•   
  •   
 
 
 

Empfehlung Powerbank für Shimano Dendou Maru 4000 Plays

börgesangel

Stammnaffe
Registriert
12 März 2020
Beiträge
42
Hallo,
gibt es aktuelle Erfahrungen für die Stromversorgung in Form von Powerbanks? Die Powerbank soll eine Shimano Dendou Maru 4000 Plays antreiben. Bei Amazon gibt es zahlreiche Modelle wo man sich nicht entscheiden kann. Könnt ihr aktuelle Modelle empfehlen?
Gruß Börge
 
Ich habe für die Rolle einen Rebecel Akku und Lipo's im Einsatz das klapp ganz gut damit.:a020:
 
Vorsicht bei den Kapazitätsangaben wird sehr gern mächtig übertrieben, wenn nicht sogar betrogen. Habe bisher mehrere Powerbanks ausprobiert und dann die, wo am wenigsten gelogen wurde, behalten. Zweites Problem, viele der Powerbanks schalten sich selber ab, teilweise schon nach wenigen Minuten.
 
Vorsicht bei den Kapazitätsangaben wird sehr gern mächtig übertrieben, wenn nicht sogar betrogen. Habe bisher mehrere Powerbanks ausprobiert und dann die, wo am wenigsten gelogen wurde, behalten. Zweites Problem, viele der Powerbanks schalten sich selber ab, teilweise schon nach wenigen Minuten.
Genau aus diesem Grund frage ich nach einer Empfehlung.
 
Hallo,
gibt es aktuelle Erfahrungen für die Stromversorgung in Form von Powerbanks? Die Powerbank soll eine Shimano Dendou Maru 4000 Plays antreiben. Bei Amazon gibt es zahlreiche Modelle wo man sich nicht entscheiden kann. Könnt ihr aktuelle Modelle empfehlen?
Gruß Börge
Moing Börge,
mein Rat dazu: vergiss die Powerbanks und holl dir ne RebelCell
 
Da die meisten Powerbanks nur 5V Spannung haben, düfte das problematisch werden.
 
Starterbatterien sind ausgelegt um viel Strom in kürzer Zeit freizugeben, Betriebsbatterien weniger Peakstrom, aber in längerem Zeitraum
und nicht Lithium Ion sondern Lithium Eisenphosphat nehmen
Genau richtig. Ich benutze eine 12Ah lifepo4
 
Der Akku von RebelCell wiegr ca 420 gr das sind die Akkus die ich gebrauche die Lipos kann man in die Jackentasche stecken. Allerdings mus das Kabel für die Rolle dann einen anderen Stecker haben.
 

Anhänge

  • IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3237.jpg
    IMG_3237.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 26
Starterbatterien sind ausgelegt um viel Strom in kürzer Zeit freizugeben, Betriebsbatterien weniger Peakstrom, aber in längerem Zeitraum
und nicht Lithium Ion sondern Lithium Eisenphosphat nehmen
Genau richtig. Ich benutze eine 12Ah lifepo4
"Lithium Ionen" oder "LiFePO4 - Lithium-Eisenphosphat" hat ja überhaupt nichts damit zu tun ob man eine "Powerbank" mit diversen Anschlüssen kauft, oder aber eine klassiche Modulbatterie mit 2 Klemmanschlüssen (wie zb die Rebelcell), ist doch im Kern genau das gleiche. Ersteres ist allerdings sicherlich praktischer weil Powerbanks typischerweise diverse Anschlüsse verbaut hat (meist auch USB Ports), und man dadurch ohne Umwege auch weitere Geräte (auch gleichzeitig!) laden und betreiben kann (Navi, Handy usw). Man ist einfach deutlich flexibler!!

Ob man jetzt liion oder lifepo4 akkus nimmt ist davon komplett unabhängig, es gibt auch klassiche Power Banks mit lifepo4 akkus. Wobei typischerweise Modelle auf Basis von Liion verkauft werden, ganz einfach weil sie leichter sind.
 
Ich nehme diesen Akkupack

Fox Halo Power 48k Power Pack​


und bin damit zufrieden. .....
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten👍🏻
ich werde mich wahrscheinlich für die Rebelcell entscheiden auch wenn die Akkus schon recht preisintensiv sind.
 
Würde ich persönlich nicht in China kaufen, gibt eine sehr gute Quelle in Deutschland zum ähnlichem Preis bei Top Qualität.


Hier sind auch ganz gut die verschiedenen Zellentypen beschrieben:

 
Ich bin am überlegen mir diese hier zuzulegen:
Die solle sowohl für Echolot, als auch Elektrorolle mehr als ausreichend sein:

Eco Worthy 12V 20ah

Ich hab im Boot eine Batterie von denen und bisher keine Probleme.

Mit dem oben genannten Modell habe ich allerdings keine direkte Erfahrung.


Gruss


Sir_Knut
 
Moin,

Solltet ihr damit auch mal nach Norge fliegen wollen, erkundigt euch bei den einschlägigen Airlines, was ihr mitnehmen dürft. Sonst kauft ihr ggf. zweimal. 🤷
 
Oben