•   
  •   
 
 
 

Empfehlung knotbares Stahlvorfach

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.043
Hallo,
zum Spinnfischen benutze ich sehr gern Stahlvorfach welches sich knoten lässt. ich benutzt dabei das SPRO 7x7 Supreme Steel Wire.
Gerade bei feineren Montagen macht sich das besser als mit Quetschhülsen zu arbeiten. Welches Vorfachmaterial verwendet ihr we n geknotet werden soll?
IMG_3285.jpeg
 
Lässt sich das problemlos knoten? Ich habe jetzt mal danach gesucht und es kommen solche und solche Erfahrungen.
 
Danke. Der Preis für das Vorfach ist z. T. schon recht heftig. 4m für ca. 20,-€
 
Nehme das Fibraflex beim Streamerfischen mit der Fliegenrute.Ich Knoten dieses als Spitze an die Amnesia und Knoten dann den Streamer oder Enhänger an.
Beim Spinnfischen brauche ich noch meine Restbestände Knot 2 Kinky (1×1 Titan) auf.1X7 TITAN habe ich noch nicht versucht
 
Ich bin mit knot 2 kinky sehr zufrieden, lässt sich problemlos knoten und hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Wäre statt Knoten vielleicht auch Twizzeln eine alternative ? Mit 1x7 geht das super,mit 7x7 bei nicht zu weichem Stahl auch .
 
Ich habe jetzt mal das Stroft NiTi Polywire bestellt.
Es geht darum Vorfächer zum Zander- und Barschangeln zu binden. Dabei soll ein sehr kleiner Solidring als Verbindung zwischen Stahl und Fluorocarbon dienen.
Wenn das ganze Zeug da ist werde ich es ausprobieren und hier ein paar Fotos rein stellen.
 
Wozu Stahl oder Titan beim Barsch -und Zanderangeln?Ist die Möglichkeit so hoch das Hechte deine Köder schneller finden?
Ich verwende ausschließlich FC dafür und wenn es einen Tag später der See mit den Pikes sein soll verbinde ich FC und Titan mit nem kleinen Tönnchenwirbel,macht vor allem bei der Verwendung von Spinnern Sinn um der Verdrallung der Schnur aus dem Wege zu gehen.Titan ist das Knot 2 Kinky 8kg oder 11kg,lässt sich prima knoten.
 
  • Sad
Reaktionen: JKc
Ja, da wo ich angeln gehe muss auch immer mit Hechten gerechnet werden.
Wenn dem nicht so wäre hätte würde ich auch „bloß“ mit FC als Vorfach angeln.
Da die Montage so „unauffällig“ wie möglich sein soll verwende ich statt eines Wirbels einen sehr kleinen Solidring.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Heute ist das Material angekommen und ich habe mich gleich mal an das Binden der Vorfächer gemacht.
IMG_3286.jpeg
Die Ringe sind wie gesagt sehr klein.
Das Stroft NiTi Monowire ist im vergleich zum SPRO 7x7 sehr starr und ich hatte meine Bedenken wie das mit dem Knoten wird.
Ich habe dann, wie von Stroft empfohlen, einen Clinch-Knoten mit 4 Wicklungen verwendet. Diesen Knoten kann man aber nicht ganz zu ziehen. Zusätzlich habe ich den Knoten, wie empfohlen, mit Sekundenkleber gesichert. An die andere „Seite“ vom Ring kam ein 0,33mm Flourocarbon.
Zusätzlich habe ich dann noch ein Vorfach mit der SPRO 7x7 gebunden. Die verwendeten Knoten sind bei beiden Vorfächern die selben.
Stroft NiTi Monowire:
IMG_3288.jpeg
SPRO 7x7:
IMG_3287.jpeg

Nun kann es durchaus sein das man die Knoten besser hin bekommen kann. Ich habe das nicht geschafft, wenn ich versucht habe den Knoten fester zusammen zu ziehen hat das mit einem Korkenzieher geendet.
Mir persönlich gefällt das Ergebnis mir der SPRO 7x7 besser. Das liegt aber auch daran das dieses Material viel geschmeidiger ist.

Mein Fazit nach diesen Versuch, das Stroft NiTi Monowire ist das Geld nicht wert. 21,-€ für 4m sind schon mehr als heftig. Nochmal werde ich es nicht kaufen.
 
Hi steffen Du hast aber auch entweder das falsche erhalten oder das Falsche bestellt. Du schreibst du hättest das vorgeschlagene polywire bestellt und erhalten hast du das Monowire. Alternativ kannst du aber auch das 7x7 von Angel Ussat (Uli Beyer) mal testen das ist direkt von AFW.
 
Danke für den Hinweis. Da habe ich wohl das falsche erwischt. Werde dann eventuell mal das Polywire bestellen.
 
Oben