•   
  •   

Einfache Wartung Penn 320GT und Penn 875LC - wie?

Doerk

Sundangler
Hallo Bastelfreunde,

ich habe nach 7 Jahren wieder meine Multis entstaubt und was soll ich sagen, sie sehen noch richtig gut aus und laufen auch leicht und sauber - zumindest, soweit ich dass noch beurteilen kann:P

Jetzt will ich den Hübschen vor dem Einsatz im nächsten Sommer etwas Gutes tun undd sie etwas pflegen. Könnte da ein paar Tipps gebrauchen, was wo an Öl oder Schmiere (welches) ran muss. Möglichst ohne dass ich die beiden so zerlegen muss, dass ich sie nicht mehr zusammen bekomme, bin da eher talentbefreit.:dance3:

Habt Ihr ein paar Tipps?

Grüße,
Dirk

AW: Einfache Wartung Penn 320GT und Penn 875LC - wie?

Moin, Bromsenkönig! :moin:

Danke für den Link. Gegen die Rolle in der Fotoreihe sieht meine allerdings echt wie neu gekauft aus! Habe Muffensausen, dass ich sie eher schlechter mache, wenn ich sie so auseinandernehme ....:p075:

Trotzdem danke!

Viele Grüße
Dirk

Dann mach doch zumindest mal die Spule raus und fette/öle dan wo du dran kommst, das ist doch machbar.

Dann mach doch zumindest mal die Spule raus und fette/öle dan wo du dran kommst, das ist doch machbar.

Im Inneren spielt aber die Musik. Was nützt es denn frei dem Motto: "Außen hui, innen fui? Deswegen ist die Rolle nicht gewartet.

Hallo Dirk,

so denn mal was dazu:

Du kannst die Rollen erst mal ohne Gefahr aufschrauben, aber nur die Schrauben der Deckel. Spule entnehmen und schauen.

Wenn du dann einen Blick ins Innere hast und die Messingteile keinen Grünspan angesetzt haben und die Lager nicht braun sind, dann reicht das Ölen der gleitenden Teile und der Lager als Minimalbehandlung aus.

Sollte sich jedoch das Grün oder Braun zeigen, ist eine Wartung auf jeden Fall zu empfehlen.

Was du bei der ganzen Minimalwartung nicht hast, ist die Überprüfung der Bremse: Sind die Bremsscheiben verklebt, trocken und ruckt die Bremse dadurch oder geht im Ernstfall fest? Das Risiko steht au jeden Fall!

Du kannst die Rollen erst mal ohne Gefahr aufschrauben, aber nur die Schrauben der Deckel. Spule entnehmen und schauen.

Wenn du dann einen Blick ins Innere hast und die Messingteile keinen Grünspan angesetzt haben und die Lager nicht braun sind, dann reicht das Ölen der gleitenden Teile und der Lager als Minimalbehandlung aus.

Das meine ich, das ist doch besser, als wenn man gar nichts macht und Spule rausnehmen schafft man auch mit wenig "Schrauber-Selbstvertrauen".

Wenn der TE dann feststellt, dass die Rolle KOMPLETT gewartet werden muss und er sich das nicht zutraut, kann er sich dann an entsprechende Service betriebe wenden.

Hallo Jungs,

danke für Eure Tipps -ich werde mir die Rollen mal von innen anschauen.

Viele Grüße
Dirk

Oben