•   
  •   
 
 
 

Empfehlungen für eine Multirolle zum NK angeln auf Leng.

Hendrik Nickel

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2019
Beiträge
89
Hallo, ich Suche eine Multirolle zum NK Angeln auf Leng. Sie soll auf eine Rute die ein wg von 200-500g hat.
Es sollen auch im Durchschnitt 400-500g Gewicht dran.

Da es meine erste Multirolle wird, weiß ich nicht ob ich ohne Schnurführung klar komme.

Deshalb Suche ich bevorzugt eine mit Schnurführung.
Oder ist es tatsächlich so simpel ohne Schnurführung?

Preisklasse ist erstmal Nebensache.
Es soll auch was gutes sein.

Vielleicht könnt ihr mit ja was gutes empfehlen?

Mir wurde z. B schon die rolle empfohlen. Allerdings ist sie auch ohne Schnurführung


Und diese z. B mit Schnurführung



Allerdings ist bei der daiwa wohl das Schnurverfassungsvermögen nicht ausreichend? Ein anderer sagt das sie für die Gewichte nicht ausgelegt ist.


Ich bedanke mich im Voraus bei euch.


LG
 
Hallo Hendrik,
Schnurführung brauchst Du nicht.
Schau dir z.B. mal die die Penn Fathom II 25N an, ist eine Narrow mit schmaler Spule wo die Schnurverlegung fast von alleine geht.
Andere Hersteller bieten auch Narrow Rolle an, z.B. Okuma Cavalla.
 
Hi.
Da gibt es mehrere Meinungen.
Stern oder Schiebebremse. 1 oder 2 Gang. Schnurlaufführung oder nicht.
Ich fische auf Leng mit der Balzer Adrenalin 14 TSN 2 Gang.
Narrow, also schmale Spule. Keine Schnurlaufführung. Schnur verlegt sich sauber von alleine.
2 Gang. Mit dem kleinen Gang hole ich die Montagen bei Leerfahrten gemütlich nach oben. Mit dem großen Gang drille ich. So kann ich schnell Schnur aufnehmen, wenn der Fisch mir mal entgegen schwimmt.
Schiebebremse, hat sie halt, bräuchte ich aber nicht. Sternbremse wäre sogar einfacher zu handhaben.
Bin mit der Rolle sehr zufrieden. Kostet im Handel neu noch 300 Euro.
Alternativ die Avet JX 4.6 - 1 Gang. Hat die passende Übersetzung für die Tiefsee.
Grüße und Petri.
 
Hi.
Da gibt es mehrere Meinungen.
Stern oder Schiebebremse. 1 oder 2 Gang. Schnurlaufführung oder nicht.
Ich fische auf Leng mit der Balzer Adrenalin 14 TSN 2 Gang.
Narrow, also schmale Spule. Keine Schnurlaufführung. Schnur verlegt sich sauber von alleine.
2 Gang. Mit dem kleinen Gang hole ich die Montagen bei Leerfahrten gemütlich nach oben. Mit dem großen Gang drille ich. So kann ich schnell Schnur aufnehmen, wenn der Fisch mir mal entgegen schwimmt.
Schiebebremse, hat sie halt, bräuchte ich aber nicht. Sternbremse wäre sogar einfacher zu handhaben.
Bin mit der Rolle sehr zufrieden. Kostet im Handel neu noch 300 Euro.
Alternativ die Avet JX 4.6 - 1 Gang. Hat die passende Übersetzung für die Tiefsee.
Grüße und Petri.


Die Avet jx haben zwei Freunde von mir und sind sehr zufrieden.
Geht auch von Gewicht und Größe her noch zum schweren Pilken und für hb
 
Also ich habe auch gleich ohne Schnurführung angefangen, da das eben ein Teil ist das kaputt gehen kann, und eigentlich nicht nötig ist. Gibt aber auch genügend Leute die seit Jahren mit Schnurführung fischen und keine Probleme haben. Wie gesagt, es ist ein weiteres Teil das kaputt gehen KANN, das bedeutet nicht das es auch passiert. Aber wenn, dann hast Du ein Problem, da die Schnur nur noch auf einer Stelle landet.

