•   
  •   
 
 
 

Empfehlung baitcaster Rolle für Sportex Hydra Spirit baitcast - WG. 120g - 240g

Ja ich danke dir erstmal. Bin mir nur noch unsicher ob die Rolle auch Gewichte über 100g bis 180g ca. Mit macht beim werfen und ob das schleppen mit swimbaits etc. Da nicht doch zu sehr auf das Material gehen, da die ja schon ne Menge Druck machen beim schleppen. Werde mich da noch etwas belesen
 
Kannst du bei zessox nicht in den Warenkorb legen. Da kommr error. Hätte mich auch bei den Preis gewundert. Dann eben die WN aus Spananien. Scheint die Neue zu sein. Ich bin mit meiner top zu frieden und nehme die für Gummi bis 250g her. Werfe bis 100 mit meiner Zenaq expedition. Meist aber um die 50g.
 
Kannst du bei zessox nicht in den Warenkorb legen. Da kommr error. Hätte mich auch bei den Preis gewundert. Dann eben die WN aus Spananien. Scheint die Neue zu sein. Ich bin mit meiner top zu frieden und nehme die für Gummi bis 250g her. Werfe bis 100 mit meiner Zenaq expedition. Meist aber um die 50g.
Richtig, man kann bei dem Shop aber gar nichts in den Warenkorb legen. Kommt überall die gleiche Meldung. Seltsam...

Wurfgewicht für die lexa hab ich abgecheckt, die soll 20 bis 150 haben, Toleranz 10 bis 200. Also eigentlich genau richtig. Na Mal gucken vielleicht gibt eBay Kleinanzeigen noch was her
 
Da gibt es eine für schmale 145,- sogar mit Power Handle. Da würde ich nicht lange überlegen
 
Da gibt es eine für schmale 145,- sogar mit Power Handle. Da würde ich nicht lange überlegen
Mit Power handle hab ich nichts gesehen... Gucke noch Mal.

Bin gerade mit dem hier in Kontakt:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Schau dir mal die Shimano Tranx an. Größe 301. Wird bei BA sehr als Big Bait Rolle gelobt. Preis passt auch noch grade so irgendwie.
Gruß Holger
 
Schaut Mal was der Postbote heute gebracht hat 😉

PXL_20230104_192545822.MP.jpg


Ich habe die lexa 300 HSL von eBay Kleinanzeigen für nen 100er geschossen.

die macht sich wirklich gut auf der Rute. Hätte nicht gedacht dass die Combo so gut harmoniert. Heute draußen auf dem Grundstück ein paar Probe würfe gemacht. Mal gucken ob morgen gutes Wetter ist dann Laufe ich Mal zum Strand runter und teste im Wasser.

Momentan ist da ja noch ne 0.25er Schnur von Berkley drauf. Bin mir noch nicht sicher was da drauf kommt. Ich schwanke zwischen der daiwa j braid x8, j braid grande und der wft plasma, würde sagen Stärke zwischen 0.14 und 0.18. was meint ihr? @leuchtturm was hast du da für Schnur drauf? Ich hätte schon gern was mit guten Wurfeigenschaften, da ich die Rolle auch gerne auf meiner savage gear sg2 mit 50-100g WG. Nutzen möchte.
 
Ich kenne dein Rute zwar nicht explizied aber die Savage Gearruten hatte ichoft in der Hand denke das wird dir gefallen. Glückwunsch zum Pries der Rolle.
Ich habe auf meiner Lexa noch die gute Alte Jerry Brown in 20 Lb´s ist noch eine Großspule mit 2200 Yard also schon einige JAhre auf dem Buckel. Aber der Zwirnsfaden hat mich noch nie im Stich gelassen und dünn ist der allemale. Ich denke da gibt es kaum was besseres und günstigeres zur Zeit.
 
