Endlich Brandungserfolge !

Was gibet da zu versuchen Power drücken und den auslöser betätigen :D :D :D
 
Hi Sven !
Habe erstmal nach deiner PN den Bericht gelesen.Ganz toller Abend, schöne Fische für dich und deinen Kumpel. Da bin ich ja noch mieser drauf weil ich am Wochende arbeiten muß und nicht mit dir angeln gehen kann.
Deine Fachsimpelei mit Andreas Michael war auch interesant zu lesen.
Wünsche dir für heute und das Wochende ein ganz großes" Petri Heil" und dicke Fische. Laß für mich noch welche im Wasser! ;)

Gruß werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NACHGELEGT !!!!!

SOO, gestern und heute haben wir noch ne Kohle nachgelegt. So ein Superwetter mußte genutzt werden. Sind gestern gg. 17.30 Uhr und heute dann so 15.30 Uhr losgezogen. Waren in Neuhaus und Dierhagen.
Ein verrücktes aber geiles Angeln. 21 Platten konnte ich an gesammt ziehen.
- Da wird die Räuchertonne aber dampfen !! :<- Nur vom Angeln eine Merkwürdigkeit sondersgleichen. Fehlbisse die Masse ! X( Und immer wenn die Rute ging, wie bei nem normalen Schollenbiss. Fast jeder " gesehne " Biss war ne Ente. Bemerkt hast du Bisse nur wenn die Rute durchgehend ein ganz geringes " Wippen " zeigte. In etwa so als wenn sich Garnelen an denWürmern vergnügen. :baby: Und heute ( null Wind, stehend auflandige superruhige See ) war aber der Nachläufer gefragt. Und wieder dieses alberne Beissverhalten. Selbst meine superweiche Rute mit absoluter Spitzenaktion ( Spro Dyno Surf ) konnte nur einen Biss vage andeuten. Als wenn die Platten sich " rangeschlichen " haben. Auch hatten 50% der gelandeten Fische den Haken nur im Maulwinkel. Was ja beim Plattenangeln eher ungewöhnlich ist. Jedenfalls bei Plattfischhaken !! Hat jemand schon mal ähnliches erlebt. Wir standen jedenfalls die beiden Tage vor einem Rätsel. :rolleyes:
Werde mal mein ganzes Talent aufbieten und versuchen Fotos einzustellen.
Verspreche aber kein gelingen !! :D
 
Na das hört sich ja nach nee menge Spass an, einfettes Petri dafür.

Wenn Du merkst das es zuviele fehlbisse gibt kenne es selbst gibs nur eins und zwar die schnur nicht mehr auf Spannung bringen sondern etwas durch hängen lassen und nur noch die Schnur beobachten, man kann aber auch ein Überraschungs-Ei mit einem Knicklicht in die schnur hängen, aber die schnur auch hier lose lassen. Dann gibt es so gut wie keine Fehlbisse mehr.

Das geht aber nur bei Windstille, wenn Wind ist, Seitenarm Montage mit ganz kurzen Seitenarm ca. 10 cm und max 15cm übern Blei hier die Schnur wie gewohnt dann spannen.
 
Die Variante mit feststehenden seitenarmen kommt bei mir nicht wieder ins Haus. Habe sie vergangenes Jahr aussortiert, als ich merkte wieviel Meter diese " Luftbremse " kostet. Und an unserer " Lieblingsangelbuhne " ist Weite leider ein sehr, sehr wichtiger Umstand. Habe dafür dann eigentlich den langen Nachläufer, der dann weit hinter dem Blei fischt. ( beim Wurf eingeclipt ) Verhindert Fehlbisse eigentlich sauber, aber SOWAS wie heute und gestren habe ich noch nicht erlebt. Vor allem, dieses Kuriosium : geht die Rute richtig kurz nach vorn , dann lass sie drin, Fehlbiss; wenn sie schwankt wie bei ganz geringem Wind ( Millimeterweise ! ) zieh sie raus, haste Biss. Gott sei dank warn wir zu zweit, alleine hätte man geglaubt, da war zuviel Grog im Tee.
 
Was heisst bei Dir Weit raus, auch einen kurzen Seitenarm kann man klippen nur mal so am rande, dieses geht dann mit Feder und funzt einwandfrei, und mit sicherheit bremmst es nicht mehr oder weniger wie Deine Montagen.

Was meinst Du wirfst Du mit so einer Montage, oder haste vielleicht mal beim Casting mitgemacht damit Du ungefähr weisst wie Weit Du wirfst?

Würde mich echt interessieren
 
Beides ja . In etwa 120 - 150m / dazu ca. 30m rauswaten, 2/3 Buhnenlänge, also schön weit draussen, im Bereich hinter 2.Sandbank bei uns hier. Und ich habe das feste Gefühl, dass ein eng anliegendes Vorfach ohne stabile Seitenarme, sondern mit eng anliegenden Mundschnüren, die geclipt sind, bedeutend weniger Widerstand bieten und sich durch weniger Drehung um die Vertikalachse auch genauer werfen lassen. Den Abstand zur Vorfachhauptschnurr bringt dann ein kleiner Auftriebspilot ( torpedoform, wegen Luftfahrt ! :baby: ) Die Spanung der Mundschnur am Clip habe durch ein Stück Silikonschlauch ( mit Klemmhülsen auf VF - Hauptschnur ) und darauf gleitend einen Wirbel gewährleistet. Liegt schön eng an und löst trotzdem immer !
PS: Keulenschnur mit alle 25m wechselnden Farben auf ne Reservespule, lassen sich Wurfweiten prima überprüfen. Später wechselt man dann auf die geflochtene und kann die Erfahrungen ( Gewicht, Aufladung der Rute, Spulendrehungen, Wurfzeit ) ganz gut übertragen. Stimmt dann zu 85% überein.
Und die Keulenschnur ist nicht vertan, denn bei richtig satten Minusgraden kann man die eher gebrauchen, die Firelinie setzt ja so prima Eis an. Ich habe dafür eine von 28 zu 57 genommen, geht gut ab. Ich glaub Daiwa oder DAM war die.
 
