Keiner schreibt ja hier etwas gegen die vielen tausend Leute, die sich täglich der Ansteckungsgefahr aussetzen müssen um den Laden am Laufen zu halten :a020: Wenn Norwegen Einreiseregelungen erlässt um ihre Bevölkerung zu schützen, dann ist das völlig legitim und wenn wir aufgrund der hohen Infektionszahlen in Deutschland davon betroffen sind, dann ist das traurig aber wahr.:p075:Ich würde mich lieber heute als morgen impfen lassen, aber genau da haben unsere Politiker leider völlig versagt. Genau deshalb sehe ich unsere nächste Tour irgendwie akut gefährdet, ist nun mal leider so. Hoffentlich hat dieser ganze Spuk bald ein Ende...
Klar, die Politiker sind immer schuld, wenn man keine anderen schuldigen findet. Hätten die mal schneller was erfunden, was dich vor Corona schützt oder alle eingesperrt, damit du nach Norge fahren kannst.
 
Klar, die Politiker sind immer schuld, wenn man keine anderen schuldigen findet. Hätten die mal schneller was erfunden, was dich vor Corona schützt oder alle eingesperrt, damit du nach Norge fahren kannst.
Von Einsperren redest nur Du und erfunden ist der Impfstoff schon lange. Es geht hier um die Beschaffung in ausreichender Menge und das ist nun mal ein politisches Spiel gewesen.
Ich habe fertig.
 
Hier von Spiel zu reden,na ja. War eher ne Lotterie wer es wohl schaffen wird und vor allem wann. Uns allen,oder fast allen, würde eine schnelle Impfung gefallen. Wer soll jedoch 8 Millarden Dosen in 4 Wochen herstellen?
 
Ja, ja die Schuldfrage. Ganz vorne sind da natuerlich Frau Dr. Merkel, Herr Jens Spahn, Herr Prof Christian Drosten, Herr Lothar Wieler und natuerlich Herr Karl Lauterbach. Zumindest ist das unstrittig bei gewissen Gruppen.
Ich persønlich møchte nicht die Arbeit machen muessen die hier gerade auch von diesen Menschen gemacht, geleistet wird. Die auf eine vøllig unbekannte Situation aus dem Stehgreif eine Løsung zaubern sollen. Denen mehr einfallen muss als nur "ausreichend Toilettenpapier zu kaufen".

Ich glaube nicht das jetzt die Zeit ist zu schauen wer was verkehrt gemacht hat. Ob es klug war aus Kostengruenden Krankenhaeuser und Stationen zu schliessen. Aber wieviel sind uns denn in der Regel nur auf stand by stehende Intensivbetten Wert. Wieviel ist denn jeder bereit mehr an Krankenkassenbeitraege dafuer zu bezahlen?

Ich denke es muss jetzt einfach erst einmal der eingeschlagende Weg gegangen werden, um ueberaupt mal ein greifbares Ergebnis zu bekommen. Wenn dann mal alles durchgestanden ist, kann man schauen wo gab es Fehler, was kann man fuer die Zukunft besser machen.

Sobald ich an der Reihe bin werde ich mich impfen lassen. Denn was noch vor Wochen nur abstrackte Zahlen in den Medien waren, sind mitlerweile Gesichter geworden von liebern Freunden und Bekannten, die nun leider mitunter verstorben sind, noch auf der Intensivstation liegen, oder gluecklicherweise nur in Qurantaene daheim sind.
 
Nunja - Israel impft täglich 150.000 Menschen und ist wohl im Februar durchgeimpft.

Die haben allerdings auch mehr bestellt und mehr bezahlt als die EU - respektive Deutschland . . . . .

aber es ist ja eh egal, denn es bringt ja sowieso keine Vorteile sich impfen zu lassen, außer das man vielleicht nicht krankt wird - denn es wird ja auch noch von Politikern bezweifelt das man geimpft keine anderen Menschen anstecken kann, das wurde scheins noch nicht wissenschaftlich festgestellt :lacher:
 
das wurde scheins noch nicht wissenschaftlich festgestellt
nein und auch noch nicht, wie lange die Wirkung eigentlich ist. Wohl mindestens 8 Monate, aber danach?
Die haben allerdings auch mehr bestellt und mehr bezahlt als die EU - respektive Deutschland . . . . .
nö, die haben die nur anders gepokert. Die EU hat als Gruppe (i.e. Deutschland selbst hat nix bestellt) Verträge unterschrieben, als noch niemand wusste, welches Mittel als erstes zugelassen wird. Um das Risiko zu streuen und auch den Preis einigermassen im Rahmen zu halten, hat man bei mehreren Firmen bestellt. Einige von denen dürften auch bald zugelassen sein, so we Astra Zeneca z.B.. Dann sollte auch wieder mehr Impfstoff da sein. Es hätte auch anders laufen können, z.B. stelle man sich vor der Biontech/ Pfizer Impfstoff wäre gar nicht zugelassen worden. Da stünden einige Länder nun recht doof da.
Warum man aber Biontech Impfstoffe nicht nachbestellt hat, weiss ich nicht.
 
Nunja - insofern unser Verkehrsminister nicht in die Vertragswerke eingebunden gewesen ist, sehe ich kein großes Risiko darin Impfstoff zu bestellen der ggf nicht zugelassen wird, denn dann wird er sicher nicht produziert und bezahlt.

Natürlich spekuliert Netanjahu auf Staatskosten auf seine Wiederwahl - haben wir nicht auch irgendwie irgendwann mal wahlen? :lacher:

aber ich versteh schon - seinerzeit wurden auch 500 Mio für Schweinegrippe in die Tonne getreten :lacher: achso - damals hatten wir noch gar keine Pandamie und gar keinen Lockdown hier - achso . . . hmhm

Mann es ist echt zum heulen - gibts denn in diesem Land überhaupt keinen der weiter denkt als von 12e bis Mittag?

Irgendwie sollte es doch seit letztem März klar sein daß wir unsere gesamte Wirtschaft endlich wieder mal aufs Gleis bringen sollten - und nicht nur Amazon und McDonalds?

und wie hängt das nun zusammen?

Wir verbummeln auch 2021 - jedenfalls das erste Halbjahr - und nachdem die Diskussion über Privilegien auch schon im Ansatz abgewürgt wird brauchen wir uns wohl über die Einreiseregeln in Norwegen keinen Kopf zerbrechen :a045:
 
Wir sind zwar Lichtjahre vom eigentlichen Thema entfernt, aber vielleicht dazu mal ein paar einfache Sätze von mir.
Niemand kann Dinge wissen, die noch nie dagewesen sind. Ebenso ist es aber auch ein Privileg der Wissenschaft, Dinge anders zu bewerten, sobald ausreichende Fakten zusammenkommen.
Niemand wird momentan gezwungen sich gegen Covid-19 impfen zu lassen und ist auch nicht geplant, aber ja, es kann durchaus mal eine Impfpflicht werden, sobald es die Lage im Land, in Europa oder der Welt künftig mal erfordern sollte, ...weiß doch keiner.
Infos über Sinn und Zweck von Impfungen, und welche Risiken bestehen, kann man sich heutzutage einfach besorgen.
Leider schreien die, die Null Durchblick haben, immer am lautesten (war schon in der Antike so).

Zum Abschluss noch 2 schöne Zitate:
Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen die Welt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
 
sehe ich kein großes Risiko darin Impfstoff zu bestellen der ggf nicht zugelassen wird, denn dann wird er sicher nicht produziert und bezahlt.
Siehe den Impfstoff von Sanofi GSK ;)
haben wir nicht auch irgendwie irgendwann mal wahlen? :lacher:
Ich glaube ja, mal wieder... erinnert mich ein wenig an mehrmals das Gleiche probieren und nen anderen Ausgang erwarten :lacher:
aber ich versteh schon - seinerzeit wurden auch 500 Mio für Schweinegrippe in die Tonne getreten :lacher: achso - damals hatten wir noch gar keine Pandamie und gar keinen Lockdown hier - achso . . . hmhm
Naja, da der Impfstoff von der EU bestellt wurde, mussten natürlich auch Belange von "armen" Ländern mit einbezogen werden. Und eine Versorgungskette mit -80 Grad ist wirklich nicht ohne, kann nicht jeder und aufbauen ist schweineteuer. Daher wird ja auch die Impfung beim Hausarzt schwierig, solange da nichts anderes zugelassen wird.

brauchen wir uns wohl über die Einreiseregeln in Norwegen keinen Kopf zerbrechen :a045:
Na vielleicht ... Norwegen kann das ja vielleicht anders handhaben... gucken wir mal
 
Warum man aber Biontech Impfstoffe nicht nachbestellt hat, weiss ich nicht.
Genau diese Frage wird gestellt, man hofft das keine politischen Entscheidungen dahinter stecken, da Sanofi schließlich französisch ist...aber ja, im Nachhinein können wir alle schlau sprechen und fragen warum man, als die Daten von Biontech und Moderna kamen, nicht reagiert hat...zumal zeitgleich klar war, dass Sanofi kein Glück hatte und auch Astazeneca Probleme hat und ich kann mir schwer vorstellen, das die Politik nicht im ständigen Kontakt mit den Unternehmen steht...bei Astarzeneca verstehe ich die Art der Zulassung bei den Briten nicht, mit zweimal der vollen Dosis, wo man doch mit erst der halben Dosis und im zweiten die volle Dosis, die besseren Schutzwerte hat...auch wenn die Dosierung zufällig war.
Auch wenn Biontech und Modern teuer sind, was ist wohl teurer für die EU der Lockdown oder der Impfstoff.

Aber man reagiert ja jetzt, wenn auch verzögert und will eine zusätzliche Produktionsstraße für Biontech in Dtl. aufbauen.

Aber zum Thema Norwegen und Einreise zurück, wir können nur abwarten, wie ich schon mal sagte die Skrei Saison wird wohl wieder ausfallen...leider.
 
Auch wenn Biontech und Modern teuer sind, was ist wohl teurer für die EU der Lockdown oder der Impfstoff.
Bei der Diskussion muss man aber auch die Lager und Transporttemperaturen mitbedenken, da kann man noch so viel kaufen, wer keine -80 Grad Cold Chain hat, kann diesen nicht benutzen. Punkt. Ist nicht nur ne Preisfrage.
 
Bei der Diskussion muss man aber auch die Lager und Transporttemperaturen mitbedenken, da kann man noch so viel kaufen, wer keine -80 Grad Cold Chain hat, kann diesen nicht benutzen. Punkt. Ist nicht nur ne Preisfrage.
Hast du ja recht, aber wenn das die EU nicht hin bekommt...welche Region dann und Moderna muss halt nicht bei -70 Grad gelagert werden.
 
aber wenn das die EU nicht hin bekommt...welche Region dann
Es gibt ja Impfstoffe die nur eine normale Kühlkette brauchen, sie sind nur nicht zugelassen bzw. der Moderna scheint irgendwie nicht in die Pötte zu kommen.
Aber es werden binnen Monaten noch viele andere zugelassen werden (wahrscheinlich) und damit muss dann rechnen, auch ausserhalb der EU.
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet Pfizer/Biontech ja auch an einer stabileren Variante, die mit normaler Kühlkette auskommt. Das "Versagen" kommt halt mit dem immensen Druck und der Rieseneile mit der alles passieren muss.
 
Es gibt ja Impfstoffe die nur eine normale Kühlkette brauchen, sie sind nur nicht zugelassen bzw. der Moderna scheint irgendwie nicht in die Pötte zu kommen.
Aber es werden binnen Monaten noch viele andere zugelassen werden (wahrscheinlich) und damit muss dann rechnen, auch ausserhalb der EU.
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet Pfizer/Biontech ja auch an einer stabileren Variante, die mit normaler Kühlkette auskommt. Das "Versagen" kommt halt mit dem immensen Druck und der Rieseneile mit der alles passieren muss.
Sag ja im Nachhinein können wir alle Klugscheißer sein...aber es ist klar das die Frage kommt...über Moderna entscheidet die EU nächste Woche...aber da sind nur 80 + 80 Mio Dosen bestellt...das verstehe ich halt nicht...selbst wenn die EU im Nachhinein, als klar war, das die beiden liefern können...da nicht entsprechend nachbestellt und alle Hebel für eine Produktionsausweitung in Bewegung setzt und wenn man da eine Milliarde Dosen bestellt und den Preis der Israeli zahlt, mit wohl 30 Dollar pro Dosis, ist das nur ein Bruchteil desen was man zur Rettung in die Wirtschaft pumpt, aber man schafft Zeit, bis andere soweit sind und kann dann ein Jahr später umstellen...klar ist der Biontech Impfstoff, in der aktuellen Form, nicht für Hausarztpraxen geeignet...so aber Astrazeneca, aber die haben wohl noch nicht mal einen Antrag bei der EU gestellt und die Zulassung der Briten ist wie beschrieben eigenartig...mit Curevac ist wohl vor Juni auch nicht zu rechnen.
 
