Ich habe schon hier reingeschrieben das wir uns entschieden haben am 20.09. zu fahren weil es ja möglich ist. Darauf habe ich eine auf die MĂŒtze bekommen von denjenigen die uns fĂŒr RĂŒcksichtslos halten und lieber zu Hause bleiben sollen.
Bin aber immer noch der Meinung das wir willkommen sind sonst wĂŒrden uns ja die Norweger komplett ausschalten.
Was ich auch nicht verstehe ist warum jemand andere deswegen kritisiert.
Wir freuen uns jedenfalls darauf.
Glaube auch das es zum nÀchsten Jahr nicht recht einfacher wird.
Ob wir nun 20,4 oder 19.4 haben ist ja nur farblich anders. Infizierte gibts ja trotzdem.
WĂŒnsche allen die noch hochfahren viel Erfolg danke denen die uns Informiert haben.
Macht euch nicht so viel Gedanken, fahrt. Die Vermieter sind drauf eingerichtet und freuen sich ĂŒber jeden Gast.
 
Macht euch nicht so viel Gedanken, fahrt. Die Vermieter sind drauf eingerichtet und freuen sich ĂŒber jeden Gast.
Guten Morgen all,
Angenommen ich wÀre norweger.
Und weiter angenommen, ich verdiene meine Taler damit, AngelgĂ€ste zu betreuen, UnterkĂŒnfte zu vermieten usw. um mit diesen Talern meiner Familie Essen/Trinken, Benzin ⛜ fĂŒrs Auto 🚙 also das tĂ€gliche Brot zu ermöglichen, also ICH wĂŒrde mich sehr sehr freuen wenn ĂŒberhaupt ein Gast kommt. ( Regeln einhalten bleibt sich davon unbenommen).

montag sollte es mit Kajak und Camper quer durch Norwegen gehen.
Passt so nicht.
Also geeignete Unterkunft vergangenen Dönerstach gebucht.
Unser Vermieter FREUT sich. Sagt er jedenfalls.
 
Mach ich mir hier denn hier wirklich als einziger Sorgen, dass die Fjordline ab Hanstholm dem Beispiel der Colorline folgt und den Personenverkehr einschrĂ€nkt ? NordjĂŒtland steht jetzt bei 29 und wird mit Sicherheit demnĂ€chst "rot".
Es ist mir schon klar, dass die Meisten, die fahren wollten, jetzt "durch" sind.
Meine Abfahrt soll am 27.09. ab Hanstholm sein und ich bin beunruhigt. Das macht dieses Jahr alles keinen Spaß.

Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierher, aber ich hÀtte auch gerne so einen TageszÀhler. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.
 
Du meinst sicher Hirtshals.

Ob NorddÀnemark rot wird, ist doch egal. Du kommst doch aus Deutschland und bist sowieso rot, also QuarantÀne in Norge.
Oder meinst Du, das bisher die Reisenden hauptsÀchlich aus gelben Gebieten kamen?
 
Moin an alle ,
Wie sieht es denn mit Kontrollen der QuarantĂ€ne in Norwegen aus. Im Bekanntenkreis hat jemand sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Zwei Jahre Einreiseverbot ,Strafe gezahlt, und sofortige Abreise. Kann das eventuell jemand bestĂ€tigen, das so etwas vorkommt. Stand glaub ich auch hier im Forum schon was drĂŒber.
Wir planen auch nÀchste Woche nach Norge zu fahren.
Sonnige GrĂŒĂŸe aus Mecklenburg.
Henrik.
 
Hallo zusammen,
wir planen, als Alternative fĂŒr Kiel - Oslo nun mit DFDS ab Kopenhagen zu fahren. QuarantĂ€ne BestĂ€tigung liegt vor, allerdings sind wir nur 7 Tage vor Ort. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es auf derStrecke gehandhabt wird ?
 
Du meinst sicher Hirtshals.

