elchgulasch

venninne

New Member
mal ein leckeres rezept für euch

elchgulasch

• 600 g Elchfleisch
• 1 Flasche Dunkelbier, 33 cl
• 1 1/2 l Wasser
• 1 Brühwürfel
• 2 El. Tomatenmark
• 1 El. Sojasoße
• 1 TL. Rosmarin oder Thymian
• 6 Wacholder-beeren
• 2 Zwiebeln
• 3 Möhren
• 1 TL. Salz
• 1 TL. grob gemahlener schwarzer Pfeffer
• 200 - 300 g Pfifferlinge
• 1 Becher Sahne oder Créme fraiche
• 1 El. Weizenmehl
• eventuell 2 El. schwarzes Johannisbeergelee

Das Bier mit dem Wasser, dem Brühwürfel, der Sojasoße, dem Tomatenmark, den Kräutern und den zerdrückten Wacholderbeeren in einem Topf einige Minuten zu einer Brühe zusammen kochen lassen.
Die Zwiebeln schälen und grob hacken. Das Elchfleisch in Gulaschstücke zerschneiden und mit den Zwiebeln in einer Pfanne kräftig anbraten. Dann zu der Brühe geben. Mit Pfeffer würzen und etwa 45 Minuten sachte köcheln lassen.
Die Möhren putzen, in Stücke schneiden und zu der Brühe geben. Weitere 20 Minuten kochen lassen, bis das Fleisch richtig weich ist.
Die Sahne oder Créme fraiche in die Brühe geben. Die Pilze putzen, in der Pfanne anbraten und zum Fleisch geben. Dem Gericht mit dem Weizenmehl die gewünschte Konsistenz geben und mit Salz und dem schwarzen Johannisbeergelee abschmecken.
Dazu passen Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree und Gemüse (z.B. Broccoli).

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
Willkommen im Forum venninne :)

Ich habe gerade die Prospekte der Supermärkte durchgesen. Leider kein Elchfleisch im Angebot, denn das Rezept klingt lecker. :baby:

Ich denk mal, daß sich das Rezept auch mit "handelsüblichem" Hirschgulasch zubereiten lässt. Elche sind ja auch nichts anderes, nur halt größer.

Ich denk mal, daß sich das Rezept auch mit "handelsüblichem" Hirschgulasch zubereiten lässt. Elche sind ja auch nichts anderes, nur halt größer.

Läßt sich auch mit Rehgulasch zubereiten, sind ja auch nichts anderes, nur kleiner. :D

Hallo venninne, das schmeckt sicherlich ausgezeichnet. Danke für das Rezept.

Aber beim lesen des Rezepts fällt mir ein bischen ein südländischer Einschlag auf. Rosmarin, Thymian, Tomate, Soja ? Alles Gewürze die es in Norge, oder da wo es Elche gibt, eigentlich nicht gibt.

Laß doch mal das Tomatenmark weg und auch die Sojasoße. Die Johannisbeeren ersetze durch Preiselbeeren und der Brühwürfel muß auch nicht sein.

Aber Ok, jedem nach seinem Gusto :baby:

Ich werd es mit Sicherheit nachkochen. :<-

Moin,moin!!!
@Bauernwaldfischwer /Mucki: Sorry da muß ich Dir ganz klar wiedersprechen. Elchfleisch hat einen vollkommenen anderen Geschmack als Reh oder Hirsch.Der typische Wildgeschmack ( Fachausdruck Haut-gout) ist nicht vorhanden. Elchfleisch schmeckt eher Richtung Rindfleisch.

Denke, wenn mann hier versucht Elchfleisch zu beziehen dürfte es in der Tat nicht billig werden.
Meine Elchfleisch bekomme ich immer vom Nachbarn meines Bruders( der in Schweden lebt) und bekomme es frisch von der Jagt. (bin ich auch schon öfters mitgewesen,...sehr interessant) und bezahle zb bei Abnahme eines Elchkalbs, ca 5€ pro KG.
Dementsprechend essen wir sehr viel Elch :baby: (Kaufe zb hier kein Hack mehr, sondern koche nur mit Elchhack,....lecker)

Moin,moin!!!
@Bauernwaldfischwer /Mucki: Sorry da muß ich Dir ganz klar wiedersprechen. Elchfleisch hat einen vollkommenen anderen Geschmack als Reh oder Hirsch.Der typische Wildgeschmack ( Fachausdruck Haut-gout) ist nicht vorhanden. Elchfleisch schmeckt eher Richtung Rindfleisch.

Hi Bjoerni,

Also was mein Post anbelangt so war das ironisch gemeint.

Und was den Haute-gout anbelangt liegst du ein bisschen falsch.
Dieser besondere Geschmack kommt nämlich nicht vom Tier selbst, wobei jedes Tier natürlich seinen Eigengeschmack hat, sondern er kommt von der Lagerung des Wildes im Balg.

Manche Jäger lassen ihr Wild bis zu 2Wochen im Fell in der Kälte hängen um genau diesen Geschmack zu bekommen.

