Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

JimTonic

Stammnaffe
Registriert
30 Oktober 2015
Beiträge
75
Ort
München
Hallo werte Forumsmitglieder,

zuerst eine kurze Vorstellung, mein Name ist Christoph, ich komme aus München und bin aktuell mit der Planung unseres ersten Angelurlaubs für nächstes Jahr in Norwegen beschäftigt. Da ich noch nie wirklich "richtig" am Meer geangelt habe und mich definitiv als blutigen Anfänger bezeichnen würde, hoffe ich hier auf einige Infos zu der mir neuen Materie und ggf. den ein oder anderen Angel-Tipp zu den Regionen, die wir besuchen wollen. Ich angle hauptsächlich in den bayrischen Voralpen Seen auf Hecht / Renken und habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen. Zielfisch dabei ganz klar Salmoniden. Wäre klasse, wenn ich auch in Norwegen davon etwas einbringen könnte (Schleppen vom Boot etc., Fliegenfischen vom Ufer am Fjord!?).

Da wir erstmal nach Norwegen "reinschnuppern" wollen, und noch andere Aktivitäten ausser Angeln (unserer Frauen sind auch dabei) geplant sind, haben wir uns für folgende zwei Ziele entschieden:


1. Woche:
https://goo.gl/maps/3VWKLBsm7j12


2.Woche
https://goo.gl/maps/1bacNo81HwL2


Beide Unterkünfte haben kleine Boote (15 PS) mit dabei, allerdings ohne Echolot.

Losgehen soll das ganze Anfang - Mitte Juni 2016. Ich habe unzählige Fragen, unter anderem stehen kleinere bis mittelgroße (:-)) Neuanschaffung von passendem Equipment bevor (Wunschzettel Weihnachten inkl. :-) ), welches ich natürlich gerne auf die zu erwartenden Zielfische ausrichten möchte und deshalb vorher bei Euch um Rat suche. Könnte ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu folgenden Fragen geben:

- Was für Fische sind in der Gegend zu dieser Zeit zu erwarten?

- Was brauche ich dafür für Equipment? Brauchen wir zwingend ein Echolot?

- Gibt es die Möglichkeit auf Flussfischen/Fliegenfischen in der Gegend? Woher bekomme ich Infos dazu?


Natürlich habe ich schon zahlreiche Infos im Netz gefunden, sehr viele auch in diesem Forum , u.a. hat mich dies auch dazu veranlasst, mich anzumelden, um noch direkter an die Infos zu kommen.

Also nochmal ein allgemeines "Hallo" an alle und Danke für Eure Tipps und Infos. Freue mich auf Eure Antworten!

Christoph
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hallo Christoph,

Willkommen hier im Forum und Danke für deine Vorstellung.

Leider kann ich dir mit Tipps für den Fang von Salmoniden nicht weiterhelfen, bin eher der Meeresangler, aber die Ziele, die ihr euch ausgesucht habt, sind landschaftlich absolut top.

Du hast deine Anfrage in der Rubrik Südnorwegen eingestellt, vielleicht wäre es besser in Vorstellungen oder Westnorwegen aufgehoben.

Es finden sich bestimmt noch Kollegen, die dir weiterhelfen:flaggen14:

Gruß, Heiko
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hi, danke für die Info. Ich kann den Beitrag leider nicht mehr verschieben und war mir nicht ganz sicher, wo ich am Besten poste.

Da du Meeresfischer bist, kennst du dich aus in der Gegend? Mit was für Fischen kann man um diese Jahreszeit in den Gegenden rechnen?

Danke&Gruß!
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hei

Zu deinem ersten Zielbei Stavanger. Fischtechnisch wirst du Anfang Juni dort Koehler, Pollack, Dorsch, erste Makrelen und Plattfische vorfinden.Wir angeln zumeist mit kleinen Pilkern 60-100g. Bei Makrelen natuerlich auch mal mit einen Patanoster, dann aber mit mindestens 120g Pilker als Gewicht.

Alternativ geht auch Naturkoeder mit 500g Blei.

Da du recht offen Richtung Westen liegst, musst du schauen das das Wetter mitspielt wenn ihr rausfahren wollt.

Zum Lachsfischen im Fluss. Ich selber bin kein Lachsangler. Schreibe aber mal unter Vorbehalt das Anfang Juni die Saison noch nicht begonnen hat. Ansonsten habt ihr etwas noerdlich bei Årdal einen guten Lachsfluss, sowie gut 45 km weiter noerdlich bei Sand einen sehrguten Lachsfluss.
Dort gibt es auch eine Lachstreppe, wo man die Lachse beim steigen beobachten kann. Allerdings habt ihr dorthin noch einmal eine Inlandsfaehre. Gut 20min. Landschaftlich eine tolle Strecke.

