•   
  •   
 
 
 

Empfehlungen und Bezugsquellen für Kleinteile

Dass die Meinungen bei einem solchen Thema zum Teil weit auseinander gehen war mir von vornherein klar, aber auch gewollt. Mein Wunsch war es ja, möglichst viele Blickwinkel und Ansichten auf einem Platz zu bündeln. Das Thema beschäftigt sicher noch viele Andere Neulinge oder Gelegenheits-Norwegenfahrer wie mich.
Dass jeder am Schluss mit dem Material fischt mit dem es schon seit Jahren gut funktioniert und in das er Vertrauen hat ist selbsterklärend.
Gruß Felix
 
Welche Zange ist für den Gamakatsu Hyper Solid Ring denn die geeignete? Ich frage für einen Freund.
Persönlich stelle ich es mir etwas schwierig vor den mit einer Zange auf zu bekommen. 🤔
 
Sprengring + Swivel ist das Sicherste, und wenn man nur wenigen Ködern vertraut und somit nicht (oft) wechselt, auch das schnellste.




und wenn's dochmal mehrere Köder im Wahn häufiger zu wechseln hat, dann sowas bzw. die Asari JigSnaps bzw. deren Nachfolger.



Welche Sorte Mono als aufwickelbares Vorfach ist in meinen Augen in Norwegen fast egal, abriebfest und gut knotbar muss es sein.
 
Ich dachte Solid Rings öffnet man gar nicht.
Ansonsten funktioniert bestimmt ein Knippex :a055:

Daher wohl die Frage nach der Zange, denn es wurden ja Ringe für den Pilker gesucht, da er Sprengring und Drilling wechseln möchte.
Ich bin da bei Fishing Adventure Flachstahl und den Big Game Drillingen für Butt. Ich habe auch noch ein paar der Owner ST-66, die waren sogar etwas günstiger, letztes Jahr auf der Messe. Von Fishing Adventure auch die stabilen Kugellager Wirbel.

Bei der Vorfachschnur gebe ich Fleinvær Recht, ab 0,60 mm nehme ich einfach ne gut knotbare Hauptschnur. Die trägt eh mehr wie sie muss, da wir die Durchmesser bis 1,2 mm ja wegen den Zähnen wählen und nicht wegen der Tragkraft. Von daher ziehe ich die 300m Hauptschnur der 25 m Vorfach Schnur (für den gleichen Preis) vor.Bei Markennamen sind die Hauptschnüre ja auch gut.
 
Ich danke euch für die Verweise und Links zu brauchbarem Kleinkram. Das hilft mir sehr weiter.
Wie verbindet ihr das Vorfach mit dem Wirbel/Einhänger zum Köder hin? Nutzt ihr einen einfachen Schlaufenknoten mit Wirbel etc. darin oder klemmt ihr alles mit Quetschhülsen zusammen?
 
ich persönlich nehme den Clinch.
Manchmal den verbesserten, bei dünner Schnur oft mit doppelter Schlaufe durch's Öhr.

Hier ab 1:03 min schön zu sehen.

 
Zum anknoten von Wirbeln etc. Verwende ich den Eishaiknoten. Der geht einfach, schnell und zieht sich unter zug selber zu.
 
Ich komme mit dem verbesserten Grinnerknoten sehr gut klar.

Übrigens hier eine klasse Seite mit Grafiken und Links zu Erklärvideos...:

 
Die App „Best Knots“ ist für Unterwegs sehr hilfreich.
Und auf der Seite von „Dr. Catch“ sind auch viele Tipps rund ums Angeln gut beschrieben.
 
Ich nehme gerne den Henkersknoten um Wirbel zu verbinden. Stand Mal als Empfehlung auf der Rückseite meiner Gamakatsu Wirbel.
 
Ich verwende seit dreißig Jahren einen Knoten dessen Namen ich erst vor paar Jahren herausgefunden habe.
San Diego Jam Knot. Für mich der mit Abstand beste Knoten. Eignet sich auch für sehr weiche Mono und Geflochtene.

 
Ich verwende seit dreißig Jahren einen Knoten dessen Namen ich erst vor paar Jahren herausgefunden habe.
San Diego Jam Knot. Für mich der mit Abstand beste Knoten. Eignet sich auch für sehr weiche Mono und Geflochtene.

Man oh man,

den mache ich auch seid Jahren, gut das ich jetzt weiß wie der heißt....:biglaugh::biglaugh:
 
Oben