Einreise mit Hund.

Astarod

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2011
Beiträge
346
Alter
48
Ort
Boizenburg
Moin Jungs,
wir wollen zum ersten Mal mit Hund nach Norge!
Ich habe im Netz geschaut,aber möchte mich lieber noch mal Rückversichern.
Also Chippen lassen und Bandwurm Kur 1-3 Tage vorher!
Fehlt noch was?

Gruß
Nico
 
Also Chippen lassen und Bandwurm Kur 1-3 Tage vorher!
https://www.visitnorway.de/reiseplanung/reisetipps/
https://www.mattilsynet.no/language..._and_ferrets_from_eucountries_to_norway.23686

Chip, EU-Heimtierausweis, gültige Tollwut-Impfung und die Bandwurm-Kur, die Du schon genannt hast.

Was für einen Hund hast Du? Es gibt eine Liste von Hunderassen die in NO nicht gehalten und eingeführt werden darf.
Die folgenden Hunderassen dürfen NICHT nach Norwegen gebracht werden:

Pitbull Terrier
American Staffordshire Terrier
Tosa Inu
Dogo Argentino
Fila Brasiliero
Tschechischer Wolfshund
Kreuzungen der oben genannten Rassen und Wolfshybriden

Ist dein Hund leicht mit einem der genannten zu verwechseln, solltest Du seine Abstammung mit einer Stammtafel nachweisen können!
Für Hunde besteht in NO generelle Leinenpflicht!
Wenn Du von der Fähre runterfährst, musst Du deinen Hund unaufgefordert in der roten Zollzone beim Zoll vorstellen!

Aber auch Dein Tierarzt sollte Dir alle diese aktuellen Vorschriften nennen können.
 
Gerade wenn Du mit solch einem kleinen Hund unterwegs bist, je nachdem wo Du unterwegs bist: In manchen Gebieten Norwegens, vor allem in Westnorwegen (aber nicht nur dort) gibt es durchaus eine beträchtliche Population von Kreuzottern:genau:, der einzigen Giftschlange Norwegens.
Der Giftbiß dieser Tiere kann für Hunde durchaus lebensbedrohlich werden, je kleiner der Hund, umso gefährlicher natürlich!
Also gerade bei Spaziergängen im Fjell oder Unterholz ein waches Auge auf den Hund haben:genau:, besonders wenn er entweder sehr neugierig verspielt gegenüber unbekanntem reagiert oder mit einem deutlichen Jagdtrieb ausgestattet ist.
Vielleicht auch beim Tierarzt sich eine Notfall-Liste erstellen lassen, was man im Falle eines Schlangenbisses zu machen hat. :bindafuer:
 
Wenn der Kleine von einer Schlange gebissen wird , dann zur Nahrungsbeschaffung. Und dann würgt sie ihn auch runter. Da ist dann nichts mehr mit Notfallversorgung.

:lacher:Thomas
 
Das Fluchtverhalten vor Kreuzottern kannst du mit ihm hier in Deutschland schon antrainieren -> durch Übungen mit dem Schlauch des laufenden Staubsaugers.
Und in Norwegen auch immer auf die Adler achten!
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - aber Spaß muss sein. Selbst wenn ich Trethupe sage, meine ich es nie böse :wink:)
 
Und in Norwegen auch immer auf die Adler achten!
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - aber Spaß muss sein. Selbst wenn ich Trethupe sage, meine ich es nie böse :wink:)
So spaßig ist das gar nicht:
Letztes Jahr hab ich einen Weidezaun repariert und hatte meinen damals einjährigen Bordercollie 100m weiter in der Nähe des Autos angekettet, da schon Schafe auf der Weide waren und er ständig ausgebüxt ist.

Irgendwann kuck ich zu ihm rüber und trau meinen Augen nicht:
Da hatte doch echt keine 30m weg, ein Adler aufgebaumt und kuckte höchst interessiert auf ihn runter!
Der hat ganz klar Maß genommen und sich gerade seine Chancen bei dem großen Brocken berechnet...

Mich hätte zwar schon interessiert, wie das weitergegangen wäre, aber ich hab den Flohbeutel dann doch lieber in meine Nähe mitgenommen!
 
Für Hunde besteht in NO generelle Leinenpflicht!
Aha.
Und natürlich Rauchverbot im Auto innerhalb geschlossener Ortschaften...
(Diese in jedem Reiseführer kolportierte Info war ein Aprilscherz einer norw. Tageszeitung...:lacher:)

Ob, bzw. wann Leinenpflicht herrscht ist m.W. auschließlich Sache der jeweiligen Kommue.

Ein Bekannter schwört jedenfalls, aus gegebenem Anlass, Stein auf Bein, daß die Leinenpflicht bei uns nur während der Weidesaison besteht und sein Hofhund Bamse(=Teddybär, nomen est omen) deshalb legalerweise ums Haus rennt (und die zugezogenen Stadtmenschen ihn die restliche Zeit kreuzweise und spiralförmig können)...

In der Nachbarkommune gilt sie dagegen ganzjährig.
 