Ich nutze bei meinen Baitcastern zu werfen lieber die 4-fache geflochtene Daiwa J-Braid. Leider gibt es die nicht in Multicolor. Die 4-fache ist etwas steifer und wirft sich somit besser. Bei Gerlinger gibtces die 270m immer mal für 9.99€.
Habe für Norwegen da ne PE2. Glaube 0.18 oder so...Bin damit sehr zufrieden. Die Spulenbremse habe ich immer komplett lose-so dass gerade kein Spiel in der Spule ist. Mit der Magnetbremse fange auf halber Stärke an und für den Finger musst du ein Gefüht bekommen. Lieber leicht schleifen lassen am Anfang und die letzten Meter vom Wurf mit den Finger bremsen dass der Köder gestreckt aufkommt und vor allen die Spule nicht überdreht!!
Auch bei Gegenwind aufpassen. Da überdreht es leichter. Mit den ganzen Arm Schwung holen-weniger mit den Handgelenk am Anfang.
Bei mir ist ein Sportplatz in der Nähe. Dort hab ich am Anfang probiert.
Die Lexa wirft sich sehr gutmütig. Ich finde fürn Hunni hast richtig Glück gehabt.
Viel Spaß damit.
 
Servus,
die Tigon Tigerline ist eine x4 geflochtene und hat mich nach 3x Norwegen als 0,24er in Multicolor restlos überzeugt.
Nur mal als zusätzlicher Tipp.
Die Schnur gibt es bei Tackleking

Grüße
Michi
 
Zum schweren Hechtfischen inklusive Schleppangeln dürfte es für mich da gerne bisl heftiger ausfallen und unter 18kg Stroft R oder 60lbs Power Pro würde ich vermutlich nicht starten. Harmoniert dann aber nicht so sehr mit ner 100g WG Rute.
14er oder 18er JBraid x8 wäre mir aber mit Abstand zu dünn, ich verbrauche auf meiner 100g Jigge gerade die Reste aus Norwegen mit 0,24mm und sehe kaum Anlass da dünner zu werden, wobei einen Durchmessersprung werde ich bei Neubefüllung wahrscheinlich runter gehen.
Die 14er ist ne Schnur für ne Zanderjigge...

Grüße
 
Zum schweren Hechtfischen inklusive Schleppangeln dürfte es für mich da gerne bisl heftiger ausfallen und unter 18kg Stroft R oder 60lbs Power Pro würde ich vermutlich nicht starten. Harmoniert dann aber nicht so sehr mit ner 100g WG Rute.
14er oder 18er JBraid x8 wäre mir aber mit Abstand zu dünn, ich verbrauche auf meiner 100g Jigge gerade die Reste aus Norwegen mit 0,24mm und sehe kaum Anlass da dünner zu werden, wobei einen Durchmessersprung werde ich bei Neubefüllung wahrscheinlich runter gehen.
Die 14er ist ne Schnur für ne Zanderjigge...

Grüße
Ich hab mir jetzt für die Rolle die 0.19er j braid X4 bestellt.

Auf die Pollack Rute mit 40g WG kommt ne 14er drauf und auf die 30lbs Rute dann eine 22er oder 24er. Da hab ich noch nichts gefunden, muss noch Mal gucken
 
Die sportex finde ich ganz interessant, konnte sie aber leider noch nicht in die Hand nehmen, wie fällt die aus, bzw.
Ist sie nutzbar für große Gummi und Naturköder?

Lg
 
Die sportex finde ich ganz interessant, konnte sie aber leider noch nicht in die Hand nehmen, wie fällt die aus, bzw.
Ist sie nutzbar für große Gummi und Naturköder?

Lg
Moin Bob,

Komme heute gerade aus Norwegen zurück und habe die Hydra Spirit in Verbindung mit der daiwa Lexa jetzt 2 Wochen gefischt.

Bei mir kam sie zum mittelschweren Pilken und zum Gummifisch Angeln mit Gummifischen von 13, 17, 22 und 27cm, sowie mit Blei Gewichten von 100 bis ca. 200g zum Einsatz.

Ich bin mit der Rute für meine Zwecke zufrieden. Der Händler meinte zu mir sie fällt, angeblich wie alle Sportex Ruten, etwas härter aus als das was als Wurfgewicht angegeben ist. Kann ich nicht sagen ob das auf alle Sportex Ruten zutrifft, da dies meine erste ist. Aber ich finde bis 240g kann man damit noch gut Fischen, für alles was schwerer sein musste habe ich die 30lbs Rute genommen.

Größere Fische konnte ich leider nicht fangen, von daher kann ich dazu nix sagen.

Mir gefällt sie, würde sie wieder kaufen.

LG Peter
 
Oben