Muss man 10 volle Tage da sein plus anreise und abreisetag? Wir haben vom 2. bis 11.10 reserviert.
Ja, 10 volle Tage in Quarantäne bei einer bestätigten Adresse, so die Vorschrift. Wie weit das verfolgt wird, wie das gelebt wird, wie das an der Grenze überprüft wird, ...alles nicht richtig klar und etwas Grauzone. Ich denke, Papier muss stimmen und dann passt es.
 
Das mit den 10 Tagen sehe ich nicht zwingend so. Laut helsenorge.no (verlinkt auf der Seite norway.no) steht in den FAQ folgender Passus. Das kann man m.E. auch so auslegen, dass eine Einreise in Quarantäne auch bei weniger als 10 Tagen möglich ist.

Aber leider natürlich alles unverbindlich.

Ich selbst wäre auch nur vom 24.09. bis 02.10. in meiner Unterkunft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200823-160358_Chrome.jpg
    Screenshot_20200823-160358_Chrome.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,
anbei Info zur Anreise gestern:
Fjordline ab Hirtshals nach Bergen: Autodecks fast kompett voll.
Bar / Restaurant / etc. aber wenig besucht. Passagiere waren wohl überwiegend in Kabinen.
Buffet ganz normal - allerdings muss man Einweghandschuhe bei jeden Gang ans Buffet anziehen.
In Innenbereich wurde zu 95+% Maske getragen.
Einreise: Jedes Auto wurde überprüft.
Frage1: Sprechen Sie Englisch? Ja
Frage2: Kommen Sie direkt aus D? Ja
Frage3: Waren Sie in den letzten 10 Tagen in anderen Land? Nein
Dann gute Fahrt ...
 
Wie schon einige Male treffend geschrieben wurde ist bei weniger als 10 Tagen Aufenthalt ein Nachweis über eine quarantänegeeignete Unterkunft für den gesamten Zeitraum bei der Einreise zu erbringen. Bedeutet also während deines Aufenthaltes (egal wie lang) bist du die ersten 10 Tage in Quarantäne, bist du eben nur sieben Tage im Land hast du die komplette Zeit Quarantäne. Bei 14T wären entsprechend die letzten 4 Tage quarantänefrei.
 
Laut meiner norwegischen Freundin muss man 10 Tage im Land sein um die Quarantäne anzutreten, sie hatte bei der Kommune angefragt. Aber denke das wird überall anders gehandhabt. Der Zoll fragt angeblich auch genauer nach bezüglich Einreisegrund etc
 
Wie schon einige Male treffend geschrieben wurde ist bei weniger als 10 Tagen Aufenthalt ein Nachweis über eine quarantänegeeignete Unterkunft für den gesamten Zeitraum bei der Einreise zu erbringen. Bedeutet also während deines Aufenthaltes (egal wie lang) bist du die ersten 10 Tage in Quarantäne, bist du eben nur sieben Tage im Land hast du die komplette Zeit Quarantäne. Bei 14T wären entsprechend die letzten 4 Tage quarantänefrei.
Das ist vielleicht in Norwegen so möglich, widerspräche aber den Sinn einer angeordneten, häuslichen Quarantäne massiv. Es soll sichergestellt sein, dass man in dieser Zeit zu anderen Menschen isoliert ist (eine mögliche Infektionskette soll unterbrochen werden), dazu gehört gewiss nicht Reisen! Demzufolge kann Reisen auch nicht zur Quarantänezeit dazugehören, sondern nur die Zeit vor Ort der angegebenen Adresse.
Wie man sich das jetzt dreht und ob da Norwegen mitmacht, steht auf einem ganz anderen Blatt und ich weiß es nicht.
 
Das ist vielleicht in Norwegen so möglich, widerspräche aber den Sinn einer angeordneten, häuslichen Quarantäne massiv. Es soll sichergestellt sein, dass man in dieser Zeit zu anderen Menschen isoliert ist, dazu gehört gewiss nicht Reisen! Demzufolge kann Reisen auch nicht zur Quarantänezeit dazugehören, sondern nur die Zeit vor Ort der angegebenen Adresse.
Wie man sich das jetzt dreht und ob da Norwegen mitmacht, steht auf einem ganz anderen Blatt und ich weiß es nicht.