Ohne Schnurführung musst Du halt dafür sorgen das die Schnur nicht nur auf einer Seite der Spule landet. Mit einer schmalen Spule (Narrow) ist das leicht, bei einer breiten musst Du sie mit dem Daumen ein wenig zu der Seite führen wo das Schnur Tal sonst wäre.

Ich habe eine Avet JX 4,6 die ist für Deinen Bereich gut. Die Avet MXJ (schmale Spule, die breite ist die MXL) könnte auch noch gehen. Ist etwas leichter wie die JX, was von Vorteil ist wenn du auch Mal Gufis usw. Damit Angeln willst. Nur für NK ist die JX besser, da sie auch höhere Gewichte kann. Auch in Frage kommen die Omoto, die Balzer auch als Adrenalin verkauft. Die Torium habe ich meinem Mitfahrer besorgt für Gufi und Köfi auf Butt und evtl. Mal leichtes NK Angeln. Ich selber habe mir dafür noch die Accurate Boss Fury 500N geholt. Alles ohne Schnurführung.

Preislich ist weiter oben natürlich noch viel mehr möglich, aber mit der Auswahl bist Du im Bereich Preis-Leistung nicht falsch. Würde für reines NK halt die JX oder Omoto/Adrenalin nehmen.
 
Vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Also würde es mit einem einer schmalen Rolle ohne Schnurführung auch als Anfänger funktionieren.

Aber es sollten ja auch wenigstens 350/400 m 0,24er drauf passen wenn ich in deiner tiefe von 100-150m Fische.

Also brauche ich eine mit ziemlich schmaler Rolle 😅
 
Dankeschön.

Dann muss ich nur noch eine mit einem schmalen rollenkörper finden wo auch noch was an Schnur drauf passt. ☺
 
Grundsätzliches das man selber einschätzen kann.
Die Rolle sollte mindestens ca. 3 Mal mehr Schnur fassen als die geplannte Angeltiefe, wegen weil es einen Schnurbogen gibt das sowieso mehr Schnur im Wasser ist bis den Boden erreciht hast als Tief ist. Der Durchmesser der Spule dabei nicht zu stark abbaut, der Schnureizug sinkt und die Bremswirkung steigt wenn genügend Schnur noch auf der Rolle ist.
Ist auch beim Schnurabrissen durch Hänger von Vorteil wenn man viel Schnur drauf hat dann braucht man nicht so schnell neu bespulen.
Bei 400-500g Blei wird es weniger relevant sein, wenn man schwerer Angelt sollte man vieleicht schauen das die Übersetzung nicht zu groß ist weil es sonst je nachdem was für ein Typ Du bist zu anstengend auf Dauer werden kann.
Die Kurbel sollte auch möglichst lang sein weil die den Kraftaufwand reduziert.
Wie schon von anderen erwähnt keine Schnurführung, aber eine schmale Spule das man kaum den Daumen zum verlegen braucht.
Das sind meine wichtigsten Kriterien für eine Naturköderrolle.
 
Vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Also würde es mit einem einer schmalen Rolle ohne Schnurführung auch als Anfänger funktionieren.

Aber es sollten ja auch wenigstens 350/400 m 0,24er drauf passen wenn ich in deiner tiefe von 100-150m Fische.

Also brauche ich eine mit ziemlich schmaler Rolle 😅
Servus,
du hast nichts zum Budget geschrieben. Die verlinkte Saltiga befindet sich schon im gehobenen Preissegment und da gibt es für dein Vorhaben deutlich geeignetere Kandidaten.

Bzgl Schnurverlegung mach dir keine Sorgen - das waren auch meine Bedenken als blutiger Anfänger, die sich als völlig grundlos herausgestellt haben.

Die o. G. Fathom 25NLD2 habe ich auch und darauf passen 600m 0,24er drauf. In meinem Fall ist es eine Tigon 4x Multicolor.

