Eingefroren...

henrik

Lengjäger
Registriert
19 Februar 2004
Beiträge
1.253
Alter
48
Ort
greiz/thüringen
Hallo Mitnaffen und innen!

Hier gibts doch bestimmt paar kluge Köpfe die mir helfen könnten.

Bei meinem Pc friert irgendwie immer das desktop ein und ich kann nichts mehr klicken mit der Maus.
Da muss ich immer erst den Taskmanager aufrufen und mit der MAus wegklicken und dann geht es wieder paar minuten normal.

Die Festplatte habe ich schon mehrmals formatiert und neu gewindowst und es passiert trotzdem wieder.
Sämtliche Treiber aller Komponenten sind aktuell und die Ram habe ich auch schon getauscht.
Viren oder ähnliches wurden von allen gängigen Programmchen nicht entdeckt.

Wie passiert sowas?
Woran kann das liegen?

Hilfe....

Ich dreh hier noch durch....
 
Hmmmm Ferndiagnose ist immer recht schwer :?

Wenn Du den Taskmanager aufrufst, was zeigt er dir bei Prozessorauslastung an ?
Dann schaue dir mal die Prozesse an, ist was dabei was enorm viel Speicher braucht ?

Ich tippe auf ein Programm, welches Dein Rechner richtig gut arbeiten lässt ...


Versuche auch mal die Auslagerungsdatei (wenn es ein älterer Rechner ist) etwas größer zu machen ...
 
Hallo Henrik,

Was heißt Desktop einfrieren? Wie äußert sich das genau?

Deiner Beschreibung nach vermute ich mal schwer das Du eine Cordless Maus hast, also eine ohne Kabel dafür mit Batterien.

Ich behaupte mal: Die Batterien sind alle.

Tausch sie aus und es funzt wieder.
 
Also:

ich hatte im letzten Jahr auch so was ähnliches mit meinem PC.
Es hat sich herausgestellt: die Grafikkarte in meinem PC hatte einen eigenen Lüfter und der war festgefressen. Erst nach geraumer Zeit fror das Bild ein, da es dann dem Chip zu warm wurde. (Also nicht so ein Monster Teil von Lüfter, sondern klein und friedlich)
Nach abschalten und etwas warten lief der PC wieder aber nun häuften sich die Fehler in kürzeren Abständen.
Das mit dem Grafikkartenlüfter war dann auch eher ein Zufallsfund nach längeren hin und her.
Also entweder Lüfter hin oder aber Wärmestau.
Natürlich kann auch was g a n z anderes hin sein.

mfg ehrhart110
 
1. könnte eine Einstellung in den Energieoptionen bzw. Standby das auslösen.
2. könnte ein Programm als Dienst angemeldet sein und dies auslösen, dies erkennt aber der Virenscanner nicht sondern Antispywareprogrammen. PC im abgesicherten Modus hochfahren uns scannen.
Brauchst Du dafür kostenlose Software, dann schick mir eine PN.
Uli
 
Danke für die Tips aber das habe ich alles schon in betracht gezogen bzw. versucht.

Eingefroren, damit meine ich nur das momentan geöffnete Fenster.
Der Mauszeiger lässt sich normal bewegen nur lässt sich halt nichts mehr anklicken.

Im Taskmanager sind keine Prozesse am laufen die das nicht sollten oder den Computer überfordern würden.

Ja ich habe eine Usb Funkmaus und auch volle Akkus.

Die Grafikkarte (Geforce 4 ,MX 440se mit 64mb ram) arbeitet einwandfrei, bei anspruchsvollen Spielen auch.

An Programmen zum Stöbern habe ich laufen lassen,
AntiVir, Adaware, Xp Cleaner, Norton ANtivirus, A2, Kasparsky.
Natürlich nicht auf einmal sondern nacheinander.
Auch sind alle up to date.

Und nu ???
 
Servicepack 2 is Mist, am besten wieder runterschmeissen. Mein Rechner wurde erheblich langsamer. Internet funzte nicht mehr richtig, gleich wieder runter, nu geht wieder alles.
 
@Horst
Ja das ist ja auch eine dreckigkeit von Microsoft, das dein Internetverhalten klammheimlich im stillen übertragen wird. Aber in irgendeinem Forum hab ich mal gelesen wie man das abstellen kann. Werde die Tage noch mal nachschauen.
 
@ Hoddel

Ich finde das nicht (add ones bei Extra).
Hilf mir mal.
 
Belegen nicht die vielen Programme die in der Taskleiste sind nicht auch noch den Arbeitsspeicher und bremsen das System aus? wie z.B. Windoof MediaPlayer, Power Cinema, Quick Time usw. ?? :?
 
@splitti
Nur die Programme die ganz rechts neben der Uhr & Datumsanzeige aufgeführt sind, werden beim hochfahren des rechners gestartet.
 
Jau Horst, genau dat war dat. Danke für den Link. :baby:
Hab erstmal alles unnütze deaktiviert.
 
Sorry @ Hoddel.

Ich hab die Festplatte verwechselt.
Da wo ich gesucht hab war kein Sp2 drauf.
Daran kanns aber nicht liegen.
Das war mit Sp2 auch so.(der Fehler)

Kann das irgendwie an der Maus liegen, falsche Programmierung oder so.
Die Treiber sind aktuell und im Bios ist die auch als USb Maus eingestellt.
 
schon ne lösung??

hallo hab das selbe problem wie du! hast du schon eine lösung? am anfang dachte ich es kann nur ein windows problem sein aber ich installierte verschiedene versionen und es trat auch immer gleich nach der neuinstallation auf. schon langsam denke ich an hardware defekt ausgenommen festplatte und arbeitsspeicher! es muß irgendeine routine sein die sich eben mit strg-alt-entf also mit (aufrufen des taskmanagers), beenden läßt und den compi wieder normal funktionieren läßt für eine gewisse zeit!!

hast nen tip??

mfg
Marco
 
Bei mir hatte die Funkmaus den Fehler verursacht.
Ich habe mir ne neue geholt und nun gehts wieder.
Bevor Du das machst schau im Bios (Peripheriegeräte) nach und kuck ob Deine Maus auch auf USB eingestellt ist, daran kanns auch liegen.

Gruss Henrik
 
Oben