Ich glaube das weiss niemand und wir werden da Erfahrungswerte in den ersten "roten Wochen" sammeln müssen - wenn es soweit ist.

Unser Vermieter wird sich diesbezüglich auch schlau machen...ich werde anschließend natürlich hier eine Info geben, wenn ich was in Erfahrung bringen kann.
 

Hva om jeg ankommer fra rødt land, men ikke har bosted i Norge?
Personer som ikke er bosatt i Norge og er omfattet av karanteneplikt, skal ved ankomst til Norge fremlegge dokumentasjon på sammenhengende opphold på én og samme registrerte adresse i Norge for de 10 første dagene i landet. Ved kortere opphold enn 10 dager gjelder dokumentasjonskravet for hele den perioden personen skal være i landet. Dokumentasjonskravet gjelder ikke for personer som er bosatt i Norge.

Übersetzt "bei kürzerem Aufenthalt als 10 Tage muss Nachweis über Unterkunft für den kompletten Zeitraum erbracht werden. Bleibst du länger eben entsprechend über die ersten Tage Nachweispflicht.
Würde sich mir nicht erschließen warum die Kommune verlangen sollte das du länger bleiben sollst als du möchtest.

Natürlich entspricht die norwegische Quarantäne da keiner strengen Isolation. Du darfst ja aus dem Haus. Nur eben Kontakt zu anderen Personen/Gruppen vermeiden.
 
Na ja, viele europäische Länder sind schon seit Wochen rot und es gibt doch jeden Tag Leute aus diesen Ländern die nach Norwegen einreisen. Nur weil es bald auch Deutschland betrifft ist doch jetzt nicht auf einmal alles anders. Also Erfahrungswerte gibt es schon, und trotzdem wird jeder Fall individuell sein. Am besten im Dialog mit dem Vermieter entscheiden was geht und was man machen möchte.
 
Übersetzt "bei kürzerem Aufenthalt als 10 Tage muss Nachweis über Unterkunft für den kompletten Zeitraum erbracht werden. Bleibst du länger eben entsprechend über die ersten Tage Nachweispflicht.
Würde sich mir nicht erschließen warum die Kommune verlangen sollte das du länger bleiben sollst als du möchtest.

Natürlich entspricht die norwegische Quarantäne da keiner strengen Isolation. Du darfst ja aus dem Haus. Nur eben Kontakt zu anderen Personen/Gruppen vermeiden.
Wer muss den Nachweis erbringen und durch wen beglaubigt oder anders gefragt, was muss ich für eine sichere Ein-/Ausreise beim Zoll vorlegen können?
 
Ok. Also fehlt uns ein Tag??
Bleibe bitte am Ball hier, meine Antwort kann für Norwegen falsch sein! 😉
Siehe hier.

Hva om jeg ankommer fra rødt land, men ikke har bosted i Norge?
Personer som ikke er bosatt i Norge og er omfattet av karanteneplikt, skal ved ankomst til Norge fremlegge dokumentasjon på sammenhengende opphold på én og samme registrerte adresse i Norge for de 10 første dagene i landet. Ved kortere opphold enn 10 dager gjelder dokumentasjonskravet for hele den perioden personen skal være i landet. Dokumentasjonskravet gjelder ikke for personer som er bosatt i Norge.

Übersetzt "bei kürzerem Aufenthalt als 10 Tage muss Nachweis über Unterkunft für den kompletten Zeitraum erbracht werden. Bleibst du länger eben entsprechend über die ersten Tage Nachweispflicht.
Würde sich mir nicht erschließen warum die Kommune verlangen sollte das du länger bleiben sollst als du möchtest.

Natürlich entspricht die norwegische Quarantäne da keiner strengen Isolation. Du darfst ja aus dem Haus. Nur eben Kontakt zu anderen Personen/Gruppen vermeiden.
 
