•   
  •   
 
 
 

Einkaufsgutschein 750 € fiktiv zu vergeben!

General

DAF Mod
Registriert
11 Januar 2006
Beiträge
1.989
Alter
66
Ort
Essen


... jetzt stell dir mal vor, ich würde dir einen Einkaufsgutschein von 750 € in die Hand drücken und sagen: geh mal los und kauf mir was für meine ersten Norge-Tripp, mit dem ich gerätemäßig gut angeln kann. Das Gerät soll ausgelegt sein für Süd-Norwegen in der Gegend Farsund / Lyngdalfjord.
1. Ruten
2. Rollen
3. Schnur
Womit würdest DU zurück kommen und mir auf den Tisch legen?

Für den Rest -falls es einen gibt- gehen wir ein Bierchen trinken!

:<-

Gruß und schönen Sonntag beim Einkauf
Micha
 
Moin Micha,

hast du irgendwas an Ausrüstung ( Spinnfischen ) oder ist noch gar nix vorhanden?
Dann kommen da ja noch Vorfächer, Blei, Wirbel, Pilker evtl. Kleidung, Seekarten usw.
Soll ich das auch von den 750,- kaufen oder krieg ich da noch was ekstra?

Gruss, Oli.
 
Nix gibts extra!

Hey Oli, Spinnfischen ist abgedeckt. Nun ja, gebe noch nen 100-er drauf, ach quatsch, erhöhe auf 1000.-! Mach die Sache rund. Grundausrüstung ist natürlich vorhanden (aber nur fürs Angeln in Germany). Aber tatsächlich, Pilker, Bleie, Kleidung (wasserdicht etc.) und ne Seekarte sollste auch mitbringen! Hand-Navy nicht vergessen.... :)
Kommste mit dem Moos aus?

Denk an :<-

Micha
 
Oh je, jetzt bin ich total durchn Wind.....

Ein Arbeitskollege hat mir geraten, meine Bleie selbst zu gießen.... 500 gr. aufwärts.... ich habe schon mindestens 20 kg Blei im Keller und mein Vater entwirft schon Gießformen für Turbo-schnelle Sinker....
Aber zwei (vielleicht auch drei) gescheite Ruten mit entsprechenden Rollen werden es dann wohl tun, oder? Wie gesagt, Spinnmaterial ist vorhanden.
 
Ich sagte ja schon bei meiner Vorstellung, werde euch wohl total nerven....
auf was beißt denn sonn Dornhai und kann man den verwerten?
Fähre ist doch schon bezahlt....
also ist noch Platz für was.....
 
Na gut,

dann versuch ich mal ne Liste zu machen, Modelle und Preise können varieren, da kommt bestimmt noch mehr Input.
Langalenga hat auch gerade eine Liste für Ausrüstung erstellt und von vorher gibts da auch schon einige Beiträge, ich fang trotzdem mal an dein Geld auszugeben.
Bei den Preisen hab ich allerdings ein Problem, bin mit dem deutschen Markt nicht so vertraut da ich einen Teil meiner Ausrüstung schon ziemlich lange habe und den Rest grösstenteils hier in Norwegen gekauft habe.
Ich rechne mit dem Fachwissen der anderen Member die mit Sicherheit den einen oder anderen Vorschlag und auch die Preise haben.
Ich schätz mal so und schreib was daneben und bitte um Korrektur!!!

Leichte Spinnausrüstung ca. 10 -40 g für Makrelen, Hornhechte, Mefos / vorhanden

Schweres Spinnen ca. 40- 80 g für Pollack, Dorsch und Co. / vorhanden

Pilken leicht
Rute: 80,- - 200,-
2,10 - 2,70 m auch abhängig von der Körpergrösse und vom Geschmack
ca. 80 - 200 g oder 12 - 20 lbs
Multirollengeeignet
Rolle: 120,- - 250,-
Grösse ca. ABU 7000 oder entsprechendes Modell von Avet, Daiwa oder Shimano, Penn
Schnur: 30,- -50,-
8-12 kg Tragkraft geflochtene z.B. Fireline
Mit der Kombination kannst du leicht Pilken, Makrelen oder Heringe mit dem Paternoster fangen, Leichtes Naturköderangeln auf Scholle usw., Schleppangeln

Schweres Pilken / Naturköderangeln
Rute: 80,- - 200,-
1,80 - 2,40 m
30 lbs
Multirollengeeignet
Sportex Magnus BT 2335 ( falls noch erhältlich )
Lawson Atlantic Explorer 2,16 cm, 12 -30 lbs
Fladen 30 lbs
Rolle: 150,- - 250,-
Daiwa Sealine 300 H oder 400 H, Penn, Avet, Shimano
( Die Avet-Rollen sollen Top sein, hab leider noch keine in der Hand gehabt)

Schnur: 30,- - 50,-
geflochtene mit 12 -15 kg Tragkraft

Mit der Kombination kannst du je nach Rute bis 500 g Pilker bewegen und Naturköderangeln. Von der Rolle wird es abhängen bis in welche Tiefe es dann noch komfortabel ist.

