Endlich, die Ossis können ihre Namen zurückbekommen

Krümel

Stammnaffe
Registriert
30 August 2010
Beiträge
1.966
Alter
61
Ort
Middlsaxn
Einer großen Anzahl der Ossis wurde durch die Hirnlosigkeit unserer Gewählten der richtige Vorname genommen. Der Unterstrich des Rufnamens in der Geburtsurkunde wurde einfach ignoriert und einfach die Reihenfolge der Namen in die Pässe und Ausweise übernommen. Ergebnis war dann oft, dass die Kinder nun den gleichen erstrangigen Vornamen hatten, wie deren Eltern, da die Rufnamen häufig an zweiter Stelle stehen und eben unterstrichen wurden.

Da immer mehr Institutionen den Irrsinn übernehmen und alle Vornamen aufführen (siehe KFZ-Zulassung etc.), kam es schon mal vor, dass man beim einfachen nennen seines Rufnamens im System nicht mehr gefunden wird.

Nun hat der Spuk bald ein Ende, ab 01. November kann man sich den gewohnten bzw. gewünschten Rufnamen im Pass an erste Stelle setzen lassen, sodass die richtige Anrede auch bei den Behörden wieder möglich ist.
 
Gut das wir keine anderen Probleme haben....schafft ja wieder etwas Mehrarbeit in so mach einer Beamtenstube.
 
Tja, Christian, wen es nicht betrifft, der schüttelt ggf. den Kopf. Manch einer ist aber ziemlich froh, dann nicht mehr mit Adolf oder Hannelore angesprochen zu werden und den gewohnten Rufnamen zurückzubekommen
 
Leider sehr oft, meine Frau heißt jetzt wie meine Schwiegermutter, meine Schwägerin wie meine Frau...

So richtig schick wird es im Ausland, wenn Du dem Reiseleiter erklären musst, dass Du eigentlich nicht Gertrud heißt, steht ja schließlich anders im Pass :a0155::1poke::a045:
 
Ich meinte damit auch das der Spass schon bei der ersten "Umbenennung"Arbeit verursacht hat,in Folge dann auch durch die Verwechslungsgefahr und nun halt wieder.....Aber ein guter Beamter verwaltet sich halt selbst.
 
Oben