Hier mal das Statement von Fjordline:
"Wie wird die Sicherheit an Bord beim Transport von Elektroautos gewährleistet?
Bei Fjord Line hat die Sicherheit an Bord unserer Schiffe, darunter auch der Brandschutz, oberste Priortät. Unsere Schiffe sind alle mit Sprinklersystemen ausgestattet, sowohl in den Passagierbereichen als auch auf den Fahrzeugdecks. Die Sprinkler auf den Fahrzeugdecks werden im Falle eines Brandes von Fracht oder Autos aktiviert. Zusätzlich zu den herkömmlichen Sprinklersystemen hat Fjord Line spezielle Feuerlöschausrüstung zur Bekämpfung von Bränden in Elektroautos erworben – ein Sprinklersystem, das unter ein brennendes Auto geschossen werden kann, um den Brand sowohl von oben durch das fest installierte Sprinklersystem des Schiffs als auch durch dieses speziell entwickelte Brandschutzsystem unter dem Auto zu bekämpfen.
Ein Elektroautobrand erfordert eine kontinuierliche Kühlung, welche mit dem Sicherheitssystem von Fjord Line erreicht werden kann. Daher ist der Transport von Elektroautos bei Fjord Line in der Regel gestattet."
Bei Havila muss man im Hinterkopf behalten, daß die eher Passagier/Kreuzfahrtschiffe sind. Wenn ich mich recht erinnere, mit Platz für unter 10 Fahrzeuge. Da kann ich mir vorstellen, daß dort auch eher weniger Möglichkeiten bestehen, das entsprechend abzusichern.
Für das Löschen von Akkus gibt es mittlerweile richtig gute Lösungen.
Beispiel:
E-Löschlanze zur Löschung von Bränden in (Kraftfahrzeug-)Batterien | BAS Vertriebs GmbH Brand- und Arbeitsschutz
Haben die zusammen mit VW entwickelt.
Apropos Sicherheit auf der Fähre.. Wer von Euch nimmt nen Kanister im Auto mit?
Colorline: "Der Transport von Gasbehältern, Propangas oder losen Benzinkanistern in Fahrzeugen ist nicht gestattet."