Kleidung: 50,- - 250,-
Abhängig nach Jahreszeit, Flytedress und Schwimmweste oder warme Klamotten und Schwimmweste, Evtl. hat der Vermieter Schwimmwesten, dann brauchst du dir fürs erste Mal keine kaufen. Suche mal nach Schwimmanzug oder Thermodress oder so, wirst hier im Forum vieles finden.

Kleinkram: 150,- 350,-
Pilker je 3 Stk. von 40, 60, 80, 100, 120, 150, 200, 250, 300 g
Farben Silber, blau - weis, rot
Wirbel, Zange, Messer, evtl. Gaff, Makrelenvorfächer, Buttvorfächer, Naturködervorfächer, Leuchtschlauch, Seekarte, Kompass, evtl. Hand-GPS, Blinker, Jigs, Bleie von 50 - 300 g, Gummifische mit Bleiköpfen von 24 - 100 g, Wobbler fürs Schleppen

Da fehlt bestimmt noch was.
Wenn du die geschätzten "günstigen" Varianten nimmst, bist du so ca. bei 750,- nach oben ist keine Grenze.
750,- hört sich natürlich nicht wirklich günstig an aber falls dies nicht der einzige Norwegenurlaub werden soll, ( im Regelfall folgen noch weitere )
dann möchte ich dir empfehlen auf gute Produkte zurückzugreifen. Wer billig kauft, kauft mehrmals und ausserdem ist es sehr unangenehm wenn einen das Gerät mitten auf dem Fjord im Stich lässt und weit und breit ist kein Ersatz in Sicht.
Andererseits gibt es auch bei den Ruten für kleines Geld schon tolle Sachen, ich hatte im Sommer eine leichte Pilkrute von Yad in der Hand, klasse und günstig, ich frag auch noch mal nach welche das war.
Wenn du eine schwere Hechtrute mit einer sehr robusten Stationärrolle kombinierst wirst du das auch als leichte Pilkrute einsetzen können.
Dann investier das Geld lieber in Dinge die du noch nicht hast.
Mach dir doch mal eine Liste von Dingen die noch brauchst, mit der Suchfunktion findest du Beiträge über die meisten Dinge.
Wenn du Ruten und Rollen eingrenzen kannst, ab in den Laden, in die Hand nehmen und vergleichen!!! Nicht alle kommen mit dem gleichen Gerät gleich gut klar. Bei Ruten mit lbs-Angabe kann die Aktion je nach Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen.
Bei der Kleidung kommt es ja noch auf die Jahreszeit an.
Dann gib doch noch mal einen Tip was du am liebsten fangen möchtest und wie du das am liebsten machen möchtest.

Und dann sehe ich das Hoddel schon geantwortet hat während ich noch tippe.
Der kennt sich da in der Gegend wirklich gut aus. Also mal durchgehen was du schon hast oder umfunktionieren kannst und evtl. nur eine Rute und Multirolle zulegen.

Gruss, Oli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ein Problem gibt es noch, wahrscheinlich wirst Du "Norgesüchtig", dann gehts weiter nördlich und die zu erwartenden Fische werden größer.;)

Daher sind Oli Ausführungen schon sehr ausführlich.

Wenn man jetzt laufend Angebote (z.B. Penn Formula 259,- beim AWS)wahrnimmt, kommt man mit 750€ mit 1000€ aber locker hin und hat sehr gutes Gerät.:]
 
Ich würde "nur" 2 Ruten (extra) mitnehmen bzw. mir zulegen

Eine für das schwere Spinnfischen und leichtes - mittleres Pilken.

Multi: SX5.0 (+ Magnete) ( http://www.avet-rollen.de/sx.html )
Rute: Penn Millenium Baitcast
-------------------------------------------------------------
= ca. 360€ incl. Schnur

Eine weitere für schwerere Brocken (Blei und Fisch)

Multi: Penn Special Senator 113h
Rute: Penn Millenium Boat 50lb
-------------------------------------------------------------
= ca. 380€ incl Schnur

Den Rest für Pilker, Gaff und Kleinkram...
(Floating würde ich erst bei Virus-Infizierung anschaffen)

Die Vorgeschlagenen Ruten und Rollen gehören zwar zu der gehobenen Preisklasse, lassen sich aber bei nichtgefallen gut wieder bei eBay verscherbeln, da sie ausgezeichnete Qualität bieten und kaum Preisverfall haben.

