•   
  •   

Equipment für Norwegen-Neulinge gesucht

Wenn Du eine Rute suchst, womit Du Pilker von 150g und Naturköderangel mit 600g fischen kannst und als Rollen Stationär oder Multirolle fischen kannst,
dann würde ich die:

Rhino 8 Miles Out Blue Fish 90-180g/2,40m + der oben verlinkten Penn Fathom II, oder wenn Linkshand, die Penn Squal II, nehmen.

Mehr Rute, bekommste nicht fürs Geld und bekommste auch noch bei Tackle-Deals, mit 10% Rabatt.

Ich habe die Rute, falls Du Fragen dazu hast.

@_Kai_ @Dakarangus wäre es sinnvoll die Funktion einer Spinn- und einer Pilkrute zu vereinen (2,40m, 80-200g wg oder sowas in der Größenordnung) ? Oder ist das nix ganzes und nix halbes und taugt nix.

Das ist möglich aber das Ergebnis ist sicherlich ein Kompromiss und Geschmackssache.
Du musst diesen Kompromiss nicht machen, du hast doch deine altgediente 80g Spinnrute.
Ich wollte auf die Spinnrute nicht verzichten und meine nächst stärkere Rute, die mittlere Pilkkombi verträgt auch bis 300g das ist schon spürbar rustikaler.

Generell habe ich drei Ruten dabei:
1. Spinnrute 90g WG damit fische ich Gummifische 20-60g geworfen und Sandaale vertikal bis 150g. Dazu Pilker bis 150g (wobei bis 100g sinnvoller wäre).
2. mittlere Pilkrute 150-300g, da hänge ich passiv im flachen Wasser auf Heilbutt auch mal ein 400g Blei dran.
3. 30lbs Atomgerät mit Multirolle für 400g -700g NK

Generell habe ich drei Ruten dabei:
1. Spinnrute 90g WG damit fische ich Gummifische 20-60g geworfen und Sandaale vertikal bis 150g. Dazu Pilker bis 150g (wobei bis 100g sinnvoller wäre).
2. mittlere Pilkrute 150-300g, da hänge ich passiv im flachen Wasser auf Heilbutt auch mal ein 400g Blei dran.
3. 30lbs Atomgerät mit Multirolle für 400g -700g NK
Punkt 2 und 3, deckt die Rhino, wunderbar ab.

@_Kai_ @Dakarangus wäre es sinnvoll die Funktion einer Spinn- und einer Pilkrute zu vereinen (2,40m, 80-200g wg oder sowas in der Größenordnung) ? Oder ist das nix ganzes und nix halbes und taugt nix.

Ja, wenn Du nicht schon etwas anderes hast. Meine Kumpels haben zum Beispiel die Balzer Köhler Jerk Spin. Bis 120g WG, ich habe gerade keine Ahnung wie das reale ist und was sie vertikal kann. Ich habe aus dem NAF Travel Kit die Eisele Twitch n Pilk Reiserute. WG bis 200g, was übertrieben ist. Kaschi zeigt sie in seinem Köhler Kurs in Aktion. Da ich sie nur für Ufer und Backup habe, kann ich wenig zu den vertikalen Fähigkeiten sagen. Dafür nutze ich ne Jerkbait oder die Two in One mit der leichten Spitze.

Ohne Deine 80g wäre so eine bis 200g ein sinnvoller Einstieg zum Aufrüsten und als späteres Backup. Aber Dankarangus hat es schon gut gesagt. Bei mir ist 2-3 halt die Two in One da ich selten schweres NK Angeln mache. Über 500g wollen die Kumpels eh nicht.

Oben