EINZIGARTIGE REGELUNG IN DEUTSCHLAND Gericht verhandelt über Nachtangelverbot in Baden-Württemberg

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen

Arme Baden-Württembergische Angler. Selten solch einen Schwachsinn als Begründung für ein Nachtangelverbot gelesen. Das Erinnert mich an die DDR-ZEITEN, wo es auch eine " Nachtangelerlaubnis brauchte um Nachts angeln gehen zu können. Da gab es dann eine spezielle Nachtangelmarke für verdiente Mitglieder im Verein und gute Genossen 😜

Gruß Jens
 
Falls Du den Artikel nur überflogen haben solltest: Der handelt von der Aufhebung dieses dümmlichen Verbotes, was übrigens von einer kleinen Gruppe von "Rebellen" vor Gericht erstritten wurde! Respekt an die "Jungs", ein paar aus der Gruppe kenne ich persönlich!
Zum Glück hat diese Regelung wohl innerhalb absehbarer Zeit aufgrund des neuen Urteil endlich ein Ende, so dass auch in BW wie in allen anderen Bundesländern auch die ganze Nacht durchgängig gefischt werden darf und keine Pause zwischen 01:00 Uhr und einer Stunde vor Sonnenaufgang eingelegt werden muss!
 
Falls Du den Artikel nur überflogen haben solltest: Der handelt von der Aufhebung dieses dümmlichen Verbotes, was übrigens von einer kleinen Gruppe von "Rebellen" vor Gericht erstritten wurde! Respekt an die "Jungs", ein paar aus der Gruppe kenne ich persönlich!
Zum Glück hat diese Regelung wohl innerhalb absehbarer Zeit aufgrund des neuen Urteil endlich ein Ende, so dass auch in BW wie in allen anderen Bundesländern auch die ganze Nacht durchgängig gefischt werden darf und keine Pause zwischen 01:00 Uhr und einer Stunde vor Sonnenaufgang eingelegt werden muss!
Habe ich gelesen, allerdings gilt das Urteil bisher auch nur für die klagenden Angler. Der Artikel wurde im Laufe des Tages auch noch einmal überarbeitet. Heute früh ging es nur um die Problematik des Nachtangelverbotes. Zwischenzeitlich ist das aktuelle Urteil mit aufgenommen worden.
 
Habe ich gelesen, allerdings gilt das Urteil bisher auch nur für die klagenden Angler.
Ich habe mit den Jungs und auch Vertretern des Fischereiverbandes heute noch telefonisch gesprochen.
Das Verbot wird ZEITNAH für alle Angler gekippt werden und selbst wenn es nur für das nächste Kalenderjahr ab dem 01.Januar gelten würde, wäre es ein großer Erfolg für die "Rebellen", für den sie sich gerne mal kräftig auf die Schulter klopfen dürfen! :genau: :a020: :a020: :laola:
 
Immer auf die Angler, :angry:
was ist den mit den Jägern die ja auch bis in die Nacht im Wald, -rand hocken!
Das stört keinem. :genau:Selbst Fahrzeuge werden da tolleriert!

Gruß Boris
 
Ja, aber jetzt mal ehrlich, als Angler in BW hat man so oder so die A...-Karte gezogen. Kaum Gewässer, überteuerte Angelkarten und zum Teil dumme Regeln.
Nachtangelverbot ist doch nur eine der veralteten bescheuerten Regelungen. Bis vor kurzem gab es auch noch ein Aalfangverbot am Rhein, aber halt nur auf der Seite von BW, natürlich nicht in der Pfalz.

Logischerweise stören ja dei Angler die nicht-nachtaktiven Fische indem sie diese in der Nacht fangen. Genauso wie ständig Menschen von parkenden Autos überfahren werden.

Es wurde jedenfalls schon lange dafür gekämpft das Nachtangelverbot aufzuheben, auch mit Petitionen usw.
Ich finde es sehr schade das man soweit gehen musste das ganze über eine Klage zu erwirken, weil alles andere ignoriert wurde.

Für die Interessierten, die Info vom Verband: Nachtangelverbot - Nach langem Kampf - Klage gewonnen
 
Moin, Moin,
Nachtangelverbot das muß man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie krank muß ein Beamtenhirn sein
um sowas in gesetztestext zu giesen. Freue mich für alle betroffene nach diesen Urteil.
Einfach nur krank, aber auch nur die Spitze einer Fehlentwicklung unserer Gesellschaft. :19:
Ich bin nicht politisch geworden.:ergibmich:
 
schlagt mich nicht - glaub bei uns is es offiziell auch verboten.

Glaube das war immer so von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang.

Aber mich hat das in 40 Jahren am Wasser nicht gejuckt! :lacher:
 
Aal angeln ist explizit bis 3 Uhr erlaubt, soweit ich weiss (zumindest ASV LA). Im Sommer ist das quasi schon 1,5h vor Sonnenaufgang (glaube es war 1 nach bis 1,5 vor, kann mich aber auch täuschen - hat auch noch nie einen gejuckt).
 
schlagt mich nicht - glaub bei uns is es offiziell auch verboten.

Glaube das war immer so von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang.

Aber mich hat das in 40 Jahren am Wasser nicht gejuckt! :lacher:
Nein , ist schon länger nicht mehr verboten zum Glück! Was Vereine und Verbände das machen, ist eine andere Geschichte. Es gibt tatsächlich Vorsitzende die meinen, elektonische Bissanzeiger seien modernes Zeug und auch Fische müssen in der Nacht schlafen...
Richard Walker dreht sich im Grab um.
 
da fällt mir glatt Catweazle ein :lacher:
 
Naja es wurde ja schon mal überlegt es aufzuheben, aber da hatte sich ja sogar der Landesverband dagegen ausgesprochen weil die Fische ihre Ruhe brauchen. Und auch hier steht zwar das der Verband hat klagen lassen, aber da steht nicht Landesverband.
 
Aal angeln ist explizit bis 3 Uhr erlaubt, soweit ich weiss (
Die zeitliche Grenze in BW war zum Aalfischen in der Sommerzeit bei bis 01:00 und dann wieder ab 1 h vor Sonnenaufgang.
Um Glück können wir diesen Humbug bald aus unserem Langzeitgedächtnis streichen! :a010:
 
Oben