Endlich Norge und nun??

CptHook

Stammnaffe
Registriert
4 Februar 2004
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo allerseits,
bin froh Euch gefunden zu haben, weil ich dh. wir als Norge frischlinge einige Fragen haben, die uns auf der Rutenspitze brennen!

Zur Situatin: Endlich geschafft die Family zum Urlaub in Norge überredet (Sept. 2004). Nur mussten wir einen Kompromiß schließen und der liegt ca. 50 Km Luftline von der Küste entfernt in Scanevik im Akrafjord!!! :?

Wir sind alle um die netten mittvierzig und unheilbare Angler mit keiner Erfahrung im Meeresangeln.
Wat nu ;(
Hat jemand Erfahrung aus dem gebiet und kann uns sagen was so weit im Fjord gefangen werden kann und was wir an Ruten,Rollen und Ködermaterial mitschleppen sollten? (Frauen müssen trotzdem mit!)

So ich glaube das reicht ersteinmal fürs erste, ich will ja nicht gleich mit tausend fragen die wir haben nerven.

Vielen Dank schon einmal an alle die antworten
 
Skanevik ?? Kenn ich glaub ich, der Akrafjord ist ein Nebenarm des Hardanger :]wenn ich nicht irre. Bin von dort mit der Fähre nach Utaker rüber und weiter nach Rosendahl.
Für Familienurlaub eine tolle Gegend ;) und das Angeln ist auch nicht ganz schlecht.

Erwarten könnt ihr Köhler und Pollack eigentlich immer, zu der Zeit wahrscheinlich Makrelen, den ein oder anderen Leng, Lumb, Dorsch usw.

Zu den Geräten: Auf jeden Fall ne Spinnrute ca. 2,7m Wurfg. 40-80 gr. Die könnt ihr sowohl vom Ufer als auch Boot einsetzen. Falls Hechtrute vorhanden ,mitnehmen, kann man auf jeden Fall vom Ufer auf Plattis einsetzen.
Vom Boot ist eine normale Pilkrute ganz gut zu gebrauchen, Pilker zwischen 100 und 300 gr. Auf die Rolle wenn's geht gepflochtene Schnur, man angelt auch beim ersten Mal Norge schon mal tiefer wie gewohnt ;)

Nimm das mal als groben Überblick, falls noch Fragen immer stellen :D :D
 
endlich Norwegen

Hallo Cpt Hook :) :)

auf deine Frage was nehme ich mit, die Palette ist groß
ich kann dir nur den Tip geben schau dich intensiv im Forum um ,eigedlich findest
du dort alles an Informationen was du für Norwegen brauchst von Angelgerät über Köder, Landschaft :} und FRAUENERMUNTERUNG :P :P

es grüßt dich Detlev und wünscht viel Erfolg :--
 
Willkommen im NAF erst mal.
Wenn Ihr kein Boot gemietet habt, sollte auf alle Fälle eine stabile Spinnrute dabei sein um mit Blinkern, Twister und Pilker 30g-50g vom Ufer aus zu angeln. Eine Rute zum Grundangeln mit Herings-, Makrelenfetzen oder Shrimps (Reker).
Wenn nicht hier, dann vor Ort nach erfolgversprechenden Uferstellen fragen.
Wenn ihr ein Boot bekommt wird die Ausrüstung umfangreicher.
 
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort :baby:. Mit der Position liegst Du schon richtig, was ich noch vergessen hatte, war dass wir ein Böötchen haben (15 ft bei 15 PS Quirl), wollen aber noch an die Küste mit dem Auto, sofern das zeitlich ohne Übernachtung geht und da mal nach nem Gutter Kucken.
Interssant wäre was über Köder zu erfahren??? Kunst oder Natur??

Grüße :]

Mike
 
Ooops, der gleiche Dank geht natürlich auch an Detlev und Manitu, allerdings auch die Fragen.
Ich will mich auch noch nach ner Multi und ner´Bootsrute umsehen und nach Haken, aber welche Größen sind da angebracht???


Schönes Wochende :)

Mike
 
Hallo Hook,
Also ich fahre im Märtz zum 5 mal an den skannevikfjord von daaus geht der akrafjord ab.Ich war vorigesjahr auch im september da und kann nur sagen das es nich so gut mit fisch aussah wie es im märz ist.Fische habe ich alles schon gefangen was es giebt von Dorsch bis Heilbutt.Die Größten Dorsch 30 pfund Leng 14 pfund Lump21 pfund .Wir angeln immer nur mit naturköder da weil das pilken nich soviel bringt.Ich angle mit einer 2 haken montage in tiefen ab 100m bis es nich mehr weitergeht. Zu den haken is zu sagen der untere ist ein 10 wallerhaken mit ganzen köder und der obere 8-6 mit filet die ich mit kabelbinder sichere weil die dornhaie echt nervig sind wenn sie da sind.Zur rute nehme ich ne 30lb berklay boot oder ne 50lb Ultimate Hardcore mit einer penn rolle 20t (vorher ne 330 gti)zum pilken oder auf platten nehme ich nichts besonderes weil ich es kaum mache.Die spinnrutte ist im september pflicht habe damit polacks und markrele gefangen kleine mefoblinker waren gut.So wende weiter fragen hast immer raus kenne das gebiet sehr gut.Wollen dieses jahr auch den akrafjord mal beangeln weil er segr tief ist hoffen wir auf große leng,s aber mal sehen .Gps-daten sind auch da wende welche brauchst.

Gruß klee
 
Oben