Einfuhr meines Golfs

Kamin

New Member
Registriert
17 April 2007
Beiträge
4
Alter
37
Ort
Ölen!! im schönem Norwegen
Hallo!
Ich hab folgendes Problem, Ich hab hier oben ein Glof 2 Bj 1989 von einem Arbeitskollegen (Deutscher) gekauft. Ich wollte nun gerne das Auto in Norwegen anmelden und hab mich bei Trolljenta informiert. Nur ich glabu nich das es wirklich fast 20000Nkr kosten soll... Kennt ihr vll noch andere Seiten die auch zuverlässig sind???

MfG

Kamin
 
Das kannste schon glauben kommt eine Menge Steuer und zoll drauf. und 20.000 Nok ist nichtmal viel. Für Norwegische Verhältnisse.
Nur als kleine Anregung es wird die steuer nach Hubraum,Ps,Gewicht ,Preis und Alter bestimmt. Da sind die Norweger sehr einfallsreich.
 
Hallo
Hier kannst du das selbst ausrechnen und versuche nicht beim Zollwert zu mogeln :D der Norwegische Zoll weis was ein Auto wert ist :rolleyes: .
http://www.toll.no/templates_TAD/RegistrationTax.aspx?id=79&epslanguage=NO
Für mein 18 Jahre altes Auto wollen die jetzt noch fast soviel, wie ich vor 15 Jahren gebraucht bezahlt hatte 8o . Ohne mich dann wandert die Karre halt in den Schrott ;( .
 
Boh ey habe ich noch ein Wertvolles Auto8o 8o 8o
Wollen doch fast 130.00 Nok von mir wenn ich das einführen will.8o 8o 8o
 
Ca. das Doppelte wie hier. In Norge gibts keine Autoindustrie alles nur Importe. Dabei langt der Zoll natürlich hin.

@ Laky hast du auch eine Zolltabelle für Boote parat würde michmal interessieren.
 
tja, die Preise sind schon gesalzen wenn man einen Wagen einführen will! Ganz ehrlich, lohnen tut sich das echt nur in den allerwengisten Fällen und gerade bei älteren Autos liegen die Einfuhrkosten oft weit über dem, was man beim kauf in D für den Wagen bezahlt hat.

Von daher ist der Golf vom Kollegen alles andere als ein Schnäppchen gewesen. Wenn du mal bei Finn schaust, so gibt es Golfs in dieser Altersklasse dort für ca 10000 nok

Man steht sich oft sehr viel besser wenn man sich statt dessen in Norwegen z.B bei www.finn.no nach einem gebrauchten umschaut. Klar, ist alles viel teurer wie in Deutschland aber ich kann Euch versichern das man auch hier für jeden Geldbeutel das passende Auto finden kann

Trolljenta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kam dass raus:

Engangsavgiften for dette kjøretøyet blir som følger:
Avgift for egenvekt: 51 865,30
Avgift for motoreffekt: 38 488,90
Avgift for slagvolum: 51 145,50
Engangsavgift: 141 499,70
Bruksfradrag (36%): -50 939,89
Vrakpantavgift: 1 300,00
Totalt 91 860,00
MVA: 32 320,00
Engangsavgift + MVA: 124 180,00

Was isst den diese MVA??
 
Ich wollte nun gerne das Auto in Norwegen anmelden und hab mich bei Trolljenta informiert. Nur ich glabu nich das es wirklich fast 20000Nkr kosten soll... Kennt ihr vll noch andere Seiten die auch zuverlässig sind???

:D glaubst du, dass du da verarscht wurdest?

nee, das hat alles seine richtigkeit so. ich wuerde das mal als klassischen fehlkauf bezeichnen. wenn du dir gleich ein norwegisch registriertes auto gekauft hættest, hættest du nur die hælfte ausgegeben.

