•   
  •   
 
 
 

Empfehlung Automatik Rettungsweste

muck07

Stammnaffe
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
308
Moin liebe Naffen,

gestern erhielt ich die Nachricht, dass meine bisherige Rettungsweste wegen ihres hohen Alters nicht mehr gewartet wird.
Bin recht groß und stabil, will Ende März keinen Floater sondern "normale" Winteranzüge nutzen und besitze keinen Trockenanzug.
Möchte eine sehr bequeme und sehr gute Automatikweste mit 275 N Auftrieb erwerben. Preis ist zweitrangig.
Welche hochwertige Weste könnt Ihr empfehlen? Letzte ähnliche Anfragen liegen schon gut 2,5 Jahre zurück.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
ich habe mir aus gleichen Gründen diese hier bei 12Seemeilen gekauft. Die hat sogar 300N und auch sonst alles, was man braucht.
Ich hatte sie bereits 3x mit nach Norwegen und kann sagen, dass sie beim Tragen überhaupt nicht stört.
Preislich sicher erste Liga für die Größe - viel Erfolg.
Apropos: bin auch recht groß und stabil (1,90m bei ~103kg)
 
Moin, genau die habe ich mir auch geholt. Mein Eindruck ist positiv. Liegt gut an und hat genug Spiel (120 kg…) und den Preis fand ich auch sehr gut.

Grüße an alle

Klaus
 
Ich habe eine von Secumar. Der Aufbau ist bei den meisten ja gleich, die Secumar hat vorne nen Schnellverschluss, den mag ich nicht mehr missen. Nichts einfädeln oder so, einfach klick, festziehen und fertig.

Edit: diese käme wohl für dich in Frage:

gibts sicher auch günstiger als UVP
 
Ich habe eine von Secumar. Der Aufbau ist bei den meisten ja gleich, die Secumar hat vorne nen Schnellverschluss, den mag ich nicht mehr missen. Nichts einfädeln oder so, einfach klick, festziehen und fertig.

Edit: diese käme wohl für dich in Frage:

gibts sicher auch günstiger als UVP
Moin,
ein Schnellverschluss hatte ich bei meiner letzten Weste von SOS-Technic auch schon. Ist eine sehr praktische Sache und ist für mich jetzt auch ein Kaufkriterium.

Anscheinend werden die Westen jetzt nicht gewartet. Entsprechende Hinweise habe ich jetzt in mehreren Wartungsverträgen gefunden.
Bin mir noch nicht schlüssig, in welcher Höhe ich investieren soll. Aber an Sicherheit sollte man auf keinen Fall sparen.
 
Moin,
ein Schnellverschluss hatte ich bei meiner letzten Weste von SOS-Technic auch schon. Ist eine sehr praktische Sache und ist für mich jetzt auch ein Kaufkriterium.

Anscheinend werden die Westen jetzt nicht gewartet. Entsprechende Hinweise habe ich jetzt in mehreren Wartungsverträgen gefunden.
Bin mir noch nicht schlüssig, in welcher Höhe ich investieren soll. Aber an Sicherheit sollte man auf keinen Fall sparen.
Bezüglich der Wartung, es muss natürlich heißen:
Anscheinend werden die Westen jetzt nach 10 Jahren nicht mehr gewartet......
 
Hallo allerseits,
bis in ein paar Tagen findet ihr hier wohl sämtliche Rettungswesten die jemals für Norwegen gekauft wurden...:dankeschoen:
Noch zu nennen wäre z.B. die Pilot 275 von Plastimo.
Tolle Entscheidungshilfe! :biglaugh: :ergibmich:
 
Vermutlich bin ich wieder blind, aber wo kann ich die Infos finden?
 
Hallo allerseits,
bis in ein paar Tagen findet ihr hier wohl sämtliche Rettungswesten die jemals für Norwegen gekauft wurden...:dankeschoen:
Noch zu nennen wäre z.B. die Pilot 275 von Plastimo.
Tolle Entscheidungshilfe! :biglaugh: :ergibmich:
Wo ist das Problem?Jeder kann nur etwas zu seiner Weste sagen,also gibt es mehrere Vorschläge !
 
Secumar Arkona habe ich auch. Sehr gute Weste mit gutem Preis Leistungs Verhältnis
 
Soweit ich weiß werden die nach 10 Jahren nur noch jährlich gewartet. Da ich meine Compass 2013 oder 2014 gekauft habe, sollte sie jetzt auch in einem Alter sein oder kommen, wo ich die volle Wartung für die halbe Zeit zahlen muss. Die lag damals um die 100€ neu, daher werde ich mir wohl auch eine neue holen, denn ab der Phase lohnt sich die Wartung dann nicht mehr. Einfache Rechnung, neue Weste und 40€ alle zwei Jahre, oder das Geld für die neue sparen und 80 € Wartung in zwei Jahren ausgeben, dazu die Fahrerei und die Gefahr das die Blase halt ab ist und doch ne neue her muss.

Ich werde mir auch wieder eine mit Schrittgurt holen. Marke ist mir egal, aber ich finde das der Gurt bei einem Sprung ins Wasser, oder beim raus ziehen, halt hilfreich ist um zu verhindern das die Weste ab-/verrutscht. Habe ich zum Glück nie gebraucht, aber die ist für den Notfall, dann will ich auch etwas optimales, in der Hoffnung dass ich es nie brauche.
 
Meine Weste wurde ungewartet zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass die Weste 10+++ Jahre alt ist. Also wirklich keine Chance auf jährliche Wartung.
 
Ich habe die Plastimo 275N.
Für mich Stand damals ebenfalls die unauffällige Farbe im Vordergrund (unaufgeblasen).
Ursuit hat ebenfalls ein schwarzes Modell mit 275N Auftrieb.
 
Oben