Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

serviola

back to basics
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
1.199
Website
wildfishingteam.blogspot.com
Hallo Boardies,

so würde ich mein zurück liegendes Vorhaben in Kürze umschreiben. Wer mich kennt, weiss dass ich das genauso meine wie ich es geschrieben habe.

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr besonders kompliziert, wenn man einen Marlin fangen möchte. Das nötige Kleingeld voraus gesetzt, machen die Crews den Job für einen. Nur, ist das ein erstrebenswertes Ziel? Für mich nicht.

Weshalb die Sache mal wieder etwas komplizierter ausfiel, als einem eigentlich lieb ist. Aber der Traum, vom selbst gesuchten, geriggten, gehakten und releasten Fisch schlummert grundsätzlich in mir. Ich rede also vom Self Made Fishing.

Was einem dabei alles so passiert, kann man hier nachlesen:

http://www.big-game-board.info/deut...n/3841-verlustmeldung-azoreaner-und-serviola/

Soviel sei noch verraten, ich bin meinem Traum ein Stück weit näher gekommen und es hat sich prächtig angefühlt.

TL

Jürgen
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

danke,schöner bericht.
noch ist halt der weg das ziel,aber man fährt ja nicht nur einmal angeln!
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

Auch diese Aussage trifft voll ins Ziel.

Die Dinge müssen nicht immer auf Anhieb in Erfüllung gehen. Wenn ich all die Stunden der Vorbereitung mit in die Waage werfe, dann kommt da eine ordentliche Menge bei raus. Aber der Aufwand ist es wert. Von den 4 Tagen Ausfahrt, war nur einer optimal, der Rest eher "aussichtslos".

Warum macht man sowas? Ganz einfach, weil man es wissen will. Ich finde nichts öder, als sich den Fang zu erkaufen, das passiert nämlich in 98 % der Fälle. Die Leute kaufen sich auf ein Profi Boot ein und verstehen von dem ganzen Vorgang am Ende trotz gefangenen Fisch nichts. Werden Sie zwar nicht zugeben, ist aber so:(.

Um wie viel spannender ist es also, auf eigene Kappe los zu ziehen, es selbst zu versieben, alles selbst zu beeinflussen? Selbst den Fisch verlieren usw....

Das ist der Kick, das ist pures Adrenalin wenn's dann hinhaut/@.

Nun, Blue Marlin fischen ist Teamarbeit, alleine hast du keine Chance. Wenn dann noch drei gleich Kranke in einem Boot sitzen, umso besser. Wir waren nah dran, uns hat ein winziges Stück gefehlt. Im Normalfall gehen von 5 gehakten Fischen 4 verloren, "that's famous Lure fishing". Daran kann man nur wenig ändern.

Ich hatte zwei Wochen benötigt, um das richtige Stahl und die passenden Kupfer Crimps zu finden. Danach die Sachen gewissenhaft zu riggen, nichts dem Zufall zu überlassen. Ist ein spannendes Thema und nicht mal für den grossen Geldbeutel, wenn man die richtigen Freunde in den Revieren hat.

Ich mach's wieder, worauf ihr einen lassen könnt:].

TL
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

so hatte ich mir das auch gedacht und dich zu 100% verstanden!
bei mir hat z.b. auch das wort guiding einen sehr faden beigeschmack!!!
TL
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

Ich finde das sehr spannend und grundsätzlich bin ich ganz auf deiner Seite.

In der Diskussion, die deinem Bericht im Big-Game-Board folgte, habe ich seit langem mal wieder etwas vom Angeln gelesen und nur Bahnhof verstanden. Das Gesamtkonzept beim Schleppen auf die großen Räuber scheint doch sehr komplex zu sein und viel Arbeit und Vorbereitungszeit zu benötigen, wenn man das bestmögliche rausholen möchte.:daumen:

Ohne langsam die nötige Erfahrung zu sammeln würde ich mir das ganze zum Wohle des Fisches und mir selbst nicht zutrauen. Als einmalige Gelegenheit oder Einstieg gesehen bleibt einem daher auch nichts anderes übrig als sich einer Crew anzuvertrauen.
Das anglerische Können ist dann zwar nicht gegeben, aber das Erlebnis bleibt.
Alles weitere kommt dann nach und nach, bis zu dem Punkt an dem ihr schon seit. Ich hoffe euer nächster Marlin bleibt dann länger an der Leine:]
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

Moin Noob Flyer,

die Vielzahl der Angler hat vermutlich nicht den Zugang zu einem "do it your self" Marlin Trip.
Es gibt verschiedenste Gründe dafür, einer dürfte sein, dass man sich heute einen Marlin und morgen einen Lachs raus sucht und dann sagt, das will ich auch.
Also Boot buchen, Fisch fangen lassen und das Einzige was einem dann dann zufällt, kurbeln und Sprit bezahlen dürfen.