Zu der Region um Bergen kann ich nichts schreiben. Fischtechnisch wird es aber aehnlich aussehen.

Gruss Mark
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Die Region um Stavanger ist im Juni / Juli eher schwierig zu beangeln.
Ich war bereits zwei mal vor Ort, jedesmal trotz intensiver Suche wenig bis gar keinen Erfolg. Und ich bin bei weitem kein Anfänger.
Die Region um Bergen ist dahingehend die bessere Wahl.
Stavanger und Bergen sind beide eine Reise wert, wobei ich auch hier Bergen bevorzugen würde.
Einzig der Preikestolen spricht für die Region Stavanger (geile Aussicht).

MfG
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hallo Zusammen,

also ich hoffe schon dass auch bei Stavanger bzw. bei der ersten Unterkunft was geht. Ist ja weiter nördlich in der Nähe von Fiska, gegenüber liegt die Insel Helgoy, direkt davor liegt die Insel Kvera. Würde mich schon wundern, wenn da gar nichts geht. Einen schönen Unterwasserberg habe ich auch schon entdeckt, da kann man sich bestimmt daran versuchen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, was genau da rumschwimmt zu der Zeit Anfang Juli...habe aktuell auch mal den Besitzer unserer Unterkunft angeschrieben.

Vielleicht findet sich auch hier noch der ein oder andere, der was zu der Gegend sagen kann.

PS: @Moderatoren: Ich kann den thread leider nicht selbst verschieben und möchte nichts neues aufmachen. Wenn ihr meint dass er besser bei Vorstellung / oder Westnorwegen aufgehoben ist, bitte verschieben.
Vielen Dank!
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Equipment geben. Ich suche noch eine passende Bootsrute und dachte dabei so an die 20-30 lb Klasse:

- z.b. sowas http://www.ebay.de/itm/PENN-Rampage...hash=item4d35db811a:m:moYkYLdJ011g43fELEx6DnA


- Dazu eine Penn Slammer 460 Multirolle mit 14er geflochtene Schnur darauf.


Geplant ist leichtes - mittelschweres Pilken und ggf. mal leichte Naturköder. Was haltet ihr davon?
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hallo Christoph
Herzlich Willkommen im Norgeforum
[emoji106]
Die Slammer ist eine Stationärrolle, sollte als 460iger aber genau zu den von Dir genannten Angelarten passen, wenn man mal 300g als absolute Obergrenze annimmt. Darüber ist eine Multirolle einfach praktikabler, meiner Meinung nach.
Weshalb hast Du Dir eine Reiserute ausgesucht? Wenn nicht zwingend erforderlich, ist eine Griffgeteilte, oder mittig geteilte, von 2-2,40 m Länge und einem Wurfgewicht bis 250g zum leichten Naturköderangeln und leichten bis mittleren Pilken völlig ausreichend.
Unbedingt solltest Du darauf achten, dass die Rute auch für Stationärrolle (Slammer) gebaut wurde.
Der Markt ist in dem Segment voll mit Exquisiten und Vollschrottigen Ruten.
Geh mal zum Händler Deines Vertrauens, und schau Dir mal die kurzen Pilkruten /Wallerspinnruten an.
Ist was für Dich optisch und preislich ansprechendes Stöckchen dabei, welches beim Anheben eines 500g Gewichtes nur leicht bis zum 3. Ring gebogen wird, und bei ca.2,5 Kg voll bis zum Rückgrat durchbiegt ohne zu zerbröseln, dann sollte es passen.
Eine klassische 20-30 lbs Bootsrute ist für Dein Vorhaben eine überdimensionierte Rute.
Gruß Michael
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hallo Christoph,
Das 2. Ziel ist sehr weit im Fjord, da wirds mit Fisch im Sommer schwierig, und die Grundfische dort - leng und lumb - sind recht start belastet. Den link such ich dir noch raus...
Ich war dieses jahr ende august auf halsnoy, da ging seehecht, leng, pollak, köhler, makrele, schellfisch und ab und an dorsch.

Edit: der Link ...
http://www.norwegen-angelforum.net/...m-verzehr-von-Fischen-aus-dem-Hardangerfjord?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe mich weiter nach Equipment umgeschaut und will es auf zwei Ruten begrenzen. Eine leichte - mittlere Pilkrute und eine mittlere Bootsrute (die ganz schwere Angelei ist, vermute ich, in der Gegend nicht angebracht, nach meinen bisherigen Recherchen).

@Gerneraucher: Sorry, ich meinte natürlich Stationärrolle. Für die Slammer 460 Rolle würde ich die leichte bis mittlere Pilkrute wählen, sowas, z.b.:

z.b. die YAD Kansas in 2,70 m:
http://www.ebay.de/itm/200599443518...me=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

dazu 0,14er Geflecht als Hauptschnur, müsste passen, oder dünner?


