So jetzt will ich auch mal ein paar Worte loswerden.
Im Mai diesen Jahres mussten wir verschieben.
Wir haben verschoben in den September.
Jetzt trifft es unsere Gruppe zum zweiten Mal.
Fahren wollte wir am Sonntag den 13.09.
Da die Quarantäne wohl am Samstag in Kraft tritt und erstmal 10 Tage gültig ist,könnte es doch noch möglich sein das wir am 13ten. los können. Was wir aber nicht glauben.Das bedeutet für uns warten bis zum letzten Drücker. Es heißt für uns das wir weder stornieren können noch packen können.
Schöne Scheisse, könnten 🤮🤮🤮.
Denkt ihr die machen nach 10 Tagen wieder auf?
Wie ist die Erfahrung bei euch ?
Wir glauben nicht so dran.
Skitt fiske.


Es gibt leider keine Erfahrung wie bei EU Ländern der Ablauf ist und wie dann wann geöffnet wird. Hatte im #2.531 was dazu geschrieben.


Diese Vorhersage ist wirklich noch schwieriger als vorher...dazu Bedarf es die Zahlen dieser Woche um da evtl. was ablesen zu können, ich halte es nicht für realistisch das wir diese Woche weniger Fallzahlen haben als in der 33.KW, mit Glück sind es weniger als in der 34.KW und dann ja kann es möglich werden das zum Abschluss der 35. + 36. KW wieder unter 20 sind, das bedeutet eine Freigabe wär dann zum 12.09. möglich, aber dazu brauchen wir Zahlen...es kann insofern kann möglich werden, da die Sommerferien der großen Bundesländer zu Ende gehen oder sind und damit die Reisewelle, entsprechend weniger Testungen und weniger Fallzahlen und dann zu den Herbstferien geht es wieder etwas hoch und dann muss man sehen was im Herbst, Winter, Frühjahr passiert.
Aber warten wir erstmal die heutige PK ab und alle die unsicher sind und umbuchen wollen, gerade wenn die Reise noch etwas hin ist, das ist blöd und ungünstig für die Planung, aber da sollte man Kontakt mit seinem Vermieter halten und bei Unsicherheit versuchen eine Lösung zu finden.
 
Was heisst aufmachen? Quarantäne heisst ja nicht , dass man "Nicht einreisen" darf. Das besagt ja nur - das der vermieter gewährleisten muss, das bestimmte Regeln eingehalten werden müssen und das man mindestens 10 tage vor Ort ist. Das sollte in jedem Fall halt abgeklärt werden.

Ja, aber für die meisten wird das nicht zu treffen oder wollen auch nicht unter Quarantänebedingungen einreisen.
 
Hallo,
wir wollen am 12.09.2020 einreisen über Hirtshals Bergen. Unsere Reise geht 14 tage bis zum 26.12.2020. Ich habe schon Kontakt mit dem Vermieter und hoffe das ich von Ihm eine Quarantänebescheinigung erhalte.
 
Wir fahren Sonntag ab Kiel. Haben die Bestätigung vom Vermieter und sind 10 Tage vor Ort. Ich werde Montag berichten wie uns in Oslo ergangenen ist.
Es wäre schön von Leuten zu hören die Samstag in Oslo ankommen.
 
Wir fahren Sonntag ab Kiel. Haben die Bestätigung vom Vermieter und sind 10 Tage vor Ort. Ich werde Montag berichten wie uns in Oslo ergangenen ist.
Es wäre schön von Leuten zu hören die Samstag in Oslo ankommen.

10 volle Tage vor Ort oder ist darin der Tag der Ankunft in Oslo sowie der Rückreise ab Oslo enthalten?
 
Gibt es denn neue Erkenntnisse, ob man auch für einen Urlaub, der weniger als 10 Tage geht, einreisen darf?

Bislang habe ich nur dies hier gefunden (Weiß aber nicht mal, ob das überhaupt eine offizielle Seite ist).


"What if I arrive from a red area, but am not resident in Norway?

If you are under quarantine duty, but you are not a resident in Norway, you must provide documentation upon arrival of your continuous residence at one registered address for the first 10 days of your stay in Norway. For stays shorter than 10 days, the documentation requirement applies for the full period you are to stay in Norway. The documentation requirement does not apply if you are a resident in Norway".
 
