Es war schön ein echter Thriller hier. Mit steigenden RKI Zahlen wuchs die Angst, dann Lichtblicke durch andere Ecdc Berechnung, wieder steigende Zahlen, Hoffnung durch Erkenntnis dass doch schon Montag der Stichtag ist, die 1.400 am Donnerstag, dann die 2.000 am Samstag... Nun befinden wir uns im Schlussakt. Dieser wird nun vom FHI geschrieben und dann von der Regierung aufgeführt....
 
Es war schön ein echter Thriller hier. Mit steigenden RKI Zahlen wuchs die Angst, dann Lichtblicke durch andere Ecdc Berechnung, wieder steigende Zahlen, Hoffnung durch Erkenntnis dass doch schon Montag der Stichtag ist, die 1.400 am Donnerstag, dann die 2.000 am Samstag... Nun befinden wir uns im Schlussakt. Dieser wird nun vom FHI geschrieben und dann von der Regierung aufgeführt....


Sehr gut zusammengefasst :a055: :a015:
 
Ich mal wieder.
Wollte noch berichten wie das verlassen der Fähre Kiel Oslo funktioniert hat. Das mag für den ein oder anderen ja ggf trotz der schlechten Zahlen interessant sein.
also wir mussten in unseren Kabinen warten. Es wurde Denkweise von 11 abwärts das Schiff in Richtung Autos 🚗 geleert. Lediglich auf der Treppe waren ein paar mehr Leute unterwegs. Da wir konsequent geeignete Masken tragen war das für uns kein Problem. Ab ins Auto und nach verlassender Fähre wurden wir erst durch einen Polizisten 👮‍♀️ kontrolliert, allerdings nur der perso. Keine Fragen kein gar nichts. Dann der Zoll. Aber auch dort wurden wir einfach durchgewunken.
wir sind dann zunächst ein den geiranger gefahren. Wenn nicht viel jedem Laden Desinfektionsmittel stehen würdeund Schilder auf einen Abstand von 1m hängen würden, man könnte Corona glatt vergessen. Hier trägt niemand eine Maske. Am Samstag sind wir dann am Zielort angekommen. Begrüßung mit dem Vermieter per Ellbogen. Da wir bereits letztes Jahr hier waren war eine Einweisung ins Boot und Haus nicht nötig. Also alles mit dem gebotenen Abstand. Meine bessere Hälfte musste heute zum Zahnarzt weil sie heftige Schmerzen 🤒 bekommen hatte. Wir also zum Arzt, draußen Maske auf und dann in das Gebäude. Ich glaube ich wurde noch nie so angestarrt. Nachdem wir erklärt hatten was unser Anliegen ist sagte uns der Arzt 👨‍⚕️ hier bräuchte man keine Maske tragen....
Das kenne ich aus Köln anders. Aber gut. Hauptsache meiner besseren Hälfte wird geholfen. Das Wetter hier am tingvoll ist eher bescheiden.
 
Norwegisches Gesetz zum Schutz vor Infektionen, im § 7 sind die Zuständigkeiten geregelt, §7.1 Gemeinde und §7.2 Gemeindearzt


Danke für die Fundstelle.
Wo steht genau, dass die Gemeinde bzw.der Arzt zu kontaktieren ist bzw. die Einreise verweigern kann, wenn ich alle Voraussetzungen erfülle (10 Tage-Regel, Bescheinigung Vermieter)?

Hab das mal mit google übersetzt, dazu aber nichts gefunden.
 
Danke für die Fundstelle.
Wo steht genau, dass die Gemeinde bzw.der Arzt zu kontaktieren ist bzw. die Einreise verweigern kann, wenn ich alle Voraussetzungen erfülle (10 Tage-Regel, Bescheinigung Vermieter)?

Hab das mal mit google übersetzt, dazu aber nichts gefunden.

§ 7.2 Absatz f, der erlaubt fast alles. Da auch vorbeugende Maßnahmen zu treffen sind ( alles was sich aus anderen Gesetzen und gesetzlichen Verordnungen ergibt)

Ich denke das kann man so interpretieren.
 
Habe gerade mit meinem Vermieter in Norwegen telefoniert und der hat mir zugesichert, das wir trotzdem kommen dürfen, auch wenn D. auf rot gesetztz wird, er hat alle nottwendige Auflagen der Kommune erfuhlt. Z.z hat er Gäste aus Polen, trotzt das Polen seit einiger Zeit auf rot ist, hatten die Gäste überhaupt kein Problemm bei der Einreise und so lange die grenzen in Norwegen und Deutschland nicht komplett dicht sind, würde er sich über die Besucher freuen, sein Angebot habe ich auch dankend angenommen und auch wenn manche hier sich darüber aufregen würden, ist es mir, ehrlich gesagt, so was von ...... ich fahre dort hin.
 
Habe gerade mit meinem Vermieter in Norwegen telefoniert und der hat mir zugesichert, das wir trotzdem kommen dürfen, auch wenn D. auf rot gesetztz wird, er hat alle nottwendige Auflagen der Kommune erfuhlt. Z.z hat er Gäste aus Polen, trotzt das Polen seit einiger Zeit auf rot ist, hatten die Gäste überhaupt kein Problemm bei der Einreise und so lange die grenzen in Norwegen und Deutschland nicht komplett dicht sind, würde er sich über die Besucher freuen, sein Angebot habe ich auch dankend angenommen und auch wenn manche hier sich darüber aufregen würden, ist es mir, ehrlich gesagt, so was von ...... ich fahre dort hin.
Wie lange bist du vor Ort?
 
Habe gerade mit meinem Vermieter in Norwegen telefoniert und der hat mir zugesichert, das wir trotzdem kommen dürfen, auch wenn D. auf rot gesetztz wird, er hat alle nottwendige Auflagen der Kommune erfuhlt. Z.z hat er Gäste aus Polen, trotzt das Polen seit einiger Zeit auf rot ist, hatten die Gäste überhaupt kein Problemm bei der Einreise und so lange die grenzen in Norwegen und Deutschland nicht komplett dicht sind, würde er sich über die Besucher freuen, sein Angebot habe ich auch dankend angenommen und auch wenn manche hier sich darüber aufregen würden, ist es mir, ehrlich gesagt, so was von ...... ich fahre dort hin.

Wir würden auch fliegen egal ob es dann 19 oder 21 sind. Ändert ja nix an der Situation
 
@Seeteufel69
so ähnlich wie du habe ich auch gedacht, aber... kurzfristig gesehen wirst du noch hinfliegen können, weil in ein paar Tagen
nicht alles an Flügen gecancelt wird. Was machst du aber, wenn du eine Woche, 10 oder 14 Tage dort gewesen bist???
Stelle mir schon vor, dass es dann mit dem Rückflug zu enormen Schwierigkeiten kommen wird... und auf einen Endlostripp
per Leihwagen (in unserem Falle von Tromsö aus) habe ich nun wirklich keinen Bock...
 
Wo wir beim Wunschdenken etc. sind - mal ne andere Theorie. Morgen werden weniger als 966 Neuinfektionen gemeldet und wir wären wieder Gelb :flaggen14:
 
Oben