informieren sollte man sich vorher.;)
 
hmmm...komisch scheint mein Auto dann zu den wenigen Ausnahmen zu gehören wo es sich lohnt? Hab nen 1996 VW Vento mit 1105kg, 55kw, 1781ccm---den Preis den ich angeben muss hab ich keinen Plan--ist das der aktuelle geschätze Wert? was ist die karre wert? irgendwas um die 1000Eus vielleicht?
Der Rechner spuckt mir dann nen Preis von 24-28000 Kronen aus---für diese Geld bekomme ich den gleichen Wagen in Norwegen bloss mit weit über 200000km auf dem Tacho--meiner hat 130000 und ich weiß, dass der Wagen immer orddentlich gewartet wurde---hier würde ich für dieses Geld nen völlig unbekannten Wagen mit ca 100000km mehr bekommen--das würde ich schon als schlechten Deal bezeichnen.---auch jedes andere Auto dass ich bei Finn.no für 20-25000 finde hat richtig viel runter und ist wie gesagt völlig unbekannt--man würde also die katze im sack kaufen---meint ihr wiklich, dass es sich lohnt bei den norwegischen Werkstattpreisen ein Auto mit so vielen Kilometern zu kaufen?
 
den Preis den ich angeben muss hab ich keinen Plan--ist das der aktuelle geschätze Wert? was ist die karre wert? irgendwas um die 1000Eus vielleicht?


hier würde ich für dieses Geld nen völlig unbekannten Wagen mit ca 100000km mehr bekommen--das würde ich schon als schlechten Deal bezeichnen.---auch jedes andere Auto dass ich bei Finn.no für 20-25000 finde hat richtig viel runter und ist wie gesagt völlig unbekannt--man würde also die katze im sack kaufen---meint ihr wiklich, dass es sich lohnt bei den norwegischen Werkstattpreisen ein Auto mit so vielen Kilometern zu kaufen?

kilometer sind nicht alles, ein auto, das auf langen strecken gefahren wird, hat bei grøsserer laufleistung einen geringeren verschleiss, als ein genauso alter wagen, der immer in der stadt gefahren wurde und viel weniger kilometer runter hat.

der zoll wird dir aber etwas anderes erzæhlen, wenn du mit deinem schætzwert da ankommst.... rechne mal mit mindestens dem doppelten.

aber wenn dein wagen in wirklich aussergewøhnlich gutem austand ist, und die preisdifferenz so gering ist, wuerde ich den wagen auch einfuehren.:)
 
naja...ich würde mal sagen der Wagen ist schon ok--hab ich von meinem Vatter abgestaubt---regelmässig zur Inspektion---jetzt gerade TÜV und größtensteils auf mittelstrecke gefahren---und wenn ich als Zollwert 1000Euro oder 2000Euro eingebe kommt da am Ende auch nur ein Unterschied von 2000Kronen mehr raus---also ein Fliegenschiss im Vergleich mit den sonstigen Beträgen bei der Einfuhr---aber man hohlt sich ja eh einen Schätzwert beim Gutachter und da müsste der Zoll schon ganz schön dreist sein diesen anzuzweifeln (hab ich aber auch schon gehört) ...und wie gesagt Bei den Ventos Baujahr 1996 ist 29000 mit Abstand das billigste und dann steht da teilweise noch mit kleinen Mängeln--das geht hoch bis 60000...
ich glaub ich werde die Mühle echt mal einführen--ich hab nämlich keinen Plan---würde mir hier dann wahrscheinlich den größten Mist andrehen lassen.
 
Engangsavgiften for dette kjøretøyet blir som følger: Avgift for egenvekt:129 831,22 Avgift for motoreffekt:44 518,50 Avgift for slagvolum:51 542,00 Engangsavgift:225 891,72 Bruksfradrag (63%):-142 311,78 Vrakpantavgift:1 300,00 Totalt84 880,00
 
@henrik: was für ne karre ist das denn? Das muss ja richtig schwer sein mit nem fettem motor---ein glück hab ich so ne gurke mit 75ps
 
@ Kamin
Ein Auto mit deutschen Nummern in Norge kaufen ist sowieso mit viel Extraarbeit verbunden. Der Golf müsste sowieso erstmal offiziell aus D ausgeführt werden, mit Ausfuhrbescheinigung vom deutschen Zoll. Dann den Stempel für das Verlassen der EU in Dänemark nicht vergessen. Ohne diese beiden Sachen ist keine Einfuhr und damit auch keine Zollabfertigung in Norge möglich und somit kein norwegisches Nummernschild.
 
Avgift for egenvekt:31 502,00Avgift for motoreffekt:3 979,47Avgift for slagvolum:12 854,24Engangsavgift:48 335,71Bruksfradrag (70%):-33 835,00Vrakpantavgift:1 300,00Totalt15 801,00MVA:2 835,00Engangsavgift + MVA:18 636,00

Auch nicht gerade teuer :D
 
Oben