Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

deep sea

Norwegen Fan
Registriert
6 September 2005
Beiträge
173
Alter
48
Ort
Wilnsdorf
Hallo,

wir fahren 2016 nach Fjellfaeroya und haben bisher mit 4 Personen ein 17ft Boot mit 30PS gebucht.

Jetzt die Frage, reicht ein Boot Euer Meinung nach für 4 Personen?

Wir sind alle keine Riesen, möchten uns aber auch auf dem Boot nicht ständig im Weg stehen und auch genügend Angelausrüstung mit an Bord nehmen. Anderseits möchten wir auch ungern 400€ + (Spritkosten) extra ausgeben, wenn wir das zweite Boot nicht unbedingt benötigen. Zu viert im Boot macht ja auch mehr Spaß wie zu zweit.

hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dem Haus Fjellheim und den dazu gehörigen Booten?

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Grüsse
Sven
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Da hilft nur in Schichten angeln.
Für vier Personen wäre es mir deffenitiv zu klein.
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Fische solltet Ihr dann aber nach Möglichkeit keine fangen!!:D

Nee im Ernst, der 30 PS Motor schiebt das Boot zwar einigermaßen vorwärts, aber zu viert ist definitiv zu viel.
Wir haben auch immer so ein Teil im Urlaub, und zu zweit, event. noch zu dritt gehts gut.
Aber zu viert wäre mir zu heftig.!

LG Frank
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Mahlzeit , also ganz Ehrlich unabhängig davon wo ihr seit , geschützt gelegen oder nicht 17 Fuß mit 4 man !!!!!
NEVER auf jeden nein 2. Boot , die Gründe liegen auf der Hand . Sicherheit du Spaß sind die wichtigsten.
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Zu viert bekommt man auch viel bessere Strickmuster... bei 17' auf jeden Fall 2 boote bei 4 Leuten. Ein 18er ist ok für 3, für 4 mindestens 20, besser 23'

Die Ruten brauchen platz, das tackle, die fischkiste. Und wo wollt ihr fischen???
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Meiner Meinung definitiv zu klein. Gut 5m mit 30PS. Das wird nicht nur sehr eng, auch die 30PS sind für 4 ein wenig schlapp.
Wir haben für 4 Personen ein 23 Fuss Boot mit 100PS inkl., das halte ich schon für einen Kompromiss.
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Ob der Kahn nun 25, 30, 50 oder auch 200PS am Heck hat ist doch egal, 17ft bleiben 17ft. Und mit 4 Pers. wird es beim Angeln eng, sehr eng!! Ich habe das letztes Jahr selber erleben dürfen... es geht... macht aber keinen Spass. Drei Angler OK, zwei optimal, vier never ever!!
Tut euch also selber den Gefallen und gönnt euch zwei Boote.
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Zu viert 17ft Aluboot ist sehr eng.
19 Fuss immer noch eng,
23ft vernünftiges Mittelmaß für 4 Angler.
Habe Erfahrung von zu viert im 14ft Boot bis zu zweit im 23ft Boot.
Ob Ihr unbedingt noch ein Boot braucht kann keiner von der Seite besser als Ihr beurteien, es hängt von eurem Geldbeutel, eurer Persöhnlichkeit, dem Verhältniss untereinander, Angeltiefen, ob Ihr verbisene Angler seid oder einfach nur Urlaub macht und dabei etwas angelt usw.

Gruß
Waldemar
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Ein zweites Boot ist auch ein Sicherheitsaspekt. Wir haben schon mehrfach das zweite Boot abgeschleppt. Vor Byrknes mit defekter E Anlage, am Orneklakken mit kaputter Batterie und vor Flatanger mit gebrochener Lenkung. Das immer auf dem offenen Meer.
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Mit 4 Anglern auf einem 17' Boot ist ein absolutes "NoGo".
Ich habe einmal eine Ausfahrt mit 4 Anglern auf einem 19' Boot gemacht. Nie wieder.
19' sind für 3 Angler OK, besser gesagt, als das Mindestmaß anzusehen.

Gott sei Dank sind die Zeiten für mich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Wir hatten letztes Jahr 19`mit 4 Mann -es war ok , aber wir sind auch keine Kampfangler !
Solange alle mit der gleichen Methode angeln , kommt man sich eher selten ins Gehege ! :angler:
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Nimm das zweite Boot! Erstens der Sicherheitsaspekt, falls doch mal die Technik streikt. Zweitens habt ihr effektiv mehr Zeit zum fischen. Ihr seid schneller am Ort, habt weniger Tüdel, mehr Platz f Equipment u dergleichen.
Bei mir sind 18ft/50PS für 2-3 Pers ausgelegt.
Auf meinem 19,5/90PS sind wir schon mal zu viert, hab aber nen Tower mit 6Rutenhaltern für die unbenutzten und an der Reeling nochmal 4St für die gerade in Gebrauch. Fischkisten u Tackleboxen finden in Stauräumen Platz. So geht das.
Ausserdem fahr ich ungern nur mit einem Boot raus, man weiß ja nie......

Gruß Mario
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Mein 18 ft wird auch nur bis max 3 Angler vermietet tut euch den Gefallen und nehmt ein 2. Boot. Der Spassfaktor ist höher und in Fragen Sicherheit seit ihr auch auf besser aufgestellt
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Eure Meinung ist ja eindeutig und den Sicherheitsaspekt hatte ich unabhängig vom Platz auch schon betrachtet. Daran sollte auf keinen Fall gespart werden, bei dem was man sonst so alles fürs Hobby ausgibt.

Daher bleibt jetzt nur eine Entscheidung, die wirklich Sinn macht: Das zweite Boot wird gebucht!!!

Danke und Grüße
Sven
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

TOP Entscheidung :flaggen14:

Die Boote haben meiner Meinung nach aber 40PS und nicht 30PS.

VG,
Andi
 
AW: Entscheidung gesucht - zweites Boot ja oder nein?

Gute Entscheidung!
Werdet ihr sicher nicht bereuen.
 
Oben