Viele Grüße,
Sockeye
 
dito zu sockeyes ausführungen...wenn du schon so eine recht hohe summe veranschlagst, dann nehm ich an, dass es nicht nur bei dem einen trip bleiben wird...und als elle den süden von norwegen anzulegen, ist nicht zwangsläufig relevant...auch dort gibts enorme wassertiefen, auch und gerade dort oftmals erhebliche strömungen, auch dort kannst du - vorausgesetzt du gelangst und fischst an entsprechenden hotspots (i.d.r. offshore) - auf richtig große fische treffen...also ich würd die gerätewahl nicht zwangsläufig auf süden, mitte, fjordnorwegen und nordnorge ausrichten...aber einmal in qualitativ hochwertiges gerät investiert und du hast ruhe über jahre und schonst deine nerven (zudem ists auch ein verdammt gutes gefühl mit gutem gerät zu fischen...es macht zudem richtig spaß, gerade wenn das gerät so bemessen ist, dass es in die oberen bereiche seiner beanspruchung kommt;))

beim gerät fürs tiefe und schwere durchaus an die anschaffung einer zweigangrolle denken...
und dann vergiß nicht, dass ne gute geflochtene auch ihren preis hat...
also geh mal lieber von 1200,- - 1300,- aus, dann haste aber auch noch n floater, ne automatikweste, n guten strapazierfähigen koffer und jede menge tackle dabei, auf das sich aufbauen lässt...
 
Preislich etwas zu sagen, finde ich verdammt schwer, da, wie auch schon geschrieben, die Preisgrenze nach oben offen ist und jeder sei es bei Rute oder Rolle seine eigenen Geschmäcker entwickelt hat.
Jetzt auf Krampf alles für eine Tour abdecken zu wollen, tut nicht unbedingt not.
Wenn ich richtig gehört habe, bist du in der Gegend um Farsund. Da kannst du erst mal mit einer 30lbs Rute ca. 2,15m lang und einer vernünftigen mittelgroßen Multi Richtung GTI330 alles abdecken. Verfeinern kann man hinterher immer noch, wenn man beim ersten Trip gemerkt hat, welche Rutengröße einem liegt und was 20lbs oder 30lbs in natura bedeuten.
Aber Spinngeschirr würd ich auf alle Fälle mitnehmen.
 
Moinsen Naffen,
ich finde, Hamburger-Jung hat recht. Ersma ne Grundaurüstung und dann langsam rangehen an die Sache. Spinnangel wie auf Mefo, Pilken wie auffen Kutter und 30 lbs für Naturköder. Für Südnorwegen reicht das doch. ( ich nehme seit 25 Jahre nix anderes) Der Rest kommt von allein.
Grüsse aus Kiel
Fördejäger
 
Du kannst auch schon eine Menge Geld für Pilker und Bleie ausgeben!
Wenn ich so in meine Pilkerkiste schaue, und die ist nicht nach Regionen gefüllt, sondern darauf ausgelegt für alle möglichen Situationen ausgelegt, würd ich mal sagen, daß darin bestimmt schon mal 400 Euro drinliegen.
Hab darin Pilker von 35-750g in diversen Formen, Farben und Herstellern. Die meisten haben neue Sprengringe und Drillinge bekommen, und das kostet bei etwa 100 Stück auch schon einiges.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du je menge Blei im Keller, damit kannst du dir einen guten Grundstock an Pilkern, insbesondere in den größeren Gewichtsklasse 200g-500g, selber gießen, da ist dann das Zähneknirschen, wenn einer hops geht, nicht ganz so groß. ggf. mal mit Leuchttum reden bzw. pn schicken, der gießt öfters mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mibei,
sehe grade erst diesen Thread .

Also du kannst dir gerne bei mir die besagte AVET und auch ne Formula 10kg ansehen , da du ja eh am Montag vorbei kommst :)

eine Penn 113 Special Senator von mir ärgert sich grade am anderen Ende der Welt mit Wahoos und so'n Kleinkram rum 8)
Ist erst Anfang nächten Monat wieder zu Hause....wenn du willst kannst du dir die dann mal angucken , ist warscheinlich auch abzugeben .;)


Gruß
Palometta
 
Oben