EPASS24

HD1

Stammnaffe
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
472
Alter
47
Ort
Augustusburg
Grüße in die Runde. Ich hab mir mal die App runtergeladen und eingerichtet. Muss ich speziell noch was beachten? Könnten da eventuell noch ältere Rechnungen vom letzten Jahr kommen? Danke für eure Antworten
 
Hab die App gerade mal installiert, die zeigt genau das an was auch die Webseite anzeigt, also alle Rechnungen zu dem eingetragenen Fahrzeug.
Sollte also komplett sein, es sei den das Auto/Nummernschild ist nicht erfasst...
 
Ich nutze die EPASS App ebenfalls, hier funktioniert alles reibungslos, ältere Rechnungen aus einer Zeit wo man nicht registriert war dürften nicht kommen, da müsste man ja sicher sein das Kennzeichen/Fahrzeug/Halter sich nicht geändert haben. Andere Frage dazu, wie ist denn bei denen die keine Registrierung machen der aktuelle Rechnungseingang, mir sind Norwegen Fahrer bekannt die haben seit drei Jahren keine Mautrechnung mehr bekommen.
 
Weil wir gerade beim Thema sind, es werden ja seit ein paar Jahren wohl keine Rechnungen mehr verschickt.
Ich hab Epass ja auch schon bestimmt 3-4 Jahre. Jetzt kommt mein Schwager und sagt er hat die letzten drei Norge-Reisen keine Rechnung bekommen, hat sich heute bei EPass Angemeldet und natürlich keine Rechnungen drin.
In irgendeinem Forum oder Facebook hätte einer geschrieben das ihm die Einreise verweigert worden wäre, weil zuviele Maut-Rechnungen offen sein.

Jetzt mal meine Frage, wenn doch keine Rechnung kommt und auch bei Epass nichts angezeigt wird, wie kann man den die offenen Rechnungen begleichen?
 
Ich nutze die EPASS App ebenfalls, hier funktioniert alles reibungslos, ältere Rechnungen aus einer Zeit wo man nicht registriert war dürften nicht kommen, da müsste man ja sicher sein das Kennzeichen/Fahrzeug/Halter sich nicht geändert haben. Andere Frage dazu, wie ist denn bei denen die keine Registrierung machen der aktuelle Rechnungseingang, mir sind Norwegen Fahrer bekannt die haben seit drei Jahren keine Mautrechnung mehr bekommen.
Ein Freund ist seit Anfang an bei EPASS registriert. Er rief mich neulich an und fragte ob dieses System funktioniert weil er bisher noch keine einzige Rechnung bekam.
Ich sagte ihm er soll auf die Internetseite gehen und nachschauen. Dort fand er er dann auch alle Rechnungen. Es scheint so zu sein das weder registrierte noch
unregistrierte Printpost bekommen.
 
Ein Freund ist seit Anfang an bei EPASS registriert. Er rief mich neulich an und fragte ob dieses System funktioniert weil er bisher noch keine einzige Rechnung bekam.
Ich sagte ihm er soll auf die Internetseite gehen und nachschauen. Dort fand er er dann auch alle Rechnungen. Es scheint so zu sein das weder registrierte noch
unregistrierte Printpost bekommen.
Aber wie sollen denn unregistrierte ihre Rechnung begleichen, es besteht ja auch kein Zwang zur Registrierung.

Es gilt ja nach wie vor die Regelung

Zahlung ohne Vignette​

Wenn Sie eine Mautstation ohne Vignette und Nutzungsvertrag passieren, wird ein Foto von Ihrem Fahrzeugkennzeichen gemacht. Sie erhalten per Post eine Rechnung über den regulären Mauttarif ohne Strafgebühr von der Mautstelle, die Eigentümer der von Ihnen passierten Mautstation ist.

 
Guten Tag ich habe mich auch vor zwei Jahren da angemeldet im Jahr davor waren wir auf den Lofoten und ich hatte keine Rechnung bekommen weder von der Maut noch von der Fähre nachdem ich mich angemeldet hatte kamen die Rechnungen über die App die habe ich bezahlt und fertig. Ein Jahr später bin ich mit dem Auto von einem Kumpel gefahren der auch im Vorjahr in Norwegen war und noch eine Rechnung offen hatte nach Eingabe des Kennzeichens kam ein paar Tage später die Rechnung auf die App
 
Aber wie sollen denn unregistrierte ihre Rechnung begleichen, es besteht ja auch kein Zwang zur Registrierung.

