•   
  •   
 
 
 

Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

bonzo67

Active Member
Registriert
18 Februar 2013
Beiträge
32
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

nachdem das für 2015 gebuchte Angelziel in Nordnorge keine Leihausrüstung bietet bin ich gerade dabei mir doch mal was eigenes zusammen zu stellen. Neben einer alten Teleskop-Hechtrute mit Stationärrolle für's leichte Pilken soll noch eine möglichst universelle Bootsrute mit ins Gepäck (Transportmaß <70cm, Länge ca. 2,20m).

Bestückt mit einer Avet MXJ möchte ich damit möglichst viel abdecken ... also tief auf Rotbarsch, mittleres NK-Angeln bis hin zum Traum-Butt ;-). Mir ist klar, dass das in den Augen vieler immer nur ein ungenügender Kompromiss sein kann, andererseits möchte ich für die Norwegen-Trips im Abstand von 2 Jahren auch nicht für jede Anforderung in Ausrüstung investieren.

Nachdem was ich in diesem klasse Forum so gelesen habe, schwebt mir als Schnur für die Avet eine WFT Plasma Multicolor mit 0,22 vor. Farbig soll die Schnur aber in jedem Fall sein.

An Reiseruten in der Klasse hab ich bisher ausgemacht:

- Balzer 71° Nord Nano Boat Travel 30lbs
- Mitchell Avose Wind 30lbs
- Penn Regiment Travel Boat 30 lbs
- Shimano Exage AX STC Trolling 30

... alle etwa in der Preisklasse 80 - 140 EUR, was so auch ins Budget passt.

Könnt ihr mir bei der Auswahl etwas helfen?

Danke & Gruß
Günther
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Okuma Cortez falls die Transportlänge etwas drüber sein kann!Ebendso die SG Nordic Big Game Travel oder die SG Custom!
Finde die 3 Teilung bei Reiseruten mitlerweile praktischer.Einfach ein Rutenrohr(Kg-Rohr) auf die Reisetasche geschnallt und ab geht der Flieger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Ein Rutenrohr beim Fluggepäck wollte ich bewusst vermeiden (Abgabe Sperrgepäck, zus. Kosten).
Als Handgepäck dürfte ein Rohr für eine 3-teilige Rute auch nicht ganz unproblematisch sein, oder?
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Ruten im Handgepäck sind grundsätzlich nicht erlaubt. Egal wie viele Teile ;)
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Nix mit Sperrgepäck,im Handgepäck klappts eh nicht(Ausnahme auf Inlandsflügen in Norwegen habe ich schon mehrfach aber Fliegenruten gesehen)!
Einfach nen Rohr(unter 90cm) auf die Reisetasche schnallen und dann ab damit !
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Moin,

ich stand vor der selben Frage und habe mich auf Empfehlung für die neue Savage Gear Custom Boat entschieden. Ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut. Echt tolle Rute, super verarbeitet.
Preis-Leistung sucht seinesgleichen. Gibt es in 20-30lb und 30-50lb.

Transportlänge sind 73cm. Hast du schon quer gemessen?
Ich würde mir lieber einen neuen Koffer kaufen und eine vernünftige Rute anstatt wegen 3-4 cm bei der Rute Abstriche zu machen.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Vielen Dank!

Das mit dem Draufschnallen des Rohrs klappt bei mir leider nicht so ohne weiteres.
Hab nen großen Trolley mit 4 Rädern und aalglatter Außenhaut, der von den Maßen eh schon am Limit ist. Wir fliegen oft Linie mit nur einem Freigepäckstück und dafür hab ich das Ding. Beim Rückflug landen die Filets dann in einer Kühlbox im Handgepäck.

Quer sollten die 73 cm der Savage Gear locker im Trolley Platz haben. Die werd ich mir mal näher anschauen ...
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Hi,

bin bei Savage Gear noch auf die Nordic Big Game Travel (20-50lbs) mit der wechselbaren Spitze gestossen. Gefällt mir einfach besser als die Costum Boat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute?
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Die wurde dir ja gleich am Anfang von Mephisto empfohlen... Beringung ist für Multi ausgelegt und pass für deinen angedachten Einsatzzweck. Sie ist zwar kein Leichtgewicht aber scheint dir ja auch nicht unbedingt darauf anzukommen wenn ich dich richtig verstanden habe... Ich denke dass du mit SG grundsätzlich vernünftig aufgestellt bist, ein Griff ins Klo ist kaum zu erwarten!
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Hi,

bin bei Savage Gear noch auf die Nordic Big Game Travel (20-50lbs) mit der wechselbaren Spitze gestossen. Gefällt mir einfach besser als die Costum Boat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute?

Ich habe die Rute getestet Klick. Ein super Teil.Sehr gut verarbeitet.
So schwer finde ich diese Rute nicht, ist sehr gut ausbalanciert mit Rolle.
MfG
Angelandi
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Die wurde dir ja gleich am Anfang von Mephisto empfohlen... Beringung ist für Multi ausgelegt und pass für deinen angedachten Einsatzzweck. Sie ist zwar kein Leichtgewicht aber scheint dir ja auch nicht unbedingt darauf anzukommen wenn ich dich richtig verstanden habe... Ich denke dass du mit SG grundsätzlich vernünftig aufgestellt bist, ein Griff ins Klo ist kaum zu erwarten!
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Danke!
Die SG Nordic Big Game Travel wird es dann werden - schon wegen der Flexibilität ;-)
Die passt zwar nicht mehr in meinen Trolley, dafür in eine ältere Reisetasche.
Der Thread kann geschlossen werden.
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

... ich hätte da doch noch eine Frage: Die SG Nordic Big Game Travel gibt es in 2 Ausführungen:

- 20-50 lbs WG
- 30-70 lbs WG

Welche ist die "bessere" Allroundrute in Kombination mit der Avet MXJ?

Als Schnur hab ich die WFT Multicolor Plasma vorgesehen. Welche Schnurstärke würdet ihr mir dann empfehlen?

Danke euch & alles Gute für 2015 !!!
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Ich würde eher die 20-50 nehmen mit ner Wft Plasma 0,18 max 0,22.

Die Frage ist eher, sollte man auf mich hören :).
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Danke!

Hab jetzt von einem anderen Naffen eine Empfehlung für die schwerere Variante 30-70.
Klar ist das immer Geschmackssache. Hat noch jemand Erfahrung mit den beiden SG?
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Erfahrungen wirds noch nicht so viele geben,da das Teil noch nicht so lange auf dem Markt ist.Schreib mal member"Angelandi" an,der fischt die und kann dir glaube ich mehr wie jeder andere dazu sagen!
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Hallo Günther,

also eine direkte Rutenempfehlung kann ich dir nicht geben, aber ich würde nicht über 30 lbs WG gehen. Selbst in Island fische ich mit einer 20-30 lbs Rute, das reicht vollkommen aus.
 
AW: Empfehlung Travelrute ~ 30lbs

Erfahrungen wirds noch nicht so viele geben,da das Teil noch nicht so lange auf dem Markt ist.Schreib mal member"Angelandi" an,der fischt die und kann dir glaube ich mehr wie jeder andere dazu sagen!

Hallo,
ich habe zu der 30 - 70 Variante geraten, wegen Naturköderangeln - damit er Reseve hat vom Ködergewicht.
( Da diese Rute mit Spitzen geliefert wird )
Ich hatte gedacht die Weiche zum Gummi etc und die Härtere zum Natur.

MfG
Angelandi
Stefan
 
Oben