Neben genannten fände ich die Omoto Talos N Rollen auch passend.

Gruß
Michi
 
Du siehst, du hast schon einiges zur Auswahl.
Ich empfehle Dir Mal die Suchfunktion für die Modelle die in Deiner näheren Auswahl sind. Und blättere Mal im Größenvergleich Thread, da findest Du viele Bilder von Rollen im direkten Vergleich. Ist schon gut wenn man Mal sieht wie die JX, neben der MXL, Torium, Maxel, Omoto usw. aussieht.

Für eine gute Rolle musst Du definitiv nicht über 400€ gehen, für um die 280€ wirst Du auch fündig. Also musst Du Dir da keine Gedanken zur Qualität machen, wenn Du bewährte nimmst. Du musst halt schauen was Dir wichtig ist. Mehr Funktionen oder Sachen wie 2. Gang, dual drag, usw. kosten extra, machen bei manchen Sachen Sinn, bei anderen weniger. Aber evtl. spuken ja auch Ideen in Deinem Kopf wie "Wels Angeln" oder "Warmwasser" will ich auch mal. Da macht es dann schon Sinn zu schauen ob das nicht mit Deiner künftigen Rolle auch geht. Und da kann dann auch ein noch höheres Budget Sinn machen. Für Norwegen hingegen muss es erst einmal nicht höher sein. Mit allem genannten solltest Du lange fischen können.

Angst musst Du höchstens vorm Tackleaffen haben der irgendwann von der Schulter sagt, hm ich möchte doch Mal die teurere haben, um zu schauen ob die 10-20% Komfort nicht doch die 100% Aufpreis wert sind. Das ist der Virus den viele hier bekommen. Dann bist Du im Club der nicht anonymen Tackleaffen Opfer. :a055: :biglaugh:
 
Angst musst Du höchstens vorm Tackleaffen haben der irgendwann von der Schulter sagt, hm ich möchte doch Mal die teurere haben, um zu schauen ob die 10-20% Komfort nicht doch die 100% Aufpreis wert sind. Das ist der Virus den viele hier bekommen. Dann bist Du im Club der nicht anonymen Tackleaffen Opfer. :a055: :biglaugh:
Ja, Ja so ist der.
Ist auch kein Kraut gegen gewachsen!
 
Hallo, ich Suche eine Multirolle zum NK Angeln auf Leng. Sie soll auf eine Rute die ein wg von 200-500g hat.
Es sollen auch im Durchschnitt 400-500g Gewicht dran.

Da es meine erste Multirolle wird, weiß ich nicht ob ich ohne Schnurführung klar komme.

Deshalb Suche ich bevorzugt eine mit Schnurführung.
Oder ist es tatsächlich so simpel ohne Schnurführung?

Preisklasse ist erstmal Nebensache.
Es soll auch was gutes sein.

Vielleicht könnt ihr mit ja was gutes empfehlen?

Mir wurde z. B schon die rolle empfohlen. Allerdings ist sie auch ohne Schnurführung


Und diese z. B mit Schnurführung



Allerdings ist bei der daiwa wohl das Schnurverfassungsvermögen nicht ausreichend? Ein anderer sagt das sie für die Gewichte nicht ausgelegt ist.


Ich bedanke mich im Voraus bei euch.


LG
Die Torium hat einen Gewaltigen Schnureinzug, damit Kraftaufwändig, wie mit dem Fahrad mit hohem Gang Berg hoch.
Die Spule siht mir nicht nach schmal aus.
Habe irgendwas im Kopf das auch über die Qualität der neuen Torium geschimpft wurde.

Die Daiwa ist eine Baitcaster.
Sollche Rollen verwendet man normal bis ca. 200g im Exremfall vielleicht 300g Gewichten.


Thema Schnurführung.
Rollen mit Schnurführung haben in der Regel ein größeres Gehäuse, da auch die Schnurführung im Gehäuse Platz braucht.
Außerdem sind die in der Regel breiter.
Dadurch werden die Rollen irgendwie kippeliger, unhandlicher beim Einkurbeln unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben