Es ist wie viele es schon geahnt haben,die Fallzallen in Deutschland pendeln sich täglich mehr ein und werden wahrscheinlich zurückgehen ,zwar langsam aber sie fallen.Mitte der Woche sollte Deutschland die 20,0 unterschreiten .Mal sehen wie schnell und ob überhaupt die Norweger eine Anpassung zum 11.09 vollziehen werden.
Wir haben WE , da waren Zahlen immer niedriger.
 
Korrekt im Vergleich zum letzten Wochende ist es eine langsame Beruhigung absehbar.Diese Woche wird sich zeigen ob wir es schaffen die 20 zu unterschreiten.
 
....und einfach mit dem Auto via Landweg ist keine Option?
Ich habe noch meinen Anhänger in Norwegen stehen den will ich auf dem Rückweg mitnehmen, in Norwegen und Schweden ist nur 80 auf der Autobahn erlaubt, die deutsche 100er Zulassung interessiert die nicht. Da fahre ich lieber 90km bis Bergen und gehe auf die Fähre bis Hirtshals, ab Flensburg geht es dann wenigstens mit 100 Richtung Heimat. Ich plane am 11. einzureisen und plane eigentlich am 20. abzureisen. Mal sehen welche Erkenntnisse es bis dahin gibt, entweder lasse ich es darauf ankommen oder ich bleibe halt eine Nacht länger.
 
Aber wann und vom wem, bei dem Lockdown bis zum 15.Juli war es ja nicht so.
Und warum darf ich die Fähre aus dem roten Land bei der Einreise nutzen, aber bei der Ausreise nicht mehr? Das ist vollkommen sinnfrei. Wenn ich die Fähre bei der Einreise nicht nutzen dürfte und erst bei der Rückreise nach 10 Tagen wäre es logisch. Aber ich komme aus einem roten Land fahre in Dänemark durch rote Regionen und darf problemlos die Fähre nutzen. Will ich zurück und bin nach 7 Tagen noch immer rot, darf ich das nicht mehr. Habe ich einen Denkfehler, übersehe ich etwas?
Kein (mir bekannter) Regierungstext gibt das geänderte Verhalten her.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das Problem mit den Fähren ist wohl folgendes.
Wer in Quarantäne ist darf keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Unter 10 Tagen bist Du ja immer noch in Quarantäne und damit verstößt Du dann beim Betreten dagegen. Das Problem ist wohl das dieses für Norweger und Urlauber gedacht war die rein kommen, aber dabei hat wohl keiner an Urlauber gedacht die vorzeitig wieder zurück wollen. Und jetzt ist da eben Verwirrung und jeder interpretiert die verschiedenen Regelungen unterschiedlich. Da gibt es halt mehrere Regelungen. Die Fähre bei der Einreise ist kein Problem weil Du da beim Betreten noch nicht in Quarantäne warst. Das greift erst mit dem Verlassen, sonst wäre eine Überfahrt mit Übernachtung ja z.B. schon der erste Tag der Quarantäne.

Dieses Problem haben wir doch auch in Deutschland. Nehmen wir mal Bayern und Angeln. Angeblich darf man keinen maßigen Fisch wieder zurücksetzen, da das Landesfischereigesetz es angeblich so hergibt. Das lese oder höre ich öfter von Bayern. Im Gegensatz dazu haben wir aber das höhere Bundesrecht, welches über das Tierschutzgesetz sagt das ich kein Wirbeltier (Fisch) ohne vernünftigen Grund töten darf. Demnach begehe ich eine Straftat wenn ich einen gesunden Fisch, den ich nicht sinnvoll verwerten kann, ohne triftigen Grund töte. Trotzdem haben wohl einige Vereine, aus Angst vor dem Landesfischereigesetz, eine Entnahmepflicht für jeden maßigen und nicht geschützten Fisch. Eben weil hier verschiedene Regelungen aufeinander treffen, und die auch verschieden interpretiert werden. Ich selber glaube solche Regelungen würden vor Gericht wohl nicht Stand halten, wenn keine gute Begründung (z.B. Hege, der Bestand ist zu hoch, daher muss entnmmen werden. Aber das kann man normalerweise nicht für alle Fischarten pauschal begründen) vorliegt.

Und so läuft es wohl auch gerade mit der Regelung in Norwegen. Am Ende weiß keiner wie dann im Einzelfall die zuständige Stelle entscheiden wird. Oder anderes Beispiel die Corona Mahnwache in Berlin. Ein Gericht sagt "das Verbot ist nicht zulässig", das zweite sagt "es ist zulässig" und das Bundesverfassungsgericht sagt jetzt auch das dieses Verbot zulässig ist. Drei Entscheidungen, zwei verschiedene Ergebnisse. Und das von Menschen die sich, im Gegensatz zu uns oder den Mitarbeitern bei den Fähren, von berufswegen mit den Gesetzen befassen.
 
