Elbe bei Magdeburg

Dornhai

Stammnaffe
Registriert
16 November 2004
Beiträge
3.326
Alter
60
Ort
Berlin
Hallo Naffen! :)
Bin nächstes WE in Magdeburg und wollte mal in der Elbe angeln , habe aber keine Erfahrungen in dieser Region. Kann mir jemand Tips geben über gute Angelstellen ,Fischvorkommen und Angelberechtigung ?
 
Moin Moin!
Versuch mal mit Seelachskönig in kontakt zu treten,der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
fiskebein
 
hi dornhai,

ich hoffe, du hast meine mail bekommen. falls du nicht dieses we meinst. schreibe ich am sonntag noch etwas ausführlicher. ansonsten bist du mit den infos schon auf der relativ sicheren seite.

Angelschein: du brauchst nen gültigen fischereischein. damit kannst du dann in großen angelläden eine fischeirei erlaubnis kaufen. kostet dieses jahr glaube ich 12 euro für einen tag. und 32 euro für eine woche. echt heftig.

köder für die futterkorbmontage ist übrigens idealerweise made. hatte ich glaub ich vergessen zu schreiben. ansonsten frag einfach, falls du noch was wissen willst.
 
Hallo Seelachskönig!
Danke für die Informationen, damit kann ich doch schon ne Menge Anfangen.
 
Hallo Naffen

Habe heute im Autoradio, bei Radio Brocken mit bekommen das die Fische in Elbe und Mulde in Sachsen Anhalt mit einem Schwermetall belastet sind und das vom Verzehr der Fische aus diesen Gewässern abgeraten wird.

Hat jemand noch mehr Input dazu?
 
Ist doch egal, dann gießen wir eben ein paar Pilker daraus. :lach
 
moin leute,

hab mich da noch mal schlau gemacht. fisch aus der elbe sind NICHT gesundheitsgefährdend. es wird lediglich davon abgeraten mehr als 1,5 kg fisch von grundnah lebenden fettreichen fischen wie aal etc. pro monat zu essen. für alle anderen fischarten gibt es keine empfehlung oder einschränkung. ich hab in den letzten jahren oft an der elbe geangelt und auch den fisch verputzt. naja, zumindest lebe ich noch. :}

ich finde aber auch mal erwähnenswert, dass ich in den ganzen jahren nich einen fisch mit nem geschwür oder würmern gefangen habe. und ich denke, dass sagt doch einiges aus. den fischen und den anglern gehts also gut. mittlerweile machen sich sogar wieder die ersten berufsfische an der elbe bemerkbar. wenn wir mit dem kanu unterwegs sind, kann man in letzter zeit immer wieder netze der fischer sehen. im norden von sachsen-anhalt haben wir sogar schon seeadler beobachten können, die dort gejagt haben und ihre jungen aufzogen.

man geht heute im allgemeinen davon aus dass die wasserqualität der, von vor ca. 1208 jahren entspricht. einziges problem sind die sedimente am grund der elbe. die enthalten teilweie doch noch beträchtliche mengen an schwermetallen. nun könnte ich euch hier einen stundenlangen vortrag über die sachen halten. aber nur ganz kurz. ihr könntet den "schlamm" THEORETISCH auch essen ohne dass was passiert, die schwermetalle sind in komplexen gebunden, die nicht wasserlöslich sind und somit auch vom körper nicht aufgenommen werden können. ich rate aber trotzdem davon ab, denn sie riechen teilweise ein wenig streng!!! :lach. aber auch nicht schlimmer als manche angler :lach . falls ihr noch fragen habt, werd ich mich gern noch mal schlau machen


ach ja, wie war eigentlich das angeln????
 
Da es unser erster Ausflug an die Elbe war hatte ich mit einem solchen Ergebnis gerechnet. Ausbeute waren 1Barsch 15cm, 1Blei 30cm, 3kleine Plötzen und eine Uklei.
Trotzdem hat es Spaß gemacht und beim nachsten mal sind wir etwas erfahrener.
Große Probleme gab es bei der Beschaffung einer Tagesangelberechtigung , nicht mal die Touristinformation hatte welche vorrätig .In den meißten Angelfachgeschäften Fehlanzeige (mit solch teuren Karten wolle man nichts zu tun haben die sind schlecht fürs Geschäft)so die Antwort in einem Laden. Man muß dazu sagen das sich der Preis
gegenüber zum vorigen Jahr verdoppelt hat. 12€ pro Tag
Erst im dritten Laden bei Herrn Zander hatten wir Glück und bekamen eine.
Ansonsten muß ich sagen kann man hier in Ruhe fischen obwohl man im Stadtgebiet ist.
 
Weder in einzelnen Angelgeschäften noch bei der Touristinformation konnten uns Angaben über Bestimmungen oder Vergünstigungen gemacht werden. :?
 
Oben