EPCplc Mahnungen

waterwild

Staubsaugervertreter
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
211
Ort
Postbauer-Heng
Hallo zusammen,

unsere Tour 2019 ging von Ende Juli bis in den August hinein.

Im September hatte die die Norwegen Maut Rechnung für Juli erhalten und bezahlt.

Oktober dann die für August, welche ich verpasst hatte zu zahlen.
Als hier die Erinnerung kam, überwies ich umgehend, machte jedoch einen Fehler und habe den Verwendungszweck der ersten Rechnung angegeben.

Nun nahm das seinen Lauf und es folgten weitere Mahnungen.
Ich habe per Überweisungsbelege und Text über deren Portal drei Mal versucht es zu erklären, aber anscheinend herrscht auf der Gegenseite Einbahnstraße im Kopf.
Es wird immer darauf hingewiesen, dass meine Zahlungen auf eine andere Vorgangsnummer liefen. Aber die Rechnungen sind ja auch auf das Kennzeichen bezogen.
Ich denke die wollen nicht.
Es kam auch schon zwischenzeitlich inkasso aus England, denen ich auch über das Firmenportal die Daten zukommen ließ.

Nun kam wieder von EPCplc, dass andere Vorgangsnummer bla bla bla.......

Ich habe das Gefühl, dass meine Korrespondenz nicht von Menschen, sondern von der Maschine gelesen und beantwortet wird.
Eine direkte Kontaktmöglichkeit per Mail oder Telefon kann ich nicht finden.

Frage:

Einfach bezahlen? Aus dem Fehler lernen und zukünftig ein anderes Verfahren wählen?

Weiter schreiben und versuchen es aufzuklären?

Eskalieren lassen?

Vielen Dank
Chris
 
Mit dem korrektem Verwendungszweck nochmals Überweisen und anschließend die Fehlüberweisung versuchen zurückzukommen.
Sollte es nicht klappen würde ich es als „Lehrgeld“ abhaken.
Nichts zu tun ist immer die schlechteste Lösung .
So würde ich es machen , mal schauen was die anderen sagen .
 
Aus welchem Land startete das Inkassoverfahren?Wirklich England?Oder deutsches Inkassobüro/Firma.
 
Wenn Du die Sache aus dem Kopf bekommen willst und das ist eher wahrscheinlich als die Angst um den Verlust von Euros, bezahle einfach und gut ist.
Ansonsten ziehe das durch, denn wirklich passieren wird Dir eher nix weil ausländische Inkasso(bis auf Moskau-Inkasso evtl :biglaugh: ) hier keinen Zugriff haben und Du das dann im schlimmsten Fall auch in letzter Instanz vor dem Bundesgerichtshof beweisen kannst.
 
Wenn Du die Sache aus dem Kopf bekommen willst und das ist eher wahrscheinlich als die Angst um den Verlust von Euros, bezahle einfach und gut ist.

Genau so sehe ich es auch, DU hast den Fehler gemacht, überweise es mit dem richtigen Verwendungszweck und versuche, die fehlerhafte Überweisung
wieder zurück zu bekommen. Vielleicht kommt sie sowieso "automatisch" zurück, weil sie nicht zugeordnet werden kann.
 
Um was für einen Betrag gehts denn? Ich würde zahlen und fertig. Lehrgeld und beim nächsten mal passiert dir das nicht wieder.
 
Deinem Gerechtigkeitsgefühl gegenüber würde ich nicht bezahlen. Du hast schließlich deine Schuld beglichen, wenngleich du eben einen Formfehler begangen hast und wenn die andere Seite auf Nichterkennen macht, ist das deren Problem. Wir sind doch alle Menschen, keine Maschinen!
Im übrigen hatte ich letztes Jahr einen ähnlichen Fall und auf widerholte Mahnungen des Inkassos in GB einen ziemlich deftigen Brief (Tatsächlich, so ganz analog!!) an die abgefasst, ihren Laden erstmal selbst zu organisieren, bevor sie andere drangsalieren und ich auf keine weitere Mahnung mehr reagieren werde. Völlig überraschend kam ein paar Wochen später ein Schreiben zurück, in dem mir verkündet wurde, dass die Angelegenheit nicht weiter verfolgt wird...
 
Ich glaub ich ruf nachher nochmal an.....wenn ich Muse hab.
Schreiben tu ich auch noch mal was.....

Ich bin mir halt nicht sicher, was so ein ausländisches Inkasso für Mittel hat sich Geld zu holen.

Ich könnts auch einfach bezahlen und mit einem Gummi weniger nach Norge fahren ^^
 
Also nochmal:
1. Inkassounternehmen sind private Firmen und haben grundsätzlich keine rechtliche Handhabe Deinen Lohn oder irgendwas zu pfänden und schon mal gar nicht mit Sitz im Ausland. Hier ist Deine Möglichkeit also: sitz das aus und mach Dir ein Bier auf!!!
2. Bezahle das einfach und mach Dir ein Bier auf!!

Du erkennst den gemeinsamen Nenner??:a010:
 
ich finde auch das es etwas konfus zugeht bei EPCplc :angry:
bei Autopass waren die Rechnungen übersichtlicher und nachvollziebar.
 
ich finde auch das es etwas konfus zugeht bei EPCplc :angry:
bei Autopass waren die Rechnungen übersichtlicher und nachvollziebar.

In seinem Fall geht es aber nicht darum, dass EPC den Fehler macht oder gemacht hat, sondern er selber.
Ich sach ma so, früher, viel früher, als es noch keine Maut gab, war es auch besser, und noch viel früher, als
es noch keine Autos gab, war es vielleicht noch viel besser.

Fehler gemacht, dazu stehen, bezahlen, Haken dran und gut.
 
Fehler gemacht, dazu stehen, bezahlen, Haken dran und gut.


Falscher Verwendungszweck mag nen Fehler sein. Allerdings nur nen formaler. Warum sollte er nochmal zahlen? Das Unternehmen hat ja auf der falschen Vorgangsnummer nen Guthaben was Sie auf nen Klärkonto buchen oder zurücküberweisen müssten. Also warum nochmal zahlen?
 
Ich habe meine Meinung dazu schon geschrieben aber wenn du dich entscheidest nicht zu bezahlen halte uns mal auf dem laufenden was bei deiner nächsten Einreise , ggf. mit dem gleichen Kennzeichen passiert oder auch nicht .
 
Wenn eine Zahlung eingeht, dann ist der dazugehörende Vorgang zu schließen.
Wenn er schon geschlossen ist und eine andere Nr. hat, dann muss es intern weitergeleitet werden oder es gibt eine Rückbuchung.
Wenn nichts zurück kommt, dann ist es bezahlt. -Ende.-
 
Oben