Durchreise ist wohl erlaubt laut dem Link.
Guten Morgen,
ich bin, nachdem Finnland sowohl Deutschland als auch Nowegen auf "ROT" gestellt hat (24.8.20), von Norwegen nach Finnland im Transit gereist. Dann von Rovaniemi abgeflogen. Das ist problemlos, nach kurzer Sichtung der Reiseunterlagen, gegangen. Nach den Bestimmungen der finnischen Grenzpolizei, die ich zuvor angeschrieben hatte (ich war schon in Norwegen, als es "ROT" wurde) und die binnen eines Tages in einwandfreien Englisch geantwortet haben. Danach sind EU und "Schengen" Bürger als Transitreisende erlaubt. Übernachtungen sind nicht erlaubt.
Auszüge der Antwort:

Follow Finnish Border Guard website for the latest updates: https://www.raja.fi/current_issues/guidelines_for_border_traffic

3.3. Restriction category 1, permitted traffic (from 24.8. Norway)

· Return to or through other EU and Schengen countries

o nationals of other EU and Schengen countries and their family members
o third-country nationals residing another EU or Schengen country with a residence permit
Also Finnish Border Guard cannot take position on the laws or regulations of other countries. You should always sort out other countries current travelling restrictions from for example border authorities or embassy.
And I want to point out, that the decision to cross or refuse entry to Finland cannot be made via email, it’s always taken by case-by-case by the border control authority at the border crossing point.
If you have more questions or concerns related to crossing border to Finland, please contact via email: rajavartiolaitos@raja.fi or phone: +358 295 420 100 (Monday to Friday between 8 a.m. to 4 p.m.)
 
Kurzer Bericht zu meiner Einreise nach Norge letzten Samstag, allerdings komplett auf dem Landweg und Aufenthalt länger als 10 Tage. Daher für einige nicht relevant:
Einreise nach DK: Vom Zöllner durchgewunken; keine Passkontrolle, keine Fragen.
Einreise nach SE: dito
Einreise nach Norge um 3 Uhr früh (Svinesund): Kein anderes Auto weit und breit. Zur Grenzkontrolle muss man einen unübersichtlichen Slalom-Kurs passieren. Zöllner scheint erfreut, dasy jemand kommt und fragt wielange wir bleiben und weshalb wir einreisen. Erläutert, dass wir uns an einer festen Adresse aufhalten und
in Quarantäne müssen. Möchte Nachweis sehen. Ist mit Buchungsbestätigung zufrieden. Habe zustätlich eine Bestätigung vom norwegischen Vermieter mit. Da nicht danach gefragt wird, lege ich diese nicht vor. Zöllner erklärt dann noch, ohne das ich danach frage, dass Angeln auch in Quarantäne mögluch ist.
Alles lief total entspannt!
 
Kurzer Bericht zu meiner Einreise nach Norge letzten Samstag, allerdings komplett auf dem Landweg und Aufenthalt länger als 10 Tage. Daher für einige nicht relevant:
Einreise nach DK: Vom Zöllner durchgewunken; keine Passkontrolle, keine Fragen.
Einreise nach SE: dito
Einreise nach Norge um 3 Uhr früh (Svinesund): Kein anderes Auto weit und breit. Zur Grenzkontrolle muss man einen unübersichtlichen Slalom-Kurs passieren. Zöllner scheint erfreut, dasy jemand kommt und fragt wielange wir bleiben und weshalb wir einreisen. Erläutert, dass wir uns an einer festen Adresse aufhalten und
in Quarantäne müssen. Möchte Nachweis sehen. Ist mit Buchungsbestätigung zufrieden. Habe zustätlich eine Bestätigung vom norwegischen Vermieter mit. Da nicht danach gefragt wird, lege ich diese nicht vor. Zöllner erklärt dann noch, ohne das ich danach frage, dass Angeln auch in Quarantäne mögluch ist.
Alles lief total entspannt!
Den gleichen Weg werden wir am 18.09. auch nehmen....auf das es auch so problemfrei abläuft!
 