Nunja - Israel impft täglich 150.000 Menschen und ist wohl im Februar durchgeimpft.

Die haben allerdings auch mehr bestellt und mehr bezahlt als die EU - respektive Deutschland . . . . .

aber es ist ja eh egal, denn es bringt ja sowieso keine Vorteile sich impfen zu lassen, außer das man vielleicht nicht krankt wird - denn es wird ja auch noch von Politikern bezweifelt das man geimpft keine anderen Menschen anstecken kann, das wurde scheins noch nicht wissenschaftlich festgestellt :lacher:

In Israel gibt es 9 Millionen Menschen mal 2 Impfungen macht 18 Millionen Einheiten Impfstoff. Deutschland allein hat 85 Millionen Einheiten bei Biontech und 50 Millionen Einheiten bei Modena bestellt also was redest du da für einen Unsinn zusammen. Die vielen Millionen Einheiten für die ganze Welt produziert du mal nicht über Nacht. Dieses Virus ist neu und es mutiert, das verhält sich nicht nach mathematischen Regeln, da ist nicht 1 +1 = 2. Wie kann man nur so ein Tinnef schreiben. "es bringt keine Vorteile sich impfen zu lassen" ist wohl der mit Abstand dümmste Satz des neuen Jahres und wird wohl kaum bis zum 31.12. zu toppen sein.
 
Können wir bitte den Thread beim Thema Einreiseregelung belassen.
Wenn Ihr über verschiedenste andere Dinge diskutieren wollt, geht bitte dementsprechend in die andere Rubrik dafür.

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Fakt ist, heutiger Stand. Bei Einreise ist ein negativer Corona Test vorzuweisen.Online Registration nicht vergessen.Zusätzlich dazu wird bei Grenzübergang ein weiterer Corona Test gemacht. Quarantäne in Hotel oder einen anderen geeigneten Ort für 10 Tage. Quarantäne kann verkürzt werden wenn ein weiterer negativer corona Test nach 7 Tagen vorliegt.
Wenn ich was vergessen habe verzeiht mir.

Dies alles ist ständig im Wandel und betrifft im Moment kaum jemanden, könnte aber ein bisschen Klarheit für die Zukunft geben, wie in Norwegen das dann gehandhabt wird

lg
 
In Israel gibt es 9 Millionen Menschen mal 2 Impfungen macht 18 Millionen Einheiten Impfstoff. Deutschland allein hat 85 Millionen Einheiten bei Biontech und 50 Millionen Einheiten bei Modena bestellt also was redest du da für einen Unsinn zusammen. Die vielen Millionen Einheiten für die ganze Welt produziert du mal nicht über Nacht. Dieses Virus ist neu und es mutiert, das verhält sich nicht nach mathematischen Regeln, da ist nicht 1 +1 = 2. Wie kann man nur so ein Tinnef schreiben. "es bringt keine Vorteile sich impfen zu lassen" ist wohl der mit Abstand dümmste Satz des neuen Jahres und wird wohl kaum bis zum 31.12. zu toppen sein.
Kleine Korrektur...Menge verteilt über das Jahr 2021 und es ist die Zuteilung aus der EU-Bestellung...klar sind nicht von heute auf morgen die Mengen zu produzieren und mit einem Fingerschnipsen da...aber im Verhältnis zur Bevölkerungszahl machen es die Israelis trotzdem schneller, da sind es wohl 150.000 pro Tag und was sagte Spahn in Dtl. 300.000 pro Tag...bei beiden wohl abzüglich der zweiten Impfung.


Vielleicht kann einer der Mods, falls es hier zuviel wird, verschieben oder meinetwegen auch löschen.
 
Nunja - Israel impft täglich 150.000 Menschen und ist wohl im Februar durchgeimpft.

Die haben allerdings auch mehr bestellt und mehr bezahlt als die EU - respektive Deutschland . . . . .

aber es ist ja eh egal, denn es bringt ja sowieso keine Vorteile sich impfen zu lassen, außer das man vielleicht nicht krankt wird - denn es wird ja auch noch von Politikern bezweifelt das man geimpft keine anderen Menschen anstecken kann, das wurde scheins noch nicht wissenschaftlich festgestellt :lacher:
Aber wenn du nicht krank wirst heißt das du kannst überleben, und das ist nun mal nicht egal.
 
Oben