Ob NorddÀnemark rot wird, ist doch egal. Du kommst doch aus Deutschland und bist sowieso rot, also QuarantÀne in Norge.
Oder meinst Du, das bisher die Reisenden hauptsÀchlich aus gelben Gebieten kamen?
Ich meine natĂŒrlich Hirtshals.😉
Rot ist rot. Das ist schon klar. Aber wie gesagt, die Colorline nimmt trotzdem keine Deutschen aus Kiel mit. Da befĂŒrchte ich eine Signalwirkung auf die Fjordline.
 
Moin an alle ,
Wie sieht es denn mit Kontrollen der QuarantÀne in Norwegen aus. Im Bekanntenkreis hat jemand sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Zwei Jahre Einreiseverbot ,Strafe gezahlt, und sofortige Abreise. Kann das eventuell jemand bestÀtigen, das so etwas vorkommt.
❓
Na wenn es deinem Bekannten so passiert ist, dann frage den doch nach den genauen UmstÀnden und nicht hier. Zudem muss ja was dran sein, wenn solche FÀlle in der Zeitung stehen. NRK oder RDN.
Ich verstehe darum deine Frage nicht wilklich.
 
Wer in QuarantĂ€ne ist und sich nicht daran hĂ€lt, der ist halt dran wenn er erwischt wird. Wie Matu schrieb, frage doch den Betroffenen, dann hast Du es aus erster Hand. Aber Du siehst doch auch was hier in Deutschland los ist wenn sich Leute nicht an die Regeln halten. Die Polizei holt sie aus den Zug, dazu gibt es Strafe, und wir reden von deutschen. Jetzt werden die Norweger es sicher nicht anders machen, und wenn es dann um GĂ€ste geht, die nur unter bestimmten Bedingungen ins Land dĂŒrfen, und die sich nicht daran halten, was erwartest Du dann? Dann fliegen die dann halt nicht aus dem Zug, sondern aus dem Land. Und die will man in nĂ€chster Zeit dann sicher auch nicht noch einmal da haben. Bis Ende 2021 sollte man schon mit EinschrĂ€nkungen rechnen, die Spanische Grippe war vor 100 Jahren ĂŒber einem Zeitraum von ca. 3 Jahren aktiv. Wer möchte in dem Zeitraum Leute ins Land lassen von denen man genau weiß das die sich nicht an die Vorgaben halten?

Am Ende sind es natĂŒrlich alles EINZELFALL Entscheidungen. Aber rechnen sollte man schon mit so etwas, wenn man vorsĂ€tzlich gegen die Vorgaben verstĂ¶ĂŸt. Und das deutsche gerade in den dĂŒnner besiedelten Bereichen auffallen, wenn die munter die QuarantĂ€ne brechen, dass sollte klar sein. Und dann muss sich halt nur einer dran stören und das melden, dann hast Du die Kontrolle.

Ich muss aber gestehen das ich die Frage auch nicht verstehe. Das klingt irgendwie, ohne das ich etwas unterstellen will, nach "Ich will nach Norwegen und die QuarantÀne ignorieren, kann es passieren das ich bestraft werde?" Nicht falsch verstehen, ich sage nur es klingt danach, nicht das Du es so meinst.
Aber auch daran denken das absolut notwendige Sachen erlaubt sind. Braucht ihr Medikamente, oder habt keine Chance euren Vermieter oder so fĂŒr Euch einkaufen zu lassen, dann dĂŒrft ihr auch in QuarantĂ€ne das Einkaufen. Aber eben kein großer Einkaufsbummel, sondern rein, kaufen, Abstand und Maske einhalten, und dann wieder zurĂŒck. Und es ist erwĂŒnscht das Sachen selber schon mitgebraucht werden um so etwas zu vermeiden.
 
hallo Henriknorge, deine Frage hat bei mir einen leichten Koller ausgelöst. Wenn wir in Deutschland Regeln und Gesetze aufstellen und AuslĂ€nder halten sich nicht dran, dann ist das Geschrei groß ( und dieser Kommentar ist ausdrĂŒcklich NICHT auslĂ€nderfeindlich). Wenn Norwegen Regeln und Gesetzt aufstellt erwarten die Norweger zu Recht, dass die AuslĂ€nder (in dem Fall wir) sich daran halten. Und dass die Strafen konsequenter sind als bei uns - ich finds gut. Hummi
 
