•   
  •   
 
 
 

Hogyhaui

....ausharren....
Registriert
14 März 2007
Beiträge
1.470
Alter
47
Ort
Heide
Moin Mädelz und Jungz,
ich komme gerade zurück von einer Pressetour aus Bremanger (Fisch und Fang Norwegenheft, der Film und Artikel wird im Herbstheft augestrahlt) und konnte das erste mal unsere neue fertige "Wurfrute" testen auf ein paar kampfstarke Fische. Ich fische exakt den Blank ja schon seit über zwei Jahren, und hab beim Wurfangeln unter anderem Heilbutte bis über 30kg , Seelachse bis 15kg verhaftet. Preislich wird das Stöckchen wohl bei "ca" .150€ liegen. Ich denke ab Mitte des Jahres sind sie erhältlich. Ich bin ein wenig stolz darauf, dass der Blank exakt so jetzt im Handel erhältlich sein wird, wie ich es mir gewünscht hab 😍. Falls gewünscht kann ich gerne Feedback geben, wenn der Blank dann zum Begrabbeln dann beim Händler vor Ort ist. Vg Haui
 

Anhänge

  • Neues Projekt.mp4
    36,9 MB
  • DSC00619.JPG
    DSC00619.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00761.JPG
    DSC00761.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 112
  • Butt.jpg
    Butt.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 163
Servus, gibts das Stöckchen auch als Travel Variante?

Gruß
 
Der Rohblank ist einteilig, und wird dahingehend auch nicht geändert
 
Aber ein paar Daten zu dem Stöckchen wird´s doch wohl geben ! ?
 
Hi Houi
Kannst du dich noch an die Two in one NAF Edition erinnern?
Hast du die nun mal auch auf Leng gefischt? Da wolltest du dich mal damals noch äußern. Leider hab ich da nix zu mit der 50lbs Spitze gefunden.
Ich habe das Gefühl das der bei 400-500g absolut Ende ist und die Luft ausgeht.(Pilker 400g)
Nur so vom trocken wedeln. Ich komme tatsächlich erst dieses Jahr mit den Flieger weg und hatte vorher meine anderen Ruten dafür.
Würde mich über eine Einschätzung von dir oder auch anderen Membern freuen.
LG mülli44
 
.....
 

Anhänge

  • 430766131_24801907592786871_7069118686736095299_n.jpg
    430766131_24801907592786871_7069118686736095299_n.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 180
Hi Houi
Kannst du dich noch an die Two in one NAF Edition erinnern?
Hast du die nun mal auch auf Leng gefischt? Da wolltest du dich mal damals noch äußern. Leider hab ich da nix zu mit der 50lbs Spitze gefunden.
Ich habe das Gefühl das der bei 400-500g absolut Ende ist und die Luft ausgeht.(Pilker 400g)
Nur so vom trocken wedeln. Ich komme tatsächlich erst dieses Jahr mit den Flieger weg und hatte vorher meine anderen Ruten dafür.
Würde mich über eine Einschätzung von dir oder auch anderen Membern freuen.
LG mülli44
Zum Lengangeln eher als Notbehelf, bei 500gr. ist Feierabend. Ist eher nen Jigging Blank (durchgehende Aktion) fürs Leiern von Gummifischen und Pilkern
 
210cm und einteilig ist aber etwas ungünstig.... merke das immer bei meinen 6'6" Baitcastern, da ist der Transport im Auto schon etwas schwierig.

wenn es was progressives, semiparabolisches zweiteiliges um 240-250cm und 20-60g gäbe.... sowas würde mich schwach werden lassen. (quasi meine pa90 in kürzer, würde ich auch kaufen, wenn nicht zenaq drauf steht... wie im echten Leben: die inneren Werte machens aus)
 
Sicher ne schöne Rute, aber für mich als Flieger leider auch nichts. Was ich aber extrem schade finde, das hier kein durchgehender Griff vorhanden ist. Warum muss der Blank immer beim Ende des Rutenhalters frei liegen? Das es optisch schön aussieht, geschenkt sobald da die Kratzer sichtbar sind. Warum werden dann trotzdem so viele Ruten, die extra für diese Angelei ausgelegt sind, ohne durchgehenden Griff gebaut?
 
