Einsames Haus mit Boot direkt am See in Schweden

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.303
Alter
49
Hallo Jungs,

ich suche, wie im Titel zu lesen, für den Family-Urlaub was ruhiges idyllisches in Schweden.

Wer hat aus eigener Erfahrung einen heißen Tipp vielleicht auch mit eigenen Bildern garniert?

Anreise wäre aus der Süd-DDR via Fähre ...

Danke im voraus 😀
 
Hallo Jungs,

ich suche, wie im Titel zu lesen, für den Family-Urlaub was ruhiges idyllisches in Schweden.

Wer hat aus eigener Erfahrung einen heißen Tipp vielleicht auch mit eigenen Bildern garniert?

Anreise wäre aus der Süd-DDR via Fähre ...

Danke im voraus 😀

Ich suche auch sowas, da können wir ja zusammen fahren. 😜
 
Hier waren wir letzten Sommer. Einfacher gehts wirklich nicht (Plumpsklo übern Hof, Wasser wird über eine Handpumpe aus dem See in einen Vorratsbehälter gepumpt und mit einem Gas-Durchlauferhitzer erwärmt, Strom gibts über eine Solarpaneele mit Batteriespeicher, zum Heizen gibts nen Holzofen, die Scheune ist voll mit gehacktem Holz u.s.w.). Aber: Einsamer geht es nicht! Das Haus liegt fernab jeder menschlichen Zivilisation mitten im Wald an einer einsamen Seebucht, keinerlei Nachbarn. Wir haben 14 Tage lang ausschließlich Rentiere gesehen. Und der See hat einen Superbestand an Barschen (auch große!), Renken und außerhalb des Hochsommers auch Forellen. Ein Super Äschen- und Forellenfluß ist mit dem Auto in 5 Minuten zu erreichen. Wenn man sich mit dem ganz, ganz einfachen Leben zufrieden geben kann, ist das dort ein Paradis!
 
Das liest sich ja hervorragend.
Liegt die Hütte am Vänern ? Das scheint so.... weil in einem Bericht, auf der HP liest sich das so.
(Hat Leuchtturm eingestellt)

@Sei66, ist auch eine Kühltruhe in der Hütte? Man möchte ja seine Fänge auch einfrieren....
und die mitgebrachten Lebensmittel frisch halten.
 
Das liest sich ja hervorragend.
Liegt die Hütte am Vänern ? Das scheint so.... weil in einem Bericht, auf der HP liest sich das so.
(Hat Leuchtturm eingestellt)

@Sei66, ist auch eine Kühltruhe in der Hütte? Man möchte ja seine Fänge auch einfrieren....
und die mitgebrachten Lebensmittel frisch halten.
Das mit der Kühltruhe wird in Schweden nicht gern gesehen. Selbst in ausgewiesenen Angel Häusern mahnen die Betreiber Catch&Release und Entnahme nur für den unmittelbaren Verzehr. War letzten Sept in den Schären bei Jönköping unterwegs. Letztendlich haben wir nur 1Hecht pP für zuhause mitgenommen.
Grüße Mario
 
Ne, Kühltruhe gibts nicht, nur ein 1*-Kühlfach im Kühlschrank (reicht für die Eiswürfel in das Cubra-Libre!). Aber es kann ja auch ein schöner Urlaub sein, wenn man mal keine volle Kühlbox mit Fisch mit nachhause nimmt. In so einem Süßwassersee mit gutem Salmo-Bestand sollte man m.M.n. eh eher zurückhaltend sein mit der Entnahme, die Fische wachsen ja in dem meist kühlen Wasser ziemlich langsam, die Produktivität ist dann natürlich nicht so hoch wie in unseren Gefilden. Jeden Tag frischen Fisch essen, wenn man denn möchte, ist aber sicherlich o.k. (haben wir auch gemacht).
 
Achso, noch zwei kleine Ergänzungen bzw. Berichtigungen:

1. Für glaube 50 € die Woche (weiß nicht mehr ganz genau) kann man sich ein ordentliches Ruderboot für den See ausleihen, die Besitzerin organisiert das auf Anfrage. Der Kahn hängt dann am Steg, wen man ankommt. Für alle, die gerne im stehen angeln (mach ich auch, ich fische ja meistens mit der Fliege, das geht im Sitzen Kacke).

2. Die Lage des Hauses ist auf der Karte falsch dargestellt. Es liegt nicht in der kleineren Bucht in der Nähe der Straße, sondern kurz vor dem Ende des Waldweges, dort wo der Fluß in den See reinläuft (wenn man auf Flugfoto umschaltet, sieht man die kleine alte Hofstelle direkt am Wasser). Der Fluß ist übrigens ein ausgezeichnetes und kaum beangeltes Äschen- und Forellenwasser, allerdings nicht direkt im Einlaufbereich in den See (dort ist das Wasser schon ganz ruhig und sehr tief), sondern etwa 2 - 3 km stromauf. Da sind einige Rauschen. Super Fischerei dort, besonders auf große Äschen.
 
Hier waren wir letzten Sommer. Einfacher gehts wirklich nicht (Plumpsklo übern Hof, Wasser wird über eine Handpumpe aus dem See in einen Vorratsbehälter gepumpt und mit einem Gas-Durchlauferhitzer erwärmt, Strom gibts über eine Solarpaneele mit Batteriespeicher, zum Heizen gibts nen Holzofen, die Scheune ist voll mit gehacktem Holz u.s.w.). Aber: Einsamer geht es nicht! Das Haus liegt fernab jeder menschlichen Zivilisation mitten im Wald an einer einsamen Seebucht, keinerlei Nachbarn. Wir haben 14 Tage lang ausschließlich Rentiere gesehen. Und der See hat einen Superbestand an Barschen (auch große!), Renken und außerhalb des Hochsommers auch Forellen. Ein Super Äschen- und Forellenfluß ist mit dem Auto in 5 Minuten zu erreichen. Wenn man sich mit dem ganz, ganz einfachen Leben zufrieden geben kann, ist das dort ein Paradis!

Die Einsamkeit bezog sich mehr auf die Menschen, Gebäude und das Getöse drumrum ... da ich mit Weibchen fahre, die auch ein wenig Erholung verdient hat, braucht's schon paar Annehmlichkeiten aus dem 21. JH wie fließend warmes Wasser in Becken u. Dusche o.ä.

Klar macht's das nicht einfacher, aber die (Zitat) "komfortable Handpumpe" bekomme ich echt nicht nicht durchgesetzt und ich bin beleibe daheim kein argumentativer Einzeller 😅
 
War ja auch nur ein Vorschlag. Meine Frau ist auch ein bisschen Luxus gewöhnt, konnte sich aber mit den Gegebnheiten vor Ort ganz gut arrangieren. Und "fließend warmes Wasser aus der Wand" einschließlich Dusche gibts ja auch.

Das einzige, was mich bisschen gestört hat war die Tatsache, dass man - wenn man abends mal am Bierchen genippt hatte und dann nachst mal "raus" mußte - erst über den Hof zum Klo traben mußte. Gerade wenns mal geregnet hat, war das echt blöd. Aber ein sehr erholsamer Urlaub wars trotzdem, hatte ich schon schlechetere.
 
Wie siehts denn dort mit anderen Fischarten aus und welche Angellizenz braucht man ?

Gruß Jens
 
Oben