•   
  •   

Endkappe und EVA Griff entfernen

o11i

Stammnaffe
Hi zusammen,

falls es jemanden interessiert:

Hatte bei einer SGS4 Boat travel versucht die Endkappe zu entfernen.

Erst in heißes Wasser getaucht, hat aber nichts gebracht.
Dann mal für 30 Sekunden und immer mal wieder gedreht, hat auch nix gebracht.

Am Ende hat es 10 Minuten in kochendem Wasser gedauert. Alle 2 Minuten versucht zu lösen und irgendwann war es dann los.

Das EVA habe ich dann mit einem Cutter-Messer Stück für Stück geschnitten. Das ging auch wunderbar.

Die Bindung ebenfalls aufgeschnitten und abgefriemelt. Und den Ring dann mit einem Mini Seitenschneider gekappt und der war dann auch schnell ab (Augen zu machen dabei).

Zum Schluss noch mit der Rückseite von einem normalen Messer die restlichen Klebereste entfernt.

Am manchen Stellen ging der Lack mit ab, aber nicht besonders schlimm.

Der nächste Schritt ist dann ein neues EVA und Endkappe drauf zu kleben.

VG1000029657.webp1000029658.webp1000029660.webp1000029661.webp1000029662.webp

Anhänge

• 1000029659.webp
    1000029659.webp
    17,8 KB · Aufrufe: 4
Hi zusammen,
falls es jemanden interessiert:
...
Der nächste Schritt ist dann ein neues EVA und Endkappe drauf zu kleben.
Natürlich, ...man lernt nie aus. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass man mit kochendem Wasser da irgendwas lösen kann. Bei mir wird Gummi und Duplon runtergeschnitten und Metall vorsichtig mit einem Brenner erwärmt, bis sich was löst.

Warum eigentlich der Rückbau?
Bei der Gelegenheit würde ich nun gleich einen durchgehenden Reargrip aufbauen, die Geteilten sind für Bootsruten meist ungünstig.

Ja genau, es soll ein durchgehender EVA Griff dran. Wie du schon sagst, ist es total bescheuert bei Bootsruten den geteilten Griff zu haben. Die klemmste dann irgendwie in den Rutenhalter und der verklemmt sich dann dauernd oder wackelt auf dem Lack usw.

Mir gefallen diese 2 oder 3 in 1 Endkappen auch nicht. Die sind in meinem Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Daher soll da ein vernünftiger Kreuzabschluss drauf und darauf eine abnehmbare Gummikappe, wenn man ohne Gurt fischen möchte.

Wollte dort einen Fuji GC mit Fuji BRC drauf machen. Hoffe mal da halt die Kappe vernünftig auf dem Kreuzabschluss.

VG

kannst du noch ein paar Bilder reinstellen, wie es fertig aussieht.
Ich habe auch 2 SGS4 Ruten und da stört mich auch der geteilte Griff.

VG

Es gibt noch einen viel einfacheren Weg ein durchgehendes Griffstück zu bekommen. Das Vorgängermodell die mit dem weißen Blank hatte mämlich genau das. Es sollten ja noch einige gebrochene Ruten irgendwo rumvegetieren. Passt auf jeden Fall. Hab in Island eine ganze Lieferung gepimpt.
Grüße

kannst du noch ein paar Bilder reinstellen, wie es fertig aussieht.
Ich habe auch 2 SGS4 Ruten und da stört mich auch der geteilte Griff.

VG

Ja werde ich machen.
Es gibt noch einen viel einfacheren Weg ein durchgehendes Griffstück zu bekommen. Das Vorgängermodell die mit dem weißen Blank hatte mämlich genau das. Es sollten ja noch einige gebrochene Ruten irgendwo rumvegetieren. Passt auf jeden Fall. Hab in Island eine ganze Lieferung gepimpt.
Grüße
Ja, wenn man da eine findet geht das vielleicht, habe aber auch mehrere und ist ja auch ganz nett es umzubauen.

Hat jemand eine Ahnung ob man 15.8mm EVA über den Durchmesser der Rute von 16.5mm bekommt oder reißt das auf?

Die 20-30 lbs hat ca 15.8 und 30-50lbs 16.2 am offenen Griffstück und wird dann dicker Richtung Rutenspitze.

Da es ja eine Reiserute ist, überlege ich nochmal welche Endkappe ich drauf mache wegen der Transportlänge.

Hat jemand eine Ahnung ob man 15.8mm EVA über den Durchmesser der Rute von 16.5mm bekommt oder reißt das auf?

würde ich nicht versuchen!
habe das mal versucht und mir eine starke zerrung zugeführt.
ausserdem streifst du dann den ganzen kleber ab beim aufschieben.
durchmesser EVA immer etwas grösser nehmen als der blank ist.

Oben