Sicher ne schöne Rute, aber für mich als Flieger leider auch nichts. Was ich aber extrem schade finde, das hier kein durchgehender Griff vorhanden ist. Warum muss der Blank immer beim Ende des Rutenhalters frei liegen? Das es optisch schön aussieht, geschenkt sobald da die Kratzer sichtbar sind. Warum werden dann trotzdem so viele Ruten, die extra für diese Angelei ausgelegt sind, ohne durchgehenden Griff gebaut?

Moin Kai, das erkläre ich Dir mal so. Dieser Blank ist ja zum Werfen ausgelegt, beim Werfen umfasse ich das geteilte Ende mit der einen Hand "bei mir die Linke), die rechte umfasst die Rolle (in diesem Fall bestenfalls eine Baitcaster) . Durch den unten einzeln freiliegenden Griff hast Du einerseits viel besseren Halt mit der Hand, im Gegensatz zu einem durchgehenden Griff, andererseits spart es Material und damit auch Gewicht. Die Kratzer entstehen ja meist dadurch, dass die Ruten im Rutenhalter hin und herschlagen, einfach Tuch drumwickeln , fertig
 
210cm und einteilig ist aber etwas ungünstig.... merke das immer bei meinen 6'6" Baitcastern, da ist der Transport im Auto schon etwas schwierig.

wenn es was progressives, semiparabolisches zweiteiliges um 240-250cm und 20-60g gäbe.... sowas würde mich schwach werden lassen. (quasi meine pa90 in kürzer, würde ich auch kaufen, wenn nicht zenaq drauf steht... wie im echten Leben: die inneren Werte machens aus)
schau Dir doch mal ne Zanderrute an.

z.B. Daiwa Spinrute Infinity-Q Spinning IFQ802HFS - 2,40m, 50-90g​

Gibt es auch noch als 30-70gr. Variante
 
Moin Kai, das erkläre ich Dir mal so. Dieser Blank ist ja zum Werfen ausgelegt, beim Werfen umfasse ich das geteilte Ende mit der einen Hand "bei mir die Linke), die rechte umfasst die Rolle (in diesem Fall bestenfalls eine Baitcaster) . Durch den unten einzeln freiliegenden Griff hast Du einerseits viel besseren Halt mit der Hand, im Gegensatz zu einem durchgehenden Griff, andererseits spart es Material und damit auch Gewicht. Die Kratzer entstehen ja meist dadurch, dass die Ruten im Rutenhalter hin und herschlagen, einfach Tuch drumwickeln , fertig

Ok, das mit dem besseren Halt ist mir noch nicht aufgefallen, liegt aber sicher auch daran das ich zwar auch so werfe, aber meine Federruten haben alle einen durchgehenden Griff. So einen geteilten haben meine Spinnruten zwar teilweise (meist die weniger genutzten) aber bei unseren kleinen Kanälen muss ich nur seitwärts werfen, oder 10m pendeln. Aber am Ende entscheidet der Käufer, und wenn die Mehrheit das so wünscht, dann muss es aus Händler Sicht so sein, ganz klar. Ich persönlich würde immer den durchgehenden Griff vorziehen. Und das Gewicht, hm. Meist fehlt mir hinten eh Gewicht und die Ruten sind etwas Kopflastig. Aber das ist halt nur meine subjektive und persönliche Meinung. Der Händler muss klar das nehmen was sich besser verkauft.

Jetzt verstehe ich zumindest welche Gedanken dahinter stecken, vielen Dank für die Erklärung!
 
Der Blank eignet sich im Übrigen auch sehr gut zum Fischen im Süsswasser beispielsweise auf Hecht . Ob nun beispielsweise Gummis im Flachwasser am Shallow Rig oder geworfen im Freiwasser. Die Spitzenaktion ist nicht zu hart aber zum Handteil hin hat der Blank richtig Bums. 👌Das zweite Bild unten zeigt den Blank in Aktion im Drill mit einem grossen Seelachs.
 

Anhänge

  • Meterfisch1.jpg
    Meterfisch1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 58
  • Norw_02_22_Magisches Myken_3.jpg
    Norw_02_22_Magisches Myken_3.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 57
  • Norw_02_22_Magisches Myken_14.jpg
    Norw_02_22_Magisches Myken_14.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: sei
Oben