Gibt es denn neue Erkenntnisse, ob man auch für einen Urlaub, der weniger als 10 Tage geht, einreisen darf?

Bislang habe ich nur dies hier gefunden (Weiß aber nicht mal, ob das überhaupt eine offizielle Seite ist).


"What if I arrive from a red area, but am not resident in Norway?

If you are under quarantine duty, but you are not a resident in Norway, you must provide documentation upon arrival of your continuous residence at one registered address for the first 10 days of your stay in Norway. For stays shorter than 10 days, the documentation requirement applies for the full period you are to stay in Norway. The documentation requirement does not apply if you are a resident in Norway".

Das ist die absolut richtige und offizielle Seite!! :a020:
 
Wie schon einige Male treffend geschrieben wurde ist bei weniger als 10 Tagen Aufenthalt ein Nachweis über eine quarantänegeeignete Unterkunft für den gesamten Zeitraum bei der Einreise zu erbringen. Bedeutet also während deines Aufenthaltes (egal wie lang) bist du die ersten 10 Tage in Quarantäne, bist du eben nur sieben Tage im Land hast du die komplette Zeit Quarantäne. Bei 14T wären entsprechend die letzten 4 Tage quarantänefrei.
Siehe diesen Post.
 
Wenn man nun davon betroffen ist - kann man Geld zurück verlangen? Oder muss man Umbuchung oder Gutschein vom Veranstalter verlangen (was bei einer "zusammengewürfelten" Truppe d.h. keine Stammtruppe ungünstig wäre... :ergibmich:
 
Ich habe gerade auch mal aus Interesse mit meiner mehrmaligen Vermieterin gesprochen. Eine Hütte mit Adresse.

Aber sie würde mir nichts unterschreiben. Sie möchte für nicht, dass sie im schlimmsten Probleme mit den Behörden bekommt und/oder Ärger mit den Nachbarn.

Verständlich würde ich sagen. Denk mal so Werfen viele denken. Jedenfalls privat Vermieter.
 
Wenn man nun davon betroffen ist - kann man Geld zurück verlangen? Oder muss man Umbuchung oder Gutschein vom Veranstalter verlangen (was bei einer "zusammengewürfelten" Truppe d.h. keine Stammtruppe ungünstig wäre... :ergibmich:
Du kannst dein Geld zurück verlangen, zum einen kann dich niemand zwingen unter Quarantänebedingungen fahren zu müssen, darüber hinaus obliegt jedem selber die für sich und dem Veranstalter beste Lösung zu finden.
 
Fahren wollte wir am Sonntag den 13.09.
Da die Quarantäne wohl am Samstag in Kraft tritt und erstmal 10 Tage gültig ist,könnte es doch noch möglich sein das wir am 13ten. los können. Was wir aber nicht glauben.Das bedeutet für uns warten bis zum letzten Drücker. Es heißt für uns das wir weder stornieren können noch packen können.

Entscheidend für den 13.09.2020 ist die Empfehlung des FHI am 07. oder 08.09.2020 und die anschl. Entscheidung durch die Norwegische Regierung am 10. oder 11.09.2020 welche dann am 12.09.2020; 00:00 Uhr in Kraft treten sollte.

Wir (bzw. meine Frau) hat heute definitiv angefangen zu packen; Vermieter ist angeschrieben ob seine Unterkunft notfalls (für den Fall das wir am 12.09.2020 nicht wieder gelb werden) Quarantäne tauglich ist und er uns dies bestätigt.

Stornieren kommt für uns nicht in Frage; packen ja :a020:

btw unser Termin wäre der 14.09.2020

Skitt Fiske und bleibt positiv

Gerd
 
Ist eigentlich logisch, dass Privatvermieter nichts zur Einhaltung von Quarantäneregeln unterschreiben wollen. Würde ich auch in Deutschland nicht machen.
Die Frage bleibt allerdings, ob sie das müssen bzw ob die Beschreibung des Objekts mit Buchungsbestätigung genügt.
 
Ist eigentlich logisch, dass Privatvermieter nichts zur Einhaltung von Quarantäneregeln unterschreiben wollen. Würde ich auch in Deutschland nicht machen.
Die Frage bleibt allerdings, ob sie das müssen bzw ob die Beschreibung des Objekts mit Buchungsbestätigung genügt.
 
Oben