Neue Fälle laut RKI Dashboard heute 1499, fast 200 mehr als letzten Dienstag :a045:
Damit auch weiter steigender 14 Tages Wert:
Anhang anzeigen 155055
Der Anstieg hängt mit dem Ende der Ferien in Bayern zusammen, am 12.09. ist BaWü Ferienende...da geht das recht zügig runter, so wie bei NRW...das ist der gleiche Ablauf, auch da gab es einen letzten Peak zum Ferienende...allerdings geht langsam auch die Angelsaison in Norwegen zu Ende...vielleicht auch gut für alle beteiligten Personen ob Urlauber, Vermieter, Vermittler usw. die Nerven wurden bei allen strapaziert...und wahrscheinlich auch gut wenn hier bis März mal Ruhe einkehrt, in der Hoffnung das die neue Saison wieder entspannter abläuft, ohne das man täglich Fallzahlen beobachten muss und rätselt wird man grün, gelb oder rot.
 
Jetzt kommt glaube ich das nächste Problem … Norwegen ist selbst bei 20/100.000 innerhalb der letzten 14 Tage angelangt. :a045::a045:

Mal gespannt ob da nun reagiert wird … soll in 14 Tagen losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Heist das jetzt für uns Deutschland gibt Reisewarnung??? ich dachte es kann nicht schlimmer werden
 
Hab eben anruf von Kingfisher erhalten. Für unseren Urlaub nach Gurvikdal am 16.09. Ist alles in trockenen Tüchern. Die benötigten Unterlagen bekomm ich diese Woche noch zugeschickt. Sind auch nur 7 Tage dort. Also mal entspannt bleiben. 😊
 
Für uns geht es auch am 21.09. nach Norwegen. Wir haben heute die Bestätigung (alle wichtigen Unterlagen inkl.) vom Veranstalter per E-Mail erhalten. Wir sind 7 Tage vor Ort und reisen mit dem Flugzeug an.
 
Zum Thema "Norwegen rot":

Sind eben lokale Gebiete in denen es massiv angestiegen ist. Alles in Südnorwegen, Zusammenhänge bestehen mit Feiern und Semesterbeginn an den Unis (also vermutlich letztlich wohl auch eher Feiern als dem Studium selbst).
Zonen in Norwegen zu Risikogebieten zu erklären ist nicht aktuell, aber, Zitat: "Man sollte schon einen guten Grund haben um aktuell nach Bergen zu reisen" :a055:
Der Meinung war ich vorher übrigens auch schon bei den vielen Regentagen und dem komischen Dialekt dort.

So dient die Quarantäne in manchen Regionen dann ab jetzt wohl auch dem Selbstschutz.
 
Müssen die Norweger bei uns jetzt auch 10 Tage in Quarantäne?? 😅😅

.....eigentlich nicht wirklich lustig.
Wenn Deutschland bei Einreise aus Norwegen Quarantäne verlangt, hat sich nicht nur für Norweger die Reise nach Deutschland erledigt, sondern auch für die meisten der Urlaub in Norwegen.

Habe mich heute mit einem Litauer unterhalten, ...die müssen ab jetzt in Litauen bei der Einreise aus Norwegen für 14 Tage in Isolation.

Gruss
Smolt
 
.....eigentlich nicht wirklich lustig.
Wenn Deutschland bei Einreise aus Norwegen Quarantäne verlangt, hat sich nicht nur für Norweger die Reise nach Deutschland erledigt, sondern auch für die meisten der Urlaub in Norwegen.

Habe mich heute mit einem Litauer unterhalten, ...die müssen ab jetzt in Litauen bei der Einreise aus Norwegen für 14 Tage in Isolation.

Gruss
Smolt

....... aber Norwegen und Deutschland sind von den Zahlen als Risikogebiet ja nun wirklich noch weit weg. Könnte schlimmer sein und regionale Anstiege sind ja inzwischen schon fast normal.
Alles wird gut. Nur vorher ist oft scheiße
 
Sorry, ich lese hier alles mit, aber ich muss das mal jetzt fragen.
Wir möchten/können/dürfen am 30.09 los. Machen aber auf Hin und Rückreise eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zur Anlage/Fähre.
Nehmen wir an, wir schaffen es bis Samstag auf Gelb, das ist dann 2 Wochen Gültig, also bis zum 26.09. Dann müssen wir also abwarten was am 26.09 (oder die Zeit davor) passiert? Das ist so Richtig, oder? Also werden wir erst am 26.09 erfahren ob wir am 30.09 fahren können oder nicht?
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Oben