Es gilt ja nach wie vor die Regelung

Zahlung ohne Vignette​

Wenn Sie eine Mautstation ohne Vignette und Nutzungsvertrag passieren, wird ein Foto von Ihrem Fahrzeugkennzeichen gemacht. Sie erhalten per Post eine Rechnung über den regulären Mauttarif ohne Strafgebühr von der Mautstelle, die Eigentümer der von Ihnen passierten Mautstation ist.

Nun, sie bekommen keine Rechnung und können somit auch nichts begleichen.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwischen D und NO immer noch kein zwischenstaatliches Abkommen welches den Norwegern die Möglichkeit gibt Halter zu ermitteln und Zahlungen einzutreiben.
Also hat man als deutscher Urlauber nur die Möglichkeit vorbeugend tätig zu werden oder man muss eben mit Konsequenzen bei der nächsten Einreise rechnen.
 
Nun, sie bekommen keine Rechnung und können somit auch nichts begleichen.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwischen D und NO immer noch kein zwischenstaatliches Abkommen welches den Norwegern die Möglichkeit gibt Halter zu ermitteln und Zahlungen einzutreiben.
Also hat man als deutscher Urlauber nur die Möglichkeit vorbeugend tätig zu werden oder man muss eben mit Konsequenzen bei der nächsten Einreise rechnen.
Moin Nauke,

Wir nutzen die epass App auch nicht und haben im August 2023 für die Jahre 2021, 2022 und 2023 die Rechnungen auf dem Postweg erhalten und entsprechend beglichen. Kurze Zeit später kam dann noch die Rechnung für die Inlandsfähren (für das Jahr 2023). Waren jeweils im Juni vor Ort.

Gruss André
 
Moin Nauke,

Wir nutzen die epass App auch nicht und haben im August 2023 für die Jahre 2021, 2022 und 2023 die Rechnungen auf dem Postweg erhalten und entsprechend beglichen. Kurze Zeit später kam dann noch die Rechnung für die Inlandsfähren (für das Jahr 2023). Waren jeweils im Juni vor Ort.

Gruss André
Ok. muss ich dann wohl so hinnehmen.
 
Wenn man sich bei Epass24 registriert erscheinen die offenen Rechnungen vom entsprechenden Kennzeichen. Wenn der Voreigentümer des Fahrzeugs offene Rechnungen hat, hat man sie mit gekauft ... :a055:
 
Könnten da eventuell noch ältere Rechnungen vom letzten Jahr kommen? Danke für eure Antworten
War bei mir vor zwei, drei Jahren so, als die Norweger das System umgestellt haben. Aus dem Vorjahr hatte ich nichts bekommen und als ich mich im neuen System angemeldet habe, stand dort plötzlich die Rechnung vom Vorjahr. Fand ich ziemlich seltsam, wo sie doch auch meine Mailadresse hatten usw. Alle Daten lagen also jederzeit vor und die Jahre zuvor haben sie mich ja auch immer "gefunden". 🤔
Naja, egal, ich musste deshalb ja schließlich nicht mehr bezahlen.
 
Ich nutze die EPASS App ebenfalls, hier funktioniert alles reibungslos, ältere Rechnungen aus einer Zeit wo man nicht registriert war dürften nicht kommen, da müsste man ja sicher sein das Kennzeichen/Fahrzeug/Halter sich nicht geändert haben. Andere Frage dazu, wie ist denn bei denen die keine Registrierung machen der aktuelle Rechnungseingang, mir sind Norwegen Fahrer bekannt die haben seit drei Jahren keine Mautrechnung mehr bekommen.
So ist es auch bei mir.
 
Hallo,
nachdem ich bis Mitte 2023 keine Maut-Rechnungen aus 2021 und 2022 erhalten hatte, habe ich mich Mitte Juli bei Epass( mit Kreditkartendaten) registriert. Vier Tage später wurden die Rechnungen für 2021 und 2022 angezeigt und abgebucht. Seitdem läuft es reibungslos.

Gruß Toffee
 
Ich hab jetzt auch die Rechnung für 2023 bekommen auf der Internetseite. Auf der App wird es nicht angezeigt. Danke für eure Antworten.
 
Oben