35km sind 350km in der woche (das wären eh knapp 20.000km pro Jahr) reichen hier 6-8 Sonnenstunden pro Woche um es wieder komplett nachzuladen, das geht zb auch am sonntag.Vielleicht wurde es schon geschrieben, aber bitte beachte dass eine PV Anlage zum Laden des Autos eigentlich wenig bringt, da du ja tagsüber, also wenn die Sonne scheint, auf der Arbeit bist. Mit einem Speicher kommst da auch nicht wirklich weit.
ich kenn mich mit dem strompreis in deutschland nicht aus, aber ist das inkl aller abgaben?Da musst du dann aber auch schon eine große Anlage haben, die dann 10 kw oder so macht. Ist ja aber auch egal, ich fahre morgens um 7 los und bin um 1900 wieder zuhause, da macht meine Anlage nicht mehr viel.
Wollte nur sagen, dass man sich nur aufgrund des Elektro Autos keine PV Anlage aufs Dach setzten sollte, außer man ist jeden Tag zuhause.
Wenn man die Differenz zwischen der Einspeisung und der kWh im Smart Tarif nimmt, dann spart man mit PV “nur” noch etwa 5 ct pro kWh. Somit rechnet sich eine PV Anlage nicht, wenn man dieses rein weg auf das Auto betrachtet.
Ich will die PV nicht schlecht reden, habe selber eine, aber man darf sich im Bezug auf das Auto auch nichts vormachen. Der Smart Tarif liefert die erhebliche Ersparnis, nicht die PV Anlage.
Guck dir mal bei octopus energy den Tarif go an, da bezahlst 12 ct/kwh zwischen 00:00 und 05:00. Mein Wallbox ist dann einfach entsprechend programmiert. Musst nur smartmeter einbauen lassen, machen die umsonst.ich kenn mich mit dem strompreis in deutschland nicht aus, aber ist das inkl aller abgaben?
Kurz gegoogelt:
2026 liegen allein Netzentgelte im Bundesdurchschnitt bei etwa 9,3 ct/kWh; Steuern, Abgaben und Umlagen machen nochmals rund 12,6 ct/kWh aus – wobei diese Werte nicht 1:1 für jede Region und jeden Tarif gelten. Wenn der Börsenstrom nachts z. B. 5 ct/kWh kostet, liegt der Endpreis bei 20–25 ct/kWh brutto, je nach Netzgebiet und Anbieter.
Bei uns in AT gibts nirgends strom unter 22c, obwohl der reine Energiepreis bei 8c liegt.
Das kann nicht stimmen, 2024 hat ein BMW auch schon in 20 min an der Säule geladen.Ich hab mir jetzt mal ein paar gebrauchte angeguckt Bj 23/24 da ist die schnell Ladung beim Volvo mit 7 Stunden angegeben BMW 3,5 Stunden 😬
Jetzt bist bei den neueren Modellen in ca 25 min bei 80% ..
Oh man ist das ätzend wenn man sich nicht entscheiden kann 😂😂