Bleibe bitte am Ball hier, meine Antwort kann für Norwegen falsch sein! 😉
Siehe hier.

Werden ja eh noch mit unserer Vermieterin korrespondieren. Wenn sie und das Amt mitspielt wäre das schön. Hoffentlich schmeißt dann die sas nicht noch alles um. Können die ja auch ganz 😇😇
 
Hoffentlich schmeißt dann die sas nicht noch alles um. Können die ja auch ganz 😇😇
Jeder Fall hier wirft neue Fragen auf, ...Wahnsinn eigentlich. Viel Glück und bitte auch Feedback geben. 👍
 
Wer muss den Nachweis erbringen und durch wen beglaubigt oder anders gefragt, was muss ich für eine sichere Ein-/Ausreise beim Zoll vorlegen können?

Bescheinigung durch den Vermieter das die Unterkunft für Quarantäne geeignet ist (eigenes Bad/Küche, keine Nutzung mit Personen außerhalb der Quarantänegruppe). Natürlich sollte er vielleicht auch explizit erwähnen das er der Quarantäne zustimmt und im Idealfall noch erreichbar sein, sollte der Zoll Bedarf haben sich das bestätigen zu lassen.
Die Kommune kann dem Vermieter die Unterbringung aus Risikoländern untersagen. Das entscheidet der zuständige Arzt der Kommune. Es scheint meistens dort so zu sein wo Zugang und Kapazität für med Versorgung begrenzt sind. Bisher habe ich das nur von Inseln gehört. Der Mehraufwand für das Desinfizieren usw. ist aber natürlich auch für viele Vermieter nicht leistbar, ggf ist die Nachbarschaft dem auch nicht positiv gegenüber eingestellt und mancher Vermieter möchte vielleicht schlicht und einfach nicht das Risiko eingehen das da etwas schief geht.
 
Wichtig !!! Lesen !!!
Falls ein Land rot wird oder wir rot werden ... was bedeutet Quarantäne eigentlich ?? Ist meine Einreise in Gefahr ? Nein , ist sie eigentlich nicht !!!
Schwarz auf weiß , ohne wenn und aber !!!!!
Alle Fragen , Allen Fakten aus offizieller Regierungsinfo Norwegen .

Quelle : https://www.regjeringen.no/no/tema/...sporsmal-og-svar-om-reisekarantene/id2702867/

Was bedeutet Quarantäne? Gibt es verschiedene Arten von Quarantäne?
Es gibt zwei verschiedene Arten von Quarantäne: "Einreisequarantäne“ und "Infektionsquarantäne".

Die Einreisequarantäne ist relevant, wenn Sie nach Ihrem Auslandsaufenthalt oder aus einem roten Land die Grenze nach Norwegen überqueren. Es gibt jedoch mehrere Ausnahmen von der Einreisequarantäne.

Die Infektionsquarantäne ist relevant, wenn Sie in engem Kontakt mit einer infizierten Person standen.

Eine Person in der Einreisequarantäne muss nach ihrer Ankunft in Norwegen zehn Tage in ihrem eigenen Haus oder an einem anderen geeigneten Wohnort bleiben. Alle Tage in einem gelben Land zwischen Ihrem letzten Aufenthalt im roten Land und der Einreise nach Norwegen werden von den 10 Tagen in Quarantäne abgezogen. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie von Spanien aus reisen und fünf Tage in Dänemark bleiben, bevor Sie nach Norwegen reisen, fünf Tage in der Quarantänezeit abziehen können. Diejenigen, die sich bei ihrer Ankunft in Norwegen seit zehn Tagen in einem gelblichen Gebiet befinden, werden nicht unter Quarantäne gestellt.

Die Person kann sich auch in der Quarantäne außerhalb des Hauses oder Wohnortes aufhalten, wenn ein enger Kontakt mit anderen Personen als den Personen, mit denen sie zusammenlebt, vermieden wird. Enger Kontakt bedeutet Kontakt mit anderen Personen mit einer Entfernung von weniger als zwei Metern für mehr als 15 Minuten, direkten physischen Kontakt oder direkten Kontakt mit Sekreten anderer Personen.