Moin an alle ,
Wie sieht es denn mit Kontrollen der QuarantĂ€ne in Norwegen aus. Im Bekanntenkreis hat jemand sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Zwei Jahre Einreiseverbot ,Strafe gezahlt, und sofortige Abreise. Kann das eventuell jemand bestĂ€tigen, das so etwas vorkommt. Stand glaub ich auch hier im Forum schon was drĂŒber.
Wir planen auch nÀchste Woche nach Norge zu fahren.
Sonnige GrĂŒĂŸe aus Mecklenburg.
Henrik.
So wie ich es verstanden habe, war dein bekannter in Norwegen um Freunde und Bekannte zu besuchen, glaube es so gelesen zu haben. Das geht wÀhrend der QuarantÀne nun mal gar nicht :angry:
Das hĂ€tte er wissen mĂŒssen, man muss sich auch an die Regeln halten. Dann wĂ€re das auch nicht passiert.
 
Nun mal immer mit der Ruhe. Ich habe auf keinen Fall die Absicht die Regeln dort nicht einzuhalten im Gegenteil.
Mich hat bloß Interessiert wie es sich VerhĂ€lt, wenn jemand kontrollieren kommt, muss ja nicht passieren, wenn man vielleicht gerade zum fischen gefahren ist,und nicht angetroffen wird in der QuarantĂ€neunterkunft. Ist das dann auch schon munter die QuarantĂ€ne brechen. Die Strafen in Norwegen sind schon nicht ohne. Sollten in Deutschland auch in der HĂ€rte gelten. Daher rĂŒhrt eigentlich mein Frage, um dieser Belastung aus dem Wege zu gehen. Und eventuell die Reise zu verschieben.
 
Kann es sein das dein Bekannter dir da mal eine nette Geschichte auftischen wollte, die er selbst aus den Medien hatte? Der Fall den du zitierst ist meines Wissens eine Dame nicht deutscher NationalitĂ€t, aus D ĂŒber NL eingereist, falsche Adresse angegeben wo die QuarantĂ€ne angeblich durchgefĂŒhrt werden sollte und dann fröhlich Familienbesuche durchgefĂŒhrt. Die Sache ging norwegische, deutsche und sonstige Medien rauf und runter, teils auch mit wenigen oder auch falschen Informationen.
Vielleicht kannst du mal einige Details schreiben (geht ja auch ohne Namen zu nennen)? Das wĂŒrde die Aussage glaubwĂŒrdiger machen, bzw. klar machen das es sich hier nicht um den gleichen Fall handelt. Bisher sind FĂ€lle Ă€hnlicher Art (wobei es sich da normal um Norweger, bzw. solche mit Wohnsitz in Norwegen gehandelt hat die sich nicht an QuarantĂ€ne gehalten haben) immer in den Medien gewesen - von einem derartigen Vorfall mit einem (Angel)Touristen ist mir nichts bekannt. WĂ€re sehr spannend das mal auf Fakten zu durchleuchten.
 
Das ist ja eine ganz andere Sachlage wie bei Deinem vorherigen Post. Du hast nichts davon geschrieben das Du so etwas wissen willst. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da Angeln ja erlaubt sein soll. Allerdings kann man dann ja normalerweise auch nachweisen das man draußen war, und so lange es erlaubt ist, darf dann auch nichts passieren, wĂŒrde ich sagen. Abgesehen davon "im Zweifel fĂŒr den Angeklagten" sollte auch da gelten. Die sollten den Nachweis erbringen das die QuarantĂ€ne nicht eingehalten wurde, denn das Haus verlassen ist ja unter bestimmten Bedingungen erlaubt.
Aber von Hausbesuchen habe ich hier bisher auch nichts gelesen. WĂ€re auch ein wenig komisch wenn die Leute besuchen die keinen Kontakt haben sollen. Da wĂ€re das ganze Schutzpaket fĂŒr die PrĂŒfer fĂ€llig.