Hast du aber ein Schussfrisches Wild, ist von diesem Haute-gout überhaupt nichts vorhanden, egal ob Reh, Hirsch oder Elch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mucki: Ich weiß doch,...bin gelernter Koch:D
Elch ist trotzdem lange nicht so streng im Geschmack wie zb Reh. In der Lehre mußten wir zb andauernd Rehe aus dem Fell schlagen,..die schon fast stankenX(
Zum Glück wird das mit dem typischen Haut-goud heute kaum noch praktiziert
Deinen Tipp zur Umgestalltung des Rezeptes (zb mit Preiselbeere)würde ich genauso machen:baby:
Grüße, Björn
Wie man im Profil erkennen kann arbeite ich aber schon lange nicht mehr als Koch, sondern habe mich beruflich total umorientiert.
Kochen u vor allem gutes Essen ist aber immer noch eine große Leidenschaft von mir:}

Würde aber auch sagen das ein gutes Wild (Frisch )Nicht umbedingt nach Strengem Wildgeruch schmecken muß. Ganz im Gegenteil der Geschmack ist eher Mild und angenehm.
Und zum _Elch kann ichnur sagen er schmeckt tatsächlich ähnlich wie Rind nur das die Fasern gröber sind.

Jaahh? - Da kann ich gleich Rindsgulasch machen:D :D :D :D :}

Haklöchen Bjoerni33:] Der Herr kriegt also des öfteren Elchfleisch und ist Koch von Beruf:D ,und zum HH Stammtisch kommt er er auch des öftern, Bjoern, hatte ich schon erwähnt das dort auch ne Küche vorhanden ist:D Was soll dir das jetzt Sagen???:} :lach :} :lach :]

@Mucki: Ich weiß doch,...bin gelernter Koch:D
Elch ist trotzdem lange nicht so streng im Geschmack wie zb Reh. In der Lehre mußten wir zb andauernd Rehe aus dem Fell schlagen,..die schon fast stankenX(
Zum Glück wird das mit dem typischen Haut-goud heute kaum noch praktiziert
Deinen Tipp zur Umgestalltung des Rezeptes (zb mit Preiselbeere)würde ich genauso machen:baby:
Grüße, Björn
Wie man im Profil erkennen kann arbeite ich aber schon lange nicht mehr als Koch, sondern habe mich beruflich total umorientiert.
Kochen u vor allem gutes Essen ist aber immer noch eine große Leidenschaft von mir:}

Willkommen im Club. :baby:
Betreibe das Kochen ja auch nur hobbymäßig und bin dabei ein Vertreter der Einfachheit geworden, sozusagen back to the roots.
Deshalb hat auch für mich Rosmarin am Elch nichts zu suchen :? Richtig schön angebräunt kriege ich auch ohne Tomate Farbe ins Gulasch bzw. Gryte und warum Brühwürfel mit undefinierbaren Inhalt wenn ich herrliches Elchfleisch habe. ;< Echter unverfälschter Elchgeschmack, das ist es doch, oder?

Aber wie gesagt, jeder nach seinem Gusto und ich werd es bei Gelegenheit sicher mal probieren, allein schon aus Interesse.

Haklöchen Bjoerni33:] Der Herr kriegt also des öfteren Elchfleisch und ist Koch von Beruf:D ,und zum HH Stammtisch kommt er er auch des öftern, Bjoern, hatte ich schon erwähnt das dort auch ne Küche vorhanden ist:D Was soll dir das jetzt Sagen???:} :lach :}

Ja aber das Elchfleisch habe ich eigentlich nur zum Eigenbedarf u verteile natürlich mal was an Freunde,..für so ne große Meute habe ich denn doch nicht genug.
Aber mal beim Stammi helfen wäre kein Problem wenn es terminlich paßt.

@ Mucki: Jo sehe ich genauso, obwohl ich eigentlich nie nach Rezept koche. Ich lasse mich beim kochen gerne von meinen Ideen leiten. Die Grundsachen habe ich als Koch natürlich im Kopf und benutze Kochbücher eher als Anregung.
Bei Gewürzen ist es doch zb immer so das sie den natürlichen Geschmack nur unterstützen, aber nie übertünchen sollen, was zb bei Rosmarin leicht passieren kann.
Ich versuche auch zb möglichst viele Frische Sachen zu verwenden, wie zb frische Kräuter oder aber selbst gesammelte Pilze u Preiselbeeren.
So genug vom Essen geschrieben,..bekomme sonst Hunger,:}
Grüße, Björn

Boa, Mann, das sind ja vielleicht mal Elch-u. Rentierpreise in dem webshop ! Für Hirsch zahlen wir hier lokal am Rødvenfjord unter 8 Euro das KG - deshalb nehmen wir auch gleich immer ein "halben" Hirsch.

Moin Alfnie!!!
Genauso mache ich es auch. Zahle zb für n Elchkalb ca 5-6E das Kilo. Deshalb gibt es bei mir auch sooft Elch:}
Grüße, Björn

Oben