Personen, die sich in der Einreisequarantäne befinden, können die Quarantänestelle verlassen, um Norwegen auf direktem Weg zu verlassen, wenn der Transport von der Quarantänestelle zum Abflugort-oder föhrhafen gemäß den Richtlinien der norwegischen Gesundheitsdirektion auf infektionsvorsichtige Weise erfolgen kann. Hier gibt es keine Vorgaben zur Verweildauer in Norwegen .

Das folgende gilt für die Quarantäne bei einem Kontakt zu einem infizierten:
Personen , die mit einer Person engen Kontakt gehabt haben , die als 48 Stunden mit SARS-CoV-2, später infiziert bestätigt wurde , bevor die Person die ersten Symptome einer Infektion erhalten haben , müssen für 10 Tage nach dem Kontakt in Quarantäne bleiben.

Eine Person mit Quarantäneinfektion muss in ihrem eigenen Haus oder an einem anderen geeigneten Wohnort bleiben. Die Person kann nur außerhalb des Hauses oder Wohnortes bleiben, wenn ein enger Kontakt mit anderen Personen als den Personen, mit denen sie zusammenlebt, vermieden wird.

Personen in Quarantäne können nicht:

1. zur Arbeit oder zur Schule gehen
2. längere Reisen im Inland unternehmen
3. öffentlichen Verkehrsmittel nehmen
4. an Orte gehen, an denen es schwierig ist, den erforderlichen Abstand zu anderen Personen einzuhalten.

Ich hatte Covid-19. Treffen die Quarantäneregeln auf mich zu?

Wenn Sie durch eine zugelassene Labormethode nachweisen können, dass Sie in den letzten sechs Monaten Covid-19 erhalten haben, gelten die Regeln für die Einreisequarantäne und die Infektionsquarantäne nicht für Sie. Der Test muss durchgeführt worden sein, als Sie krank waren und der Coronavirus durch virale RNA-Molekulartests (PCR) nachgewiesen sein. Sogenannte Antikörpertests reichen nicht aus. Es ist nicht erforderlich, dass der Test in Norwegen abgeschlossen wurde. Der Test muss mindestens 4 Wochen alt sein.

Werden gelbe Länder unter Quarantäne gestellt?

Nein, Personen, die aus gelben Ländern oder Gebieten nach Norwegen kommen, müssen nicht in der Einreisequarantäne bleiben.

Ausnahmen von der Einreisequarantäne für Länder und Gebiete im EWR- und Schengen-Raum

Gibt es Ausnahmen für die Einreisequarantäne für den gesamten EWR-Schengen-Raum?
Das Erfordernis der Quarantäne gemäß § 5 gilt nicht für Personen, die sich unmittelbar vor ihrer Ankunft in Norwegen mindestens 10 Tage in Gebieten aufgehalten haben, die zum Zeitpunkt der Einreise nach Norwegen nicht unter die Quarantänepflicht fallen (gelbe Länder). Die Ausnahme gilt für alle Länder im EWR-Schengen-Raum mit Ausnahme von Gebieten mit erhöhter Infektion. Ab Freitag, 14. August um Um 24:00 Uhr gelten Andorra, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Island, Kroatien, Luxemburg, Malta, Monaco, die Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und die Tschechische Republik als Länder mit erhöhter Infektion. In Schweden gelten alle Landkreise (Regionen) mit Ausnahme von Kalmar, Södermanland und Västerbotten als Gebiete mit erhöhter Infektion. In Dänemark gelten die Regionen Zentraljütlands, Seelands und der Färöer als Gebiete mit erhöhter Infektion. Die Befreiung von der Quarantänepflicht gilt auch für Personen mit Wohnsitz in Norwegen, die die Gebiete des EWR-Schengen ohne erhöhte Infektion besuchen und nach Norwegen zurückkehren.