Als Multirolle gefällt mir die:
http://www.ebay.de/itm/271892903052...99&_trkparms=gh1g=I271892903052.N36.S2.R4.TR5


Was meint Ihr zum Equipment? Gibts Alternativen, oder Empfehlungen. Hat wer Erfahrung mit den Sachen?

Bei der Multirolle bin ich mir nicht sicher, ob man die Schnurführung und Schnurzähler wirklich braucht. Wa meint Ihr?

Kann mir noch jemand einen Tipp für eine passende Bootsrute geben? Gerneraucher hat schon recht, es muss keine Reiserute sein, da wir mit dem Auto hochfahren



@Mrfloppy: Ohjee, das hört sich nicht gut an. An was liegt das, dass da im Sommer keine Fische sind? Ich habe allerdings auch schon gehört, dass die Lachse und Meerforellen im Sommer in die Flüsse hochziehen. Juli dürft dafür doch eine gute Zeit sein, hoffe ich zumindest.



Vielen Dank& Viele Grüße!
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hallo Zusammen,

also ich hoffe schon dass auch bei Stavanger bzw. bei der ersten Unterkunft was geht. Ist ja weiter nördlich in der Nähe von Fiska, gegenüber liegt die Insel Helgoy, direkt davor liegt die Insel Kvera. Würde mich schon wundern, wenn da gar nichts geht. Einen schönen Unterwasserberg habe ich auch schon entdeckt, da kann man sich bestimmt daran versuchen.
Vielleicht findet sich auch hier noch der ein oder andere, der was zu der Gegend sagen kann.
QUOTE]

Moin,
ich kann dir nur empfehlen dir ein Echolot zu besorgen. Ich war einmal in Norwegen und das ohne Echolot. Wir haben quasi am Fisch vorbeigeangelt. Nie wieder ohne eigens Echolot. Ich habe noch im Keller ein Hummingbird 718 schwarz/weiß liegen. Wenn du Interesse hast kannst du dich melden. Ansonsten wünsche ich dir schon einmal viel Spaß in Norwegen. Dur wirst begeistert sein.
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Also ein Echolot ist definitiv hilfreich.
Du kannst mit einem 15 PS Bötchen auch keine weiträumigen Suchfahrten machen, wobei ich fast denke, das es eher beim 2. Revier schwieriger mit dem Fische finden wird, das ist schon ganz schön weit drinnen. Fische wird es in beiden Revieren geben, ein E-lot kann aber das Zünglein an der Waage sein.
Zur YAD KANSAS als Pilkrute, prima ( 2,70m wäre mir zu lang, eher 2,40m) ist aber Geschmackssache, jedoch solltest Du die Hebelkräfte, nach 6h Iang, 200 g Pilker hoch und runter zu leiern und gelegentlich noch mit Fisch dran, nicht unterschätzen.
Wenn Du nicht auf Weitwürfe aus bist, sondern eher vertikal, dann nimm eine kürzere Rute.
Eine Multirolle braucht keine Schnurführung und keinen Tiefenmesser ( für ersteres hast Du einen Daumen, für letzteres gibt's "Multicolorschnüre“)
Für die Pilkrute, würde ich eine 10-14kg Geflochtene empfehlen.
Durchmesserangaben bei Geflochtenen sind unrealistisch.
Als leichte Bootsrute, die ja dann mit Multirolle gefischt werden soll, schau mal im 20 lbs Bereich nach. ( Wohlgemerkt, leichte Bootsrute = max. 400g vertikal) Jeder beköderte Haken, und jeder Meter Wassertiefe, erzeugt Druck auf die Rutenspitze, so dass dann bei rund 100m Schluss ist, es sei denn Du hast Nulldrift.
Die Rute sollte auch um 2m lang sein ( 1,80-2,20m).
Denke mal da gibt's auch Tonnenweise passendes, da ist jeder Geschmack wieder anders.
Gerne empfohlen wird hier die BALZER 71 GRAD NORTH REIHE, OKUMA CORTEZ, SPRO, SPORTEX, PRO TACK KRAFTWERK, trallala.
Ich habe in diesem Gewichtsbereich eine SPORTEX MAGNUS BOAT 20 lbs ( ist aber für Stationärrolle), die zerrt fast alles was in Norge rumschwimmt aus dem Wasser.
Eine ca 12-15 kg Geflochtene sollte auch hier allemal ausreichen.
Wenn die Multirolle 400m Schnur frisst und so um 90 cm Schnureinzug hat, dann geht's.
Viel Spaß beim Tackle zusammenstellen.
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hi, danke Gerneraucher,

das hilft mir schon sehr weiter. Überleg mir das nochmal mit der 2,70er Länge. Für die weiteren Würfe hätte ich noch eine Daiwa Exceller Seatrout (in 3,15m) ,ich glaub die nehm ich mit fürs Blinkern vom Ufer noch mit.