So, grade in Larvik angekommen. Brav Bier verzollt. Keiner wollte irgendwas sehen, keinen Ausweis keine Buchungsbescheinigung, nichts. Auf der Fähre mussten wir zur Rezeption,, wurden auf ner Liste abgehakt und dann von der Security in gesonderte Räume gebracht.

Danke für die Info, durftet ihr in die Shops auf der Fähre? Und musstet ihr Masken tragen? Schönen Urlaub!
 
So, grade in Larvik angekommen. Brav Bier verzollt. Keiner wollte irgendwas sehen, keinen Ausweis keine Buchungsbescheinigung, nichts. Auf der Fähre mussten wir zur Rezeption,, wurden auf ner Liste abgehakt und dann von der Security in gesonderte Räume gebracht.
Top, Danke für die Info und euch einen schönen Urlaub!
 
Heute wird es aus mehreren Gründen interessant.

Wenn sich die Zahlen bestätigen sollte Zypern heute auch nach Ecdc unter 20 sein. Die Frage ist ob FHI dann heute gleich empfiehlt für Samstag auf Gelb zu schalten.

Kommen heute endlich die schwedischen Regionen auf Geld, die schon letzte Woche unter 20 waren?

Und welche Zahlen haben wir heute Abend bei den Echtzeitzählungeb wie DTS, WOM und Risklayer. Eine 19,9 zum nächsten Montag ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Auch für die Bewertung am 14.09 zählen ab heute die Zahlen. Mal schauen wo die Reise hingeht.
 
Seewolf25,

super Info!!!! Gibt es Erfahrungen von den anderen Häfen und Straßenübergängen. Speziell Svinesund würde mich interessieren. Freitag könnte ich dann berichten.

Gruß Charlie
 
Wir sind offiziell 11 Tage vor Ort.
Bescheinigung ist vom Vermieter auf norwegisch. Adresse und Bestätigung als geeignete Unterkunft. Buchungsbescheinigung dazu noch. Reicht. Jetzt noch 12 h Fahrt und dann ist Urlaub.
Angelurlaub oder Hüttenurlaub?
Lieber Seewolf25,
ich hoffe, dass du dich da nicht täuscht. Komme soeben aus Leka zurück und der Vermieter hat uns ganz klar erklärt, dass er ab dieser Woche keine Boote mehr ausgeben darf, um die Quarantänevorschriften einzuhalten. Wenn du angeln gehst, musst du in der Regel auch filetieren und hast somit Kontaktmöglichkeiten mit anderen Gästen. Hast du Probleme mit dem Boot, darf er dir nicht einmal zu Hilfe eilen. Nach seinen Aussagen heißt Quarantäne wirklich beschränkter Ausgang für lebensnotwendige Dinge oder Hüttenaufenthalt.
Wir sind froh, rechtzeitig wieder im Lande zu sein.
 
Angelurlaub oder Hüttenurlaub?
Lieber Seewolf25,
ich hoffe, dass du dich da nicht täuscht. Komme soeben aus Leka zurück und der Vermieter hat uns ganz klar erklärt, dass er ab dieser Woche keine Boote mehr ausgeben darf, um die Quarantänevorschriften einzuhalten. Wenn du angeln gehst, musst du in der Regel auch filetieren und hast somit Kontaktmöglichkeiten mit anderen Gästen. Hast du Probleme mit dem Boot, darf er dir nicht einmal zu Hilfe eilen. Nach seinen Aussagen heißt Quarantäne wirklich beschränkter Ausgang für lebensnotwendige Dinge oder Hüttenaufenthalt.
Wir sind froh, rechtzeitig wieder im Lande zu sein.


Genau das bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Habe nirgends gesehen, dass man noch angeln gehen darf. Hat jemand was offizielles?

ZUm Thema 10 Tage oder weniger kann nur darauf hingewiesen werden, dass die Quarantäne zum Zwecke der Heimreise bei Symptomfreiheit verlasse werden darf. Mann kan also auch nur eine Woche fahren. Aber darf man auch raus zum angeln?
 
Angelurlaub oder Hüttenurlaub?
Lieber Seewolf25,
ich hoffe, dass du dich da nicht täuscht. Komme soeben aus Leka zurück und der Vermieter hat uns ganz klar erklärt, dass er ab dieser Woche keine Boote mehr ausgeben darf, um die Quarantänevorschriften einzuhalten. Wenn du angeln gehst, musst du in der Regel auch filetieren und hast somit Kontaktmöglichkeiten mit anderen Gästen. Hast du Probleme mit dem Boot, darf er dir nicht einmal zu Hilfe eilen. Nach seinen Aussagen heißt Quarantäne wirklich beschränkter Ausgang für lebensnotwendige Dinge oder Hüttenaufenthalt.
Wir sind froh, rechtzeitig wieder im Lande zu sein.