Gibt es eine Ausnahme von der Abschiebung und dem Recht auf Einreise für alle in den nordischen Ländern lebenden Personen?

Ab dem 15. Juli haben wir für alle, die aus dem EWR-Schengen-Raum kommen, Zutritt gewährt.

Personen aus Gebieten im EWR-Schengen, die die Kriterien der Gesundheitsbehörden nicht erfüllen, müssen sich in der 10-tägigen Einreisequarantäne begeben.
Bei der Ankunft müssen sie in der Lage sein, eine Buchung oder eine schriftliche Vereinbarung über einen ununterbrochenen Aufenthalt an ein und derselben registrierten Adresse in Norwegen für die ersten 10 Tage im Land einzureichen. Für Aufenthalte von weniger als 10 Tagen gilt die Dokumentationspflicht für den Zeitraum, in dem sich die Person im Land aufhalten soll.
Im Falle einer kürzeren verbleibenden Quarantänezeit als 10 Tage gilt die Dokumentationspflicht nur für die verbleibende Quarantänezeit, da sich die betreffende Person unmittelbar vor Ankunft in Norwegen in einem gelben Bereich aufgehalten hat. Die Dokumentationspflicht gilt nicht für Personen mit Wohnsitz in Norwegen.

Wie oft werden die Listen und die Karte aktualisiert?
Norwegen beobachtet kontinuierlich die Entwicklungen in verschiedenen Ländern. Der Ausgangspunkt ist, dass wir alle 14 Tage aktualisieren, aber bei Bedarf öfter aktualisieren können.

Kann ich durch das Gebiet mit erhöhter Infektion (sogenannte rote Länder und Gebiete) fahren, ohne in der Eingangsquarantäne zu landen, wenn ich nach Hause komme?

Ja, norwegen erlaubt Ihnen, auf dem Weg von oder nach Norwegen oder anderen Gebieten im EWR-Schengen, die von der Quarantänepflicht befreit sind, in einem privaten Auto oder Tourbus durch rote Länder / Gebiete zu fahren, ohne dass eine Einreisequarantäne erforderlich ist. Sowohl die norwegische Gesundheitsdirektion als auch das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit sind der Ansicht, dass das Infektionsrisiko gering ist. Es ist eine Bedingung, dass Sie nicht in dieser Gegend übernachten, dass Sie Abstand halten, wenn Sie anhalten und während der Reise eine gute Infektionshygiene haben müssen.

Bin ich von der Einreisequarantäne befreit, wenn ich über Schweden und über Dänemark nach Norge gehe?

Es hängt davon ab, wo Sie in Schweden übernachtet haben. Wenn Sie sich in den letzten zehn Tagen in einem Gebiet in Schweden mit erhöhter Infektion aufgehalten haben, einem sogenannten roten Gebiet, müssen Sie sich bei Ihrer Ankunft in Norwegen in der Einreisequarantäne befinden. Dies gilt nicht, wenn Sie sich in einem Gebiet in Schweden aufgehalten haben, in dem keine erhöhte Infektion vorliegt. Wenn Sie aus einem roten Gebiet in Schweden gekommen sind und auf dem Heimweg mehrere Tage in Dänemark bleiben, erhalten Sie Abzüge von Quarantänetagen, was der Anzahl der Tage entspricht, die Sie in Dänemark bleiben.

Kann ich auf dem Weg nach Norwegen mit dem Flugzeug in roten Ländern einen Zwischenstopp einlegen und von der Quarantäne befreit sein?

Nein, wenn Sie in einem roten Land einen Zwischenstopp einlegen, müssen Sie sich bei Ihrer Ankunft in Norwegen in der 10-tägigen Einreisequarantäne begeben.

Werde ich von der Quarantäne befreit, wenn ich nach meinem Aufenthalt in einem roten Land auf dem Weg nach Norwegen in einem gelben Land anhalte?

Nein, für Zwischenstopps im gelben Land auf einer Reise nach Norwegen gilt die Quarantäneanforderung, als ob das Flugzeug direkt aus einem roten Bereich käme. Wenn Sie aus einem roten Land fliegen und in einem gelben Land einen Zwischenstopp einlegen, müssen Sie sich daher bei Ihrer Ankunft in Norwegen in der 10-Tage-Einreisequarantäne begeben.