Mist, dann bin ich jetzt schon bei 3 Ruten. Und die Fliegenrute für den Fluss ....sind schon 4 Ruten. So schnell gehts ... :D:D:D
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Guten Abend,

eine Frage zur Penn Slammer Rolle. Für das leichte Pilken plane ich eine WFT Plasma Multicolor (0.12mm / 14 kg) geflochtene Schnur aufzuspulen (habe von der Schnur hier nur positivies gelesen) , zu welcher Größe bei der Rolle würdet Ihr mir raten:


260
Schnurfassung 265m 0.25mm

360:
Schnurfassung 265m 0.28mm

460:
Schnurfassung 292m 0.31mm


Wieviel Schnur muss eigentlich generell auf so eine Rolle zum Meeresfischen drauf? Nach Wassertiefe will ich damit ja bis max 100 m fischen. D.h. ich würde mal mit 200 m rechnen. Oder unterfüttert ihr noch mit günstigerem Mono, zur Sicherheit?

Danke & Gruß!
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Wieviel Schnur muss eigentlich generell auf so eine Rolle zum Meeresfischen drauf? Nach Wassertiefe will ich damit ja bis max 100 m fischen. D.h. ich würde mal mit 200 m rechnen. Oder unterfüttert ihr noch mit günstigerem Mono, zur Sicherheit?

Danke & Gruß!

Ja, ich unterfüttere mit mono, aber nicht zur Sicherheit sondern aus zwei anderen Gründen:
1. damit sich die geflochtene buw der gesamte "schnurblock" nicht auf der spule drehen kann und richtig festsitzt
2. damit die spule bis zum spulenrand voll ist.


Die Frage mit der Schnurmenge, wieviel man tatsächlich in Norwegen drauf haben sollte finde ich auch interessant, ich habe bisher auf meinen Rollen 250-300m draufgemacht fürs spinnen und pilken.
Gebraucht habe ich sie nicht... aber...
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Eigentlich sollte die 360iger Slammer reichen ,schon vom Gewicht her ,da ist die 460iger doch schon etwas heftig.
Penn Slammer 360 -- 220 m 30 lbs Power Pro,laut http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/10039-Schnurerfassung-auf-Rollen

Somit sollten ca 300m 20lbs PP raufpassen .
Die PP kann ich empfehlen als gute und günstige "Mittelklassegeflochtene" ,ich hatte noch keine Materialfehler mit der Schnur , lediglich das " Sägegeräusch " beim durch die Ringe gleiten empfinden viele als Makel .....ich stell mich da taub.
Unterfüttern mit Mono/Klebeband/Krepp..... ist generell Pflicht,sonst dreht sich im schlimmsten Fall das komplette Schnurpaket auf der Spule.....ergo :null Bremse:angry:
So eine 20lbs Power Pro ,sollte mit einem ordentlichen Knoten immer noch min. 7kg Tragkraft haben.
Das reicht vorne /hinten/links und rechts ,denn die Kansas würde ich mit max. 2,5 kg Bremse einordnen.
Selbst die fetten "pressetauglichen" Monsterheilbutte ,werden meist mit nicht mehr als 5kg Bremse gedrillt....nur mal so als Vergleich ,was die Zahlen so aussagen .
Solltest Du mit dünnen Geflochtenen noch keine Erfahrung haben ,so rate ich dringend saubere und vor allem geeignete Knoten zu üben um entweder ein Monovorfach direkt o.a. einen Wirbel anzuknüppern .
Geflochtene verzeiht fast keine Knotenschluderei.....dünne Geflochtene noch weniger.
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

Hi, danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt mit geflochtener Schnur immer NoKnot Verbinder benutzt habe (zb beim Zanderangeln). Spricht im Meerwasser etwas dagegen?

Bzgl. Unterfütterung: habe mich jetzt dazu entschieden, mit günstigem Mono (0.40er) soviel zu unterfüttern, dass ich ca 150 m geflochtene Schnur auf die Rolle bringe. Bei der leichten Pilk Rute rechne ich mit Tiefen bis 70 - 90 m , da sollten 150 m langen.


@Gerneraucher : wie kann man eine Rute "mit 2,5 kg Bremse" einordnen? Oder meinst du die Rolle?
 
AW: Einsteiger-Infos zu Stavanger / Bergen gesucht

@Gerneraucher : wie kann man eine Rute "mit 2,5 kg Bremse" einordnen? Oder meinst du die Rolle?

Moin,
ja damit meint er die Bremseinstellung der Rolle für diese Rute.
 
Oben