Aha.
Und natürlich Rauchverbot im Auto innerhalb geschlossener Ortschaften...
(Diese in jedem Reiseführer kolportierte Info war ein Aprilscherz einer norw. Tageszeitung...:lacher:)
Ob, bzw. wann Leinenpflicht herrscht ist m.W. auschließlich Sache der jeweiligen Kommue.
Ein Bekannter schwört jedenfalls, aus gegebenem Anlass, Stein auf Bein, daß die Leinenpflicht bei uns nur während der Weidesaison besteht und sein Hofhund Bamse(=Teddybär, nomen est omen) deshalb legalerweise ums Haus rennt (und die zugezogenen Stadtmenschen ihn die restliche Zeit kreuzweise und spiralförmig können)...
In der Nachbarkommune gilt sie dagegen ganzjährig.

Ob ich diese allgemeine Leinenpflicht insgesamt für sinnvoll :aerger:oder gar wünschenswert:bindagegen: halte und mit einem eigenen Hund "durchziehen" würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.:genau:
Wenn Du eine andere nachvollziehbare Infoquelle zu dem Thema hättest, die besagt, dass dies Sache der Kommunen ist, wäre ich Dir dankbar!:a010:
Diese Info zur Leinenpflicht gab ich aus so gut wie allen Info-Seiten zum Thema "Hund in NO" erst mal unkommentiert weiter, wirklich nötig & sinnvoll halte ich sie bei einem gut sozialisierten Hund nicht, speziell nicht auf dem Land, wo ein herumlaufender Hund auch nicht sofort (wie in einer Stadt) eine Verkehrsgefährdung darstellt:genau:.

So einen "Teddybär" wie Dein Nachbar hatte ich nämlich auch mal, eine 55-Kilo-Rotti-Dame, die zwar optisch Eindruck machte aber als Wachhund völlig ungeeignet war:tongue: weil diese Kampfschmuserin jedem Einbrecher das hinterher getragen hätte was er vergessen hatte :a055:
 
Da hatte doch echt keine 30m weg, ein Adler aufgebaumt und kuckte höchst interessiert auf ihn runter!
Der hat ganz klar Maß genommen und sich gerade seine Chancen bei dem großen Brocken berechnet...
Seh' ich ähnlich, bei einem Malteser, Yorkshire-Terrier oder ähnlichen "Fußhupen" :wink::a010: ist das für einen Seeadler gar kein Problem, der Hund zu schnappen und wegzutragen!:genau:
Die haben auch noch Mut & Power für mehr, auch wenn sie dann die Beute evtl. nicht mehr komplett im Flug wegtragen können. Ich war mal bei einer Beizjagd als Zaungast dabei und als ein Fuchs auf der Fläche erschien, mussten weder der Falkner noch sein Steinadler auch nur eine Sekunde überlegen...rund 15 Sekunden später war der Fuchs Geschichte...
 
Hier das norwegische Hundegesetz:

https://lovdata.no/dokument/NL/lov/2003-07-04-74

...demnach, genereller Leinenzwang für ganz Norwegen in der Zeit vom 1.april bis 20.august.

Die einzelnen Kommunen können diesen Zeitraum für bestimmte Gebiete selbst ausweiten.

Ausnahmen gibt`s für Polizei-, Jagd-, Hütehunde usw.


Wir hatten da mal eine unschöne Episode als unser Hund beim Spazierengehen angeleint, von zwei Riesenschnauzern zusammengebissen wurde, die von einem Bauernhof rausgestürzt kamen, quer über die Wiese rannten und sich auf unseren Bulli stürzten.

Der Besitzer hatte seine Hunde überhaupt nicht unter Kontrolle, beruf sich aber darauf das es sich um Hütehunde handelt, die nicht angeleint werden bräuchten.

Somit blieben wir auf den Tierarztkosten sitzen und der Bulli war erstmal für alle weiteren Hundekontakt mit Hunden die ins Schema "Riesnschnauzer" passen lange Zeit versaut.


Gruss
smolt
 
Wenn Du eine andere nachvollziehbare Infoquelle zu dem Thema hättest, die besagt, dass dies Sache der Kommunen ist, wäre ich Dir dankbar!:a010:
Diese Info zur Leinenpflicht gab ich aus so gut wie allen Info-Seiten zum Thema "Hund in NO" erst mal unkommentiert weiter,
Dank smolt hast Du ja jetzt eine belastbare Quelle!
Ich wusste auch nur (recht zuverlässig), daß eben bei mir zuhause zumindest zeitweise deffinitiv KEINE Leinenpflicht besteht.

Mit den Infos aus Reiseführern ist das leider immer so eine Sache:
Es ist erschreckend, wie schlecht die oft recherchiert sind!
Den Blödsinn vom Rauchverbot schreiben sie ja auch alle von einander ab.
Und das ist beleibe nicht der einzige Schmarrn, den ich da schon gelesen hab...

Wobei man in dem Fall wenigistens sagen kann, daß die Info während Hauptreisezeit stimmt.
 
Oben