Wo sollen Menschen Informationen darüber finden, in welche Gebiete des EWR-Schengen es in Ordnung und nicht in Ordnung ist, zu reisen?

Die norwegische Gesundheitsdirektion hat in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit auf der Website des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit jederzeit eine Liste und Karte der Gebiete mit erhöhtem Infektionsrisiko erstellt und aktualisiert . Diese Liste wird mindestens alle 14 Tage aktualisiert und sollte auf den Websites der Gesundheitsbehörden leicht zugänglich sein. Sie können auch den Anhang zu den Bestimmungen von covid-19 lesen. Sie finden dies, indem Sie die Vorschriften unter www.lovdata.no beantragen .

Beispiel:
Ich bin vor dem 24. Juli aus dem "roten" Land Ungarns nach Norwegen gekommen. 24:00 h. Muss ich jetzt noch in der Quarantäne der Einreise sitzen, da ab diesem Zeitpunkt keine Quarantänepflicht mehr aus Ungarn besteht?
Nein. Wenn Sie sich in einem roten Land oder einer roten Region befunden haben und aus diesem Grund unter Quarantäne gestellt werden und dieses Land oder diese Region gelb wird, sind Sie von der Quarantäne befreit.
Für eine Person aus Ungarn, die "rot" war und sich jetzt in Quarantäne befindet, erlischt die Quarantäne ab Mitternacht, wenn Ungarn in "gelb" wechselt. Dies setzt natürlich voraus, dass Sie keine Symptome haben, dass Sie nicht infiziert sind.

Ich war in einem roten Land unterwegs, blieb danach aber 10 Tage oder länger in einem gelben Land, als ich in Norwegen ankam. Muss ich dann unter Quarantäne gestellt werden?

Nein. Sie waren dann mehr als zehn Tage in einem gelben Land zusammen, bevor Sie in Norwegen ankamen.

Wie lange dauert die Einreisequarantäne eigentlich ?

Die Quarantänezeit beträgt grundsätzlich 10 Tage nach Ankunft in Norwegen.
Ab Freitag, 24. Juli um Um 24:00 Uhr wird eine neue Regel eingeführt, die besagt, dass während der Quarantänezeit Abzüge für die Zeit vorgenommen werden müssen, die Sie in der Zeit vom Verlassen eines roten Bereichs bis zu Ihrer Ankunft in Norwegen in gelben Ländern verbracht haben. Dies kann für Autoreisen nützlich sein. Welche Länder als gelb und rot gelten, hängt von der Situation bei der Ankunft in Norwegen ab.
Wenn Sie aus einem Land reisen, in dem es rot ist, das aber später gelb wird, haben Sie ab dem Zeitpunkt, an dem das Land gelb wird, keine Quarantänepflicht mehr.
Wenn Sie aus einem Gebiet reisen, in dem es rot ist, und die Reise nach Norwegen nur durch gelbe Gebiete zurücklegen, wenn Sie in Norwegen ankommen, können Sie die Zeit abziehen, die Sie in den gelben Gebieten verbracht haben. Wenn Sie beispielsweise am 25. Juli von Spanien aus anreisen, können Sie die Zeit abziehen, die Sie für Ihre Rückreise nach Norwegen in Deutschland, Frankreich und Dänemark aufgewendet haben.
Gleiches gilt, wenn Sie aus einem gelben Gebiet anreisen, das jedoch vor Ihrer Ankunft in Norwegen rot wird. Reisen Sie am 23. Juli von Spanien aus, kommen Sie aber nach dem 24. Juli um an 24:00 Uhr werden Sie nicht von Ihrem Aufenthalt in Spanien abgezogen.

Können diejenigen, die eine Quarantänepflicht haben, weil sie in einem roten Land geblieben sind, öffentliche Verkehrsmittel von einem norwegischen Flughafen nach Hause nehmen?