Moin Sven,
...da sag ich Petri :baby:
und schließ mich dem Werner mal an:
"...Deine Fachsimpelei mit Andreas Michael war auch interessant zu lesen..."

besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Hallo Pommernsven,
Jetzt gleich nicht lachen die Brüder Grimm wahren wirklich mal super Brandungs und Bootsangler, in den 70ern und 80ern wahren sie mehrmals Deutscher und Europameister im Meeresangeln, die Namensgleichheit ist Zufall.
Bei den Bissen die du beschrieben hast, ist diese Montage ideal.
Die Schnurlänge des Y vom Hackem bis zum Knoten ca. 10 cm, Hacken benutze ich dann sehr klein etwa so groß wie ein kleiner Fingernagel.
 
Oh shit das habe ich ja ganz vergessen das Futterneid system, ;) das Teil ist wirklich der Hammer und es wird geklippt :D

Danke Lutz :baby:
 
Und nochmal hinterher !!

@ mein Kumpel Lutz,
so alt ist das schon ? Heutzutage ist es technisch etwas verfeinert und nennt sich Wishbone System. Hat doch einer das Fahrrad neu erfunden !

So, mal zur Sache !!
Waren gestern wieder draußen. Bei einer Saukälte, leichtem Wind von Süd zu West, klarem Himmel und ruhiger See. Eingedenk der letzten Aktion und der Diskussion mit Andreas Michael und dem Tip von Lutz hatte ich zwei Veränderungen vorgenommen :
1. Ruten nicht so straff angezogen, Schnur leicht durchhängen lassen.
2. eine Rute mit Wishbone System bestückt.
Ergebnis : Mit Einsetzen der Dämmerung kam unser Zielfisch in Reichweite und Beißlaune. Auf Nachläufersystem gan es gleich einen Doppelschlag mit deutlicher Bißanzeige ( Rute nicht voll gespannt )
Als nächstes folgte dann das " normale " Vorfach, Biß sehr schwach aber sichtbar.
Und so wechselte sich das ab. Ausser - das Wishbone !!
Also habe ich es abgenommen und durch einen Nachbau meies diesjährigen " Erfolgsvorfachs " ersetzt. Und promt setzten auch hier Bisse ein.
Nachhaltig bemerkbar machte sich das nicht so starke anziehen.
@Andreas Michael - goiler Tip, magste Räucherscholle ? Mit Klaren ?
Bei Angelkumpel war erst dieses Fehlbeißen da, nach ebenfalls umstellen ließ das auch hier nach.
Ganz deutlich machte sich aber die Wahl der Lockmittel am Vorfach bemerkbar. Denn erst als ich ihm ein Vorfach von mir gab, tat sich bei ihm auf dieser Rute auch was.
Den Verdacht hatten wir schon mehrere Tage aber gestern kam dann die Gewissheit : eine Winzigkeit der Lockmittel am Vorfach entscheidet über Erfolg oder nicht. Und dieses Jahr scheinen es direkt am Auftriebspiloten geschaltete Spinnerblätchen zu sein.
Alles in allem ein guter Tag, neben mehreren Kleinen ( konnten gottseidank alle zurückgesetzt werden.)
@Andreas Michael : 1er Haken - ganz traute ich mich doch nicht !!!!
hatte ich dann 10 Schollen zwischen 27 - 31cm zum Mitnehmen.
Nachbar konnte dann noch 5 sein eigen nennen.

Gegen 21.45 Uhr ließ die Beißlaune dann langsam nach und 22.45 Uhr war auch unsere Ausdauer gegen die Kälte vorbei. Ist doch schön wenn die geflochtene im Schein der Kopflampe vereist blinkt und das Schnurrlaufröllchen vor jedem Andrehen oder Auswurf freigeblasen werden muss !!

Alles in anderem ein schöner Tag !!
 
na also es geht doch!!!!!!!!!!!!!!!
 
... zum Wurfweite bestimmen nehm ich meinen Tiefenmesser mit an die Brandung und montiere ihn vor dem einholen...
 
Na klasse bisschen hat es ja geholfen, unsere Nacht Diskusionen finde ich wiederum gut, wenn auch das Futterneidsystem nochmal erfunden werden musste, aber egal der Fisch der mitnehmbar ist zählt und dah hattet Ihr ja eine ganze menge von glückwunsch dazu.

Also bei mir brennt es auch will auch mal los in die Brandung, aber leider findet sich kein zweiter. So alleine habe ich auch nicht die rechte lust.
 
@Andreas
lass uns das mal durch den kopf gehen lust hätte ich auch.................
 
So, ich versuche jetzt mal 3 Bilder dazu einzustellen. Wenn es klappt, viel Spass beim Betrachten, sind vom zweiten beschriebenen Abend. Kann es besseres Plattenwetter geben ? Nur Schade, dass man die Kälte nicht sieht.

Wenns nicht sauber klappt nicht schimpfen, ich nix Ahnung von die Technik. :?
 
Oben