Ich wäre an deiner Stelle lieber in Norwegen geblieben, hier im Lande sind seit Samstag Nacht 0.00 Uhr alle hoch ansteckend 😉. Ist Seewolf25 denn in der gleichen Unterkunft wo du warst ?
 
Genau das bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Habe nirgends gesehen, dass man noch angeln gehen darf. Hat jemand was offizielles?

ZUm Thema 10 Tage oder weniger kann nur darauf hingewiesen werden, dass die Quarantäne zum Zwecke der Heimreise bei Symptomfreiheit verlasse werden darf. Mann kan also auch nur eine Woche fahren. Aber darf man auch raus zum angeln?
Warum solltest du nicht angeln dürfen in einer geeigneten Unterkunft?
Es steht doch auf den offiziellen Seiten das du kein Hausarrest hast wenn du aus einem roten Land kommst sondern in Quarantäne gehst und das sind zwei Unterschiedliche Dinge . Du denkst einfach zu Deutsch, spreche mit deinem Vermieter und entscheide dann für dich selber , hier wirst du immer Bedenkenträger finden die dich verunsichern.
 
Ich wäre an deiner Stelle lieber in Norwegen geblieben, hier im Lande sind seit Samstag Nacht 0.00 Uhr alle hoch ansteckend 😉. Ist Seewolf25 denn in der gleichen Unterkunft wo du warst ?
Ich weiß nicht, was dein ironischer Kommentar bezwecken soll.
Ich wollte nur das berichten, was uns unser Vermieter (Leka Camp) gesagt hat, vielleicht um andere Urlauber der nächsten Tage vor einer bösen Überraschung zu warnen.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie andere Vermieter die Quarantänevorschriften auslegen. Wir hielten die Vorgaben auch sehr überzogen, aber vielleicht ist es gut, sich im Vorgriff bestätigen zu lassen, ob man auch angeln gehen kann.
 
Warum solltest du nicht angeln dürfen in einer geeigneten Unterkunft?
Es steht doch auf den offiziellen Seiten das du kein Hausarrest hast wenn du aus einem roten Land kommst sondern in Quarantäne gehst und das sind zwei Unterschiedliche Dinge . Du denkst einfach zu Deutsch, spreche mit deinem Vermieter und entscheide dann für dich selber , hier wirst du immer Bedenkenträger finden die dich verunsichern.

Darum wollte ich von jemanden einen Kommentar, der es genau weiss und keine Hinweise über dies oder das.
Hier ein Auszug was Quarantäne in Norwegen bedeutet:
Sie müssen zu Hause bleiben oder sich allein an einem geeigneten Ort aufhalten,...
Sie dürfen nicht.......oder andere Tätigkeiten ausüben.
Sie dürfen jedoch allein spazieren gehen.


Quarantäne bedeutet, man steht unter Verdacht angesteckt zu sein und könnte daran erkranken und dann andere anstecken. Dies soll verhindert werden. Allerdings soll niemand verhungern in seinem Haus. Auch psychische Schäden sollen vermieden werden. Daher wird das spazieren gehen erlaubt. Das wird alles beschrieben auf den norwegischen Seiten. Aber daraus abzuleiten das man auch angeln fahren darf? Der Segelflieger geht segeln, der Surfer surfen, der Mountenbiker fährt die BErge herab - alles erlaubt weil man allein ist - oder sind das alles andere Tätigkeiten, weil man sich verletzten kann, in Seenot geraten kann usw. und dann Hilfe braucht und daher wird explizit das spazieren gehen nur erlaubt????
Bitte daher, wer hat es offiziell, das das angeln erlaubt ist?
 
Darum wollte ich von jemanden einen Kommentar, der es genau weiss und keine Hinweise über dies oder das.
Hier ein Auszug was Quarantäne in Norwegen bedeutet:
Sie müssen zu Hause bleiben oder sich allein an einem geeigneten Ort aufhalten,...
Sie dürfen nicht.......oder andere Tätigkeiten ausüben.
Sie dürfen jedoch allein spazieren gehen.


Quarantäne bedeutet, man steht unter Verdacht angesteckt zu sein und könnte daran erkranken und dann andere anstecken. Dies soll verhindert werden. Allerdings soll niemand verhungern in seinem Haus. Auch psychische Schäden sollen vermieden werden. Daher wird das spazieren gehen erlaubt. Das wird alles beschrieben auf den norwegischen Seiten. Aber daraus abzuleiten das man auch angeln fahren darf? Der Segelflieger geht segeln, der Surfer surfen, der Mountenbiker fährt die BErge herab - alles erlaubt weil man allein ist - oder sind das alles andere Tätigkeiten, weil man sich verletzten kann, in Seenot geraten kann usw. und dann Hilfe braucht und daher wird explizit das spazieren gehen nur erlaubt????
Bitte daher, wer hat es offiziell, das das angeln erlaubt ist?

Beim biken kann ich mit auch was brechen und brauche dann hilfe
 
Oben