Aber in der Fragestellung ist es schon viel besser zu verstehen, und so dĂŒrfte die Frage sicher einige interessieren. Mich aus reiner Neugierde auch, denn Norwegen dieses Jahr ist durch, aber nĂ€chstes Jahr evtl. und keiner weiß wie lange das noch mit den Regelungen so geht.
 
Nur mal zu eurer Info, wir sind gestern Oslo-Kiel gefahren. DieFĂ€hre war recht leer, aber sicher ist man deshalb doch nicht....



Color Line wurde heute ĂŒber einen bestĂ€tigten COVID-19-Fall bei einem Besatzungsmitglieder aufmerksam gemacht. Das Besatzungsmitglied hat nur in geringem Ausmaß Kontakt mit Passagieren gehabt. Das Norwegische Institut fĂŒr öffentliche Gesundheit bittet trotzdem alle Passagiere, die vom 10.-12.09. mit M/S Color Magic gereist sind, Ihren eigenen Gesundheitszustand zu ĂŒberwachen, und bei dem Auftreten von Symptomen in QuarantĂ€ne zu gehen und den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 zu kontaktieren. GemĂ€ĂŸ den Richtlinien des Institutes werden wir alle Kontaktpersonen der Reisenden dieser Abfahrt per SMS und E-Mail kontaktieren.
 
Macht euch mal nicht verrĂŒckt. Es geht darum andere nicht anzustecken, nicht mehr und nicht weniger.
In der Zeitung stand gestern ĂŒber 70% der ĂŒber 50jĂ€hrigen (Norweger) halten sich nicht an QuarantĂ€ne-Regeln. Strafen wurden bisher nur in echten HĂ€rtefĂ€llen verhĂ€ngt. Da sind Leute in Shopping Malls und auf Parties gewesen und haben Termine beim Finanzamt gemacht und selbst da wurde manchmal nichts draus gemacht, weil nicht bewiesen war ob sich andere hĂ€tten anstecken können.
Soll keine Rechtfertigung sein es dann auch nicht besser zu machen, aber eben zeigt es das eigentlich darauf abgezielt wird, dass man eigenverantwortlich und vernĂŒnftig handelt - gesunden Menschenverstand benutzen, die Regeln befolgen die der Vermieter ausgibt und erklĂ€rt und alles so machen das man nicht mit anderen in Kontakt kommt, bzw. einen Meter, besser zwei, Abstand halten.
Die entspannte Handhabung von Polizei und Zoll bei der Einreise lĂ€sst doch schon erahnen das vor Ort nicht wahllos Kontrollen ohne Verdacht gemacht werden. Sollten sich Anwohner beschweren das Regeln nicht eingehalten werden muss man sicherlich (und zu recht) damit rechnen das mal jemand nachschaut was los ist. Da muss der Vermieter ein Konzept haben, Rede und Antwort stehen und wird kein Problem haben zu erklĂ€ren, dass Gruppen gerade auf ihren fest gemieteten und ausschließlich von ihnen genutzten Booten auf See sind. Wenn jemand persönlich meint sich nicht an die Regeln halten zu mĂŒssen, dann muss die Person auch selbst die Konsequenzen tragen. Da sprechen wir dann aber wohl nicht ĂŒber Dinge die im Rahmen von Unterkunft, Aufenthalt mit Abstand zu anderen in der Anlagen, Fischen und Boot stehen sondern eher um willentliche und wissentliches ignorieren von Richtlinien, Falschangaben bei Einreise, usw.
 
Ein Freund von mir ist gestern ĂŒber Bergen nach Norge eingereist:
Kaum Kontrollen, auf der FĂ€hre Masken, sonst nicht. Auch nicht beim Einkaufen.
"Corona interessiert hier offenbar niemanden sonderlich."
 
....dies ist vielleicht dein persönlicher Eindruck, den ich als jemand der hier in der Umgebung von Bergen lebt, ĂŒberhaupt nicht bestĂ€tigen kann!
Evtl. ist der Umgang mit der Situation hier nur ein anderer, als du ihn von deinem Heimatland inzwischen gewohnt bist.

Gruss
Smolt
 
Oben