Es ist am besten, wenn sie mit ihrem eigenen Auto nach Hause fahren oder abgeholt werden können, aber sie können öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Menschen, die asymptomatisch sind und von denen nicht bekannt ist, dass sie Kontakt zu Covid-19-Fällen haben, stellen ein geringes Risiko dar, selbst wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause kommen. Sie sollten den aktuellen Empfehlungen für den öffentlichen Verkehr folgen: https://www.fhi.no/nettpub/coronavi...-sektorer-og-yrkesgrupper/kollektivtransport/, achten Sie darauf, Abstand zu halten, und Vermeiden Sie Abfahrten, bei denen es nicht möglich ist, mindestens 1 Meter Abstand zu halten.
Es wird empfohlen, die Maske aufzubewahren, bis Sie nach Hause kommen, wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Personen, die aus roten Ländern anreisen und Symptome von Covid-19 haben, sollten sich unverzüglich an den Gesundheitsdienst wenden, um Tests und mögliche Isolierungen durchzuführen. Wenn beim Transport nach Norwegen Symptome auftreten, sollten sie das Personal benachrichtigen (z. B. Kabinenpersonal in Flugzeugen oder Schaffner in Zügen). Menschen mit Symptomen sollten keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, um nach Hause zu reisen.

Wichtig!!! Was ist mit Reisenden aus Ländern, in denen es immer noch viele Infektionen gibt?

Die Regeln für die Einreisequarantäne gelten nach dem 15. Juli auch für Personen aus Ländern des EWR-Schengen-Raums mit erhöhter Infektion. Für diese Gruppe gibt es Anforderungen für die Buchung oder eine schriftliche Vereinbarung über einen ununterbrochenen Aufenthalt an ein und derselben registrierten Adresse in Norwegen für die ersten 10 Tage im Land oder für den Zeitraum, in dem sich die Person im Land aufhalten muss, wenn er kürzer als 10 Tage ist.
 
Wichtig !!! Lesen !!!
Falls ein Land rot wird oder wir rot werden ... was bedeutet Quarantäne eigentlich ?? Ist meine Einreise in Gefahr ? Nein , ist sie eigentlich nicht !!!
Schwarz auf weiß , ohne wenn und aber !!!!!

Da muss ich leider Wiedersprechen.
Wenn Dein Vermieter oder der Zuständige Amtsarzt nicht Zustimmen. Stehst Du an der Grenze und darfst wieder umkehren.


Bescheinigung durch den Vermieter das die Unterkunft für Quarantäne geeignet ist (eigenes Bad/Küche, keine Nutzung mit Personen außerhalb der Quarantänegruppe). Natürlich sollte er vielleicht auch explizit erwähnen das er der Quarantäne zustimmt und im Idealfall noch erreichbar sein, sollte der Zoll Bedarf haben sich das bestätigen zu lassen.
Die Kommune kann dem Vermieter die Unterbringung aus Risikoländern untersagen. Das entscheidet der zuständige Arzt der Kommune. Es scheint meistens dort so zu sein wo Zugang und Kapazität für med Versorgung begrenzt sind. Bisher habe ich das nur von Inseln gehört. Der Mehraufwand für das Desinfizieren usw. ist aber natürlich auch für viele Vermieter nicht leistbar, ggf ist die Nachbarschaft dem auch nicht positiv gegenüber eingestellt und mancher Vermieter möchte vielleicht schlicht und einfach nicht das Risiko eingehen das da etwas schief geht.
 
Da muss ich leider Wiedersprechen.
Wenn Dein Vermieter oder der Zuständige Amtsarzt nicht Zustimmen. Stehst Du an der Grenze und darfst wieder umkehren.
Das was auf regjeringen.no steht ist alles bezogen auf Norwegische Staatsbürger, sollte man nicht vergessen! So wie Matu es schreibt ist für EU Bürger die Einreise nur mit entsprechenden Nachweisen möglich, wenn das Land aus dem sie kommen auf rot gestellt ist.
 
Oben