Die Charterindustrie ist eben genau darauf ausgerichtet. Wissen wird in den wenigsten Fällen an einen Kunden weitergegeben, man will ja die Abhängigkeit nicht untergraben. Fragen werden im übrigen auch nicht genug gestellt. Habe ich mir von einem Pro sagen lassen, der Fragen stets beantwortet.

Bleibt einem nur die Möglichkeit genau zu zu schauen, nur die Rollen mit den Leinen sind fertig präpariert, die Lures gerrigt usw.. also mit dem abschauen wird es auch schon wieder schwierig.

Es ist ein schwieriges Ziel, wenn man es selbst versucht. Ich habe Bekannte, die benötigten 30 Jahre um ihren ersten Marlin zu fangen, wohl bemerkt, selbst zu fangen!

Was ich aber bemängele, ist die Interesselosigkeit einiger dieser Grossfischangler. Die fangen zwar dicke Fische, können aber nicht einen einzigen Knoten. Einen Lure kriegen die wie ein einfaches Vorfach niemals selbst auf die Reihe. Und hier schliesst sich der Bogen ins gewöhnliche Anglerleben.

Die Bilder und der stolze Fang finden mehr Beachtung, als die Frage nach dem wie? Daran kann man was ändern.

Nur ein kleiner Gedankenanstoss.
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

Hallo Jürgen,

für den Otto-Normal-Verbraucher stellt sich die Frage, ob Zeit- und Geldmangel, in den von Dir beschriebenen Revieren leider erst gar nicht.

Aufgrund persönlicher Erfahrungen in Norwegen bin ich allerdings deiner Meinung, dass ein "selbst erarbeiteter" Fisch mehr zählt, als der Weltrekord Butt unter Anleitung eines meist hoch bezahlten Guide.

Für deine These, dass mit Informationen seitens dieser Profis meist aus monetären Präferenzen gegeizt wird, kann ich bestätigen, aber nicht verallgemeinern. Einige untersagen strikt das Mitführen von GPS Handgeräten, andere geben Ihr Wissen in dem jeweiligen Revier auch weiter. Beides habe ich bereits erleben dürfen.

Nachdem ich vor einigen Jahren einen Guide kennen lernen durfte, der unmittelbar nach der Begrüßung mir gleich mitgeteilt hat, dass auf "Örne" nichts mehr gehen soll, er allerdings weiterhin seine Gäste in dieses "geheime" Grossfischrevier führt, sind derartige Guidings für mich gestorben.

Ein Gegenbeispiel war in diesem Jahr Kay Deutschland auf Rolvsöya, der uns uneingeschränkt an seinem Wissen teilhaben ließ.

Mach weiter so Kay :daumen:!
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

So wie ihr an eure Reise rangegangen seid, finde ich es gut. Das es dieses Jahr noch nicht geklappt hat, ist doch unwichtig gegenüber der Tatsache, daß ihr euch den Fisch auf euch allein gestellt erarbeiten wollt. Nur darin sehe ich eine Befriedigung und das ist für mich der Kern der Sportangelei.

Wie einfach oder kompliziert das im Big Game Bereich ist, da kann ich nicht mitreden, weil ohne Kenne. Aber ähnliche, wenn auch weit schwächere Tendenzen, den Fisch "serviert" zu bekommen, gibt es in der Norwegenangelei auch. Siehe dazu die von Norbert angestoßene Diskussion um den Hype der Heilbuttangelei. Da fährt man vorzugsweise und für viel Geld in die Camps, die mit ihren Heilbuttfängen am lautesten Werbung machen, kauft sich womöglich noch ein teures Guiding dazu, und unterstellt sich zu guter Letzt dann selbst auch noch unter Erfolgsdruck. Dabei bleibt dann die schöne Gelassenheit unseres Hobbies auf der Strecke. Nee, danke, lieber fünf Anläufe und vielleicht auch gerade da, wo die Reviere nicht so beworben werden. Sich die Fangstellen und Fangtechniken selber erarbeiten. Das ist zwar langwieriger, aber zehn mal spannender.

Gruß Dieter
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

schöner Bericht, schade für Dich das es mit dem "eigenen" nicht geklappt hat.
Ein Plus für Dich, das Du alles auf "eigenes" hast ankommen lassen.:daumen::]
 
AW: Einen ehrlich verdienter Marlin fangen

Hallo Ihr letzten drei Poster,

die Tendenz ist klar ersichtlich und das beruhigt wiederum. Ich denke der eigene Weg ist ein kein einfacher, aber dafür umso befriedigender, wenn es hin haut.

Das soll nun kein Statement gegen Angler werden, die Guides kaufen oder Boote chartern. Viele haben keine andere Wahl, wenn sie meinen sich dem BIG GAME nähern zu wollen.
Es braucht eine Zeit lang, bis sich Alternativen auftun. Wenn man aber mal an diesem Punkt angekommen ist, gibt es kein zurück mehr.

Danke für Euer Interesse,ich hoffe ich langweile niemanden.

TL
 
Oben